Conan Exiles vs Ark

  • Bin gerade am träumen auf was für ein survival Abenteuer ich gehen kann, und dabei auf Conan Exiles gestoßen. Sieht aber im lets play genauso aus wie Ark. Lohnt sich die Anschaffung trotzdem, hat jemand Erfahrungen? Hab gelesen, das steht auch in Konkurenz zu Ark. Vielleicht kann jemand was dazu schreiben.
    :dafuer::dagegen:

  • Ob sich die Anschaffung lohnt musst du wohl ganz allein für dich entscheiden. Ich persönlich finde dass auch ein Conan Exiles, Ark nicht ansatzweise das Wasser reichen kann. Sicher gibt es einige interessante Aspekte wie zum Beispiel die Freiheit wirklich überall hinaufklettern zu können, naja zumindest solang die Ausdauer reicht. Das Bausystem ist recht simpel gehalten, bietet aber trotzdem zahlreiche Möglichkeiten sich seinen Bautraum zu verwirklichen. Dagegen spricht die teils wirklich dumme KI der Sklaven, die Sterbeanimationen der getöteten Gegner und die teils extrem hoch angesetzte Schwierigkeit. Das dabei die hakelige Steurerung während des Kämpfens und auch die teils miese Kameraführung eine große Rolle zum Nachteil des Spielers wirken, wird man sehr schnell merken. Das sind jetzt nur einige Beispiele beider Seiten aus meiner Sicht. Klar bin ich mit 83 Stunden Spielzeit in Conan kein Experte aber es reicht für erste Eindrücke.


    Ob sich ein Kauf nun lohnt musst du wie schon gesagt, selbst entscheiden. Zumal der Content schön zerstückelt häppchenweise nachgereicht wird um entweder möglichst viel Umsatz zu generieren oder aber die Spieler einfach länger bei Laune zu halten. Das kann und möchte ich nicht beurteilen.


    Gruß Jane sec.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Ich habe ebenfalls beide Spiele sehr lange gespielt und finde beide super. Allerdings tendiere ich definitiv zu Ark.

    Da Ark sicherlich jede kennt, nenne ich mal MEINE Pro und Kontra zu Conan Exiles.

    Positiv:
    - Es macht schon Spaß, sich mit Schwerter etc. die Köpfe einzuhauen. Ist mal was anders.

    - Grade mit den Dlc (vorallem aus Session Pass 1) kann man sehr schöne Häuser bauen (Grichisch, Japanisch, etc.). Man kann sein Haus sehr schön bestücken mit Teller, Gemälde, Statuen usw. Ganz viele Kleinigkeiten die Ark leider nicht hat. Damit habe ich in Conan tatsächlich die meiste Zeit verbracht ^^
    - Allerdings ist das Bauen sehr verbuggt und man kann an manchen Stellen plötzlich kein Dach setzten oder keine Wand, weil das System nicht will oder dort random ein unbebaubares Gebiet ist. Dies ist meiner Meinung nach einer der mit Abstand nervigsten Bugs, da es teilweise die komplette Hausstruktur zerstört.
    - Die Charakter sehen sehr schön aus und es gibt dutzende Kleidungsstücke.
    - Was die Anzahl der Bauelemente, Kleidung und Charakter Modell angeht, finde ich Conan besser


    Negativ:
    - Conan hat nur 1 Map, weshalb es im Endgame schnell langweilig wird. Dazu sieht die Map sehr leer aus und man hat wenig zutun.
    - Sehr viele Sachen werden nicht erklärt und man würde ohne das Internet nie drauf kommen. (Z.B. Wände die sich plötzlich öffnen, wenn man einen bestimmten Gegenstand im Inventar hat)
    - Das Sklaven System ist sehr verbugt und wurde nie wirklich ausgebaut. Klar sie laufen einem hinterher und man kann sie (mittlerweile) leveln, was sehr cool ist, aber die Ki ist sau dumm. Beispielsweise stellt man einen Sklaven als Wache vor seiner Base. Allerdings greift er alles und jeden an. Selbst friedliche NPC, wodrch sie logischerweise anggresiv werden.
    - Die Purge an sich ist auch eine super Idee. Seine eigene Base wird angegriffen. Wie cool ist das denn? Leider klingt dies nur in der Theorie toll. In der Praxis ist es total verbuggt. Beispielsweise spawnen manche Gegner nicht oder kommen garnicht an der Base an, weshalb man sie erst finden muss, was wiederum die Purge nur unnötig hinaus zögert. (Das passiert leider sehr oft)
    - Die Conan Exiles Community ist sehr toxisch. Es gibt tatsächlich ein sehr ähnlich aufgebautes Forum wie hier in Ark. Allerdings scheint es irgendwie tot zu sein und wenn mal jemand etwas schreibt, dann sehr unhöflich. Hier kann das Spiel an sich nichts für aber es ist trotzdem viel angenehmer, wenn man sich einfach nett unterhalten kann.


