Hallo Liebe Ark Community.
Immer häufiger lese Ich wünsche wie man Kartenfremde Dinos auf Karten einfügt, die dort nicht vorhanden sind. Dies bezüglich habe ich hier mal eine "kleine" Anleitung erstellt. Ich habe jetzt 7 Tage daran gearbeitet um alles so hinzubekommen, dass A) Der Server nicht lagt und B) das Gleichgewicht der Tiere erhalten bleibt. Und so auch nicht die Spieler Spawns zu gefährden. Den gleich beim Start vom Rock Drake oder Velonasaur gefressen zu werden. Ist nicht lustig -.-
Also, wichtig ist zu wissen, wo genau ihr das alles machen könnt! Und was ihr dort eintragen müsst, damit neue Dinos erscheinen.
Aus Platzgründen ist vieles in den Spoilern geparkt. Sollte aber kein problem sein.
Einleitung:
Bei Nitrado gibt es unter den Punkt Einstellung.
Jeder Bereich macht was anderes siehe Spoiler:
Allgemein:
Hier können die Einstellungen des Servers vorgenommen werden. Die Einstellungen werden in der Regel nach einem Neustart wirksam. Über die Suchfunktion können alle Einstellungen durchsucht werden. Mehrere Suchwörter gleichzeitig mit einem Leerzeichen trennen. Experten können die intern verwendeten Namen der Einstellungen über die Checkbox anzeigen lassen.
Konfigurationsprofile:
Hier finden sich die gespeicherten Konfigurationsprofile
des Servers. In einem Konfigurationsprofil sind einige Einstellungen enthalten,
die am Server vorgenommen wurden (hauptsächlich die unter Einstellungen).
Welche das sind, lassen sich durch einen Klick auf "Anzeigen"
einsehen. Die Konfigurationsprofile werden automatisch erstellt. Es besteht
aber die Möglichkeit, eigene Konfigurationsrofile anzulegen (als Backup vor
einer Änderung oder für spezielle Turnier-Einstellungen). Dabei werden die
aktuellen Einstellungen ein einem Paket gespeichert, welches jederzeit
wiederhergestellt oder gelöscht werden kann.
CrossArk:
Das Feature Cross Ark Travel oder auch Ark Cluster ermöglicht es Charaktere samt Items zwischen verschiedenen Servern im Cluster zu synchronisieren. Neben der Synchronisation ist es zudem möglich zwischen den Servern zu reisen. Zur Einrichtung ist es lediglich nötig eine ClusterID zu generieren, und diese auf allen Servern entsprechend zu hinterlegen.
Engine-Einstellung
Engine-Einstellung ist
Eure Xbox oder Ps4 Game.ini
Wir brauchen jetzt die Engine-Einstellung
Dort seht ihr das Spoiler:
Dort gibt es sehr viel verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Dino-Spawnraten, Engramme, Engramme (mit Namen), Schwierigkeitsgrad,
Attributs-Multiplikatoren pro Level, Spieler-Engramme,
Dinosaurier-Schadensmultiplikator, Dinosaurier-Resistenzmultiplikator,
Exclude Item Indices, Ressourcen-Erntemultiplikator,
Eigene Game.ini Settings<--------
Hier können eigene Settings für die Game.ini eingetragen werden, welche nach einem Neustart des Servers übernommen werden. Mit dieser Funktion können Einstellungen gemacht werden, bevor es im Webinterface dafür eine Option gibt. Da das Spiel noch in der Entwicklung ist und sich laufend Einstellungen ändern, können hier bereits Einstellungen getestet werden, bevor sie im Webinterface als GUI Element zur Verfügung stehen.
Wir brauchen: Eigene Game.ini Settings<-------- Im Spoiler markiert.
Der Code
Wie ihr rot markiert seht, ist dies unsere Eigene Game.ini die wir benötigen um Dinos und Items hinzuzufügen oder Engramme erlauben.
Nicht alles Dinos haben eigene Spawnpunkte, dazu aber später mehr.
Habt ihr noch nichts eingetragen dann ist dieser Punkt
Leer. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm und geht mit dem Cursor nach
ganz unten und lasst 2, 3 reihen frei.
Als Beispiel nehme ich jetzt die Gachas, alles was rot markiert ist müsst ihr ändern oder könnt. ?
BITTE beachtet das alles nur 1 Code Zeile sein darf, zieht
bei Nitrado ruhig die Game.ini länger wenn ihr später fertig seid.
Code und Erklärung im Spoiler
Code:
ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesRedwoods_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Gacha",EntryWeight=0.03,NPCsToSpawnStrings=("Gacha_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Gacha_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.03)))
Um euch das zu erklären nehmen wir den Code im ganzen auseinander und erkläre ihn euch.
ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesRedwoods_C"
(Dies legt den Spawnpunkt fest, also den ort wo er Spawnen soll)
NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Gacha"
(Dies dient euch zum Erkennen was es wie ein Dino es ist,
dort kann auch Klaus oder Bob stehen)
EntryWeight=0.03
(Das sagt euch mit wieviel % ein Dino vorhanden sein soll.
ABER Vorsicht, hier unterscheiden sich Wiki und userberichte)
NPCsToSpawnStrings=("Gacha_Character_BP_C"
(Das sagt welcher Dino genau Spawnen soll)
NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Gacha_Character_BP_C"
(Das leitet das Spawnlimit für diesen Dino ein)
MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.03
(Das sagt euch mit welcher Anzahl ein Dino vorhanden sein soll. ABER Vorsicht, hier unterscheiden sich Wiki und userberichte)
Code fertig!
So, Ihr habt euren Code wie jetzt Gacha Z.b. angepasst und
in eure Game.ini kopiert. Dann sollte es
so aussehen in eurer Game.ini Siehe Spoiler.
ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesRedwoods_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Gacha",EntryWeight=0.03,NPCsToSpawnStrings=("Gacha_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Gacha_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.03)))
Jetzt Speichert ihr erstmal und Stoppt euren Server. Das ist ganz wichtig. Warten einen Augenblick und Starten diesen Server neu.
Dinos Spawnen lassen
1.)Seit ihr auf eurer Karte gespawnt, könnt ihr Start drücken und auf Xbox (LB+RB+X+Y),
Ps4 (L1+R1+Viereck+Dreieck) gleichzeitig oder auch nacheinander gedrückt halten.
2.) jetzt gebt ihr euer Admin Passwort ein.
3.) und nun macht ihr einen Dino Wipe: AdminCheat DestroyWildDinos, damit alle Dinos + Gachas auch neu Spawnen können.
4.) Jetzt zum Redwood hinfliegen und nach Gachas suchen.
Fehler
Solltet ihr keine Gachas finden, dann überprüft euren Code, ob sich auch keine Leerzeichen eingeschlichen hat oder ein (,) vergessen habt oder eine )))
Ihr könnt auch die Spawnrate erhöhen um zu überprüfen, dass welche Spawnen.
Dinos OHNE Spawnpunkt.
So, es gibt aber auch Dinos wie am Anfang schon erklärt, die keinen Spawnpunkt haben. Diese können nicht mit diesen Code erzeugt werden.
Das ist komplexer und etwas Tricky !!
Dinos austauschen
Den ihr müsst dafür andere Dinos dafür austauschen, damit die anderen Dinos einen Spawnpunkt haben. Ich empfehle da zu auf Valguero: Aberrant Parasaur und Aberrant Dodo. Diese Dinos sind dort unten A überflüssig und B eh zu viel XD. Und ja, man kann auch andere Dinos nehmen.
(Andere Codes haben bei mir bis jetzt nicht funktioniert, deshalb mach ich das derzeit so. Sollte ich was finden, dann werde ich dies hier nachreichen)
Der Code
Code im Spoiler
NPCReplacements=(FromClassName="Para_Character_BP_Aberrant_C",ToClassName="RockDrake_Character_BP_C")
Auch hier erkläre ich jetzt die einzelnen Codefetzen.
NPCReplacements=(FromClassName="Para_Character_BP_Aberrant_C"
(Mit diesem Codeabschnitt wählt ihr den Dino aus, der ersetzt
werden soll)
ToClassName="RockDrake_Character_BP_C"
(Damit wählt ihr aus,welcher Dino dafür erscheinen soll)
Wie oben schon erklärt, sind die rot unterlegten, diese Sachen die ihr ändern könnt.
Dino Listen bis JETZT
Liste ist noch nicht vollständig:
Ihr könnt mehrere dieser Codes eintragen, aber beachtet das
eine gesamte Dino Spezies verschwindet, deshalb benutzt Dinos die in einem Bereich
abgeschlossen sind.
Dinos mit Spawn
Gachas
Schnee Eule
Dinos ohne eigenen Spawn
Velonasaur
Nameless Queen
Reaper King
Dinos die seit dem letzten update Nicht mehr Spawnen
Aus irgend einen Grund wollen diese beiden nicht mehr spawnen, hab derzeit alles probiert.
Erläuterung
Also habt ihr alles richtig gemacht, dann spawnen jetzt bei euch Rock Drakes. Aber mom, die machen doch keine Eier ?!?!?
Genau, gut erkannt ? Dieses Problem lässt sich auch leicht lösen.
Dino Items zuweisen
Richtig, ihr könnt dafür sorgen das Dinos, genau das nach ihrem ableben liegen lassen ? An der Stelle vorweg, den Code verstehe ich auch noch nicht ganz, aber es klappt. Das was ich weiß, erläutere ich euch gern.
Der Code im Spoiler
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Large_RockDrake_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=4,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,ItemEntries=((EntryWeight=0.5,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_Egg_RockDrake_fertilized_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=1.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0),(EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_NamelessVenom_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=2.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)))))
Hier erkläre ich das was ich bis jetzt weiß.
