Machen Höhlen noch Sinn?

  • Hallo,


    gestern waren wir zu dritt in einer Höhle und ich empfand es als sehr schwer. Zu schwer, als das sie noch reizvoll wären. Ich sehe den Sinn und Zweck der Höhlen auch nicht mehr. Es war die Höhle Mitte Süden (68,3/56,1). Wir waren Level 69, 45 und 24 und die Fledermäuse und die Boas kamen in Schwärmen und unsere Rüstungen (Chitin und Flak) waren innerhalb kürzester Zeit zerstört.


    "Früher", als alles Besser war, da hatten Höhlen durchaus Ihre Daseinsberechtigung. Nur dort erhielt man Kristalle und vor allem in ausreichender Menge Chitin. Jetzt wurde es alles vereinfacht und Höhlen haben meines Erachtens (nicht die Unterwasserhöhlen) Ihre Daseinsberechtigung ein wenig verloren. Das finde ich sehr schade, weil dadurch schon Spielspaß verloren geht.


    Ja, sicher gibt es dort die Relikte, aber momentan erscheint das Farmen der Relikte auch noch nicht sinnvoll.


    Was denkt Ihr oder machen Höhlen eures Erachtens durchaus noch Sinn??

  • ich gehe eigentlich nur in die Höhle nähe des Vulkans um Chitin zu farmen, ansonsten abgesehen von den Relikten weiß ich nicht warum ich da rein sollte...

  • Ich finde auch, dass manche Ressourcen eben nur in solchen Höhlen zu finden sein sollten. Zudem die Höhlen eben auch so gestaltet werden, dass man dort nicht mehr solo einfach so farmen kann. Sowas würde Gruppenspiel fördern und auch ein wenig ein "Abenteuer"-Feeling ins Spiel bringen. Weil ehrlich gesagt ist reines Dino-Tamen im Endgame dann auch irgendwann fade.

  • als Tipp: zähmt keine Crocos in den Höhlen...man kriegt sie nicht raus =(
    ich will ne ... Boa haben!!!!

  • (nicht die Unterwasserhöhlen)

    Ich finde gerade diese völlig sinnlos. Da ist nichts drin. Die Perlen krigste draußen schneller gesammelt. Sinnvolle Dinos dort wären cool, auch mal zähmbare die nur dort leben.

  • Ich muss ehrlich sagen ich finde es nicht verkehrt da man relativ früh das Chitin zum Craften braucht, dies auch durch Insekten erfarmbar zu machen.


    Ihre Daseinsberechtigung haben die Hölen aus meiner Sicht dennoch nicht verloren da die ausbeute in den Hölen ja doch höher ist als durch das töten von "kleinen" Ameisen oder Libellen
    und der Ansporn des Erkundens allein reicht mir persönlich aus. Alles andere ist ein schöner Bonus vorausgesetzt man überlebt die Expedition ;)

  • will man die Artefakte sammeln, um Bosse ( z.Zt. erst einer ^^) an den Obelisken zu beschwören, wird man nicht um die Höhlen herumkommen.

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Naja ganz unbegründet ist die Frage jetzt nicht.
    Ich mein seit den Trilos, farme ich lieber diese für ÖL, Perlen und Citin ab, mit meinem 900% megalodon gehen die extrem einfach und die Ausbeute ist enorm.
    Damit sind Höhlen für mich nur mehr wegen den Artefakten einen Besuch Wert.

  • Wenn man nun die Trilos eben auch nur in Unterwasserhöhlen finden würde, hätten ja selbige wieder ein wenig mehr Berechtigung zur Existenz :) Gleiches halt auch für die normalen Höhlen...

  • Ich habs neulich auf dem TS schonmal gesagt... Ich finde das Spiel wird zu leicht.


    Es gibt mehr und mehr Kreaturen, die Rohstoffe wie Öl, Perlen, Cementing Pste etc. praktisch frei Haus liefern.


    Das tut dem Spiel nicht gut und macht das Survival Feeling auf Dauer kaputt.

