Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Super, danke. Kann man denn durch züchten irgendwie die Dinos höher leveln? Was ist denn das max Level auf dem PC ohne Mods?

    Es können zum Einen beim Züchten nur die jeweils besseren Werte der Eltern vererbt werden, so dass das Baby schon mal ein höheres Level als die Eltern erhält und dann können eben noch Mutationen auftreten. Eine Mutation besteht immer aus +2 Leveln auf einen beliebigen Wert und einer Farbmutation (diese muss allerdings nicht in der Farbregion vorkommen, die das Tier auch hat und kann daher "versteckt" sein).

    Zum Thema züchten gibt es hier schon sehr ausführliche Threads, da würde ich mal schauen, das Thema an sich sprengt den "kurzen" Charakter dieses Threads :)

  • Kleiner Tipp... Noch mach dir ne Liste um effektiv zu züchten sobalt die schlüpfen deren Schlüpfwerte aufschreiben

    (oder Foto wie es einige machen)


    Hier ein Beispiel

    Oder man nutzt Smart Breeding und kann so die Dinodaten sogar direkt aus dem Game exportieren über das Radialmenü

  • Echt komplexes Thema :D

    Wenn du die Möglichkeit hast, Mods zu nutzen, empfehle ich dir das Super-Spyglas oder das Awesome Spyglas.


    Beide Ferngläser erleichtern das Züchten ungemein, da sie dir die einzelnen Werte der Dinos in Punkten anzeigen.


    Wenn man das einmal gesehen hat, versteht man auch, wie das Züchten funktioniert.


    In dem Bild darfst du dich nur nicht von den Werten rechts (TAMED) irritieren lassen. Das sind die Punkte, die nach der Zähmung dem Tier noch manuell gegeben wurden. Diese spielen für die Zucht, wie schon gesagt wurde, keine Rolle.


    Der Ankylo auf dem Bild hatte nach dem Zähmen, wenn ich mich nicht verzählt habe, Level 29 (die linken Werte).



    Die Level eines Dinos sind im Prinzip Punkte, die auf die einzelnen Werte verteilt werden (7 Stück = Leben, Ausdauer, Nahrung, Sauerstoff, Gewicht, Angriff und Geschwindigkeit).


    Die Geschwindigkeit spielt aber keine Rolle. Warum die Entwickler das aufgenommen haben, ist mir bis heute ein Rätsel. Die Tiere sind nach dem Züchten oder zähmen immer gleich schnell, egal, wie viele Punkte sie in dem Wert Geschwindigkeit haben.


    Wenn du zwei Dinos hast, die zwar beide z.B. LVL 45 haben, werden diese aber eine komplett unterschiedliche Verteilung der Punkte haben.


    Der eine hat z.B. 5 Punkte auf Leben, während der andere 12 Punkte auf Leben hat.


    Wenn du jetzt zwei Dinos miteinander paarst, bekommt das Baby entweder die 5 Punkte des einen oder die 12 Punkte des anderen. Und das geht für jeden der einzelnen Werte so weiter, also für Ausdauer, Angriff, Gewicht etc.


    Und so entsteht dann das Level des Babys. Wenn du Glück hast, werden einige der besseren Werte übernommen, so dass du ein höheres Level als 45 bekommst, du kannst aber auch Pech haben und es werden mehrheitlich die schlechteren Werte übernommen und das Baby hat sogar ein niedrigeres Level als 45, um bei deinem Beispiel zu bleiben.


    Wie hoch du die Tiere dann züchten kannst, hängt davon ab, welche Zuchttiere du gefunden hast. Fürs Züchten ist es gut, wenn du Tiere findest, die sehr viele Punkte auf einem einzelnen Wert haben. Dann sucht du dir für jeden Wert, der dir wichtig ist, einen Dino, der genau auf dem Wert sehr viele Punkte hat.


    Bei einem Rex z.B. wären das Leben, Angriff und ggf. noch Ausdauer und Gewicht. Wenn du selbst nicht drauf reiten willst, sondern nur für einen Bosskampf brauchst, reichen sogar nur Leben und Angriff. DAnn bist du recht schnell fertig, weil du nur zwei Werte auf ein Baby zusammenführen musst.


    Somit sagt das Gesamt-Level alleine eigentlich recht wenig darüber aus, ob ein Tier gut ist oder nicht. Wenn du ein Tier hast, was sehr viele Punkte auf Geschwindigkeit, Sauerstoff und Nahrung hat, kann es für die Praxis wesentlich schlechter sein, als ein Dino, der zwar weniger Level hat, aber die Punkte auf die wichtigen Werte besser verteilt sind.


    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

  • Das hängt vom Server ab, auf dem du spielst.


    Ich meine auf den offiziellen Servern ist das Max-Level bei Wilden Dinos 150. Aber wie gesagt ist das vom Server abhängig und individuell einstellbar.


    Wir haben bei uns z.b. 180 als Max-Level. Das ist immer ein Multiplikator von 30. Die nächste Stufe wäre demnach 210.


