Tek-Tiere und andere Fragen

  • Auf meinem GPortal Server funktioniert "cheat fly" nicht.... :(

    Hab auf den Basic Einstellungen des Servers jetzt keine Einstellungen finden können, das ich was aktivieren muss...... :/

  • Du musst deine SteamID in den Punkt Adminzugriffe des GPortalservers eintragen.

    Auf meinem GPortal Server funktioniert "cheat fly" nicht.... :(

    Hab auf den Basic Einstellungen des Servers jetzt keine Einstellungen finden können, das ich was aktivieren muss...... :/

  • Du musst auf deinem Server als Admin eingetragen sein.

    Dort sollte es irgendwo ein "Dokument" geben wo du deine SteamID eintragen kannst.


    Alternativ sollte "EnableCheats <ServerAdminPasswort>" auch gehen. Das hab ich allerdings nie probiert.

  • Du musst auf deinem Server als Admin eingetragen sein.

    Dort sollte es irgendwo ein "Dokument" geben wo du deine SteamID eintragen kannst.


    Alternativ sollte "EnableCheats <ServerAdminPasswort>" auch gehen. Das hab ich allerdings nie probiert.

    EnableCheats ging..... 8)..... bin mit fliegen und viel Glück an meinen Loot gekommen. So, das wars...... hab jetzt mit den Jungs angefangen.... keine Cheats mehr. :)


    Wie ist das eigentlich mit dem Stamm?.... wir haben jetzt einen gegründet, damit jeder das andere vom anderen benutzen kann. Wenn ich jetzt ein Bett baue und der andere weiter weg ist und stirbt, dann kann er mein gebautes Bett irgendwie nicht als Spawnpunkt nehmen, obwohl das Bett zum Stamm gehört. Zumindest steht es da..... komisch.... :/

  • EnableCheats ging..... 8)..... bin mit fliegen und viel Glück an meinen Loot gekommen. So, das wars...... hab jetzt mit den Jungs angefangen.... keine Cheats mehr. :)


    Wie ist das eigentlich mit dem Stamm?.... wir haben jetzt einen gegründet, damit jeder das andere vom anderen benutzen kann. Wenn ich jetzt ein Bett baue und der andere weiter weg ist und stirbt, dann kann er mein gebautes Bett irgendwie nicht als Spawnpunkt nehmen, obwohl das Bett zum Stamm gehört. Zumindest steht es da..... komisch.... :/

    Bett kann jeder im Stamm nutzen, schlafsack nur der, der ihn gelegt hat.

  • Vielen Dank. 8)


    Bin ich zu dumm.... aber die Map bringt irgendwie nix wie ich finde..... man sieht ein paar Zeichnungen und einen blauen Pfeil. Das wars..... bringt nicht wirklich viel.... oder mach ich hier was falsch? :/:rolleyes:

  • die Map bringt irgendwie nix wie ich finde

    Außer deiner Position und der Topografie ist auf der Karte auch normalerweise nichts anderes drauf. Du kannst aber selbst Marker setzen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ok.... das mit dem gps muss ich mir anschauen..... 8)


    Wie ist das mit dem Loot nach dem Tot?..... ich als admin auf dem server hatte nach zig Toden selbst nach 2 realen Tagen noch grüne Strahlen gesehen. Ist so eingestellt auf dem Server.... so bin ich irgendwie noch an meinen Loot gekommen. Bei meinem Kumpel der dazu "gejoined" ist war das nach einem Tag nicht so. Kein grüner Strahl mehr..... muss ich da was spezielles einstellen, damit er alles gleich hat wie ich?.... admin Rechte hat er eigentlich.... :/:/:/:(

  • @afterbusiness


    Gehe in deine game.ini auf dem Server und stelle am Ende der Sektion


    [/script/shootergame.shootergamemode]


    Diese Line ein, insofern die nicht bereits vorhanden ist:


    GlobalCorpseDecompositionTimeMultiplier=X


    Das X steht für einen Wert. 1 wäre 5 Minuten, 3 wäre 15 Minuten.


