Tiere in Base am Amoklaufen

  • Hallo in die Runde,


    es geht um das Menu "Verhalten" ... irgendwas scheinen wir da nicht zu verstehen. Bzw. irgendwas hat sich geändert. Wir hatten Anfangs immer mal riesiges Chaos weil wir z.b. "J" gedrückt haben -> Lösung "Gruppenbefehle: Ignorieren" (nicht schön - aber half zumindest). Dann gab es Problem mit "Passiv" -> da wurde dann auch nen 100er Para von nem 20er Dilo umgenietet - klar - der Para hat sich ja nicht verteidigt. Also haben wir das ganze auf Neutral gesetzt - Ergebnis: Base wurde angegriffen - Vieh getötet - alles entspannt. Seit dem Oster Event klappt das nicht mehr sauber. Base wird angegriffen, wir hauen drauf - einige Tiere stürmen los :( Riesiges Chaos - vorallem weil die teilweise auch durch Wände buggen - da stand dann nen Rex in nem Raum wo er eigentlich größenmässig gar nicht reinkommt (Raum schon - aber Eingang nicht)


    Die Tiere standen wie ALLE auf "Neutral" ... 90% der Tiere haben sich keinen cm bewegt - wie schon vor Ostern. Dann beim Zurückstellen hatten einige Plötzlich "DEIN Ziel Angreifen" ... nö ... hatten wir definitiv keinem Tier gegeben ...


    Das ist gerade extrem nervig weil es immer wieder Zeit kostet die Tiere optimal zu platzieren zum Züchten oder wegen Eiern.


    Was machen wir hier falsch? Wie bekommt man das unter Kontrolle? Eigentlich wollten wir nur das sich die Tiere selbst verteidigen wenn sie selber angegriffen werden - ok die Base komplett geschlossen ... aber dann ist man vor was großen auf der Flucht - das Behemoth schließt nicht schnell genug ... Action :( (so haben wir meinen Lieblingspara verloren... [das kleinere Dinotor...] wo mehrere Katzen reingerannt sind)


    Danke


    PS: wir spielen offiziell, PVE, Ragnarok

  • Also grundsätzlich bedeutet "Neutral", dass der Dino angreift, wenn er oder ein anderes Mitglied aus dem Tribe (Mensch oder Dino) angegriffen wird und er sich in der Nähe befindet. Daher griffen in deiner Beschreibung 90 % der Tiere nicht mit an, sie waren nicht in Range.

    Warum dann nach einem Angriff einige Tiere auf "Dein ziel angreifen ..." standen, weiss ich nicht.

    Was ich aber direkt zu Beginn meiner Ark-Zeit gemacht habe: Ich habe die Key-Bindings für's Pfeifen umgelegt. Auf "J" und "U" komm ich "Hektisch-Tipper" ständig, ohne es zu wollen.

    Bei mir liegen die Einzelbefehle auf den Nummerntasten und die Gruppenbefehle (Alle Stehen, alle Folgen, alle Neutral, alle Passiv) auf den F-Tasten 1 - 4. Alles Aggro hab ich gar nicht belegt.

    Dann hab ich in größeren Basen immer Tiere, die fürs Aufpassen zuständig sind und die stehen auf Neutral und auf Folgen bei irgendeinem Tier, dass nur Eier legen soll. Z. B. steht da irgendwo eine Carbonemys und der folgen 2 - 3 Wölfe, die auf Neutral stehen. Kommt nun was Fremdes dorthin, machen es die Wölfe kalt und gehen danach wieder zur Carbo, alle anderen bleiben artig stehen, weil sie auf passiv sind.

    So löse ich das immer (also wenn ich es mit tieren löse und die Base nicht komplett zu ist, oder ich in den Ecken Tek-turrets stehen hab).

  • Hallo,

    ich hab länger überlegt ob ich was schreiben soll, oder nicht.

    Ich kenne das mit dem Problem das Tiere plötzlich anders eingestellt sind.
    Ich bin immer recht gern mit Raptoren unterwegs. Einer ist der Chef, die anderen folgen dem.

