Hi,
ich habe ein eigentlich ganz potentes System hier welches bis vcor kurzem auch problemlos mit hohen bis epischen Spieleinstellungen klar kam. Natürlich gab es mal kleinere Frameeinbrüche gerrade wenn ich an einer großen Base war aber alles im Rahmen.
Dann aktualisierte ich den Grafikkartentreiber und auf einmal hatte ich nur gelagge. Wenn fast nichts gerendert war lief alles, sobald ich mich aber bewegte oder etwas mehr gerendert wurde brach die FPS auf 10 bis maximal 30 ein und jedesmal wenn die FPS etwas sprang hatte ich Ruckler bis hin zu kleinen Standbildern...
Eine Rückkehr zum vorherigen Treiber mittels DDU half nicht, erst eine komplette Neuinstallation von Ark hat zumindest diese Ruckler und Standbilder behoben.
Nun aber kann ich nicht mehr auf dem zweiten Monitor z.B. ein Video laufen lassen und Ark spielen... Sobald ich das mache ruckelt und stottert das Video nur noch. Egal ob Youtube, Twitch, Netflix oder sonst etwas... Die GPU läuft in Ark fast ausschließlich auf 99% Auslastung, wenn ich das Auflösungsverhältnis weit runter drehe geht es etwas besser aber dann sieht alles nur matschig aus.
Da ich zuvor problemlos ein 4k Video nebenher schauen konnte während ich in Ark in einer Base mit 25000 Strukturen herumlief und trotzdem noch 40 FPS hatte muss irgendwo nun ein Problem sein was ich bisher nicht ausfindig machen konnte?
Ich muss also ständig an den Einstellungen herumspielen, wirklich "flüssig" läuft Ark nur noch wenn ich fast alles abschalte in den Grafikoptionen und neben der Auflösung auch Schatten, Sichtweite, Nachbearbeitung und co auf mittel bis niedrig stelle.
Mein PC:
AMD Ryzen 7 3800XT
Geforce 3070
MSI X570 A-Pro Mainboard
2x G.Skill Trident Z Neo 3200 RAM (insg. 32GB)
Zwei Samsung 980 Pro NVMe M2 Speicher (Ark liegt auf der zweiten M2)
Temperaturen alle im grünen Bereich. In Ark Grafikkarte bei maximal 65°, CPU maximal 60°.
Versuchte Lösungswege:
- Treiber zurückgesetzt auf die Version die definitiv lief (465.89). Dabei DDU genutzt um wirklich alle Treiberreste zu löschen. Kaum besserung...
- Ark auf Fehler Überprüft. Nichts gefunden.
- Ark Neu installiert. Das beseitigte zumindest die Standbilder und Ruckler. Die FPS Leistung bzw. Grafikauslastung blieb aber problematisch.
- Grafikkarten Bios Update für Resizable Bar. Auch wenn Ark hier noch nicht unterstützt wird so hoffte ich das es doch irgendwie was bringt. Leider nein...
- Monitor Auflösungen auf FullHD herunter gedreht. Bild ist matschig weil es eigentlich 4k Monitore sind und Videos ruckeln weiter wenn ich in Ark bin...
Was kann ich noch tun?