    Ich könnte jetzt noch dutzende Beispiele nennen aber das würde den Rahmen sprengen.
    Grundsätzlich würde ich ganz klar zu Ark tendieren. Aber Conan ist dennoch ein schönes Spiel und ich hatte definitiv auch in Conan eine schöne Zeit mit meinen Freunden. (Vorallem weil ich Ritter & griechisch etc. sehr cool finde)
    Dies ist allerdings nur meine Meinung zu Conan Exiles. Letztendlich musst du entscheiden, was du dir kaufst.

    Gruß Mirco ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nergico ()

  • Ark und Conan sind wirklich eben bürdig.


    Beide haben Vor und Nachteile. Da ich Konsolero bin kann ich dazu erstmal sagen, dass ich bei beidem ohne Mods spielen muss und Conan dadurch einen klaren Vorteil hat. Oberirdisch kann man sich bei Conan einfach mehr austoben und es ist durch seine vielen kleinen Details auch sehr spaßig (komplette Raumdeko). Da man sich auch zusätzlich noch die verschiedenen DLCs anschaffen kann, hat man bei Conan meines erachtens deutlich mehr Bauoptionen als bei Ark.


    Betrachtet man die verschiedenen Biome. So muss man sagen, dass Conan leider nicht an Ark rankommt, wenn man sich in Ark die verschiedenen DLCs kauft. Ohne DLC nehmen sich beide nicht viel. Es gibt bei Conan vorallem erstmal viel Wüste. Je stärker man allerdings ist umso mehr kann man erkunden und es kommt noch Schnee, Vulkan, Regenwald, Waldland und eine Landschaft mit Schwefelseen oder Oasen.

    Da hier alles auf einer Map zu finden ist, braucht man auch keine Mapwechsel durchführen.


    Ark hat natürlich ein Wasserboim mit entsprechenden Kreaturen und Möglichkeiten zum bauen.


    Die Dungeons und die Bosse sind sehr fordernt und erfordern es oft, dass man sie mit anderen Spielern zusammen erkundet. Im Singleplayer sind die Einstellungen für Gegnerstärke und die eigene Stärke aber auch während des Spielens anpassbar. Damit wird es doch erheblich einfacher. Die ist auch vergleichbar mit den Ark Bossen denn diese sind im Singleplayer auch deutlich schwieriger als im Multi, was hier allerdings an der Koordination liegt :D .


    Schaut man sich die Kreaturen an so muss der Punkt einfach an Ark gehen, es gibt bei beiden eine Vielzahl an Kreaturen, aber bei Conan ist ihre Hauptfunktion das Kämpfen und nicht Farmen oder als Plattform auf der man bauen kann. Auch sind die Kreaturen manchmal ein wenig Buggy aber da nehmen sich vielleicht beide nicht so viel.


    Es gibt bei beiden einer Story der man folgen kann.


    Conan kann durch sein Leibeigenen System punkten, da es ganze Dörfer voller NPCs spawnt, welche man "zähmen"/brechen kann. Allerdings bieten auch diese Dörfer im Singleplayer (SP) eine höhere Schwierigkeit.


    Das Kampfsystem ist bei Conan sehr simpel gehalten. Man weicht aus und schlägt zurückt. Man heilt sich und schlägt zurück. Da es nur einen Bogen gibt und meist schlechte Deckung ist man auf frontal Angriffe angewiesen, wenn man nicht gerade Tiere oder Leibeigene als Beschützer und Kämpfer dabei hat.


    Abschließend kann ich sagen, dass für beide gute Gründe gibt es zu spielen, man entscheidet einfach nach vorlieben :D