DLC starten nicht unter Win 11

  • Hallo,


    ich hoffe hier auf Hilfe, bevor ich mich an den, sagen wir zweifelhaften, Support von Steam wende.


    Auf einem neuen PC unter Windows 11 funktioniert kein DLC mehr.

    Es wird kurz angeladen und geht dann wieder auf den Auswahlbildschirm zurück.


    Unter Win7 hatte ich das Problem nicht.


    Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht, dann startet ARK gar nicht erst.


    Ideen?

  • Hast du dein Win 7 auf Win 11 geupgraded oder ist es ein frischer Rechner mit ebenso frischer Ark-Installation?
    Wenn du nur das Betriebssystem geupgradet hast, würde ich als erstes Ark unter Steam auf Fehler überprüfen lassen.

  • Starte Ark mal als Admin, vllt geht es ja dann (Win 11 wurde stark auch (falsche!) Sicherheit getrimmt, vllt ist das ja das Problem).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • LuscaTheGreat & Kalli0009 spenderspenderspender


    was nutzt ihr? Win11 Home oder Pro? Und was für einen Launcher nutzt ihr (z. B. Steam, Epic, Microsoft)?


    LuscaTheGreat ein Profilfehler könnte das Problem auch verursachen. Da kann man dann aber schauen, wenn man so nicht weiterkommt.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)



  • Mach Win 10 drauf...... (Was willst mit dem Win 11 schrott...)

  • Alexiel83 spenderspenderspender , Win11 Pro und Steam.


    @capsa , wenn man keine Ahnung hat ...

    Was soll an Win11 schlechter sein, als an Win10? Win10 ist eine ewige Beta und Win11 ein hundertprozentiger Win10 Klon mit leicht veränderter Optik. Unter der Haube ist alles gleich, nur die gröbsten Win10 Fehler wurden herausgelassen. Win11 ist keine Neuentwicklung!

  • Alexiel83 spenderspenderspender , Win11 Pro und Steam.


    @capsa , wenn man keine Ahnung hat ...

    Was soll an Win11 schlechter sein, als an Win10? Win10 ist eine ewige Beta und Win11 ein hundertprozentiger Win10 Klon mit leicht veränderter Optik. Unter der Haube ist alles gleich, nur die gröbsten Win10 Fehler wurden herausgelassen. Win11 ist keine Neuentwicklung!


    Nun .... wenn mir ein Betriebssystem sagt, dass ein aktueller Prozessor nicht kompatibel ist......dann ist es für mich eben Schrott;)


    Win 11 erinnert stark an Win 8 <X

  • Alexiel83 spenderspenderspender , Win11 Pro und Steam.

    @capsa , wenn man keine Ahnung hat ...

    Was soll an Win11 schlechter sein, als an Win10? Win10 ist eine ewige Beta und Win11 ein hundertprozentiger Win10 Klon mit leicht veränderter Optik. Unter der Haube ist alles gleich, nur die gröbsten Win10 Fehler wurden herausgelassen. Win11 ist keine Neuentwicklung!

    Noch mehr Spyware.


    btw. ich benutze Manjaro Linux und spiele die Windows Version von ARK mit allen DLCs ohne Probleme. Einziger Nachteil, der Server darf kein Battleye verwenden (noch nicht ;) ).

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Nun .... wenn mir ein Betriebssystem sagt, dass ein aktueller Prozessor nicht kompatibel ist

    Ach, das ist nur ein Marketingtrick. Das verschwindet wieder, ganz davon abgesehen, daß es zu umgehen ist. Win11 läuft auch perfekt auf einem 20 Jahre alten Rechner, solange er 64 Bit fähig ist.



    Noch mehr Spyware.

    Mehr? Eigentlich nicht, nur das übliche MS-Maß. :rofl:

    Linux ist für mich noch keine Alternative. Wenn es 100% kompatibel mit jeglicher Windows-Software wäre, dann sähe das gänzlich anders aus.

  • LuscaTheGreat dann deinstallier Ark nochmal vollständig (auch die übriggebliebenen Dateien müssen danach händisch gelöscht werden, ggf auch noch unter Appdata schauen, ob sich Ark dort reingeschrieben hat und bei Bedarf die Dateien löschen). Nach der vollständigen deinstallation den Rechner einmal neustarten, NICHT RUNTERFAHREN. Danach dann Steam starten und Ark installieren.


    Wenn das auch nicht hilft, muss man weitersehen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Du hast oben geschrieben, es würde kurz angeladen. Meinst du damit, dass du im SP die Map (z. B. Ragnarok) auswählst, deine Spieleinstellungen und vllt Mods wählst und dann starten willst?

    Hast du Mods dabei?

  • Ja, vier Mods.

    Kannst du dich auf einem fremden Server mit Mod's einloggen?

    Kannst mal auf meinem versuchen 94.216.106.112:27015


    Wenn das geht, dann liegt es an dem Singleplayer-Modus bei dir.

  • Im Moment wird da noch einiges heruntergeladen und Steam gibt gerade nur wenig Geschwindigkeit frei. Dauert noch, bis ich testen kann.


    Nachdem nun stundenlang Updates heruntergeladen worden sind, funktioniert wieder alles.

    Muß man nicht verstehen, aber unter 340.3 läuft alles wieder, wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von LuscaTheGreat () aus folgendem Grund: Update

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.