Zusammen einen großen Servercluster aufsetzen.

  • So ich, hoffe mal, der Server steht. Map Scorched Earth, 20 Leute, Mods noch keine. Bei Nitrado habe ich momentan Pipes-N-Cables, Naval Warfare and Logistics Mod, K9 Custom Stacks Size, Ultimate Remote Control v0.3, Stargate Atlantis, FerratsPanels_v2.0.2d, Advanced Architecture Mod, Egg N Poop Collector N Incubator, Photon Sentry N Rifle, Pimp My Dino, Medieval Structures, Extra ARK: Doors, MRRadTools.INC Content Pack. Einige davon würde ich ganz gerne weiter nutzen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • So Leute die Server arbeiten jetzt alle gut zusammen.
    Falls ihr hier noch Anregungen zu Mods oder Servereinstellungen habt könnt ihr uns die gerne mitteilen.


    Wenn alles gut läuft können wir am Samstag online gehen mit dem Cluster.
    Aktuell arbeiten wir die Servereinstellungen noch aus und testen auf Fehler.


    Mit dabei sind aktuell die Maps: SE, The Island und The Center (Primitiv)


    später poste ich eine Auflistung der Server mit jeweils installierten Mods.

  • So mir brummts der Schädel.


    Also, wir haben uns darauf geeinigt ein einheitliches Levelsystem zu gestalten. Aufgrund verschiedener Mods und des langzeit Spaßes Willen bis lv285, jedoch die stat multis auf 0.35 damit es nicht overpowered wird.
    Hab ich fertig, check, sollte somit kein mindwipe mehr nötig sein


    Wilde Dino Level, tame Zeiten, brut und aufzuchts Zeiten, die xp multiplier, alle angeglichen damit nicht einer ein xp farm Server wird und Spieler im pvp und Events mit eigenen Dinos gleiche Chancen haben.
    Hab ich fertig, check.


    Tag und Nachtzyklus angepasst damit die Zeit bei allen gleich vergeht. Wir leben ja in nem Cluster auf verschiedenen Inseln und nicht auf verschiedenen Planeten...
    Hab ich nicht ganz fertig, weiß jemand wie ich die Zeit der Server syncen kann? Oder müssen 3 Admins je einer pro server gleichzeitig settimeofday xx:xx eingeben?


    Wir suchen noch einen Namen. Dachte da an einen einheitlichen mit den Kartenzusätzen. Z.B. Beispielname - The Center, Beispielname - The Island, Beispielname - Scorched Earth



    Fällt noch jemandem etwas auf was wir beachten sollten?



    2 Server sind PVE mit Tribewars, einer PVP. Kenne mich bei PVP konfiguration leider nicht so wirklich aus. Hat da noch jmd Tips was ich da auf jeden Fall beachten sollte?



    MfG und gute Nacht, Grinsekater

  • Klingt auf jeden Fall ganz spannend das Thema :)


    Was noch fehlt, sind die IP's der Server denn dann kann ich Samstag bei Gelegenheit auch mal vorbeischnuppern!


    Grüße! :)

  • Tag und Nachtzyklus angepasst damit die Zeit bei allen gleich vergeht. Wir leben ja in nem Cluster auf verschiedenen Inseln und nicht auf verschiedenen Planeten...
    Hab ich nicht ganz fertig, weiß jemand wie ich die Zeit der Server syncen kann? Oder müssen 3 Admins je einer pro server gleichzeitig settimeofday xx:xx eingeben?

    Das wird nicht gehen. Spätestens nach dem nächsten Neustart wäre das sowieso wieder durcheinander. Und auch auf der Erde ist nicht überall gleichzeitig Tag. Hab mir sagen lassen die Erde ist ne Kugel, keine Scheibe :P

  • Das wird nicht gehen. Spätestens nach dem nächsten Neustart wäre das sowieso wieder durcheinander. Und auch auf der Erde ist nicht überall gleichzeitig Tag. Hab mir sagen lassen die Erde ist ne Kugel, keine Scheibe

    Ich glaube das löst das Problem, wir sind zwar auf einem Planeten, aber der dreht sich.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Klingt auf jeden Fall ganz spannend das Thema :)


    Was noch fehlt, sind die IP's der Server denn dann kann ich Samstag bei Gelegenheit auch mal vorbeischnuppern!