    Ich habe meine Tiere, mit denen ich unterwegs bin, grundsätzlich auf Neutral stehen und ich setze solche Tiere die ich oft nutze immer in eine ZähmGruppe, zu 90% ist bei mir auch immer eine Gruppe aktiv.

    Jedoch passiert es mir schon öfters das ich plötzlich den Rudelchef auf Passiv und Fliehen hatte.
    Das ist natürlich sehr ungünstig, wenn du nach einem Kampf absteigst und der Raptor geht stiften und alle anderen rennen mit. Da ists dann auch egal wie lang der Kampf her ist.

    Da half es auch nicht den Raptor zu pfeifen. Der reagierte nicht mehr auf neutral oder passiv, sondern lief seine Kilometer ab, bis er eingekryot wurde, obwohl ich da schon lange keine Gegner mehr in der Nähe hatte und jedesmal locker 10 Minuten+ brauchte um den wieder einzufangen. Erst dann hatte die Neutraleinstellung gewirkt.

    Der Pfiff hatte den aber umgestellt! Ich hab nachgeguckt als er eingeklemmt war, der hatte Neutral stehen und rannte weiterhin auf der Stelle.

    Dies passierte mir nicht nur einmal, ist aber jetzt schon etwas länger her. (Letztes Jahr, ohne The Hunted Mod)
    Ich hab mir das auch nicht eingebildet, weil mir sogar einmal jemand helfen musste den Flüchtenden zu fangen. Insgesamt ist mir das 4 oder 5 mal passiert.

    Ich weiß aber das ich niemals meinen Raptor auf Passiv & Fliehen stellen würde. Pfeifen kann man diese Kompi auch nicht und spätestens beim umpfeifen hätte er reagieren sollen und der Fluchtradius trieb ihn auch sehr weit von mir weg, obwohl Folgen aktiv war. (Ich habe manche Tiere auf Passiv und Fliehen, sowie Folgen stehen und weiß also das diese immer in meiner Nähe bleiben, selbst wenn sie flüchten)

    Auch hatte ich ne Zeitlang plötzlich mehrere Achatinas die auf agressiv waren, aber nur ein paar, die anderen Tiere hingegen waren weiterhin auf Flucht, passiv, oder neutral. Jedoch vielleicht wurden die tatsächlich mal ausnahmsweie von einem Pfiff erwischt. Aber so oft Pfeife ich nicht auf agressiv

    Das ist bei Ark schon manchmal sehr kurios.

    Ich hab meine Tiere meist in irgendwelche Zähmgruppen, diese Möglichkeit finde ich superpraktisch!


    Fast so wie JuEmLu mach ich das auch.
    Nur hab ich die Tastenbelegung nicht geändert, außer das ich Flugtier landen eingestellt habe.

    Mir passierte es einmal das ich alles umänderte, dann kam nen Tag später ein Update und plötzlich hatte ich die Hölle in meiner Basis, da ich wieder die ursprüngliche Tastaturbelegung hatte. (Da nutzte ich noch keine Zähmgruppen. Vielleicht sollte ich jetzt mal wieder das mit der Tastaturbelegung überarbeiten.)


    Jedoch meine Passiven Tierchen bekommen Aufpasser und diese folgen entweder einem passiven Tier, oder ich lass meine Gruppe z.B. Raptoren frei stehen..und nur der Rudelchef wird angebunden, so das dieser nicht weglaufen kann. Da dem die Gruppe immer brav folgt, kehren die nach getaner Arbeit zurück. (Und ich muss nicht immer, wenn ich mit den Viechern unterwegs sein will, alle pfeifen, oder mir den Chef raussuchen.)

    Leider kann ich dir auch keine Hilfestellung geben wie man diesen Fehler löst, aber wenigstens weißt du das du nicht alleine mit dem Problem bist.
    Ich habe aber auch eine für mich einfache Lösung gefunden.
    Ich nutze die S+ Mod und da gibt es die HitchingPost, damit kann man Dinos anleinen.
    Alle meine Zuchttiere werden angeleint. So können sie nicht stiften gehen und bleiben egal was eingestellt wird an Ort und Stelle.

