ARK Patchnotes 246.0

  • <p>ich kotze bei diesen kommentaren.. die bringen 50 neue kreaturen und strukturen und items und ihr meckert wegen 20euro... und vllt sind a die förderanlagen für öl etc bei dem update auch dabei... wartet doch erstmal ab</p>

  • Muss man jetzt wirklich nochmal 20€ für das Add on ausgeben? 8o

    MÜSSEN tust dus nicht....du kannst auch das "ganz normale" Ark wie gehabt weiter spielen.... Wenn du die Drachen/neue Map/neue Biome/neue Gegenstände usw haben willst "musst" du dafür zahlen...


    Sich darüber aufzuregen finde ich persönlich nicht notwendig - denn diese Teile hätten ins normale Ark nicht gepasst (vom Theme her) ....ergo kaufst du dir quasi einen "kleinen Ark Bruder" um 20Eur....


    Und wie ich schon in nem anderen Thread erwähnt habe...die Stunden die uns Ark gebracht hat, hat wohl bei den meisten noch kein anderes Spiel.... Die Rücksicht der Entwickler auf die Wünsche der Community, die Vielfälltigkeit und stetige Weiterentwicklung.... Das hat sich dann doch die 20Eur verdient meiner Meinung nach ;)

  • <p>ich kotze bei diesen kommentaren.. die bringen 50 neue kreaturen und strukturen und items und ihr meckert wegen 20euro... und vllt sind a die förderanlagen für öl etc bei dem update auch dabei... wartet doch erstmal ab</p>

    Das Spiel befindet sich in Nach wie Vor in der Alpha und vielleicht sollte man das Augenmerk erst mal auf das Hauptspiel legen und die Alpha abschließen. Heißt alle die dieses Spiel bisher spielen, entwickeln das Game quasi mit durch Bug Reports etc.


    Ich werde die 20 € investieren keine Frage, weil das Spiel einfach super ist. Aber die Patchpolitik wirft mir mittlerweile Fragen auf. Das andere Add on war for free und das kostet jetzt 20€? Scheint, als geht denen das Geld aus oder sie bekommen den Hals nicht voll.

  • Ich net, ich sehs net ein für ein Spiel was nicht mal draussen ist,für ein DLC zu zahlen.


    Mir reicht die Miete für den Server :)


    Viel Spaß denjenigen die sich den Spaß gönnen :).


    Vielleicht ist in den 8GB ja auch bissl was für die Performance bei, was ich aber eher nicht glaube.


    Schade, klar ein Spiel muss sich finanzieren aber so ?

  • Tjoar... ok ich dachte vllt fang ich mal wieder an wenn der Patch draussen ist. Aber nee danke. Das Spiel bleibt weiter auf Eis gelegt... ein DLC bei einer Alpha.. hab ich auch noch nicht erlebt. Ich warte dann noch mal 6-12 Monate... sehr schade.

  • Das Update ist ja mal so schlecht. Was hat ein weiteres DLC mit einem Update zu tun? Ein Hauptupdate für Seververnetzung der Offiziellen (Wovon ja so viele was von haben!) und Toren die aus einem Mod herrausgenommen worden sind.



    Die Entwickler haben sich bei mir jetzt nur Lächerlich gemacht und stelle mir die Frage wer schlimmer die ARK-Entwickler oder EA. Und wieder 50% gestrichen top.



    Das DLC mag Umfangreich sein, aber eben ein DLC und kein Update!

  • mimimimi.... nur am jammern und meckern. Sorry tom aber das muss jetzt raus.


    kifft einfach mal 2...3..4... dübel am tag weniger dann könnt ihr euch ohne zu meckern , so eine mega leistung was wildcard für die paar euro veröffentlicht auch leisten.
    Es zwingt niemand das dlc zu kaufen oder ark zu spielen.