    Grüße! :)

    Ip's werden in einer öffentlichen Steamgruppe angegeben. Diese bastel ich heute. Werde versuchen alles möglichst ordentlich in einer unter zu bekommen weil je Server ne Gruppe und eine für den Cluster Find ich kontraproduktiv.
    Falls noch jmd Interesse hat sich mit einem Server anzuschließen und dort evtl noch eine andere Map mit dazu zu steuern meldet euch gerne bei uns :)


    Wer dagegen gerne mitspielen möchte: Thread im Auge behalten und auf Steamgruppe warten. Ich kann nicht versprechen das die Gruppe heute schon online geschaltet wird. Warum sie vor Start online sein wird? Damit sich jeder schonmal anschauen kann mit welchen Mods und oder Besonderheiten die einzelnen Server laufen. Evtl kommen ja noch Server dazu wenn überhaupt mehr als 3 möglich sind. Die ips würde ich dann Samstag rein schmeißen. Sonst fängt jemand an und kommt in einen Neustart Strudel wenn ich noch was verändere oder muss öfter mal nen mindwipe genießen und das ist ja nicht Sinn der ich verquatsche mich schon wieder völlig xD


    MfG Grinsekater

  • Wir wurden ja gebeten das öffentlich auszutragen von daher, mir kreisen nich einige Dinge im kopf wozu ich gerne Meinungen hätte.


    Also, auf the Island un SE gibt es keine Loot crates, die gibt es nur auf the Center, dort aber keine supply drops.
    Ich suche gerade einen weg die Server so zu unterscheiden, das es für Spieler auch Sinn hat zwischen ihnen zu reisen.
    Nun dachte ich mir der Center ist ja im Moment der schwere primitive. Dino max Level ist überall 300. Wenn wir nun sagen Island und se gehen wir auf lv 150 oder 200 runter, denke eh das die se Tiere auf lv300 viel zu op wären, so könnte man damit ja sagen wer einen wirklich starken dino haben will, der muss sich schon bei der denter Map durchschlagen. Oder meint ihr das macht die Balance dann kaputt? Man kann die Tiere ja transferieren und auf the Center, mein heimserver würde ich meinen Stamm so gestaltet das er als Unterstützung dient für all jene die es versuchen wollen, damit Center Spieler nicht generell mit nem + da stehen weil Leute von anderen servern es dort ohne Base alleine einfach nicht schaffen. Quasi ein unabhängiger fester serverurstamm.


    Dann noch die Idee einen weiteren Server mit anderer Map und primitiv + dazu zu nehmen, welcher wesentlich einfacher ist, dino lv 100 oder so, dort jedoch den dino upload zu verbieten. Quasi ein gemütlicher chill Server.


    MfG Grinsekater

  • der SE Server ist der pvp. Ein ich sag mal normalen pvp noch dazu wäre natürlich auch möglich.
    Ja, da unterscheiden sich die Tiere ja nur zum SE. Dort könnte ich den dino upload untersagen. Man muss darüber reden. Klar ich könnte auch auf manchen servern bestimmte Tiere raus nehmen die man dann nur auf anderen finden kann, fragen über fragen

  • Der PVP Server ist Scorched Earth.
    Und sonst gibt es eigentlich auf jedem Server die selben Dinos, da wurde mit Mods nichts verändert.


    Natürlich gibts die SE Kreaturen nicht auf The Island oder auf The Center. Aber dafür ist der Kreaturenupload und Download auf allen Servern erlaubt so dass ihr jederzeit auch Wyvern oder Mantis... nach The Island holen könnt.

