Höhlen sehr dunkel bis komplett schwarz

  • Guten Tag!


    Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass manche Höhlen (zB die Lavagolem-Höhle auf Ragnarok oder die Öl-Höhle auf Valguero) eigentlich nur noch schwarz sind. Wenn ich in die Höhlen gehe ist mein kompletter Bildschirm einfach nur schwarz... ich sehe maximal ein paar Lichtstellen aber sonst wirklich gar nichts. Ich habe auch schon einmal die gesamten Grafikeinstellungen zurückgesetzt und es hat nichts gebracht... hatte irgendwer so ein Problem schoneinmal oder weiß an was es liegen könnte?


    LG Lokii

  • Du schreibst, dass du das Problem "nun", also erst seit Kurzem hast und auch nicht in allen Höhlen? Gibt es denn Höhlen, in denen es dir nicht so dunkel vorkommt?


    Ich habe mit den Höhlen in ARK allgemein noch keine allzu großen Erfahrungen gesammelt, kann aber sagen, dass ich doch sehr überrascht war, als ich zum ersten Mal in der Lavahöhle auf der rechten Seite von The Island gewesen bin - ohne zusätzliche Lichtquelle geht da gar nichts.


    Kannst du mal ein, zwei Screenshots zeigen von einer Problem- sowie von einer Nicht-Problem-Höhle?

  • Bevor man an den Werten dreht, würde ich erst einmal versuchen, zu eruieren, ob das Spiel sich noch so verhält, wie es soll und der Threadersteller vielleicht einfach nur das typische "Nachtschwarz" in den Höhlen hat, was schon sehr duschter ist, oder aber, ob da wirklich irgendwo etwas nicht (mehr) stimmt. Ist der Gammawert auf manchen Servern nicht sogar fest und kann gar nicht verstellt werden?

  • Hallo!


    Also ja, ich habe das Problem seit ca. 5 Monaten... und es ist nicht in allen Höhlen, nur in die, die "dunkler werden wenn man reinfliegt". Normal hab ich mit Gamma in den normalen Höhlen kein Problem mit den Sichtverhältnissen, nur halt in den genannten Caves bringt Gamma eigentlich gar nichts.


    Die ersten 4 Screenshots von 2 Höhlen, bei denen es nicht zu dunkel ist (Gamma 1: 2.2 Gamma 2: 5.0).


    Die letzten 2 sind von einer Höhle, die dann eben zu dunkel ist.

  • In den meisten Höhlen passt es e wenn ich Gamma anmache... es geht nur um die bestimmten Höhlen (Screenshot 5, 6) wo man selbst mit Gamma nichts sieht... und tut mir leid aber ich kann nicht mit ner Fackel zB zum Lavagolem rennen.

    Du hast aber auch in keinem deiner Screenshots eine eigene Lichtquelle dabei. Wie sieht es denn aus, wenn du eine Fackel mit dir trägst bzw. mal eine Fackel irgendwo aufstellst?

    Und ich habe dieses Problem was ich weiß erst seit meinem neuen PC:

    RTX 2070

    AMD Ryzen 5 2600X

  • Es geht darum, dass ich in den letzten 4 Jahren nie Probleme hatte mit den Höhlen... auch keiner meiner Freunde/Kollegen die Ark spielen...mir ist klar, dass es eine kurzfristige Lösung für dieses Problem gibt aber zb mit nem Bulbdog sieht man ganze 10m weit... ist beim Gegner snipen in der Höhle eher semiproduktiv... Aber trotzdem Danke für die Antworten!



    Weiß irgendwer an was das liegt? Vlt eine falsche Einstellung? Wie gesagt, was ich weiß ist das erst seitdem ich meinen neuen PC habe...

  • Höhlen sind nun mal dunkel, außer ein paar Stellen

    Ja Höhlen sind dunkel, aber man kann trotzdem (vorallem mit Gamma) immer ein bisschen was sehen. Aber bei mir sind sie ja nicht dunkel sonder schwarz, man weiß nicht wo oben unten sonst was ist und was ich noch nicht weiß, ist warum es nur bei mir so ist... jeder meiner Freunde/Kollengen sieht in den Höhlen mit Gamma alles... nur bei mir ist alles komplett schwarz.

  • Hi Lokii,


    ich habe exakt das gleiche Problem.

    Mein Tribemate sieht in den Höhlen sogar ohne Gamma deutlich mehr als ich. Mit Gamma gibts bei ihm dort keine Probleme.


    Ich habe eine andere Hardware:

    GeForce GTX 970


    Ich vermute irgend eine Einstellung ist das Problem. Entweder ingame, an den Grafikkarten-Einstellungen, oder bei den Start-optionen.