    Es gibt auch die Dinoleine, da können die (ausgewählten) Tiere sich nur innerhalb von einem bestimmten Umkreis bewegen. Dafür braucht man keine Mod, die ist im Spiel enthalten.

    Hier hab ich die Zucht-Raptoren(Weiblich) in den Boxen mit der HitchingPost angeleint. Leider kann ich grad kein besseres Bild liefern. Und ja ich weiß es ist vielleicht nicht so funktional wie bei anderen, die ihre Tiere ganz eng beieinander stehen haben, abe ich mag es gerne etwas "natürlicher" und bin so sehr zufrieden.

    Mit der HitchingPost kann man auch mehrere Tiere an eine Stange anbinden, nicht nur wie auf den Bild eines.
    20210211155616_1.jpg

  • das ich niemals meinen Raptor auf Passiv & Fliehen stellen würde

    Mir ist das bisher nur in Kombination mit einem Parasaur passiert und das nicht nur einmal, denn seit dem TLC setzt der Para mit seinen Brüllen die Dinos auf Passiv & Flieh.


    Tiere optimal zu platzieren zum Züchten oder wegen Eiern

    Aus Prinzip sind Zuchttiere bei mir immer auf Passive und Gruppenrichtlinien ignorieren und natürlich in eine eigene Zähmgruppe.

  • Mir ist das bisher nur in Kombination mit einem Parasaur passiert und das nicht nur einmal, denn seit dem TLC setzt der Para mit seinen Brüllen die Dinos auf Passiv & Flieh.


    Aus Prinzip sind Zuchttiere bei mir immer auf Passive und Gruppenrichtlinien ignorieren und natürlich in eine eigene Zähmgruppe.

    Nun dann müsten aber alle Raptoren auf Passiv und Fliehen sein. Weil die ja immer in der Gruppe standen. Und er hätte sich ja dann auch anders Verhalten müssen, weil ich ihn ja umgepfiffen habe. Und 10 Minuten sind ne verdammt lange Zeit wenn man versucht das Vieh SchachMatt zu setzen.
    Das tat er nicht und Parasauren waren da teils nicht ansatzweise in der Nähe.

    Aber gut zu wissen, bin mal neugierig ob das nich immer so ist. Sind das nur gezähmte, oder wilde Paras die das machen?

  • Danke fürs Feedback - Hilft schon mal zu wissen das man nicht alleine ist (aka Benutzerfehler)


    Dann haben wir das mit NEUTRAL aber tatsächlich falsch verstanden und vor dem Osterevent einfach nur "Glück" gehabt das die Tiere bei Hausangriffe nie in Range standen. Mittlerweile haben wir den ganzen Laden auf Passiv (und einen Frosch verloren - das blöde offene Fenster [stand sehr ungünstig - beim Absteigen, wurde das Fenster gerne geöffnet ... warum auch beides E sein muss] ... welches jetzt ne Wand ohne Fenster ist ...) stehen und Gruppenbefehle Ignorieren. Letztes müssen wir nur bei Bedarf bei den Ausgehtieren aktiv haben - so Kontrolle und so in der Wildnis ;)


    Was mir gestern aber aufgefallen ist - ich hatten gestern einige Tiere umgestellt (wir haben leichte Platzprobleme - der Dinoschutzbund bestätigt uns auch fehlende Artgerechte Haltung...) - das ging dann doch leichter mit Cryos ... wenn man die Tiere wieder rausholt stehen die IMMER auf Gruppenbefehl.


    Warum sich immer wieder Tiere auf "Dein Ziel angreifen" stellen, hab ich nicht eruieren können.


    Das Thema mit den Gruppen muss ich mir jedenfalls mal im lokalen Spiel anschauen (zum Testen) und dazu mal die Tastatureinstellungen anpassen - das könnte auch das ein oder andere Chaos verhindern.


    Für "Beschützter"-Rollen haben wir leider zuwenig Platz - solang die Tiere in der Base stehen, dürfen sie sich am besten nicht bewegen :) ... dazu dann Fenster zu und hoffen das kein Stein-Zerstörer auftaucht ;)


    Danke nochmal ;)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Epic entfernt.