Merkwürdige Anzahl Mutationen

  • Hallo zusammen!


    Leider ist die Frage zu lang geworden, deshalb ein eigenes Thema dafür.


    Kann bitte mal jemand sagen, wenn es weiß, wie man ein Tier auf 2.8Mio Mutationen bringt? Ich habe zwei bekommen, beide dieselbe Anzahl an Mutationen. Ich musste mehrmals genau hin schauen, aber ich meine es sind 2.8Mio und ein paar Zerquetschte. Aus Sicht eines Programmierers würde ich sagen, das sieht aus wie die Obergrenze, der maximal möglichen Mutationen. Und dann kommt direkt die nächste Vermutung, dass so viele Mutationen niemand jemals alleine züchtet. Oder kommt es oft auch zu Mehrfachmutationen in größerer Zahl? Kann ich mir nicht vorstellen! Sind das jetzt besondere Tiere oder sind die für die Weiterzucht eher "versaut" (man muss doch nur ein Tier ohne Mutationen zum paaren nehmen oder?).


    Zum Schluss dann direkt die Frage, was macht man mit so einem Tier? Ich habe eins davon (LvL >200), vor längerer Zeit schon, mit einem Tier ~Lvl60 gepaart. Raus kam dabei ein extrem hoher Level, weiß nicht mehr so genau, aber ich glaube das waren um die 190 Lvl (genau kann ich das nicht mehr sagen, war aber extrem hoch der Level), die das Baby hatte. Konnte das nicht behalten, weil ich keinen Plan und Platz hatte.


    Liebe Grüße

  • Das ist ganz einfach, die Mutationen stacken, auch wenn keine neue hinzukommt.
    Du hast ein Tier, das bekommt eine Mutation, züchtest du nun mit dem weiter, bekommt sein Kind definitiv auch eine 1 im Mutationszähler, einfach weil es die mutation übernimmt (auch wenn es den mutierten Wert nicht übernimmt).

    Hab ich also nun 2 Tiere die jeweils 20 Mutationen haben, hat das Baby schon mal 40 und so weiter und so fort.

    Dass dein Lvl 200er mit einem Lvl 60er ein 190er Baby bekam liegt einfach daran, dass entweder der Wert der Mutter oder der des Vaters übernommen wird, wenn nun also öfter der höhere Wert des Lvl 200er Tieres übernommen wurde, so kann auch das Baby ein entsprechend hohes Lvl bekommen.

    Das Lvl selber setzt sich zusammen aus den Lvl der einzelnen Werte. dein 200er Hat also z. B. 40 Lvl in HP, das 60er aber 12, übernimmt das Baby nun den HP-Wert des 200ers, so hat er schon mal Lvl 40. So geht das mit allen andern Werten weiter und am Ende wird zusammengezählt und das ist dann das Gesamtlevel.

  • Danke Dir, für die Auskunft!


    Was macht mit den Babys, die keine neue Mutation, in Form eines bestimmten verbesserten Wertes, haben? Filet kann man daraus z.Z. ja nicht machen, weil die Babys nach dem Töten direkt verschwinden.

    Ich habe so was noch nie richtig gezüchtet, über längere Zeit mit Auswahl, immer nur gepaart und fertig. Vielleicht muss ich das mal im Single Player machen... Damit kann man bestimmt Monate verbringen, bevor man was passendes gezüchtet hat, oder?

  • Du kannst diese Tiere immernoch mit "sauberen" Weibchen paaren. Solange ein Eltertzeil noch freie Zähler hat, kann das Baby weitere Mutationen bekommen.

    Oder du verpaarst die beiden solange miteinander und treibst damit den Zähler weiter hoch, bis du das Maximum erreichst. Danach bekommt der Zähler ein negatives (minus) Vorzeichen. Das zählt dann auch als <20

  • Danach bekommt der Zähler ein negatives (minus) Vorzeichen. Das zählt dann auch als <20

    Wie meinst du das? Wenn ein Tier auf beiden Seiten 20/20 Mutas hat, zählt es danach ins Minus und man kann wieder neue Mutas bekommen? Seit wann ist das denn so? Oder meinst du ein anderes Maximum?

  • Hallo,
    ich selbst habe mit Mutationen noch nicht groß gezüchtet, mich aber schon sehr darüber informiert und ich mag es eher wenn die Wildstats der Tiere rein bleiben und dann nur ein paar Mutationen drauf, jedoch hab ich nen anderen Spielstil.

    Du kannst je nach dem wie schnell die Zucht eingestellt ist Jahre damit verbringen.

    Jeden Wert den du per Mutation erhöhen willst wird seperat gezüchtet. (Also einen Vater für die Ausdauer, einen für die Kampfkraft usw. Wenn du den Vater als Mutationsträger nutzt und die Weibchen rein sind.)

