Dinos zähmen geht nicht

  • Heyy, ich brauche dringend eure Hilfe... Und zwar habe ich nun letzte Woche mit ark auf der Xbox one angefangen. Nun habe ich aber folgendes Problem, so wie im Internet Beschrieben wird wie Dinos gezähmt werden funktioniert das bei mir leider nicht.

    Bei mir lassen sich alle Pflanzenfresser wenn ich sie bewusstlos habe NUR mit Steinbeeren zähmen, sie fressen keine anderen habe wirklich schon alles probiert und auch schon bei so gut wie allen Dinos egal ob: Dodo, Para, trizeratops usw fressen alle Ausschließlich!!! Stimbeeren.


    Jetzt aber das noch viel größere Problem, nämlich ich kann die Fleischfresser somit garnicht zähmen, da habe ich schon einige probiert, habe denen schon jede Beere gegeben, Fleisch, Fisch, die fressen nix davon wenn sie betäubt sind und lassen sich somit auch nicht zähmen.



    Ich brauche echt dringend eure Hilfe, habe schon überall gefragt keiner weiß es, jeder sagt immer "raptoren müssen aber Fleisch essen" usw das weiß ich aber sonst würde ich die Frage ja nicht stellen 😂

    Ich spiele im übrigen im Singleplayer falls das einen Einfluss darauf hat. Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe und tut mir leid falls ich die Frage nicht ins richtige Forum gestellt habe oder so, ich bin neu hier und echt verzweifelt 🙈🙈

  • Ich spiele auch auf der Xbox und auch oft Singelplayer.

    Von diesem Problem habe ich aber noch nie etwas gehört:)

    Mit Stimberrys kannst du nicht zähmen!

    Wenn du ein Tier betäubt hast,dauert es je nach Art auch ein bisschen,bis es zu fressen beginnt.Das Futter muss sich dann im Inventar der betäubten Tiere befinden und sie fressen dann selbständig.Nur die Narcobeeren muss du manuell verabreichen,damit sie nicht vorzeitig wieder wach sind.

    Vielleicht kann ich es dir erklären,wenn du spielst und ich es dir dann "live" erkläre.

    Kannst mich gerne zu einer Party einladen,dann können wir ein wenig über dein Problem quatschen.Sonst redet man hier vielleicht aneinander vorbei.

    Xbox-Name:KelthorGER

    LG

    Denis

  • Spiele auch auf der Box und wollte noch fragen ob sie die Stimberrys selbst fressen (was ja eigentlich nicht gehen sollte.) oder du sie selbst verabreichst? Ansonsten wie vorher schon geschrieben aushungern lassen dann fressen sie eigentlich. Eine Vorstellung von dem Problem kann ich mir leider nicht so richtig machen, da ich es noch nie hatte.


    LG TheArkPlayer

  • verlieren denn die betäubten Tiere Nahrung?

    Also sinkt der Balken?

    Das kann durchaus einige Zeit dauern.

    Und wenn der Balken sinkt, dann sollten sie auch fressen.

    Ist ein Tier betäubt, sollte es Nahrung und Benommenheit verlieren. Die Benommenheit hälst du mit Narcorbeere oder Narkosemittel oben. Aber das wirst du sicherlich wissen.

  • Jetzt aber das noch viel größere Problem, nämlich ich kann die Fleischfresser somit garnicht zähmen, da habe ich schon einige probiert, habe denen schon jede Beere gegeben, Fleisch, Fisch, die fressen nix davon wenn sie betäubt sind und lassen sich somit auch nicht zähmen.

    Wie meine Vorredner (-schreiber) richtig erwähnten, fressen die Dinos, nachdem sie betäubt wurden, eigenständig. Narcobeeren (und Narkosemittel) und Stimmbeeren müssen allerdings richtigerweise zwangsweise gefüttert werden. Stimmbeeren verringern dabei allerdings rapiede die Betäubungszeit (siehe NarkoseBalken).

    Die Pflanzenfresser können im Gegensatz zu den Fleischfressern nicht zwangsernährt werden.

    Hast du einen Fleischfresser betäubt, solltest du ihn durch Zwangsernährung (manuelles füttern) so schnell wie möglich heilen (Gesundheitsbalken). Damit ist gewährleistet, dass er einen etwas höheren zusätzlichen Tamingwert erhält. Anschließend genügend Fleisch inn seinem Inventar lassen. Wie gesagt: Dinos fressen in der Betäubung eigenständig!!!

    Bei den Fleischfressern ist zum zähmen "Hammelfleisch" die beste Wahl.

    Bei den Pflanzenkauern sind es Mejobeeren.

