ARK Patchnotes 246.0

  • Oh ich dachte Anfang Herbst ^^ September ist doch Anfang Herbst oder? XD

    Na ja, es ist die Frage welchen Herbstanfang du (oder die Devs) meinst.
    Der meteorologische Herbstbeginn ist am 01.09., der kalendarische erst am 22.09. ;)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • P.s.: dieses genörgel geht mir echt richtig auf den Zeiger. Seit mal lieber froh dass die Entwickler nur Funktionierende Inhalte rausbringen und bei Bedarf sofort nachpatchen. Kaum ein anderes Studio bringt das fertig.

    Also wenn ich mir die implementierung von Primitive Plus als DLC anschaue, dann kann ich da nicht zustimmen. Sie haben zwar entschieden aus der Mod ein offizielles DLC zu machen, aber bugfixes seitens Wildcard bleiben bisher aus. Wie ich auch einigen Foren entnommen habe, soll Primitive Plus als Mod besser und bugfreier gelaufen sein als es das jetzt tut.


    Da frage ich mich, wieso haben die das als DLC implementiert, wenn sie doch offensichtlich nicht die kapazitäten haben was Entwickler angeht um dieses Projekt zu stemmen und Bugs zu beheben.

  • Mit dem Patch 245 hätte ja eigentlich auch die Einstellmöglichkeit zur Deaktivierung der Baubegrenzungen (Kollisionsabfrage) kommen sollen. Diese ist für 246 gar nicht mehr aufgelistet. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Infos ob und wann die Option kommen könnte?

  • Nein, wenns kommt dann kommts. Fragt doch ned alle dauernd was wann kommt. Das kann euch hier niemand beantworten, die anderen müssen genau wie ihr auch abwarten. Nur weils mal angekündigt war heißt es noch lange nicht dass es auch direkt dann kommt. Sicher ist nur dass es wohl irgendwann kommen wird, wann genau weiß nur Wildcard.

  • Also Fragen zu stellen finde ich in einem Forum richtig, denn genau dazu ist es u.a. da. Nervig wird es nur, und da stimme ich dir zu Nerghal, wenn du das da mit meinst, wenn diese Frage bereits im selben Thread gestellt wurde, der gerade mal zwei oder drei Seiten beinhaltet.

  • Ich mein Generell die Frage wann der Content endlich kommt. Das haben die Admins oft genug erläutert, dass es niemand sagen kann und falls sie es könnten, dürften sie nichts sagen.

  • Also wenn ich mir die implementierung von Primitive Plus als DLC anschaue, dann kann ich da nicht zustimmen. Sie haben zwar entschieden aus der Mod ein offizielles DLC zu machen, aber bugfixes seitens Wildcard bleiben bisher aus. Wie ich auch einigen Foren entnommen habe, soll Primitive Plus als Mod besser und bugfreier gelaufen sein als es das jetzt tut.
    Da frage ich mich, wieso haben die das als DLC implementiert, wenn sie doch offensichtlich nicht die kapazitäten haben was Entwickler angeht um dieses Projekt zu stemmen und Bugs zu beheben.

    Ich sag ja immer wieder, dass ich am offiziellen DLC Programm keinerlei Vorteile für den PC Spieler sehe, sondern nur Nachteile. Einzig und allein Konsolenspieler tragen Vorteile davon, indem sie die DLCs eben auch bekommen, während sie die Mods ja noch nicht nutzen können.

  • Ich sag ja immer wieder, dass ich am offiziellen DLC Programm keinerlei Vorteile für den PC Spieler sehe, sondern nur Nachteile. Einzig und allein Konsolenspieler tragen Vorteile davon, indem sie die DLCs eben auch bekommen, während sie die Mods ja noch nicht nutzen können.


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen... Ich spiel grundsätzlich nur auf offiziellen Servern..War mal auf einem inoffiziellen..war doch recht weit..und der wurde dann einfach abgeschaltet...hatte meinen eigenen...wo ich letztendlich alleine rumgurkte.