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Large_RockDrake_C“
(Das legt fest, in welcher Dino Art und Rasse es vorkommt, hier also Rock Drakes, es gibt auch andere Möglichkeiten. Gleich mehr dazu)
ItemEntries=((EntryWeight=0.5
(Sagt wie häufig es vorkommt, nach dem ableben)
ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_Egg_RockDrake_fertilized_C
(Das legt fest, welches Item er nach dem ableben fallen lässt, hier befruchtete Rock Drake Eier)
ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_NamelessVenom_C
(Das legt fest, welches Item er nach dem ableben fallen lässt, hier Nameless Gift)
Code abschnitte
Wie man sieht besteht der Code aus einem Ort und 2
Items.
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Large_RockDrake_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=4,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,
Item 1
ItemEntries=((EntryWeight=0.5,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_Egg_RockDrake_fertilized_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=1.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)
Item 2
EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_NamelessVenom_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=2.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0
Rest Code
Die Zeilen zwischen den Codes stehen wohl für: Häufigkeit des Fallenlassens, Qualität und ob es sich um Blaupausen handelt. Den, man kann sowas auch mit hinzufügen. Aber für uns erstmal nicht relevant.
So, weiter im Text. ihr braucht auch noch:
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Medium_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=1,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,ItemEntries=((EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_NamelessVenom_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=3.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)))))
erklärung Code:
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Medium_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=1,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true
Mit dem Code bekommt ihr bei allen Dinos der Kategorie Carnivore_Medium_C das Nameless Gift. Einfach beide Codes mit einerzeile abstand in die Game.ini kopieren.
z.B so:
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Large_RockDrake_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=4,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,ItemEntries=((EntryWeight=0.5,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_Egg_RockDrake_fertilized_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=1.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0),(EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_NamelessVenom_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=2.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)))))
ConfigOverrideSupplyCrateItems=(SupplyCrateClassString="DinoDropInventoryComponent_Carnivore_Medium_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=1,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=1,MaxNumItems=1,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,ItemEntries=((EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemConsumable_NamelessVenom_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=1.0,MaxQuantity=3.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)))))
Code fertig
Ihr habt euren Code wieder in die game.ini eingetragen, Server gestoppt und neu gestartet und auch einen Dino Wipe gemacht. Dann könnt ihr jetzt Rock Drakes im Aberration Bereich besuchen und töten. Je wie ihr es eingestellt habt, können Eier sofort kommen oder nach ein paar Toten Rock Drakes. Halt Random Loot.
Rock Drake Eier
Ihr habt jetzt Eier in eurem Inventar, aber Ohne Level und 0/100 Gesundheitsanzeige?
Dann ist dies genau richtig! Den diese Eier droppen nur auf
Level 1 und haben 0 leben. Jetzt denkt ihr das die Eier beim hinlegen sofort weg sind
dann Nein. Da kann ich euch beruhigen. Stellt einfach 10 bis 20 Klimaanlagen
auf und Legt das Ei davor. Und bitte auf Foundations bauen, sonst kann es passieren das Eier verschwinden.
Rock Drake Stats
Damit am Ende die Rock Drakes auch stark sind, könnt ihr noch einen Code in die Game.ini aufnehmen. Damit sie am Ende mit Level 75 auch was aushalten und schaden austeilen könnt.
Mit dem folgendem Code ist auch ein Giga kein Problem, dort
könnt ihr mit den Werten auch experimentieren.
Code Stats im Spoiler
TamedDinoClassResistanceMultipliers=(ClassName="RockDrake_Character_BP_C",Multiplier=4.0)
TamedDinoClassDamageMultipliers=(ClassName="RockDrake_Character_BP_C",Multiplier=4.0)
TamedDinoCharacterHealthRecoveryMultiplier=(ClassName="RockDrake_Character_BP_C",Multiplier=4.0)
TamedDinoCharacterStaminaDrainMultiplier=(ClassName="RockDrake_Character_BP_C",Multiplier=0.3)
1.) Eure Resistenz oder Def.
2.) Euer Schaden
3.) Lebens Regeneration
4.) Eure Ausdauer
So, jetzt sollte er so viel aushalten wie ein normaler Rock Drake mit Level 298, also einem Ei mit dem Level 150
Ändert ihr den Wert auf 5.0 dann sind es Eier vom Level 190.
Hier noch mal die Dinos IDs und bekannten Spawnpunkte.
So, Ich hoffe ich konnte einigen mit ihren problemen helfen, wenn ihr weiterhin probleme habt, dann könnt ihr euch gern melden. Ich schau mir eure probleme wie ich Zeit habe an. Feedback, also Kritik jeder Art Wilkommen.
Freue mich über jedes Gefällt mir oder Hilfreiches Thema markierung