    Ich nutze für meine Argi und Raptorzucht den Ei-Inkupator, da sieht man die Werte schon im Ei und ich kann es je nach Wert entweder für Kibbel verwenden, oder es direkt zerstören, oder essen.
    Wenn es gut ist, landet es in meiner Ausbrütstation.

    Bei Lebendgebärenden, töte ich das Junge direkt, wenn es verschwindet ist es halt so.
    Oder wenn jemand anderes Interesse anmeldet dann darf es aufwachsen und geht in gute Hände über.
    Bräuchte ich das Fleisch, lass ich es auswachsen und schlachte es anschließend.

  • Oder meinst du ein anderes Maximum?

    Ich meine das programmtechnische, was höchstens angezeigt werden kann. Ich glaube nach 7 oder 8 Stellen hat man ein Minus davor.

    EDIT: Ich selbst achte immer darauf wirklich nur Mutationen zu zählen, die auch vererbt sind und den Zähler dabei so niedlig wie möglich zu halten.

    Aber auch Offi Servern sind die Minus-Tiere weit verbreitet.

  • Ich meine das programmtechnische, was höchstens angezeigt werden kann. Ich glaube nach 7 oder 8 Stellen hat man ein Minus davor.

    Ah okay, aber ist es dann so, dass das Tier ab da wieder mutieren kann? Das wäre schon etwas seltsam.

  • Ich habe noch mal geschaut und genau hin gesehen. Es sind bei beiden Tieren 12.8Mio Mutationen, exakt derselbe Zählerstand. Ohne Minus davor. Also bis jetzt acht Stellen. Beide sind nach unterschiedlichen Schwerpunkten auf einem Offi gezüchtet. Nur nicht von mir. Geklaut habe ich sie allerdings auch nicht ;)


    Zitat

    EDIT: Ich selbst achte immer darauf wirklich nur Mutationen zu zählen, die auch vererbt sind und den Zähler dabei so niedlig wie möglich zu halten.

    Zählst Du die dann von Hand mit Strichliste? Weil der Mutationszähler geht doch immer weiter rauf. KingCane spenderspenderspender

  • Der Mutationszähler geht nur weiter rauf wenn beide Tiere Mutationen haben, dann rechnet sich das zusammen.

    Hat z.B der Vater zwei Mutationen und die Mutter 0, werden die Kinder immer nur zwei Mutationen haben, außer sie entwickeln noch zusätzlich eine.

  • radomil Wenn du mit der Mutationszucht anfangen möchtest, solltest du dir zuerst eine 0/0 Linie machen. Also alle unmutierten besten Stats in einem Dino vereinen und dann davon 1 Männchen und x Weibchen machen. Das hat den Vorteil, dass die Babies alle das gleiche Level haben und wenn eine Mutation dazukommt ist das Level 2 höher. So muss man nicht jeden Dino betrachten sondern kann sich einfach das Level ansehen. Und wenn du den Tek Inkubator verwendest, kannst du schon beim Brütvorgang die Eier aussortieren, die nicht die gewünschte Mutation haben.



    Ah okay, aber ist es dann so, dass das Tier ab da wieder mutieren kann? Das wäre schon etwas seltsam.

    Jap weil -20000000 ist kleiner als 20. Ist ganz klar ein Bug.



    Ich habe noch mal geschaut und genau hin gesehen. Es sind bei beiden Tieren 12.8Mio Mutationen, exakt derselbe Zählerstand. Ohne Minus davor. Also bis jetzt acht Stellen. Beide sind nach unterschiedlichen Schwerpunkten auf einem Offi gezüchtet. Nur nicht von mir. Geklaut habe ich sie allerdings auch nicht ;)


    Zählst Du die dann von Hand mit Strichliste? Weil der Mutationszähler geht doch immer weiter rauf. KingCane spenderspenderspender

    Du brauchst da nichts von Hand zählen. Wenn du, wie oben beschrieben, eine 00 Linie hast, siehst du bei der Geburt oder im Tek Inkubator schon anhand des Levels dass eine Mutation vorhanden ist. Wenn es dann noch die gewünschte ist, behalten, ansonsten weg. Wenn es die gewünschte Mutation ist, dann diese mit den 00 Weibchen paaren. Die Babies haben dann entweder das Level der 00 Tiere, das Level der 00 Tiere +2, das Level der der Mutation oder das Level der Mutation +2. Hier brauchst du dann nur die mit dem Level der Mutation +2 zu beachten ob diese wieder den gleichen Wert mutiert haben. Ich bin auch ein Freund davon nur einzelne Werte zu mutieren, weil wenn du z.B. HP und DMG auf einem Dino mutierst, musst du irgendwann wieder alle Babies kontrollieren weil es zu viele mögliche Level haben kann.



    Du solltest auch beachten, dass es schon mal ein paar Eier dauern kann bis die gewünschte Mutation kommt. Aktuell habe ich z.B. schon ca. 2000 Eier durch ohne eine HP Mutation.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

    Einmal editiert, zuletzt von chronic ()

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.