    Deswegen bin ich durchaus froh das es für mich jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten gibt..Außerdem macht mir Ark nur in originalgeschwindigkeit Spaß..und ohne jeglichen Mods..die das Spiel dann "Kindergerecht" (leichter) machen.
    Klar so nen Drache ist ist was feines..aber wenn man den hat braucht man kein anderes Vieh mehr..da er einfach nur zu overpowerd ist.


    Hab auch mal auf einem gemoddeten Server gespielt.. Da ist ständig was dazugekommen..dann viel plötzlich was weg...ne..ich spiel nur noch auf Offiziellen..


    Meiner Meinung gehört da noch ne Altersbeschrenkung her..Die Kiddies spamen ja ständig den Chat mit "Kann mir wer helfen?...Ich verhungere"


    Also ich denke nicht das nur Konsolenspieler Vorteile daran haben.-.^^

  • Stimmt schon, kostenlose DLCs sind total für die Katz... Und dann funktionieren die auch nach einer Woche noch nicht richtig in einem Early Access Titel... Schweinerei... Gleich verklagen die Bande und Geld zurück verlangen...

    *duckundweg* :)


    Wer die Ironie findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hnasonly ()

  • Den Kommentar mit offiziellen Servern wollte ich eigentlich vorbeugen, habe die Textzeile dann doch gelöscht... naja nun jetzt :D


    Von offiziellen Servern halte ich überhaupt nix. Kein Ansprechpartner bei Problemen. Und die sind bei einem Early Access Titel nicht selten. Ich habe 1x auf einen offiziellen Server gespielt. Nachdem ich mich dann irgendwann wieder eingeloggt habe, und plötzlich nicht mehr in meinem Tribe war und nichts mehr mir gehörte, hab ich offizielle gemieden. Noch zu erwähnen, dass ich in meinem Tribe alleiniges Mitglied war, und dieser nur wegen dem Tribe Log angelegt wurde.


    Und ich finde - so meine Meinung - dass deine schlechte Serverwahl bei Privatservern natürlich kein Gegenargument bei sowas sein kann. Nehmen wir die privaten Arkforum.de Server als Beispiel: Meinste das die morgen eingestellt werden?


    Das Ark nur im originalen Spaß macht... naja... wenn man zu viel Zeit und langweile hat, vielleicht. Ansonsten nenne ich das unnötige Spielzeitstreckung.
    Ark ist für mich kein Spiel, indem man leveln sollte, um weiter zu kommen. Dies ist aber mit normalen Einstellungen nötig. Für mich muss man sich während des Spiels entwickeln. Und nicht 200 Schrotflinten bauen die man überhaupt nicht brauch, nur damit man das nötige Level erreicht um weiter zu bauen, wie ich damals aufm offiziellen :D Vollkommener Quatsch in meinen Augen, das Spiel soll sich schon so entwickeln wie der Spieler, und nicht erheblich langsamer sodass man nur noch quatsch machen muss. Das kann nicht der Sinn sein.
    Gleiches gilt fürs Taiming. Schwerig ist die Anfangszeit, das Tier Safe zu bekommen wenn es liegt und so. Nachdem das erledigt ist, ist es nur noch rumsitzen und warten. Warum das in Standard Einstellungen, bei denen man wirklich Stunden dumm davor sitzt und wartet? Sorry, aber da weiß ich mit meiner Zeit echt besseres anzufangen.


    Was Mods mit Kindergerecht zu tun haben, weiß ich nun nicht. Mods erweitern das Spiel, mehr nicht. Wenn man die richtigen nimmt zumindest.


    Ich bin auch strickt gegen diese x100 Server, oder allgemein diese Muliplikatoren schon im zweistelligen Bereich gehen gar nicht. Das kann man dann wirklich Kinderserver nennen, da fühlt man sich wirklich wie im Kindergarten. Aber leicht erhöhte werte müssen schon sein, da man sonst die Zeit oft nicht wirklich sinnvoll nutzen kann.