    Ich habe dort aber schon viel rumprobiert und bin bislang auf keine Lösung gekommen.

    Evtl. liegt es auch am Monitor: Dell S2716DG

    Dort kann man ne ganz Menge einstellen - aber bislang habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt....


    Falls du zu einer Lösung kommst, wäre es toll wenn du die hier reinstellen könntest!

  • das liegt an ark. die easy watercave auf island z.b ist bei mir manchmal so hell als wenn dort jemand lampen aufgestellt hat. und dann ein paar minuten später wird es so dunkel als wenn jemand die lampen ausgeschaltet hat, von jetzt auf gleich.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Also für mich klingt das nach deinem PC. Da wirst du leider in den Einstellungen von dir probieren müssen.


    Denn wenn all deine Freunde kein Problem haben aber du schon wirds nicht allgemein am ARK liegen. hmm

  • gamma aber nicht in ark sonder direckt bei den einstellungen deiner karte,

    normal sollen die aber auch genau so dunkel sein , dafür gibt es taschenlampen die man an schuss waffen montieren kann, den bergarbeiter helm, knicklichter , leucht tiere, fackeln, tec helm, tiere mit infarot sicht

    fachchinesisch übersetzer modo

  • das liegt an ark. die easy watercave auf island z.b ist bei mir manchmal so hell als wenn dort jemand lampen aufgestellt hat. und dann ein paar minuten später wird es so dunkel als wenn jemand die lampen ausgeschaltet hat, von jetzt auf gleich.

    Wie gesagt, früher hatte ich es nicht... und meine Freunde haben es jetzt auch nicht...


    Also für mich klingt das nach deinem PC. Da wirst du leider in den Einstellungen von dir probieren müssen.

    Ich habe die gesamten Ark Einstellungen schon öfters zurückgesetzt... ohne Erfolg... welche meinst du? Die von Ark oder andere?

  • Ich dachte da an die Graka-Einstellungen direkt. zB. Profile durch probieren (Leistung, Ausgewogen, usw). Ich hatte nämlich, zwar vor längerer Zeit, als einziger das Problem das bei mir alles viel zu hell war. Mich hat fast jede Lichtquelle geblendet und jede Höhle war Taghell. Im Endeffekt war es bei mir die Treiberversion die Probleme machte.


    Ich denk nicht das es ein direktes Problem mit den Arkeinstellungen ist.


    Wär jetzt das einzige was mir noch einfällt.

  • Hi Lokii,


    ich habe exakt das gleiche Problem.

    Mein Tribemate sieht in den Höhlen sogar ohne Gamma deutlich mehr als ich. Mit Gamma gibts bei ihm dort keine Probleme.


    Falls du zu einer Lösung kommst, wäre es toll wenn du die hier reinstellen könntest!

    So ich habe es jetzt durch ein bisschen rumprobieren rausgefunden... es lag an den Startoptionen: -sm4 -d3d10

    Wenn ich die 2 drinnen hatte, waren gewisse Höhlen schwarz...


    Danke an alle die geantwortet haben!


    Schönen Tag noch!

  • ich würd grundsätzlich die Startparameter rausnehmen, Du hast ja eine RTX 2070 und da darf es schon etwas besseres sein. Mit -sm4 zwingst Du zudem das Spiel den DX10 Shader Model 4 zu nutzen, was einfach "scheisse" aussieht.

    Vllt ist er PvPler... könnte mir sonst auch nicht vorstellen, warum man freiweillig diesne Parameter nutzt ;)

  • Vllt ist er PvPler... könnte mir sonst auch nicht vorstellen, warum man freiweillig diesne Parameter nutzt ;)


    ich würd grundsätzlich die Startparameter rausnehmen, Du hast ja eine RTX 2070 und da darf es schon etwas besseres sein. Mit -sm4 zwingst Du zudem das Spiel den DX10 Shader Model 4 zu nutzen, was einfach "scheisse" aussieht.

    Ich hab die Parameter reingetan, weil ich mit hohen Einstellungen in meiner Base nicht so viele FPS hatte und selbst diese runterschrauben hatte nicht viel geholfen... die Auflösungrunterstellen wollte ich nicht deswegen ja... und ja ich bin eig schon ein PvPler und das geht halt in einer großen Base mit 30-40FPS nicht mehr so gut... ich bekomme nicht mehr FPS zusammen, weil Ark ja nur 2 Kerne benützt und meine Cpu auf diese Kerne überlastet und meine GPU begrenzt.. die ist meinstens auf 30-40% Auslastung...


    Jetzt habe ich nurnoch die Parameter -USEALLAVAILABLECORES -nomansky -novsync drinnen... oder soll ich die auch rausnehmen?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.