Bieber vs. Mammut

  • Hallo zusammen,


    ich hätte wieder einmal eine Frage:


    Wer ist vom Holz farm her besser Mammut oder der Bieber. Habe noch keinen Bieber, deshalb die Frage an die Leute wo schon beide Tiere verglichen haben.
    Danke im voraus.

  • Der Bieber hat den klaren Vorteil das er auf Wandering ganz alleine Holz farmen kann. Damit er auch viel tragen kann, ist das Holz in seinem Inventar 20% leichter. Also nicht erschrecken beim Ausladen. ;) Und er farmt keine Beeren. Mit dem Mammut kannst du beim Holzfarmen alle naselang anhalten und die Beeren droppen. Ausserdem kannst du den auf Wandering stehenden Bieber mit dem Argentavis packen und er farmt wärnd du eine Runde durch den Wald fliegst. Darauf achten das er dann aber in Richtung Baum schaut, also nagen kann. Ein Biber ist schnell getaimt, braucht aber viel Narcotic. Habe bei uns schon mehrere am "schwarzen Strand" gesehen. Sind aus der Luft nicht immer leicht zu sehen weil die sich im Wasser am Ufer aufhalten. Selten am Strand rumlaufen. Kann man aber mit dem Argentavis gut packen. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wenn man draufsitzt und mit dem Bieber farmt, sammelt er auch Beeren, kann aber sein, dass er das nicht macht, wenn er auf wandering allein unterwegs ist.
    Bin aber selbst auch echt begeistert von den Biebern. Ein weiterer Vorteil ist ja auch, dass man mit denen immer ne mobile Smithy dabei hat, zumindest wenn man nen Sattel drauf hat. Dann kann man unterwegs schnell mal seine Werkzeuge, Waffen, Flakrüstung etc. reparieren. Außerdem sind die auch ziemlich flinkt und natürlich echt gute Schwimmer. Und ich finde, dass die Bieber ziemlich gute Stats haben für so nen kleinen Pflanzenfresser, da muss man nicht gleich Angst haben, wenn einem im Wald mal ein Carno oder so begegnet.

  • Ich habe mir gestern auch endlich mal einen Biber gezähmt und die von ThoWoMa angesprochene Technik ausprobiert. Werde mit ziemlicher Sicherheit auch dabei bleiben. Die Vorteile gegenüber einem Mammut (s. o. - weniger Gewicht, keine Beeren) sind zu groß. Außerdem ist mein Mammut ständig überladen und ist durch das ewige Zurückschleichen, Ausladen und wieder Losziehen nicht so effektiv wie ein Biber, selbst wenn es mit einem Schlag mehr Holz rausbekommen sollte (nicht getestet, gehe aber aufgrund des Levels mal davon aus).

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Wenn man draufsitzt und mit dem Bieber farmt, sammelt er auch Beeren, kann aber sein, dass er das nicht macht, wenn er auf wandering allein unterwegs ist.

    Nö beim Wandern sammelt er keine Beeren.


    Taming fand ich beim Biber deutlich angenehmer. Den habe ich einfach nach Hause geschleppt (einen Qetza hab ich im Singleplayer noch nicht) und in Ruhe gezähmt. Mein Mammut dafür bei Regen und Nebel über die Nacht am Berghang (Frost und Giga lässt grüßen). Auch geht der Biber etwas schneller und braucht nicht zwingend einen Sattel.
    Mammut lässt sich aber 15 Level früher reiten, braucht viel weniger Narcotic und ist gefühlt leichter zu finden. Kann alternativ auch als Beerensammler dienen.


    Was die Kampffähigkeiten angeht. Das Mammut hat fast doppelt so viel Leben aber dafür ist der Biber kleiner, flinker und wendiger. Vom Damage her ist der Biber zwar etwas stärker aber das Mammut hat eine größere Angriffsfläche.
    Nach dem ich gesehen habe was ein Pärchen low Biber mit einem 112 Sarco angestellt haben, hab ich schon etwas Respekt. Vor allem im Wasser möchte ich mich nicht mit denen anlegen.