    ---------------------------------
    um zum Thema zu kommen: Aus diesem Grund bleibe ich dabei, dass es PC Spielern nichts bringt, sondern im Gegenteil. Klar gibt es Spieler mit irgendwelchen persönlichen Einstellungen was sie wie wollen oder auch nicht. Aber wenn man sich nun mal an Fakten richtet, und nicht nur nach "ich hätte gerne", dann ist es so. Es wäre nunmal mit Mods auf privaten Servern ganz genau so gegangen und hätte keinen Unterschied gemacht - es hätte nur die persönliche Vorliebe nicht getroffen ;). Auch das The Center Biom Update hätten wir einige Tage (ich glaube ~1 Woche, aber nagelt mich nicht drauf fest) früher bekommen, wenn das nicht unbedingt mit den großen Update hätte zusammen gelegt werden müssen, sondern der Modder es selbst direkt veröffentlicht hätte ;) Nachteile ersichtlich, Vorteile für PC'ler eher nicht. Nicht das ich die Woche nicht warten kann. Aber ein kleiner aber feiner Nachteil ist es, und steht dazu 0 tatsächlichen Vorteilen gegenüber.

  • Vorteil sehe ich im Langzeitsupport.
    Jetzt, da es quasi offiziell ist müssen sie sich zumindest soweit drum kümmern, dass es mit der jeweils aktuellen Version läuft. Wenn der Modder nach einem Jahr die Lust verliert und den Support einstellt, muss man vermtl. andere Einschränkungen hinnehmen. z.B. mit älterer Version spielen oder was auch immer.


    Ist zwar ärgerlich, dass es nicht wie angekündigt läuft, aber so ist das nun mal mit Spielen, die noch in der Entwicklung stecken. Das wird schon noch werden, einfach etwas Geduld haben :)


  • Ich glaube du hast nicht ganz Verstanden wie das Spiel läuft...man kann nun nicht einfach hergehen und Tiere tamen gehen...man muss eben vorher einige Sachen sammeln..dann hat man eben Kibbles..mit denen geht's dann auch um einiges schneller...
    (Das gleiche gilt auch fürs sammeln. man braucht die ganzen Tiere dafür das es schneller geht. wodurch die Tiere dann wieder mehr Wert haben)


    Das man auf nem offiziellen Server nicht unbedingt gleich nen Level 120 Quetz tamed ist auch klar..die Levelt man sich eben hoch.. (Das zum Thema Kinderserver) die halten dann eben nicht so viel aus. Das Spiel ist halt nix für Ungeduldige.


    Womit ich dir Recht gebe ist das mit dem Leveln.. das ist im höheren Level echt lästig.. und unnötig...da könnte man ruhig was verbessern. Allerdings hilft man sich eh gegenseitig. Irgendwer kann immer das bauen was du benötigst..


    Und ist klar das es auf die Mods ankommt. Die meisten erweitern es richtig Sinnvoll.
    Die Meisten jedoch vereinfachen das Spiel einfach nur.


    Ich finde auf nem normalen Server hat alles einfach mehr Wert. Weil man eben mehr Zeit investiert hat.


    Aber Hey. Ich lass dir deine Meinung.

  • Vorteil sehe ich im Langzeitsupport.
    Jetzt, da es quasi offiziell ist müssen sie sich zumindest soweit drum kümmern, dass es mit der jeweils aktuellen Version läuft. Wenn der Modder nach einem Jahr die Lust verliert und den Support einstellt, muss man vermtl. andere Einschränkungen hinnehmen. z.B. mit älterer Version spielen oder was auch immer.


    Ist zwar ärgerlich, dass es nicht wie angekündigt läuft, aber so ist das nun mal mit Spielen, die noch in der Entwicklung stecken. Das wird schon noch werden, einfach etwas Geduld haben :)

    ich vermute eher das ark selbst dann die karte übernehmen wird, wenn der support von ihm eingestellt wird^^

  • Ich hab nicht verstanden wie das Spiel funktioniert? Soso... das es mit Kibble schneller geht ist schon klar. Auch auf schnelleren Servern nutzt man das, schon alleine wegen der Effektivität. Aber nur weil man für nen 100er Mammoth dann 2 Stunden mit Kibble anstatt 10 Stunden ohne Kibble brauch, ist das noch lang nicht schnell. Spielzeitstreckung vom feinsten, ohne geringsten Nutzen dadurch.


