ARK Patchnotes 32.12 (Server)

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    • 08.12.2023

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    Truthahn-Versuch ist live

    Event-spezifische Rezepte sind jetzt in der Schmiede und nicht mehr im Kochtopf

    • Verschiedene Probleme mit dem Tek-Kraftfeld wurden behoben
    • Es wurde behoben, dass Türen nicht in Türöffnungen platziert werden können, wenn in einem offenen Vakuumraum gebaut wird.
    • Der Treibstoffverbrauch des Tek-Kraftfelds wurde korrigiert
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass einige Dino-Angriffe auf dem Server unruhig erschienen
    • Es wurde behoben, dass bewusstlose Spieler visuell durch Decken und Böden sinken
    • Der Sockel des Wollnashorns wurde so angepasst, dass Kacke und Babys außerhalb des Nashorns spawnen
    • Die Todesmarkierung wurde nicht angezeigt, wenn der Spieler starb, während er abgemeldetwar.
    • Es wurde verhindert, dass der Boss nur aquatische Dinos mit dem Tek-Transmitter teleportiert
    • Die KI des Thylacoleo springt jetzt konsequenter von Bäumen
    • Es wurde behoben, dass man nicht mit E absteigen konnte, wenn man kürzlich einen Crowd Control-Buff erhaltenhat
    • Es wurde verhindert, dass Basilosaurus als Baby (oder wenn er tot ist) Öl produziert, damit es einfacher ist, sie von Hand zu füttern
    • Schlachttartar erhöht jetzt korrekt den Nahkampfschaden
    • Arthropluera erhalten keine wilden Stufen mehr in Sauerstoff, da sie ihn nicht benutzen
    • Einige Aspekte der Tek-Truhe funktionieren auf gestressten Servern nicht mehr korrekt
    • Der Höhenverlust beim Schweben während der Verwendung der Tek-Truhe wurde behoben.
    • Die Fähigkeit Ichthyornis jagen und bergen funktioniert manchmal nicht
    • Es wurdebehoben, dass die auf den Feldern angebauten Pflanzen nach dem erneuten Einloggen im Einzelspielermodus nicht mehr sichtbarwaren.
    • Der Industrie-Schleifer sortiert seine Engramme jetzt wie Gegenstände
    • Der Industrie-Schleifer nutzt jetzt Remote/Drahtlos-Crafting
    • Geschütztürme respektieren nun die Anzahl der Geschütztürme in Reichweite unabhängig vom Stamm
    • Die Einstellung der Auflösungsskala wurde manchmal nicht gespeichert
    • Es wurdebehoben, dass Pflanzenart X manchmal nicht richtig auf Flößen wächst, wenn der Server neu gestartet wird
    • Es wurdebehoben, dass Basilosaurus-Angriffe manchmal nicht registriert wurden, wenn der Server unter Stressstand
    • Behoben:Beim Absteigen vom Floß wurde es manchmal unter das Floß geschoben
    • Es wurdebehoben, dass Aufzugsplattformen manchmal unter das Netz oder die Struktur sinken und stecken bleiben
    • Mehrere Treibstoff verbrauchende Strukturen verbrauchen nach einem Server-Neustart manchmal keinen Treibstoff mehr
    • Ruckeln bei der Landung von Fliegern behoben
    • Gras sollte nicht mehr durch Spieler-Deckenstrukturen stecken bleiben
    • Kurze Spielercharaktere schweben nicht mehr, wenn sie Flöße fahren
    • Es wurde ein besserer Indikator für die Platzierung von Geheimtüren hinzugefügt, um zu verhindern, dass versehentlich mit ihnen gebautwird
    • Es wurde behoben, dass Rhyniognatha bei PVE mit AllowFlyerCarryPvE=True gegnerische Kreaturenaufnimmt
    • Procoptodon bleibt nicht mehr an Babys hängen, die es aus seinem Beutel entfernt
    • Eier sinken beim Neustart des Servers nicht mehr in den Bodenein
    • Es wurdebehoben, dass sich das Floß manchmal gummiert, wenn sich ein Dino in der Nähe des Fahrers befindet
    • Es wurdebehoben, dass Türen platziert werden konnten, die in das Terrain einschneiden
    • Die Farbplatzierung für große Mauern ist nun nicht mehr verkehrt.
    • Das Platzieren von Mauern an den Seiten von Fundamentenwurde erlaubt
    • Erlaubt das Platzieren von Säulen auf Zaunstützen
    • Therizino und Raptor können jetzt keine kleinen Dinosmehr ernten
    • Tusoteuthis konnte Spieler und Dinos sofort durch die Weltbarriere löschen
    • Ein Kameraproblem im Zusammenhang mit dem erneuten Einloggen auf einem Bett auf einem Server wurde behoben
    • Die Verwendung von "Alles übertragen" auf einem Tek Dedicated Storage ignoriert nun die Gewichtskapazität des Spielers