    Zum Thema "Züchten" ist folgendes Video auch Recht gut erklärt.


    [Guide] Züchten für Anfänger - Mutationen & Super Dinos


    Noch ein Richtwert wenn es darum geht zu beurteilen, ob ein Wert bei einem Dino gut ist oder nicht:


    Bei uns ist ja 180 das Max-Level bei Wilden Dinos und 270 bei gezähmten. Das höchste was ich bei uns bisher auf einem einzigen Wert nach dem Zähmen gesehen habe ist 58 Punkte auf einem Wert. Alles über 50 ist schon recht gut.


    Das kannst du je nach Maximallevel auf eurem Server umrechnen und hast einen ungefähren Richtwert, ab wann sich das Züchten lohnt.


    Unter 50 Punkten auf einem Wert fangen wir nicht an zu züchten.


    Demnach kannst du dir daraus auch das theoretische REALISTISCHE Maximallevel durch das Züchten errechnen.



    Bei uns auf dem Server würde das dann so aussehen:

    58 *7 = 406 ohne Mutationen.


    Dazu kommen noch theoretisch 40 Level durch Mutationen PRO Wert, also 7x40 = 280 Level


    406 + 280 = 686 Level


    Das ist aber zum einen deswegen nicht sinnvoll, da man auf manche Werte i.d.R. keine Mutationen züchten würde, wie z.B. Geschwindigkeit und Sauerstoff und zum anderen das Züchten der Mutationen Montate oder sogar Jahre dauern würde.

  • Über den Regler "Schwierigkeitsgrad" geht das Level glaube ich bis 120, wenn du den auf 1 stellst, aber es gibt noch einen Haken, den du setzen kannst "maximale Schwierigkeit". Dann ist das Maximum 150.


    Ich weiß aber nicht, ob du ggf. über die Änderung in den Ini-Dateien noch was anderes einstellen kannst, im Singleplayer.


    Hab mich mit dem Singleplayer nicht so richtig beschäftigt.

  • Ich weiß aber nicht, ob du ggf. über die Änderung in den Ini-Dateien noch was anderes einstellen kannst, im Singleplayer.

    Kann man indem man die Werte


    [ServerSettings]

    DifficultyOffset=

    OverrideOfficialDifficulty=


    in die Gameusersettings schreibt.


    Zum Thema züchten, ich weiß aus meiner Spielzeit auf dem Arkforumsserver das wir am Ende Tiere mit Level 1700+ hatten. Ausgangslevel der Wilddinos war 150. Natürlich mit Hilfe von Mutatoren und viel Zeit und Glück.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Ich persönlich würde den DifficultyOffset in der INI ändern. Der Haken für "Maximale Schwierigkeit hat bei mir nie vollständig gegriffen, so das ich z.B. auf Aberration nie das max Level 150, sondern trotzdem nur standartmäßig 120 hatte;).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Huhu,


    neuerdings habe ich eine sehr sehr gute Armbrust mit viel damage. Leider sind mir jetzt beim Versuch Dinos damit zu betäuben ein Direbär und ein Anky gestorben. Die hatten vorher keine nennenswerten Blessuren, ein hohes Level und ich hab sogar immer einige Sekunden zwischen den Schüssen (mit Betäubungspfeilen) gelassen.

    Frage: Ich dachte immer, ein hoher Damagewert würde im gleichen Verhältnis die Effektivität des Betäubens erhöhen. Ist das nicht (mehr) korrekt?

  • Huhu,


    neuerdings habe ich eine sehr sehr gute Armbrust mit viel damage. Leider sind mir jetzt beim Versuch Dinos damit zu betäuben ein Direbär und ein Anky gestorben. Die hatten vorher keine nennenswerten Blessuren, ein hohes Level und ich hab sogar immer einige Sekunden zwischen den Schüssen (mit Betäubungspfeilen) gelassen.

    Frage: Ich dachte immer, ein hoher Damagewert würde im gleichen Verhältnis die Effektivität des Betäubens erhöhen. Ist das nicht (mehr) korrekt?

    Vorsichtig sein beim betäuben!

    Bei gepimpten Waffen immer schwer!

    Sobald diese mehr % Schaden macht, gehen die Dinos schnell hopps.

    Ich betäube entweder mit "primitiv" Armbrust oder "primitiv" Gewehr, also ohne prints.

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE X

    Liebe es im Bett zu liegen und auf den Maps zu spazieren ^^

  • Weis von euch einer was die Umgebungslautstärke in den Einstellungen bewirken soll?

    Bei mir ändert sich scheinbar nix, egal ob ich es aus-, oder voll aufgedreht habe...

  • Hin und wieder Denkt man an nicht die einfachsten Sachen lol

    Wie bei der Telekom, wenn der Router nicht funktioniert: Erste Frage vom Support: Ist der Stecker drin?

    lol

  • Weis von euch einer was die Umgebungslautstärke in den Einstellungen bewirken soll?

    Bei mir ändert sich scheinbar nix, egal ob ich es aus-, oder voll aufgedreht habe...

    Eine Antwort hat aber keiner?