  • mimimimi.... nur am jammern und meckern. Sorry tom aber das muss jetzt raus.


    kifft einfach mal 2...3..4... dübel am tag weniger dann könnt ihr euch ohne zu meckern , so eine mega leistung was wildcard für die paar euro veröffentlicht auch leisten.
    Es zwingt niemand das dlc zu kaufen oder ark zu spielen.

    Ist ja nicht so das ARK sich nicht gut verkauft hätte, Megaleistung ? Primitive+ ? Jap läuft Top. Performance auch ruckelfrei und sehr flüssig, H1Z1 als Vorbild auja los machen wir auch ;)


    Ironie und so ne.....


    Deinen Kommentar kannst du dir so auch ganz einfach mal sparen........

  • Ich würde ja gerne erstmal nur ARK weiterspielen ... leider seh ich seit dem Update nur noch das lustige "Host Connection Timeout"-Feature dash

  • Finde das mit dem Zwangsdownload büschen blöd, ich will keine Drachen und Steinmonster, aber 'ne Kettensäge ;) -> aber dafür werde ich keine 20 Tacken hinblättern, hoffe jetzt, dass "The Center" noch ein bisschen runder läuft und vielleicht noch etwas besser aussieht.


    Weiß jemand, wo man was über die neuen Admin-Befehle findet, wäre Klasse, wenn die "ConfigOverrideCraftingCosts"-Funktion jetzt fehlerfrei wäre (Strukturen streiken immer nach 'nem Serverneustart)..


    ..ach ja..

  • Ist ja nicht so das ARK sich nicht gut verkauft hätte, Megaleistung ? Primitive+ ? Jap läuft Top. Performance auch ruckelfrei und sehr flüssig, H1Z1 als Vorbild auja los machen wir auch ;)
    Ironie und so ne.....


    Deinen Kommentar kannst du dir so auch ganz einfach mal sparen........

    den letzten satz solltest dir zu herzen nehmen mein guter

  • Das Addon sieht toll aus. Aber ich werd es mir nicht kaufen, weil ich nur auf Dinos, und nicht auf Drachen stehe.


    Aber fader Beigeschmack: Dass wieder einiges aus dem Patch raus gefallen ist, nur um ein kostenpflichtiges Addon raus zu hauen. Dazu 8 GB für etwas, was man sich vielleicht noch nicht leisten will und kann, es ergo nicht besitzt. Oder versteh ich da was falsch mit: "Scorched Earth Integration (sodass man es mit dem Kauf des Addons in ARK spielen kann)"


    Also langsam glaubt man wirklich, den geht das Geld aus. Sie haben es sich verdient, keine Frage, jedoch nicht jedem gefällt das neue Setting. Somit ist nun wirklich klar für mich, Ark kommt erst wieder auf meinen PC, wenn es fertig ist. Ich bin sehr enttäuscht und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Es ist Early Access" usw. Das ist mir klar nur macht es keinen Spaß auf Angekündigtes zu warten, um gleich wieder enttäuscht zu werden, wie es schon seit einiger Zeit abläuft mit dem Spiel. Und ich bin seit neuem auch NMS geschädigt, und das ist kein Early Access.

  • den letzten satz solltest dir zu herzen nehmen mein guter

    Vielleicht solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen, dass Leute zurecht auch mal kritische Töne anschlagen, wenn man sieht was immer angekündigt wird und was dann tatsächlich kommt. Daran muss sich WC auch messen lassen. Nun haben sie schon clevererweise nicht mehr viel angekündigt, mit nem kostenpflichtigen DLC in einer Alpha aber wieder ein Streitthema eröffnet, was man eben auch durchaus kritisch sehen kann. Und ich bin mir auch sicher, dass dadurch noch einmal etwas aus dem eh schon geringen Content aus diesem Patch fliegen musste, da eben der DLC ne Menge Arbeit in Anspruch genommen hat, wo dann der Patch drunter gelitten hat.


    Zudem: so wie du keine "Mimimi"- oder "Meckerbeiträge" lesen möchtest, solltest du diese eben überlesen. Oder du musst ebenfalls damit leben, dass Leute auch kritische Töne anbringen.