  • Als Einzelkämpfer sind mir die Trilos sehr wichtig,habe ich doch bem ernten viel Chitin bekommen sodas ich jetzt meinen Argentavis fliegen kann.Wo bitteschön soll ich sonst 150 Chitin her bekommen,wenn ich mich noch nicht alleine in eine Höhle traue Lvl63.Ralf

  • Tom du bringst es auf den Punkt ..... anfangs hat man sich 5x überlegt die Chitin Rüstung zu fertigen .... heute baut man sie einfach ..... ich weis noch wie wir fast Verzweifelt sind wegen unserer Hütte, als es darum ging sie von Stein auf Metal umzurüsten .... weil wir zich tausend Chitin zum Metalwände usw gebraucht haben .... heute kann ich da nur grinsen den bis man soweit ist Metal bauen zu können hat man schon gut was angesammelt um ne größere hütte aus stahl zu bauen ....


    @SurRalf Schildgröten farmen mit dem Säbelzahn? ich meine das is ja das was es so interesant machte so tiere zu besitzen ...... ich bin im SP lvl 73 und habe keine Katze weil sie einfach nurnoch unnötig ist .... meine T-rexe und der Carno stehen auf aggressiv und streifen durch die gegend ..... dabei farmen sie chitin und Keratin ohne ende und ich flieg einmal am tag vorbei und hol das zeug auf dennen raus ... fertig ....

  • Natürlich wird das Spiel langsam zu leicht, liegt vermutlich zum einen daran, dass die viecher auf nem pvp Server ohne regeln wichtig sind sonst kommen nicht alle Spieler an Chitin in ausreichenden Mengen (Thema Höhlen zu bauen)


    Zum anderen wird bei den Entwicklern bestimmt auch oft genug gejammert dass das Spiel zu schwer sei.



    Was die Entwickler aber vielleicht mal ändern sollten ist das Mengen Verhältnis..... 1 Skorpion ca. 10 Chitin..... 1 Libelle ca.30 Chitin...... Hallo das Vieh ist 10 mal kleiner.....

  • Keine Ahnung, aber wieso ist Chitin farmen ein Argument für Schwierigkeit? Du kannst es "eig" nur schwer halten, indem man sagt eigene Dinos max. lvl X und feindliche Dinos max lvl Y wenn dort der Unterschied hoch genug ist würde es hart bleiben...OOOOODER zähmen komplett entfernen bzw nur als Nutziere brauchbar machen!


    Das lvl der Dinos zu erhöhen bringt eigentlich nur die ersten Momente etwas, da man einfach wieder alles neu tamed und dann ist man wieder am selben Punkt. Sie müssen noch Inhalte finden, die den Endgame Content interessant gestalten, crafting ist schon ein sehr guter und wichtiger Bestandteil. DIe Höhlen könnte man noch "wichtiger" und härter gestalten, sodass man NUR dort in kleiner Stückzahl Mats für etwas erhält (Rüstung/waffen/etc.) Diese dürfen natürlich nicht zu OP sein um die Höhlen nicht zu einem Witz zu machen.

  • Weil Chitin/Keratin für zementpaste gebraucht wird und die wiederum brauchst für fast alles, Metall Teile, c4 usw.


    Und c4 ist auf einem pvp Server das wichtigste.



    Man muss bei Schwierigkeit ganz klar zwischen pvp und pve differenzieren,


    Ein high lvl Dino nützt dir auf nem pvp Server ohne spezielle admin regeln 0,000nix


    Auf nem pve Server dagegen hast von dem sogar nen nutzen, weil er nicht von anderen Spielern getötet werden kann
    Und gegen wilddinos ist er op.


    Dafür nützt dir c4 und Metall auf dem pve Server nix, da man fremde Strukturen nicht angreifen kann.


    Dafür entscheidet es auf dem pvp über Sieg oder Niederlage.

  • Trotzdem geb ich dir recht, eine Ressource in die Höhlen packen die z.b. nur für deko Gegenstände brauchbar ist.

  • Naja das Bla über die Highleveltiere im PVP kann ich nicht ganz nachvolziehen ...
    Das liegt aber bestimmt an der unterschiedlichen Spielweise von uns beiden....