    Nun unabhängig ob "gleich zu Anfang" oder "später"... irgendwann wird man die Zeit investieren müssen, da man solche Level haben will. Schließlich bekommt jeder Dino die gleiche Anzahl an Leveln dazu, ob du ihn mit DinoLevel 5 oder 150 zähmst. Und so eine Zeit da investieren zu müssen, ist echt nicht mehr normal.


    Das dadurch ein gewisser Mehrwert der Dinos entsteht stimmt natürlich, aber hier überwiegen auch wieder die Nachteile ;)


    Aber auch ich sage: Jedem das seine. Für mich persönlich ist das Argument der offiziellen Server als Vorteil der DLC Releases jedoch kein Stück gewichtet, womit ich es nicht als Vorteil zähle. Daher bleib ich dabei, dass die offiziellen DLC's für PC'ler eher nur Nachteile haben. ;)

  • Wie gesagt..Reine Ansichtssache. Ich find eben das Grundspiel am geilsten.^^

  • Gerade die langen Tamingzeiten gehen einem iwann auf die Nüsse, ab einem gewissen Spielfortschritt fällt das natürlich unter künstlich gestreckte Spielzeit. Genauso wie das mit den Levelaufstiegen... 60k+ Punkte und mehr für ein level sind schon ne Hausnummer.
    Dafür braucht man hald auch ein paar Monate, was z.B. mit 4x Rates in wenigen Tagen/Wochen erledigt ist.


    Ich persöhnlich wüsste dann nicht, was ich noch anstellen soll, wenn meine Steinhütte in ein paar Stunden fertig ist und jeder Dino problemlos in unter eine Stunde getamet ist.
    Gut, ich spiele auch kein Pvp... Aber das ist ja jedem selbst überlassen.


    Ich werde wohl nie vergessen, wie wir im Tribe unser erstes Quetz getamet haben... Erstmal das Ding vom Himmel holen und dann in der gefährlichen Umgebung sichern... Ausholzen, überall Lagerfeuer ran, Fleischfresser im Umkreis alle töten usw... Hat bestimmt 5h gedauert und jeder hatte Spaß daran.
    War wie ein kleines Tribeevent.


    Ich persöhnlich finde es auch schöner, wenn man sich da mehrere Monate mit beschäftigen muss, um was zu erreichen.
    Haben jetzt nach ~3 Monaten 2 Quetz und die sind auch wirklich was Besonderes für uns... Mit z.B. 4x Rates wäre ein Harvesterquetz wohl eher uninteressant... Wenn ich mit der Hand oder mit dem Ankylo schon 4x so viel Metall sammle wie normal, hab ich vermtl. keine Verwendung dafür.


    Oder man nehme den Überlebenskampf die ersten paar lvl, wo man noch 95% der Zeit damit beschäftigt ist, Fleisch&Beeren zu sammeln. Mit 4x harvest wird das ein Kinderspiel. Für mich zerstört das ganz klar den Survivalaspekt.


    Aber ja, jedem das Seine :)

  • Meine Rede. Das "Hauptspiel" Ist eben nix für Ungeduldige..^^

  • "The Gateway": Serverübergreifende Reisen und Charakter-Transfers für offizielle Server

    Hat wer evtl. schon eine Ahnung was genau das bedeutet? Gibt ja ziemlich viele versch. Möglichkeiten wie das ablaufen könnte. Kann man Dinos mitnehmen? Kann man evtl. sogar Items im Inventar mitnehmen? Oder doch einfach nur seinen Charakter mit dem LVL.. Ist prinzipiell ja auch eine super Sache, aber kann natürlich auch sehr bescheiden werden (Wenn z.B. Spieler nur zum griefen mal kurz den Server wechseln, diesen quasi wipen & dann weiter zum nächsten transferieren...)

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.