    Für weiteres Server-Setup kannst du zbsp auch hier nachlesen:


    https://ark.fandom.com/wiki/Server_configuration


    Allerdings in Englisch 😉

  • Ich würde ja hier auch die Liegezeit der Loottasche verlängern, denn was ist wenn der Körper aufgefressen wird...?

    Das wäre dann: "GlobalItemDecompositionTimeMultiplier=1" / 1=30min

  • Ich habe bei mir auf den Servern sowohl bei


    GlobalCorpseDecompositionTimeMultiplier= und

    GlobalItemDecompositionTimeMultiplier=


    eine 2 eingetragen und der Körper und auch die Tasche liegen eine Stunde da. Also ja ich bin mir sicher ;)

  • UseCorpseLifeSpanMultiplier=X

    Laut Patchnotes 275.0 (Release Aberration-DLC) ist das eine Servereinstellung, die die Verweildauer von sowohl Leichen als auch zurückgelassenen Boxen beeinflusst ("modifies corpse AND dropped box lifespan"). Möglicherweise also eine Einstellung, die neben der eigenen Leiche auch den Fall berücksichtigt, falls die Leiche von einem Dino gefressen wird und somit nur noch die Tasche vorhanden ist. Bei G-Portal wurde es mit: "Passt die Zeit an, in der die Leiche und Lootcrate bestehen bleiben." übersetzt. Da mich das Wort "Lootcrate" immer irritiert hat, habe ich es auch immer wie @Blacky_ gelöst.

  • Also ich hab da ne 10 stehen..... wären dann ja 5 Stunden wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Scheint aber wohl auch "wirkliche" online Zeit zu sein, da mein Loot fast 2 Tage da war. Also 2x 24h Tage.... hab da vielleicht 3-4 Stunden gespielt. So zumindestens meine Vermutung..... :/

  • Wenn du einen Server hast der durchgängig für alle IMMER erreichbar ist, dann läuft die Zeit eigentlich weiter, auch wenn du offline bist. hmm

  • Das hab ich auch gehört..... aber da der Wert auf 10 steht und ich nach 2 Tagen immer noch an den Loot gekommen bin, bin ich jetzt auch etwas verwirrt..... 8|:|

  • So, ich habe jetzt nochmal 39 Beiträge (Fragen und dazugehörige Antworten) aus "Kurze Frage - Kurze Antwort" raus gezogen.

    Dieses Thema ist nämlich eigentlich nur für kurze Fragen, die man mit einer ebenso kurzen Antwort oder einen kleinen Ja oder nein beantworten kann.


    Da du @afterbusiness auch gerne von Hölzchen auf Stöckchen kommst, und die Antworten daher manchmal nicht nur einer Frage zuzuordnen sind und es auch schon recht unübersichtlich wurde, habe ich die einzelnen Fragen nicht in einzelne Themen, sondern alles in dieses "Sammelthema" veschoben.

    In Zukunft wäre es aber hilfreich, wenn du deine Fragen ein wenig sortierst und -sofern du über die Suchfunktion kein bestehendes Thema findest- seperate Themen eröffnest. Das erleichtert später anderen Usern mit ähnlichen Fragen, die richtigen Antworten zu finden.

    LG

  • Auch wenns nervt.... diese Map Funktion nervt echt... völlig sinnlos.... jetzt hab ich ein paar kleine Base-Stroh Sachen mit Betten gebaut, damit man verteilt auf der Map Spawn-Points hat oder Schnellreise machen kann. Hab sogar ne Fahne gesetzt für unseren Stamm, aber die Map zeigt "null" an....... was ist dann der Sinn?..... ich sehe nur ein bisschen "gekricksel" von Bergen und das wars und einen blauen Pfeil wo ich gerade bin. Boah man..... sowas sinnloses regt mich auf..... :cursing:?(:rolleyes:

  • Auch wenns nervt.... diese Map Funktion nervt echt... völlig sinnlos.... jetzt hab ich ein paar kleine Base-Stroh Sachen mit Betten gebaut, damit man verteilt auf der Map Spawn-Points hat oder Schnellreise machen kann. Hab sogar ne Fahne gesetzt für unseren Stamm, aber die Map zeigt "null" an....... was ist dann der Sinn?..... ich sehe nur ein bisschen "gekricksel" von Bergen und das wars und einen blauen Pfeil wo ich gerade bin. Boah man..... sowas sinnloses regt mich auf..... :cursing:?(:rolleyes:

    Die Betten siehst du nur wenn du mit einem Bett die Shcnellreise wählst, oder gestorben bist.