    Bei Thema Schwierigkeit ist es wie beim Thema Hardware Auslastung/FPS, hat der Spieler keinen Skill/Geld wird gejammert, hat er geld oder Skill ist er zufrieden mit dem jeweiligen Thema.

  • Ich glaub sogar eher dass wir beiden die selbe Spielweise haben, aber die Realität auf den offiziellen pvp Servern sieht halt so aus, dass c4 wichtiger ist als ein high lvl Dino, auf 2 Servern so erlebt, deswegen hier pve.... Ich Spiel das Spiel wegen der dinos und zum teil wegen dem bauen.


    Hier auf dem pvp sieht die Welt auch wieder anders aus, siehe gentlemens agreement.


    Aber die Entwickler sehen ihre Server und wie die balance dort ist, nicht privat Server, daher die Entscheidung z.b. Kristalle auch auf bergen zu spawnen.

  • naja in Höhlen gibt es noch Eier die es "Draßen" nicht gibt... Stichwort: Titanoboaeier ;)

  • Darum geht es ja nicht :D
    Laut Kibbleliste die ich eben mal kurz Aufgemacht habe soll es die Eier geben...
    Problem ist nur das es wiederum für einen Dino sein soll den man auch so Fix hat, wofür dann das Kibble wieder Überflüßig ist, Pteranodon

  • naja Fix? ein Tribem8 hat am WE 4 Std. für einen 112 oder so gebraucht...ja es gab leider nicht soviel Prime aber trotzdem happig.

  • naja Fix? ein Tribem8 hat am WE 4 Std. für einen 112 oder so gebraucht...ja es gab leider nicht soviel Prime aber trotzdem happig.

    Wenn die genau so effektiv Eier legen, also die Boa's. dann Sehe ich Schwarz mal das Glück zu haben welche zu Finden...

  • Dadurch das die mitgedacht haben und die Eier von Spinnen ( große fette gigantische rote Kugeln) und Boas ( leuchtende weiße Eier) nicht zu übersehen sind gehen wir ab und zu noch rein. Die Droprate ist leier unterirdisch. Nach mehreren Wutanfällen ( grad die Höhle in der Mitte...) durch runter kickende Viecher, ist es uns schnell vergangen :/. Nur noch wenn es sein muss zum Chitin farmen, sonst wird ein großer Bogen, um alles was Höhle heisst, gemacht ^^

  • Also ich farmen täglich 4 bis 5mal in den hölen . Bin lvl 62 mit Stoff Rüstung :D bin mit lvl 45 erst rein. Dort hat ich super schnell eps bekommen durch killen von den Mops und pro Run 160 Metall mitgenommen. Einfach prima. Wenn man 1 Gruppe nach der anderen pullt passt das ganz gut. Spiel ark seit Wochen alleine da meine Freunde es im Moment nicht so toll finden. Ich habe nur das Problem Öl zu finden....bekomme keins entweder ertrinke ich oder schaffe es nicht mehr ans Land oder nen Hai killt mich könnte kotzen...

  • Für Öl würde ich einen Ichthyosaurus tämen, das geht relativ einfach und schnell und seine Geschwindigkeit ermöglicht es Dir wesentlich einfacher Öl zu farmen.
    Wenn Du jetzt noch 200 Oxygen skillst schaffst Du so locker 2-4 brocken Öl abzubauen, bevor Du wieder an die Wasseroberfläche musst.


    back to topic
    Das mit dem Metall aus den Höhlen ist ein guter Ansatz, gerade für uns Südländer war eine Höhle am Anfang der beste Weg um Eisen zu beschaffen und das in akzeptablen Mengen auch mit dem Risiko mal ein Ladung zu verlieren, weil einem die Skorpione schlafen gelegt haben.

  • Gut das mit der Droprate der Ressourcen bei den Kreaturen können sie gerne reduzieren um die Hölen nicht komplett sinnlos zu machen wenn es tatsächlich so ist das ich durch das doch recht simple farmen der Kreaturen mehr Öl/Chitin/Perlen usw. bekomme dann geht der sinn der Hölen schon verloren. Man muss ja nur den aufwand/ das Risiko und dem zu erwartenden gewinn gegenüberstellen. Und wenn das nicht fluchtet ist das suboptimal.