  • also das "fällen" ansich ist eine sehr schnelle animation kannst quasi im vorbeirennen machen net wie bein mamut erst lange miten kopf wedeln.


    ausdauer hat meiner grad soviel das ik im galop durchen wald gehe und gefüllt stehen bleibe wenn ik an meiner tür stehe , also er verbraucht recht wenig.


    im bauch des bibers wiegt ALLES weniger egal ob holz eisen stein


    und er passt durch kleine tore , also je nach bauweise bis vorm schrank


    er sammelt zwar auch beeren beim arbeiten (geritten) da das mammut aber aoe schaden macht der biber nur punktuel fällt das weniger ins gewicht

  • Der Biber ist der klare Sieger, vor allem wenn ein Quetzal mit im Spiel ist. Wir haben vor zwei Tagen in dieser Kombi ~29200 Holz in einem Durchgang gesammelt.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • das 3000 bei einem Quetza kein Problem sind ist mir klar. Aber 3000 beim Biber ist eine andere Nummer. Dinos lassen sich ja nicht übers max. Gewicht überladen. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung

    Soweit ich weiß ist das kein Problem, du kannst dich dann halt mit dem Dino nicht mehr bewegen aber da du am Quetzal hängst ist das kein Problem. Du kannst allerdings selber nichts ins Inventar legen wenn er überladen ist (abbauen geht aber trotzdem).

  • Nichts gegen den biber ^^


    Aber Mammut bleibt Top bei HOLZBAUTEN. Steinbauten und Thatchbauten kann ich nicht sagen.



    Nehmt in euerem Inventar Thatch und Fiber mit Sammelt mit dem Mammut Holz und Fabriziert das schon immer wenn das Mammut voll ist.
    Ab 1000 Meele und Gewicht ab 1000 Kg macht das Mammut in 25 min 100 Holzwände in dem ihr das Holz immer schön ins Inventar nimmt und die Fertigen Sachen wieder ins Mammut legt.


    Mein Mammut was ich einmal hatte konnte über 200 Wände tragen 1400 Meele 1,3 Tonnen Gewicht ca. 30-40 min Farmzeit inklusive Beeren Entsorgen oder dieses mammut war auch super Beeren Sammler so zog ich dann mit 3 Mammuts unterschiedlicher Skillung im giga gebiet durch die Wälder... was einen dann zumal sehr langen Bronto Zähmen unnötig machte.


    P.S. Dieser Beitrag soll nicht heissen das Biber überflüssig sind jeder so wie er mag.

  • Noch einmal kurz zum Verständnis. Wenn der Farmdino am Quetz hängt, dann trägt alleine der Quetz das gesamte Gewicht. Und nur das max. Tragegewicht des Quetz ist ausschlaggebend. Es ist dabei völlig egal, ob der Farmdino mehrere 100 % überladen wird. Alles was, der Quetz tragen kann, nimmt der Farmdino auch auf.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ja klar


    Bobi dir is schon bewust das ein bieber /döli gespann die selben werte aber mit steinwänden schafft, entsprechend deinen mammuts geskillt, ohne vorab heu zu farmen

    Bewusst ist mir das nicht alle Spieler schon von anfang an Steinwände können. ;)
    Wo packst du denn die Steinwände hin? Wiegen die im dödi auch nur 10% wäre mir neu. :)
    Das mit dem Quetzal ist natürlich auch eine gute Sache ich möchte aber das Spieler die Neu Anfangen und das wird es geben bei Release des Spiels nicht gleich gefrustet sind weil sie keinen Quetzal haben können auf die schnelle und eventuell nicht sofort einen Biber oder dödi Zähmen können denn diese Spawnen für einen NEULING nicht an den sichersten Orten.