  • Mag ja üblich sein, dass man erst mal DLC-Stoff auf alle Rechner schmeißt und dann abwartet wers kauft.
    Mich frustriert es gerade. Ich kann mir keinen einzigen Grund vorstellen, wieso ich mir ein DLC zu einem EA Spiel zulegen sollte welches immer noch rappelvoll mit Bugs ist. Auch wenn ich Drachen ganz nett finde. Und ich finde es auch fragwürdig, dass die für diesen Patch angekündigten neuen Features / Bugfixes jetzt diesem DLC zum Opfer gefallen sind.


    Hatte mich auf Stout und sein Beerbarrel gefreut. Mit Blick auf Grinsekaters Tor, welches nach dem 5. Anlauf endlich stehen bleibt. Oder ein bisschen Chaos anrichten mit Matze zusammen? Jetzt wo ich n Rex habe? Ach ja...


    Statt vorm Schlafengehen noch ein bisschen ARK zocken kann ich jetzt dem Steam-Ladebalken zuschauen und schon mal nachschlagen was ne größere SSD kostet...


    Ich glaub ich geh mich jetzt in Schlaf heulen.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • 1) Gute


    2) Mimimimimimimi


    3)


    Vielleicht solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen, dass Leute zurecht auch mal kritische Töne anschlagen, wenn man sieht was immer angekündigt wird und was dann tatsächlich kommt. Daran muss sich WC auch messen lassen. Nun haben sie schon clevererweise nicht mehr viel angekündigt, mit nem kostenpflichtigen DLC in einer Alpha aber wieder ein Streitthema eröffnet, was man eben auch durchaus kritisch sehen kann. Und ich bin mir auch sicher, dass dadurch noch einmal etwas aus dem eh schon geringen Content aus diesem Patch fliegen musste, da eben der DLC ne Menge Arbeit in Anspruch genommen hat, wo dann der Patch drunter gelitten hat.
    Zudem: so wie du keine "Mimimi"- oder "Meckerbeiträge" lesen möchtest, solltest du diese eben überlesen. Oder du musst ebenfalls damit leben, dass Leute auch kritische Töne anbringen.

    so siehts aus. Ich wünsch dir was


  • Da muss ich leider voll und ganz zustimmen.
    Schon bei meiner persönlichen P+ Pleite war ich massiv von den Entwicklern enttäuscht.
    Ich weis das es da einen regen Strom an Meldungen gab, die bei Wildcard einschlugen... keine positiven, was P+ betraf UND immer noch betrifft.
    Auch sind die massiven Probleme mit Strukturen im Hauptgame noch bei weitem nicht behoben.


    Ist doch noch nicht fertig
    Ist doch in der Alpha
    Ist doch gerade mal als Early Access erhältlich
    Ist doch ein kleines Team


    Das sind die heiß geliebten Totschlags-alles-ist-so-shiny-Argumente von den Leuten die ungern Kritik an Ark heran lassen...
    Auch habe ich jetzt schon wieder alle 4 wieder gehört und gelesen, was das DLC betrifft.


    Denkt eigentlich mal jemand darüber nach, der diese Argumente führ, das es GENAU DIE Argumente sind erst mal Erweiterungen sein zu lassen und endlich mal die Kräfte zu bündeln? Endlich das Spiel FERTIG zu stellen sollte Priorität haben.


    Auch ich werde mir die Erweiterung erst mal nicht kaufen...!
    Genau wie Tammy25 bin ich NMS geschädigt (das läuft leider wohl auf einen traurigen Trend hinaus).
    Auch wenn mir das Setting an sich sehr gut gefällt möchte ich dennoch endlich ein fertiges Grundspiel haben.