  • Höhlen härter machen...haha ja klar...
    Gestern mit voller Chitin Rüstung in die Höhle oben rechts auf der Insel geklettert...
    So viele Fledermäuse....sooooo viele Fledermäuse!
    Ich hab sie dann per admincheat gekillt nachdem wir alle abgestimmt haben...das war einfach völlig übertrieben...alleine der FPS wegen...
    Auch ohne Fledermäuse war es schwer genug runter zu klettern.
    Ich wollte zuerst sogar mit Fallschirm runterspringen...aber unten waren bestimmt 20 Skorpione und noch mehr Spinnen.


    Soviel zum Höhlen härter machen...


    Einfach Viecher ohne Ende reinspawnen ist Blödsinn...Fallen, Rätsel, Tauch und Sprintsequenzen, Jump'n'nRun und zwar so richtig wo richtig gefährliche Sprünge dabei sind (Fallschirm lässt grüßen) z.B. auf große Stalakmiten mit kleiner Standfläche und unter einem ein dunkler Abyss...fällt man runter könnte man eine Leiter zum Anfang hochklettern...oder auch nicht wenn da unten Lava rumfließt...
    Daher müsste man dann auch mal auf knappe Ausrüstung statt voller ausrüstung bauen, wenn man doch mal nen Abgang macht...


    Da am Ende ein Alienartefakt wartet könnte man durchaus annehmen dass das jemand schützen will und das ganze damit erklären.


    Bei den Unterwasserhöhlen hingegen wäre es auch durchaus interessant einfach mehr davon zu setzen und auch mal ganze leere...zum drin Wohnen ;)
    Letztlich sollte es dann aber auch mehr Belohnung geben als nur den popligen Boss Schlüssel, mehr is die Trophäe ja nicht...

  • @TheDJToxica


    Nein, härter soll die Höhle nicht werden. Zumindest das war nicht meine Intention. Vielmehr vertrete ich eher deinen Standpunkt. Es geht mir eher darum das es kein Sinn mehr macht eine Höhle zu betreten. Zu viele Viecher, teilweise noch Bugs (Höhel im NW), wo man aufeinmal tot ist und eben keine seltenen Ressourcen.


    Früher erhielt ich pro Run in einer Höhle ca. 200 Chitin (Höhle im Süden). Dafür lief ich immer Gefahr von den Skorpionen in Tiefschlaf versetzt zu werden etc. - das war aber nur fair, weil Chitin und Kristall wichtig sind und der Reiz darin lag eben vorsichtig und vorrausschauend zu agieren.


    Jetzt gehe ich mit meinem Säbelzahntigger, Rex etc. einmal kurz los und werde unterwegs von etlichen Ameisen, Libellen angegriffen. Das erfolgt dabei so aggressiv, dass es quasi unmöglich ist ohne Chitin zurück zur Basis zu kommen. Dabei erhalte ich auch immer 100+ Chitin, dabei suche ich noch nicht mal die Auseinandersetzung mit den Viechern. Dazu kamen noch diese platten Viecher am Strand, die aber jetzt etwas entschärft wurden.


    Mittlerweile habe ich einen eigenen Schrank nur für Chitin! Das ist zwar toll, anderseits nimmt es halt den Sinn und Zweck der Höhlen. Die Höhlen müssten sehr seltene Blueprints enthalten und vor allem auch Ressourcen enthalten, die es nur sehr selten oder gar nicht außerhalb der Höhlen gibt. Dann würden Höhlen wieder Sinn machen und aufgrund der Schwierigkeit würde man mit mehreren eine Expedition starten.


    Wobei ich schon denke das es Unterschiede zwischen PVP und PVE gibt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es auf PVP Servern teilweise sehr schwer Zugang zu Höhlen zu erhalten. Anderseits stellt PVP eine freie Entscheidung dar und auf PVE Servern gab es keine Probleme.