    Wenn du wissen willstr wo deine Betten sind, kannst du diese auch markieren.

    Wenn du auf dem Boden stehst, nicht auf einem Tier sitzen, und die Karte mit der Egoperspektive anguckst. Dann drücke P.
    Damit kannst ungefähre Markierungspunkte setzen.

  • Auch wenns nervt.... diese Map Funktion nervt echt... völlig sinnlos.... jetzt hab ich ein paar kleine Base-Stroh Sachen mit Betten gebaut, damit man verteilt auf der Map Spawn-Points hat oder Schnellreise machen kann. Hab sogar ne Fahne gesetzt für unseren Stamm, aber die Map zeigt "null" an....... was ist dann der Sinn?..... ich sehe nur ein bisschen "gekricksel" von Bergen und das wars und einen blauen Pfeil wo ich gerade bin. Boah man..... sowas sinnloses regt mich auf..... :cursing:?(:rolleyes:

    KingCane spenderspenderspender hat doch extra deine ganzen Beiträge in einen eigenen Thread (hier) zusammengefügt. Würde dort einmal posten. Kurzer Spoiler: Deine Betten siehst du, wenn du an ein beliebiges Bett für die Schnellreise gehst, dort wird dir dann die Karte inkl. der Betten angezeigt. Genauso werden dir die Betten auch angezeigt, wenn du nach einem Tod im Respawnscreen bist. Also sie werden immer genau dann angezeigt, wenn es wichtig ist.

    Solltest du die Standorte generell auf der Karte haben wollen, dann musst du dir diese dort manuell mit der P-Funktion der Map eintragen (und das muss dann jeder für sich machen, da die Map für jeden Spieler natürlich individuell ist).

  • Auch wenns nervt.... diese Map Funktion nervt echt... völlig sinnlos.... jetzt hab ich ein paar kleine Base-Stroh Sachen mit Betten gebaut, damit man verteilt auf der Map Spawn-Points hat oder Schnellreise machen kann. Hab sogar ne Fahne gesetzt für unseren Stamm, aber die Map zeigt "null" an....... was ist dann der Sinn?..... ich sehe nur ein bisschen "gekricksel" von Bergen und das wars und einen blauen Pfeil wo ich gerade bin. Boah man..... sowas sinnloses regt mich auf..... :cursing:?(:rolleyes:

    wenn du nur meckern willst dann spar dir bitte das posten im frageforum,hier gibts noch viele andere die nach hilfe suchen udn durch sowas werden antworten unnötig weggespamt

  • KingCane hat doch extra deine ganzen Beiträge in einen eigenen Thread (hier) zusammengefügt. Würde dort einmal posten.

    Nicht wundern. Ich habe das gleich mit dazu verschoben.


    Und nochmal an @afterbusiness

    Bitte mache dich mit den Gepflogenheiten eines Forums vertraut. Deine zahlreichen Fragen, kannst du gerne hier sammeln oder -wie bereits zuvor gesagt- in passenden Themen stellen.

    Natürlich ist das Forum auch gerade für Anfänger mit vielen Fragen gemacht, aber das Ganze muss mit ein bisschen System erfolgen, damit man nicht die Orientierung zwischen all den Fragen und Antworten verliert.

  • wenn du nur meckern willst dann spar dir bitte das posten im frageforum,hier gibts noch viele andere die nach hilfe suchen udn durch sowas werden antworten unnötig weggespamt

    Sorry.... hab wohl über reagiert. :(

    Trotzallem sehe ich den Sinn der Map nicht..... zumindest kleine Titel wie "Eisberg-Spitze" bzw. wichtige Orte... aber rein gar nix. ?( Na ja, ich lass es mal.

