Lohnt sich ARK für mich?

  • Hallo,


    Ich habe ARK vor 1-2 Jahren mit der 30-Tage-Trial-Version des Xbox Game Pass auf PC solo gespielt. Bei den Settings habe ich mich an den Empfehlungen aus dem Internet orientiert (also insbesondere weniger zeitraubende Tierhaltung), den Schwierigkeitsgrad habe ich ziemlich hoch gesetzt. Das Early Game fand ich so sehr unterhaltsam. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass, sobald man z.B. zehn mittelgroße Pflanzenfresser gezähmt hat, die einfach alles platt machen, was einem über den Weg läuft (also z.B. auch einen T-Rex).


    Ich habe mir ARK dann nicht gekauft, da ich davon ausging, dass nach dem Early Game Solo-Spielern kaum mehr Herausforderungen geboten werden. Genug Dinos zu zähmen ist ja letztlich nur eine Frage der Zeit, stellt einen aber nicht vor schwierige Aufgaben. Daher meine Frage: Stimmt dieser Eindruck?

  • Würde ich so nicht unterschreiben.... Auch weil es auf die Map ankommt...du hast wahrscheinlich TheIsland gespielt....die gilt als eine der einfachsten Maps und kommt sogar im standard mit "einfacheren" Einstellungen.


    Natürlich wird irgendwann mal die Umgebung nicht mehr die größte Herausforderung sein....je weiter du halt entwickelt bist, desto weniger....Aber im middle Game geht es dann ans Höhlen looten (dort findest du die Artefakte, die du im late Game benötigst)


    Late Game sind dann die Bosse....und um diese schlagen zu können brauchst du (je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad - Alpha, Beta, Gamma - du sie dann spielst) entsprechend gute Tiere - am besten sogar aufgezüchtet über das wilde maximal level....


    Daher denke ich, dass dich dein Eindruck getäuscht hat - ARK ist mehr als "ein paar Tiere zähmen und im Wald überleben".... da gehts mehr darum zu entdecken... da gibts Biome wo du erfrierst wenn du nicht entsprechend gute Ausrüstung hast usw.... ja - wenn du immer nur auf einen Fleck bleibst, dann könnte eben dein Eindruck entstehen.... nur ist das eben nicht das eigentliche Spielziel in ARK ;)


    und btw würde ich dir trotzdem empfehlen dich vl. mit paar Freunden auf einen privaten Server zu schmeissen (Xbox / PC (Microsoft Store Version) können sogar Crossplay bespielt werden...müsst ihr dann nur beim jeweiligen Admin fragen, ob crossplay aktiviert ist)....denn gemeinsam machts noch 100x mehr Spaß :) )


    LG und wie erwähnt...ich würds mir nochmal überlegen...aber am Ende musst das wohl ohnehin du selbst für dich entscheiden ;)

    Wiese

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Microsoft entfernt.