Wiederholt 3 fehlerhafte Dateien nach nicht dedizierten Mehrspielerpartien

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

Nicht dedizierte Mehrspielerpartie mit nem Kumpel, er hostet.

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

hi Leute, n Kumpel von mir ist vor einigen Wochen von der Konsole auf nen PC umgestiegen. Nun haben wir zusammen angefangen zu zocken, er hostet, da sein PC besser ist. Am ersten Tag ging alles wunderbar, danach haben wir 2 Tage gebraucht um heraus zu finden warum ich seiner nicht dedizierten Mehrspielerpartie nicht mehr beitreten kann.
    Nachdem ich ewig rum probiert habe (locker 4 Stunden) während er am zocken war, stellten wir fest, dass er 3 fehlerhafte Dateien hatte. Nachdem steam repair diese neu angefordert hat konnten wir wieder spielen. Nun haben wir das seitdem jedoch mehrfach, dass einer von uns n crash hat oder aus dem Spiel raus fliegt und Steam danach erst wieder 3 Dateien reparieren muss, damit wir weiter spielen können. Dabei treten besagte fehlerhafte Dateien allerdings nicht nur bei ihm auf, sondern auch bei mir.
    Wir können beide ohne Probleme ein Singleplayer Spiel bzw. eine nicht dedizierte Mehrspielerpartie starten und für uns alleine spielen, ohne crash und unabhängig der 3 fehlerhaften Dateien, wenn wir allerdings zusammen spielen wollen muss erst steam repair laufen und die 3 Dateien neu anfordern. Die Dauer, die wir zusammen spielen können bevor ich fliege oder es bei einem von uns crasht variiert stark, von weniger als als einer viertel Stunde bis hin zu knapp 4 Stunden war schon alles dabei. Nachdem Steam die fehlerhaften Dateien angefordert hat funktioniert es allerdings nicht immer sofort. Es kommt durchaus öfters vor, dass wir beide die Steam Dateien haben reparieren lassen, er Ark startet, mich einlädt und bei mir nach ewig langer Wartemaske im Hauptmenü nur die Nachricht kommt, dass keine Verbindung wiederhergestellt wurde. In der Hälfte der Fälle sind danach wieder besagte 3 Dateien bei Steam beschädigt.
    Wir spielen auf der Original Ark Map, The Island schimpft die sich glaub ich.

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

Ark neu instalieren, Treiber (Grafik) auf den neusten Stand bringen, sämtliche Mods deabonieren, manuell aus dem Ark Ordner löschen und ohne spielen, die Steam appcache löschen und über Setcheatplayer true gucken wieviele NPC's auf der Map sind (waren etwa 25k, was laut Foren relativ wenig sein soll)

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

Meine Hardware: Geforce GTX 750 Ti, i5-6500 @ 2,7Ghz, 16GB RAM, WIn7 64bit
    Seine Hardware: Geforce 980 Ti, i7-6700k, 16GB RAM, Win 10

Danke schonmal im Vorraus für die vielen konstruktiven Beiträge :)

• Ich kann dir nicht wirklich helfen. Aber es ist standart das Steam drei Dateien bei einer Reparatur erneuert. Ich habe keine Ahnung welche und warum, aber das macht Steam bei mir und meinem Sohn auch immer. Auch wenn das Spiel fehlerfrei läuft. Du kannst auch mehrfach hintereinander reparieren. Es werden immer drei Dateien erneuert.

Würde also sagen, das dein Problem nichts mit diesen drei Dateien zutun hat.

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Hmm okay ... danke für die fixe Antwort. Jemand eine Idee was dann die Ursache sein könnte? Einem Server kann ich beitreten, dass habe ich versucht.

• Hat dein Freund die entsprechenden Ports für den Server bei seiner Firewall und dem Router freigegeben? Normalerweise dürftest du zwar, wenn dies nicht der Fall ist, seinen Server gar nicht sehen, allerdings hatte ich anfangs, als ich noch auf dedizierten Servern gespielt habe, ähnliche Probleme.

Wenn die Ports frei sind, dann weiß ich leider auch keine Lösung, außer einen Server zu mieten.

"Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

• Ansonsten installiert mal Steam und Ark erneut
    Das wird vlt den Fehler beheben

Gruss Elias

• Hat dein Freund die entsprechenden Ports für den Server bei seiner Firewall und dem Router freigegeben? Normalerweise dürftest du zwar, wenn dies nicht der Fall ist, seinen Server gar nicht sehen, allerdings hatte ich anfangs, als ich noch auf dedizierten Servern gespielt habe, ähnliche Probleme.

Wenn die Ports frei sind, dann weiß ich leider auch keine Lösung, außer einen Server zu mieten.