  • Ich liebe Ark ja wirklich und es ist mit großem Abstand das Spiel in das ich die meisten Stunden gesteckt habe. Ich mag es immernoch. Über Bugs sieht man hinweg, da EA - alles gut. Performance-Verbesserungen erst zum Ende der Entwicklung - ist in Ordnung. Die Entwicklung kostet viel Geld, keine Frage. Ich wäre auch bereit was zu spenden, gerade wegen des Spielspaßes und der vielen vergnüglichen Stunden.
    Aber jetzt nen kostenpflichtigen DLC dazwischen schieben. Statt an all dem o.g. zu arbeiten, das finde ich schon sehr merkwürdig. Ganz nebenbei, das sie sich damit sicher PR technisch keinen Gefallen getan haben. Dann lieber ne Croud-Funding Aktion um ggf. von den begeisterten Spielern benötigtes Geld zum Fertigstellen einsammeln...
    Kein geschickter Zug. Zumal ja ausserhalb des DLC jetzt nix neues dabei ist - und die Erwartungshaltung bezüglich neuer Inhalte haben sie mit der bisherigen Strategie selbst erzeugt. Da hätten sie vielleicht mal nen Berater zuziehen sollen.
    Nun ja, da der DLC gänzlich separat zu laufen scheint, gibts wohl wenigstens nicht das Problem das mein bisheriger Server auf dem ich spiele jetzt entscheiden muss, ob mit neuen Inhalten oder ohne.

  • wenn ich das addon kaufe kommen dann auch die Inhalte in ark rein also in die normale map oder habe ich von dlc rein garnicht wenn ich nur the Center und die grundmap spiele!?!

    So wie es aussieht läuft der DLC komplett außerhalb des Hauptspiels.


    Ich liebe Ark ja wirklich und es ist mit großem Abstand das Spiel in das ich die meisten Stunden gesteckt habe. Ich mag es immernoch. Über Bugs sieht man hinweg, da EA - alles gut. Performance-Verbesserungen erst zum Ende der Entwicklung - ist in Ordnung. Die Entwicklung kostet viel Geld, keine Frage. Ich wäre auch bereit was zu spenden, gerade wegen des Spielspaßes und der vielen vergnüglichen Stunden.
    Aber jetzt nen kostenpflichtigen DLC dazwischen schieben. Statt an all dem o.g. zu arbeiten, das finde ich schon sehr merkwürdig. Ganz nebenbei, das sie sich damit sicher PR technisch keinen Gefallen getan haben. Dann lieber ne Croud-Funding Aktion um ggf. von den begeisterten Spielern benötigtes Geld zum Fertigstellen einsammeln...
    Kein geschickter Zug. Zumal ja ausserhalb des DLC jetzt nix neues dabei ist - und die Erwartungshaltung bezüglich neuer Inhalte haben sie mit der bisherigen Strategie selbst erzeugt. Da hätten sie vielleicht mal nen Berater zuziehen sollen.
    Nun ja, da der DLC gänzlich separat zu laufen scheint, gibts wohl wenigstens nicht das Problem das mein bisheriger Server auf dem ich spiele jetzt entscheiden muss, ob mit neuen Inhalten oder ohne.

    Ich bin auch der Meinung, das es am Geld liegt. Entweder man hat den Hals nicht voll bekommen oder aber, es fehlt wirklich Geld um das andere Spiel fertig zu stellen. Aber in der Tat wäre eine Croud-Funding Aktion die bessere Wahl gewesen. Bestes Beispiel dafür ist wohl Star Citizen. Man hätte den Spendern ja ein besonderes Outfit geben können oder einen sonstigen nicht spielentscheidenden "Bonus", aber so halte ich es PR technisch auch nicht für die Ideallösung. Keine Frage Ark ist wirklich ein super Game und die Community wurde hier sehr stark mit einbezogen, allerdings droht Wildcard scheinbar in die EA-Szene abzudriften... Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

  • @Tomvielleicht solltest du die User mal aufklären warum das update so groß ist. Oder kannst zumindest das Vielleicht bestätigen was ich denke.


    Denn alle Items und Tiere und so, kannst du mit auf deinen Server nehmen.


    Du musst wohl von deiner Hauptwelt, auf die extra welt reisen, dort sammelst du die sachen, reist mit Ihnen zurück auf deine Hauptwelt.


