Oder ihr seid alle so gepolt, dass ihr in 30 Jahren garnicht mehr die Spiele von heute und gestern spielen wollt
Das ist mir egal! Ich sitze auch mit 80 noch vor meiner (dann super altmodischen) Leinwand und spiele auf 3,2 Meter Bilddiagonale DOS-Spiele
Doch, gerne würde ich die alten Spiele spielen, aber man lässt mich ja nicht einfach mein altes Spiel aus dem Schrank nehmen und spielen.
Ich habe vor 2 Jahren meine Box-Version von Morrowind spielen wollen. Instaliert habe ich sie noch bekommen aber starten wollte das Spiel partout nicht mehr. Auch die Installation der letzten verfügbaren Patches half nicht. Ich habe mir das Spiel dann in einem Sale auf GOG noch einmal neu gekauft und HERUNTERGELADEN (um noch einmal den Bogen zum ursprüglichen Thema zu spannen).
Das ist nämlich auch noch so ein Problem; selbst wenn die Entwickler/Publisher noch existieren, werden die Spiele nicht so gepflegt, dass sie auch nach Jahren noch spielbar sind. Da müssen dann erst Firmen wie GOG kommen und die Spiele auf moderne HW/SW anpassen.
Wenn man denkt, och, dann schließe ich meine alte Spielkonsole an, da sind ja die Spiele auf die Hardware abgestimmt, geht das auch nicht ohne weiteres.
Ohne einen teuren Fernseher, der noch analog-Eingänge hat, bekommt man ja noch nicht einmal seine PS1 ohne Adapter (der natürlich auch gerade nicht zur Hand ist) zum laufen.