  • Sorry.... hab wohl über reagiert. :(

    Trotzallem sehe ich den Sinn der Map nicht..... zumindest kleine Titel wie "Eisberg-Spitze" bzw. wichtige Orte... aber rein gar nix. ?( Na ja, ich lass es mal.

    also auf der map siehst du links aussen und unten am rand koordinaten,das hilft einem sehr gut bei der orientierung wo man grade ist,wie man zu anderen spielern finden kann, is zumindest meistens genauer nach koords zu gehn als zu sagen ich bin am fels mit nem busch oder sowas^^

    dann gibt es noch das gps was einem wenn man es ausrüstet die genauen koords anzeigt wo man grade ist


    wenn du dich jetzt zB in ne gefährliche situation begibst ist es empfehlenswert vorher auf der map oder gps auf die koordinaten zu schaun um dann später wenn es schief geht seine leiche schneller wiederfinden zu können weil man dann mit hilfe der map und deren koordinaten den weg leichter finden kann


    zum anderen bieten natürlich die berge auf der map auch gute orientierungspunkte um sich zurecht zu finden


    im lauf der zeit wenn ihr anfangt mehr nach und mit koordinaten zu arbeiten wirst du sehn das die map nicht ganz so unnütz ist wie erst vermutet :)


    ich richte danach zB immer meinen flugkurs aus, ich will da und da hin, setz mich auf meinen flieger richte ihn nach koords aus und fliege los,verhindert viele umwege


    ark ist ein survival game das einem nicht sehr oft etwas schenkt, finde ich persönlich sehr gut, es gibt zu viele games die einem alles anzeigen erklärn dies das und da gehört die map nunmal auch dazu,es wird nur das wichtigste angezeigt, die koords,alles andere muss man sich selbst erarbeiten

  • Die Karte hilft dir dich zurecht zu finden, es gibt lon & lat, damit kannst du immer deinen Kollegen sagen wo du bist, oder selberwherausfinden wo du hin musst.

    Für was braucht man denn Namen auf einer Karte?
    So groß sind die Arkkarten ja auch nicht und wenn du z.B auf The Island spielst und sagst du bist im Eisgebiet, oder beim Vulkan, dann wissen die meisten in welche Richtung sie ca. müssen.

    Auf der Karte kannst du selber auch markierungen anbringen.
    Also ich die Karte shcon sehr sinnig.

    Ich nutze sie oft um zu wissen, ob ich in die richtige Richtung geh.
    Mich selber würden schriften darauf eher stören, weil mir das zu klein wäre und ich eh nur schwer lesen könnte.

  • Hab sogar ne Fahne gesetzt für unseren Stamm, aber die Map zeigt "null" an....... was ist dann der Sinn?.

    Hier kommt halt auch hinzu, dass Ark ja kein Terraforming hat, daher auch Änderungen an der Oberfläche nicht auf der Karte abgebildet werden. Dafür gibt es dann die Möglichkeit, selber Punkte zu setzen.

    Ich finde die Karte an sich auch sehr nützlich, man muss sich etwas an sie gewöhnen, aber ich kenn auch genug Survival-Games die keinen Map-Marker haben, oder wenn, dann einen ohne Richtungspfeil, oder gleich gar keine Karte. Da ist man bei Ark schon echt ganz gut dabei :)

  • Na ja.... ich kann Eure Meinungen natürlich verstehen. Vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt was Maps betreffen.... hatte mich dem Kuimpel davor "The Forest" gespielt..... die Map fand ich ok. Sie hat Höhlen etc. angezeigt wenn man sie gefunden hat. Ok... sowas wie GPS gabs da nicht.... aber man hatte zumindestens ne kleine Hilfe.

    Im richtigen Leben hätte man sich wahrscheinlich die Höhle in die Map eingezeichnet um sie gleich wieder zu finden.... das hat "The Forest" halt dem Spieler abgenommen....