  • Verteilt doch einfach die Tiere etwas. Nur so als Beispiel streicht sagen wir mal 5 Dinos von The Center die dann auf The Island spawnen, dort streicht ihr wiederum welche die nur auf The Center spawnen. Und um es rund zu machen, streicht auf SE auch ein paar. Die Wölfe und Mistköfer zum Beispiel waren mir da immer ein Dorn im Auge. Passten nicht so wirklich. Nur so als Anregung. Ob man wegen Loots unbedingt die Map wechselt wage ich zu beweifeln. Wegen Dinos dann schon eher. Wollte das bei unserem Serververbund so druchziehen. Leider war meine Community mit knapper Mehrheit dagegen.

  • Hi,


    bei Interesse könnte ich auch noch einen Dedicated-Server mit einer 1 GBit-Anbindung beisteuern.


    Gruss Holgi

    Es muss ein Server bei GPortal sein, sonst können wir ihn nicht mit einbinden.

  • Versucht es doch mit events, ich habe 2 server im cluster, valhalla und the island.
    The Island Levelevent in den Monaten Januar, Mai, September
    The Island Babyevent in den Monaten März, Juli, November
    Valhalla Levelevent in den Monaten April, August, Dezember
    Valhalla Babyevent in den Monaten Februar, Juni, Oktober


    So wechselt sich das eben ab.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Events haben wir schon geplant.
    Dino Rennen, Arenakämpfe und so.


    Wo es dann nen Custom Dino oder ne zufällige rote Knarre als Preis gibt, irgendwie so die Richtung

  • Patch 248 hat leider unser Levelsystem außer Gefecht gesetzt, was den Start morgen gefährdet, wenn kein Fix kommt dann können wir die Server nicht online nehmen.




    EDIT: Problem gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von Nerghal ()

  • So es konnte, dank @satyrus alles gerettet werden.
    Hat mich im Zeitplan natürlich nach hinten geworfen, aber ich mache mich dann jetzt an die Steamgruppe und die Server Listungen damit wer mag morgen auch mit starten kann.
    Ich freue mich sehr darauf, und hoffe das viele daran gefallen finden, Verbesserungen weiter vorgeschlagen werden und natürlich noch weitere Server sich dem Cluster anschließen.


    MfG Grinsekater

  • Das hört sich alles sehr interessant an, gibt es jetzt eine fixe Aufstellung der Server und einen Link zur Steamgruppe, zu den Servern oder ähnliches?
    Ich würde mich gerne auf einem PvE Server zum Bauen niederlassen und auf dem PvP Server kämpfen, wobei gibt es Anreize das zu tun?
    MEHR INFOOOOS :)

  • Ich sitze wahrscheinlich noch bis morgen früh an allem.


    Also:
    Auf SE ist PVP und es gibt Loot Crates, auf den anderen nicht.
    Auf The Island ist alles relativ normal.
    Auf The Center ist es schwer, dafür aber doppelt so hohe dino level (lv300) und baby dinos.


    Willst du gutes Werkzeug etc, ab nach SE, willst du gute Dinos, ab nach the Center, willst du es etwas gediegen, ab nach the Island.


    Niederlassen kann man sich überall. Und die PVE Server bieten Stammeskriege an, falls es zu solchen kommt.


    Es wird immer mal wieder, am liebsten regelmäßig Events stattfinden, von Dodo Rennen bis Kampf um den Tod usw, diese natürlich auf dem PVP. Dadurch könnten ja zB Kontrahenten entstehen, die dann ihren Stamm anstacheln Krieg zu führen um zB den Meisterdodo des Grinsekaters zu töten xD


    Wir versuchen weiterhin Anreize zu schaffen die versch. Server zu besuchen, und hätten auch gerne noch mehr dabei.
    Aber lassen wir dieses Projekt nun erstmal anlaufen und schauen was passiert, ich hoffe bis morgen steht alles bin schon fix und alle.


    MfG Grinsekater

  • So der Grundstein ist gelegt und es ist auch alles soweit bespielbar!


    Verbesserungsvorschläge immer gerne, aufgefallene Fehler sowieso, es sei denn ihr wollt sie behalten ^^


    Weitere Server natürlich gerne, mal schauen wie das funktioniert mit nicht GPortal Servern, ist ja alles noch Neuland. Erst einmal froh das diese jetzt alle so laufen und abgestimmt sind wie wir es wollten.