Meine Ports sind geöffnet, seine noch nicht. Funktionierte zwar auch vorher gelegentlich ohne Öffnung, aber wäre natürlich Klasse, wenn es daran läge. Ab und an habe ich seine Server in der non dedicated Liste gesehen, mal lud er mich ein und mal konnte ich über Steam/Freunde seinem Spiel beitreten. Da er sich allerdings nicht traut das alleine auszuprobieren wird das bis Freitag warten müssen. ("Soll ich wirklich den Knopf drücken? meine Hardware geht davon auch nicht kaputt?")

Nur mal so zur Info für alle, diese 2-3 Dateien sind immer die ini Dateien aus dem Ordner
    X:\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Binaries\Win64

• news.ini
    • officialservers.ini
    • officialserverstatus.ini

Vielen Dank dafür Puma, ich fragte mich immer was er da anfordert. Hast du eine Ahnung wieso diese immer wieder "repariert" werden?

Ansonsten installiert mal Steam und Ark erneut
    Das wird vlt den Fehler beheben

Gruss Elias

Ark neu instalieren haben wir beide schon hinter uns. Steam runter zu schmeißen habe ich ehrlich keine Lust zu, dafür sind gerade durch den Summer Sale zu viele Spiele instaliert :'D

• Hallo Leuts,ich habe auch dieses problem mit den andauernd neu angeforderten 3 Dateien!Ich habe mir dazu hier alles durch gelesen,die beiträge sind von 2016.LEider hat bis jetzt scheinbar niemand eine Lösung dazu gefunden.Gibt es denn überhaupt dazu eine Lösung?Haben sich die Ark Entwickler mal dazu geäußert?Habe versucht mit denen in Kontakt zu treten,aber bis jetzt habe in keinster Weise eine Antwort bekommen.(was ich ehrlich gesagt als ein ziemliches Armutszeugniss finde).Ich lasse das GAme ,mal wieder, auf Fehler prüfen und weiß schon im voraus, das die 3 besagten Dateien wieder angefordert werden.Ich merke es daran,das das Game wieder Fehler hat,weil das Game ungemein anfängt zu ruckeln und zu zuckeln.An der Hardware liegt es nicht.Habe 16gb Arbeitsspeicher und eine 4 gb Grafikkarte,Quad core mit je 3500Mhz.(ich hab nen eigenen server gemietet wo wir auch inzwischen die perormance auf pro hoch geschraubt haben)Wenn die Dateien wieder angefordert und auch runter geladen wurden,läuft das Game wieder problemlos.Dieser zustand hält aber immer nur solange,bis ich mich ausloge und nächsten Tag wieder ransetze.auch das deintallieren und wieder rauf spielen war erfolglos.Ich finde es echt schade, weil ich so langsam den Spass am Spiel verliere.Ich hoffe das ich doch die Lösung hier einfach nur überlesen habe.Ich danke im voraus.

• Hallo Leuts,ich habe auch dieses problem mit den andauernd neu angeforderten 3 Dateien!Ich habe mir dazu hier alles durch gelesen,die beiträge sind von 2016.LEider hat bis jetzt scheinbar niemand eine Lösung dazu gefunden.

Nimm es einfach als "running Gag" des Spieles. :D

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.

• Hilft es evtl, die 3 Dateien mit Schreibschutz zu versehn? Wär jetzt so ne spontane Idee dazu.

Möglich, aber möglicherweise schreibt ARK was in die Dateien rein, so dass Steam das jedesmal als Fehler wertet weil irgendein Bit nicht gesetzt wird.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.

• Du meinst "Never touch a running System" :thumbup:

@Maqee

Was passiert denn, wenn du nicht auf Fehler überprüfst und so das Spiel neu startest, ruckelt es dann auch noch?
    Wenn nicht, könnte auch einfach dein RAM beim Spielen voll laufen, das Problem ist weit verbreitet.
    Kann mir nicht richtig vorstellen, dass es an den 3 Dateien liegt ;)

• Hiho , danke für eure Antworten.Es macht sich in ewig vielen abstürzen bemerkbar.Teilweise 2 chrashes innerhalb von 5 minuten.Wenn ich denn nun wieder auf Fehler überprüfe...kennt ihr ja schon alle grumble .Das spiel läuft zwar auch so,aber wie geasgt es ruckelt und zuckelt.Das Game macht schon echt Fun,aber monetan bin ich seehr gefrusstet. ;(
    @hnasonly hmm ich habe 16 gb RAM , das soll nichts wirklich heißen.Mir ist auch schon durch den Kopf gegangen,das evtl der Cach der Graka einfach nicht mehr mit den ganzen Strukturen klarkommt und das der sehr schnell voll ist.Na ich hoffe einfach mal,das es echt nur an dem Update liegt und mit dem nächsten alles besser wird rofl

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.