    Viel Erfolg beim ausprobieren;)


    LG

    Legat

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Hast du einen Fleischfresser betäubt, solltest du ihn durch Zwangsernährung (manuelles füttern) so schnell wie möglich heilen (Gesundheitsbalken).

    Das würde ich nicht machen, denn dadurch dinkt die Zähmeffizienz. Diese geht mit jedem "Bissen" runter.

    Außer natürlich man will das Tier eh wieder aufwachen lassen, weil es schon Schaden bekommen hat oder Überschossen wurde. Dann kann es natürlich vor dem Aufwachen noch heilen.

  • Das würde ich nicht machen, denn dadurch dinkt die Zähmeffizienz. Diese geht mit jedem "Bissen" runter.

    Außer natürlich man will das Tier eh wieder aufwachen lassen, weil es schon Schaden bekommen hat oder Überschossen wurde. Dann kann es natürlich vor dem Aufwachen noch heilen.

    Richtig


    Damit ist gewährleistet, dass er einen etwas höheren zusätzlichen Tamingwert erhält.

    Genau das Gegenteil passiert. Durch Zwangsernährung sinkt die Effizienz.


    Stimbeeren braucht man gar nicht. Gaaaanz früher war es mal so, dass man mit Stimbeeren den Nahrungswert schneller sinken lassen konnte, damit dann die Zähmung insgesamt schneller geht, das ist aber schon lange nicht mehr so.

  • Das würde ich nicht machen, denn dadurch dinkt die Zähmeffizienz. Diese geht mit jedem "Bissen" runter.

    Außer natürlich man will das Tier eh wieder aufwachen lassen, weil es schon Schaden bekommen hat oder Überschossen wurde. Dann kann es natürlich vor dem Aufwachen noch heilen.

    Es geht ja um das heilen vor dem aufwachen.

    Meine Erfahrung ist, dass das zusätzlich erhaltene Zähmlevel dann etwas höher ist, als wenn ich keinen Heilungsvorgang innitiiere.

    Genau das Gegenteil passiert. Durch Zwangsernährung sinkt die Effizienz.

    Es geht bei meiner Äußerung nicht um grundsätzliche Zwangsernährung, um den Zähmvorganng zu beschleunigen, sondern nur als Mittel zum Zweck, den Heilungsprozess (Gesungheitsbalken) hoch zu setzen.


    Stimbeeren braucht man gar nicht. Gaaaanz früher war es mal so, dass man mit Stimbeeren den Nahrungswert schneller sinken lassen konnte, damit dann die Zähmung insgesamt schneller geht, das ist aber schon lange nicht mehr so.

    Hier gebe ich Dir Recht; Stimbeeren sind beim Zähmen unangebracht. Die Dinos wachen schneller auf und hauen ab bzw. greifen einen an.

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Es geht ja um das heilen vor dem aufwachen.

    Meine Erfahrung ist, dass das zusätzlich erhaltene Zähmlevel dann etwas höher ist, als wenn ich keinen Heilungsvorgang innitiiere.

    Das ist aber faktisch falsch. Alles was du zwangsweise verfütterst kommt bei der Anzahl an benötigtem Fleisch (als Beispiel, hier kann auch Kibble etc. stehen) oben drauf und dadurch verliert es an Effizienz.

    Beispiel:

    150er Rex braucht bei Zähmung mal 5 insgesamt 7 Hammelfleisch. Er muss also 7-mal fressen. und bekommt eine Effizienz von 99.8%. Wenn du ihm nun zwangweise noch 20 weitere Hammel verfütterst, dann hätte er im Zähmvorgang fast 30 mal gefressen und es wäre fast so, als hättest du ihn nun mit rohem Fleisch gefüttert, die Zähmeffizienz fällt hierbei auf 96,8 %

    Ausserdem macht das Heilen keinen Sinn, da nach dem Zähmprozess der HP-Balken eh voll ist. Wenn ich Angst habe, dass das Tier während der Zähmung angegriffen werden könnte, ist es effektiver, es einzubauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • Das ist aber faktisch falsch. Alles was du zwangsweise verfütterst kommt bei der Anzahl an benötigtem Fleisch (als Beispiel, hier kann auch Kibble etc. stehen) oben drauf und dadurch verliert es an Effizienz.

    Oookayyy ... Dannn erstmal Danke für diesen Hinweis, da ich bislang hierbei immer auf die lvl geachtet habe und weniger auf Effizienz :rolleyes:

    Die Effizienzwerte lagen bislang meistens um die 90 - 95%.

    Wofür ist dieser Wert denn genau gut??? - (Für den Gehorsam??) :/

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Okay - Danke :)

    Dann habe ich bislang "naja meistens jedenfalls ;)" - alles richtig gemacht

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.