    • Unstimmigkeiten beim Ernten von kleinen Kreaturen behoben
    • Pelagornis wurde nicht um 80% auf organisches Polymer reduziert
    • Es wurde behoben, dass die Ausdauer des Spielers manchmal nachlässt, wenn er auf einem Dino unter Wasser reitet
    • Das Teleportieren von großen Dinos mit dem kleinen Tek-Teleporter wurde behoben
    • Der Tek-Teleporter erhielt in den Einstellungen für die Stammesplatzierung einen Inventarrang
    • Die maximale Wassermenge des industriellen Kochtopfs wurde auf 10000 erhöht, so dass die maximal herstellbare Menge nun 100 beträgt.
    • Für den Industriekochtopf und den Kochtopf wurde die Option hinzugefügt, eine bestimmte Gegenstandsklasse für das automatische Crafting festzulegen, wenn das automatische Crafting aktiviert ist.
    • Die Standard treibstoff verbrauchsraten für Einzelspieler wurden angepasst: Leicht 0,25 -> 4,0, Mittel 0,5 -> 2,0, Schwer bleibt bei 1,0
    • Das Flackern bei bewusstlosen Spielern, die auf Dinos basieren, wurde behoben.
    • Bewusstlose Spieler werden nicht mehr in Bosskämpfe teleportiert
    • Die Tastenkombination "G" für das schnelle Ziehen des Körpers wurde behoben
    • Der Timer der Fischerei-Benutzeroberfläche zählt jetzt nicht mehr korrekt herunter.
    • Die Toilette benötigt nun frische Kacke, um das enthaltene rohe Fleisch zu verderben
    • Einige Ressourcen wurden nicht gestapelt, wenn die benutzerdefinierte Ressourcenstapelung verwendetwurde.
    • Einige Dinos ernten nicht mehr richtig, wenn der Server unter Stress steht
    • Die Bewegung von Rhyniognatha an Decken wurde korrigiert
    • Tek- und schwere Geschütztürme können nun auf Flößen/Plattformsätteln platziert werden, wenn OverrideStructurePlatformPrevention auf true gesetzt ist (auf dem offiziellen Server ist dies auf False gesetzt)
    • Das Schleppgewicht von Procoptodon wurde auf 180 reduziert.
    • Die im erweiterten HUD angezeigten Koordinaten von Tek Gauntletwurden korrigiert.
    • Es wurde behoben, dass Tek Leggings beim Super-Run eigene Strukturen beschädigen.
    • Es wurdebehoben, dass Carcha kein Giga Heart fallen ließ.
    • Die Level wurden manchmal nicht korrekt geladen, wenn man in einer Höhle neu eingeloggt war.
    • Es wurdebehoben, dass Spieler mit dem Tek-Bruststück unter Wasser mit Waffen schießen konnten, die normalerweise unter Wasser deaktiviert sind
    • Die Fackel im Gürtel hat die Troodons nicht verscheucht
    • Verschiedene Probleme mit der Kartewurden behoben
    • Das aktuelle Todescache-Symbol wird nicht mehr ausgeblendet, wenn der Spieler in die Nähe geht
    • Die Maus blieb manchmal im Mehrfachverwendungsmenü hängen
    • Wilde Tusoteuthis lassen häufig Aggro fallen
    • Radialrad-Symbole wurden bei verschiedenen Bildschirmauflösungen nicht immerrichtig angezeigt
    • Das Aussehen der TEK-Engramme wurde angepasst, damit sie leichter zu lesensind
    • Die HP der Kellertür wurde reduziert, um sie an andere Türen ähnlicher Größe anzupassen
    • Verschiedene Probleme mit Farbfenstern wurden behoben
    • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Dinos in das Netz fielen, wenn sie vom Wasser auf das Land wechselten
    • Rhyniognatha verwendet jetzt den zuletzt eingestellten Einrast- und Ausrichtungsmodus
    • Es wurde behoben, dass von Rhyniognatha gehaltene Objekte manchmal visuell größerwurden
    • Es wurde behoben, dassRhyniognatha Objekte nicht aufheben konnte, wenn sie mit dem Einrastmodus platziert wurden
    • Es wurde behoben, dassRhyniognatha Objekte im Einzelspielermodus nicht wieder ablegen kann.
    • Es wurdebehoben, dass Objekte verschwanden, wenn sie von Rhyniognatha aufgenommen wurden und von der Stelle flogen, an dersie aufgenommen wurden
    • Das Platzieren von schwimmenden Fundamenten mit einem Floß wurde behoben
    • Der berittene Dino zittert/geht nicht mehr vorwärts, wenn er eine Waffe oder ein Fernrohr anlegt
    • Die Standard-Timer für Prägung im Einzelspieler-Modus wurden angepasst.
    • Kairukus spawnen nicht mehr auf einem der Eisberge


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    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher NUR mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.