    Deswegen das Update, da ja die Tiere und Items somit auch schon auf dem Normalen Spiel vorhanden sein muss.


    So lese ich es zumindest aus der Videobeschreibung raus.


    Ob es nur bei den offi Ark Server geht, weis ich nicht. Da ja die Server zur Zeit streiken, kann man das wohl nicht prüfen.



    Veröffentlicht am 01.09.2016


    Stranded naked, dehydrated and starving on a fiery, drought-ridden desert world, players must immediately seek water, hunt for food, harvest new flora, craft new items, and build shelter from the extreme heat. Players who survive the harsh arid conditions can travel back and forth from the Scorched Earth map to the ARK: Survival Evolved main game, taking with them newly collected tools, weapons, and their new tamed creatures to impress their friends and dazzle their combatants.

    Desweiteren müsst Ihr bedenken, das DLC kommt nicht von WC alleine, sondern 3 andere Studios hängen damit drin, die wollen auch bezahlt werden.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • So... ist schon kurios alles.
    Das meiste von dem was mir durch den Kopf gegangen ist, wurde ja hier schon sowohl das ein oder andere mal angesprochen, als auch breitgeschlagen.


    Eins vorweg: Ich bin jemand der sehr viel Hoffnung in WC gesetzt hat (nicht falsch verstehen :D), aber seit dem heutigen Abend bin ich doch zwiegespalten.
    Mal abgesehen davon das das Spiel Early Acces (im folgenden Early Acces, um nicht mit EA verwechselt zu werden, obwohl der Trend ja in diese Richtung zu gehen scheint)ist, bin ich der selben Meinung wie viele meiner Vorredner, bzw Vorschreiber: warum einen Kostenpflichtigen DLC rausbringen, wenn das Hauptspiel bei weitem nicht so vorangebracht wird, wie es anfänglich geplant war. Beste Beispiele sind TheCenter und Primitve +. Beides tolle Inhalte, hinter denen viel Arbeit steckt, leider jedoch (wie ich finde) viel zu früh released - in anbetracht der Tatsache das beide als offizieller Content von Bugs verseucht sind, besonders P+.
    Ich habe auch lange Zeit probiert nichts auf das junge Team kommen zu lassen, aber stellt sich hier doch die Frage warum jetzt schon eine weitere Baustelle aufmachen und dann für 20€?
    Das Geld ist nicht das Problem, Spendenaktion starten und warten - mit dem bisherigen Verhalten und dem Umgang mit der Community die sie sich aufgebaut haben, hätte sicher sehr viele kein Problem mit einer Spende gehabt, sollte es daran scheitern, dass das Spiel fertig wird. Aber derzeit tun sie sich keinen Gefallen mit ihrem Handeln bin ich der Meinung und ich bin noch jemand der dem DLC ansich sehr wohlwollend gegenübersteht, zumal es ja wirklich sehr viel neues gibt und ich es mir auch früher oder später zulegen werde.
    Die Frage ist halt, was steckt wirklich dahinter und inwieweit nimmt sich das Studio, gerade nach dieser Debatte, die Meinung der Community zu Herzen?
    Ich hoffe sie tun es und kehren zu den alten Standards zurück und werden nicht wie EA. NMS ist btw auch so ein Paradebeispiel für diesen "wir-verkaufen-Alphas-als-fertige-Spiele-und-gucken-mal-was-passiert"-Trend wie es auch bei Ubisoft durchaus der Fall ist.


    Wie auch immer, der DLC ansich sieht schon geil aus und ist halt mal Off-Topic von Ark was sehr feines und diesbezüglich haben sie ja auch wieder was sehr geiles hingelegt, also Hut ab und warten was so kommt von WC :)

  • Man darf nicht vergessen, die zwei bisher erschienen DLC, sind von Mods herraus gegangen, auf deutsch eine privat Person hat an den Mods vorher gearbeitet. WC hat sie wahrscheinlich für ein kleines Entgeld gekauft. Was Garantiert viel, viel weniger war, als was das DLC von heute in der Entwicklung gekostet hat.
    Das heutige DLC wurde von WC und drei weiteren Studios entwickelt, also dahinter stehen viel mehr Personen als bei den anderen beiden DLC. Ich denke mal, das die anderen 3 Studios das DLC nicht kostenlos entwickelt haben. Also muss WC diese bezahlen, holt sich die Summe über die 20 € wieder.