  • Wiegen die im dödi auch nur 10% wäre mir neu.

    ne aber im bieber



    Biber oder dödi Zähmen können denn diese Spawnen für einen NEULING nicht an den sichersten Orten.

    auf jeden fall sicherer als wo man mammuts her bekommt , da wo einem alleine das klima killt ganz zu schweigen das ik lieber mit nem raptor kämpfe als mit nem rudel wölfe , auch gibt es da mehr t-rex und gigas , auch renn ik lieber vorm skorpi wech als vorm säbler



    nicht gleich gefrustet sind weil sie keinen Quetzal haben können

    wer gefrustet is weil er mit lvl 20 keinen lvl 60 dino fliegen kann sollt bei wow bleiben


    erhöht den iq in beiden spielen

  • Also für Neulinge (ich definiere mal als low Level und wenig Erfahrung) kann man schon recht klar ein Empfehlung geben.


    Mammut: Lvl. 40; im Schnee-Biom oder auf den Bergen
    Dödi: Lvl. 30; fast überall zu finden
    Biber: Level 55 (sammelt aber auch ohne Sattel); An Flussläufen außerhalb vom Sumpf


    Biber(und auch Dödi) ist hier klare Sieger auch wenn das Taming dafür aufwendiger ist. Hab schon beide nah an der Küste gefunden. Wo weit und breit kein gefährlicher Dino war. Der Bibersattel ist zwar Lvl. 55 aber zum Wandern braucht der keinen. Selbst der Dödi braucht nicht zwingen einen Sattel.
    Für das Mammut musst zwingen 40 sein (außer du das eine Blueprint gefunden) und darfst dich dafür in gefährliche Gebiete begeben.
    Quetza ist definitiv Endgame.

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt oder zwingt ihr eure Meinung immer jedem auf?


    Ein Mammut bekommste auch vom Schneebiom ins wärmere Gebiet rüber.
    Mit dem Mammut brauchte ich nie Angst zuhaben weder Rexe oder Spino konnten ihm gross was anhaben, bis der Giga halt in spiel kam.
    Beeren Farmt er auch. Lasttier auf Quetz sogar im Endgame wieder vorzüglich...


    Also der richtigkeitshalber im biber wiegen Steinwände nur 10%?. Wiegt im Biber alles nur 10%.?


    P.S. Nochmal: Es geht mir nicht darum ob biber oder dödi oder weiss der Geier gut sind sondern das je nach Spielart beide gut sind oder man den einen Sparen kann oder erst später zähmen kann.
    Das der Biber mehr Holz farmt ist doch schön wurde er ja auch so Angepriesen. ABER mein Förster Eder und seine Flamme da las ich nix drüber kommen. chainsawassaultrifle

  • Ein Mammut bekommste auch vom Schneebiom ins wärmere Gebiet rüber.

    wölfe und giag aber auch und
    nah beim schneebiom is immer noch ziemlich kalt


    Beeren Farmt er auch

    genau das wollen wir ja net


    weder Rexe oder Spino konnten ihm gross was anhaben,

    das ist ein plus-punkt aber mit lvl 40 (sattel) habe ik keine angst vor denen, da such ik sie


    im biber wiegen Steinwände nur 10%?

    sie sind leichter ob nun 10/20/xy %
    müst ik jetst lügen

  • Hab erst letzte Woche bei dem Berg im Nord-Osten eins gezähmt. Da waren bestimmt 10 Stück auf der Westseite des Berges und 3 direkt auf der Spitze.
    Was natürlich sein könnten. Es war mein Single-Player Save was ich erst vor kurzen wieder ausgegraben hab. Vielleicht waren es noch Restbestände. Werde mal eine Dino-Wipe machen und noch mal schauen.

  • Also seitdem es das Snow Biom gibt, gibt es eigentlich keine Mammuts mehr außerhalb davon, ich habe zumindest keines mehr gesehen. Das macht das Zähmen von einen Mammut schon ein wenig schwerer da Lowlevel Spieler nicht unbedingt die Fur Gear hat und außerdem ist in dem Bereich ja immer Action mit TRex und Wölfen. Also vom Zähmen her würde ich daher klar sagen ist der Biber einfacher als das Mammut.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.