Probleme mit Engrammen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein etwas ärgerliches Problem. Ich spiele auf der ps4 seit mehreren monaten ark ohne probleme. Bisher habe ich nur als einzelspieler auf the island gespielt. Nun habe ich ragnarok als nicht dezidierten server gestartet um mit freunden spielen zu können.


    Nun fehlt mir aber bei jedem erneuten login auf ragnarok 90% der engramme die ich schon gelernt habe. Also der spielstand der engramme ist immer exakt der gleiche, es sind immer nur die gleichen engramme erlernt und ich habe immer 68 engrammpunkte zur verfügung. Am level und an den fähigkeiten ändert es nichts, die funktionieren wie sie sollen. Aber die engramme halt nicht. Besonders ist ebenfals noch, das ich zb fundamente eigentlich erlernt hätte, diese werden aber in den engrammen nicht angezeigt, aber in meinem inventar herstellen kann ich sie trotzdem. Bei dingen die ausserhalb von mir gecraftet werden müssen, wie die metallaxt, funtioniert es aber leider nicht.

    Das problem taucht auch nur bei mir auf, mein mitspieler verliert seine engramme nicht.


    Ich hab schon einiges probiert;

    - sterben, setzt meine engramme auf den „festgefahrenen stand“ zurück

    - ark/server neustarten, immernoch beim festgefahrenen stand

    -map als einzelspieler öffnen, immernoch festgefahrener stand

    - elexier des vergessens nehmen, das ermöglicht mir alles frisch aufzusetzten und mich engrammtechnisch wie gewollt zu leveln, aber nach login kommt wieder derselbe festgefahrene stand, das habe ich enbenfals im einzelspieler und im servermodus gemacht, funktioniert bei beiden nicht :(


    - einstellungen überprüft, da hab ich nichts gefunden, aber ich kenn mich da auch nicht gut aus, hab ich da was übersehen?


    - naja, und ark selbst hab ich um hilfe gebeten, auch ohne erfolg( das frustriert am meisten)


    Weiss jemand von hier woran das liegen könnte?


    Lg seras

  • Ich hätte jetzt nen spontanen Verdacht, hab aber erstmal nich ne Frage.


    Was passiert, wenn du im Singleplayer auf einer unbekannten Karte mit nem neuen Charakter startest und den levelst? Bekommst du dann das selbe Problem?


    Du hast ja jetzt schon einiges probiert mit dem Charakter, sowohl Server als auch Singleplayer. Mein Verdacht wäre, das deine Charakterdatei beschädigt ist. Würde zumindest passen (und wenn es so sein sollte, hilft eh nur nen neuen Charakter machen). An den Einstellungen wird es nicht liegen, sonst hätten deine Mitspieler das gleiche Problem. Und an Wildcard (oder allgemein den Entzwickler) braucht man sich bei so einem Problem leider nicht wenden. Da wird keine Reaktion von deren Seite kommen.....

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ganz kurze Frage zwischenrein, einen Stamm hast du aber schon gegründet, oder?
    Weil manchmal gibs da ja auch Probleme so wie ich gelesen habe, wenn man keinen hat.

  • Einen stamm habe ich. Da bin ich und meine kollegin mit drin.


    Bei anderen maps habe ich keinerlei probleme mit meinen überlebenden. Da läuft alles wie es soll. Aber nen neuen überlebenden erstellen werde ich gerne mal versuchen.


    Vielen lieben dank für die unterstützung von euch ^^

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.