    Das ist wie überall, Ihr als angestellte einer Firma, wollt doch auch bezahlt werden für eure Arbeit. Also muss die Firma das Geld irgendwo verdienen, damit sie euch bezahlen kann.
    Das gleiche macht WC mit dem DLC, klar ist vielleicht der Zeitpunkt schlecht gewählt. Aber das Geld ist berechtigt.


    WC hat auch vor einiger Zeit gesagt warum sich die Fertigstellung des Spiels zu ende des Jahres verschoben hat, denn sie haben viel mehr NPC oder Items ins Spiel gebracht, oder bringen noch, als am anfang der Entwicklung für das Spiel geplant war/ist. Also ist die Verspätung in meinen Augen auch berechtigt.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Schönes DLC, sieht toll aus, bin nicht traurig, dass die zwei Tiere erst später kommen, wäre Alles in Ordnung... ich finde es nur ne Frechheit, dass ich wegen des DLC-s, was ich nicht kaufen will, diese Datenmenge downloaden muss. Geht mir nicht um die Zeit, sondern um den raren Platz auf der SSD ...
    The Center und P+ wurden mir ja auch nicht aufs Auge gedrückt, aber ein kostenpflichtiges DLC schon ... (ich habe kein Problem damit, das es kostenpflichtig ist)
    Echt schade :( Hoffentlich etabliert sich diese Form von "Zwangs"-Update nicht.

  • Man darf nicht vergessen, die zwei bisher erschienen DLC, sind von Mods herraus gegangen, auf deutsch eine privat Person hat an den Mods vorher gearbeitet. WC hat sie wahrscheinlich für ein kleines Entgeld gekauft. Was Garantiert viel, viel weniger war, als was das DLC von heute in der Entwicklung gekostet hat.
    Das heutige DLC wurde von WC und drei weiteren Studios entwickelt, also dahinter stehen viel mehr Personen als bei den anderen beiden DLC. Ich denke mal, das die anderen 3 Studios das DLC nicht kostenlos entwickelt haben. Also muss WC diese bezahlen, holt sich die Summe über die 20 € wieder.


    Das ist wie überall, Ihr als angestellte einer Firma, wollt doch auch bezahlt werden für eure Arbeit. Also muss die Firma das Geld irgendwo verdienen, damit sie euch bezahlen kann.
    Das gleiche macht WC mit dem DLC, klar ist vielleicht der Zeitpunkt schlecht gewählt. Aber das Geld ist berechtigt.


    WC hat auch vor einiger Zeit gesagt warum sich die Fertigstellung des Spiels zu ende des Jahres verschoben hat, denn sie haben viel mehr NPC oder Items ins Spiel gebracht, oder bringen noch, als am anfang der Entwicklung für das Spiel geplant war/ist. Also ist die Verspätung in meinen Augen auch berechtigt.


    Versteh mich nicht falsch, ich habe keinerlei Beanstandung gemacht, wie das Studio sein Geld verdient oder nicht und ich wollte auch nicht auf eine Debatte hinaus, wie allgemeine (Markt)Wirtschaft funktioniert.
    Ich hoffe lediglich sie übernehmen sich nicht mit all den Projekten die sie haben, denn ich würde es schade finden, würden doch sicher einige dem Studio den Rücken kehren, wenn zu viel bearbeitet aber nichts fertig wird. (Ich zähle mich im übrigen nicht dazu, sollte der Eindruck entstanden sein)
    Mehr als das wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen, zumal ja eh schon fast alles genannt wurde

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.