Probleme mit Engrammen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein etwas ärgerliches Problem. Ich spiele auf der ps4 seit mehreren monaten ark ohne probleme. Bisher habe ich nur als einzelspieler auf the island gespielt. Nun habe ich ragnarok als nicht dezidierten server gestartet um mit freunden spielen zu können.


    Nun fehlt mir aber bei jedem erneuten login auf ragnarok 90% der engramme die ich schon gelernt habe. Also der spielstand der engramme ist immer exakt der gleiche, es sind immer nur die gleichen engramme erlernt und ich habe immer 68 engrammpunkte zur verfügung. Am level und an den fähigkeiten ändert es nichts, die funktionieren wie sie sollen. Aber die engramme halt nicht. Besonders ist ebenfals noch, das ich zb fundamente eigentlich erlernt hätte, diese werden aber in den engrammen nicht angezeigt, aber in meinem inventar herstellen kann ich sie trotzdem. Bei dingen die ausserhalb von mir gecraftet werden müssen, wie die metallaxt, funtioniert es aber leider nicht.

    Das problem taucht auch nur bei mir auf, mein mitspieler verliert seine engramme nicht.


    Ich hab schon einiges probiert;

    - sterben, setzt meine engramme auf den „festgefahrenen stand“ zurück

    - ark/server neustarten, immernoch beim festgefahrenen stand

    -map als einzelspieler öffnen, immernoch festgefahrener stand

    - elexier des vergessens nehmen, das ermöglicht mir alles frisch aufzusetzten und mich engrammtechnisch wie gewollt zu leveln, aber nach login kommt wieder derselbe festgefahrene stand, das habe ich enbenfals im einzelspieler und im servermodus gemacht, funktioniert bei beiden nicht :(


    - einstellungen überprüft, da hab ich nichts gefunden, aber ich kenn mich da auch nicht gut aus, hab ich da was übersehen?


    - naja, und ark selbst hab ich um hilfe gebeten, auch ohne erfolg( das frustriert am meisten)


    Weiss jemand von hier woran das liegen könnte?


    Lg seras

  • Ich hätte jetzt nen spontanen Verdacht, hab aber erstmal nich ne Frage.