    Wer nun Interesse hat, hier die Steamgruppe: http://steamcommunity.com/groups/Graxhal


    Man muss der Steamgruppe nicht beitreten, es ist allerdings sehr empfehlenswert um auch alles mitzubekommen, Stichwort Events oder Änderungen.


    Allen viel Spaß, ich gehe nun schlafen.


    Euer Grinsekater

  • Vielen Dank für die Informationen und ich hätte noch ein Frage/Anregung.


    Wenn ihr die schwächsten Dinos auf den PvP Server SE packt, gibt es kaum Anreiz ihn zu besuchen, denn selbst wenn man eine Wyvern möchte wird sie am Ende schwächer sein als ein getaimter und gelevelter Argentavis lvl 500.


    Gibt es eine PvP Währung auf SE wo man Implantate die man beim Admin in geile Blaupausen tauschen kann die man sonst nicht erhält?


    Ist das Fadenkreuz immer noch so hässlich blau?


    Gamma ändern deaktiviert? Vorteil bei PvP?


    Auf SE bauen bei water velts aktiviert?


    Exploidausnutzung nicht geregelt, z.B Ankylo Quetzalfarm unbegrenzt Weight


    PvP Server Plattformen Bebauung ungeregelt etc


    Nur für den weiteren Denkanstoß, mehr wird euch sicherlich im Spielbetrieb auffalen. ;)
    LG Andre

  • Das mit dem Levelsystem lassen wir uns auf SE nochmal durch den Kopf gehen.
    Über eine PVP Währung haben wir noch nicht genau nachgedacht, allerdings hatten wir Admins vor keine Cheats zu nutzen, außer im Ernstfall wenn ein Spieler irgendwo Probleme hat (feststecken, Dino unter die Welt gefallen).
    Ansonsten spielen wir normal mit, deswegen wollen wir eigentlich keine Blueprints ins Spiel cheaten.


    Ein Fadenkreuz haben wir nicht aktiviert.


    Bauen ist überall erlaubt, solange Wege und fürs Spiel wichtige Teile der Spielwelt nicht blockiert werden. Bei den Water Velts kannst du bauen.


    Ankylo und Quetz wurden gepatcht soweit wir wissen.


    Die Plattformen lassen sich normal bebauen.

  • Vielen Dank für die Antworten, ich werde mit meiner Freundin vorbeischauen wenn ihr noch Platz habt. ;)


    Ps: in der Steamgruppe ist noch die falsche Angabe mit dem Fadenkreuz.
    "Alle Server
    Player Level bis 285, gezähmte Tiere uplevel +25, Taming x2, Harvest und XP x1, Brut- und Aufzuchtszeiten stark reduziert, Spieler auf Karte sichtbar, Fadenkreuz an, bauen und fliegen in Höhlen erlaubt, atomatischer Neustart 5:00Uhr "

  • Immer :)


    Jo da hab muss der Grinsekater umschreiben, ich kenn mich da ned aus :D

  • Achso hatte eigentlich auf allen servern das fadenkreuz aktiviert. Man kann es ja clientseitig dann selber an und ausschalten. Muss ich nochmal schauen.
    Jo der Quetz wurde soweit ich weiß so geuodatet das er mit Strukturen vorm Kopf nicht mehr fliegen kann, oder so.
    Gamma change erlaubt auf pvp. Gibt das so einen großen Vorteil und es sollte deaktiviert werden?
    Nun, du kannst auf the Center dinos bis lv300 finden und auf SE bis lv150. Bislang dachte ich sind die SE Tiere wie wyvern von Grund auf schon stärker als die anderen. Das kann natürlich noch etwas angepasst werden. Es wurde auf Center so hoch gedreht, um einen triftigen Grund zu liefern diese Welt zu besuchen. Quasi willst du nen richtigguten dino, dann musst du dafür aber auch auf Center und was dafür tun. Und da das jeder machen kann, sollte ein das ist aber unfair ausgeschlossen sein. Natürlich muss ich mir das mit SE dann nochmal anschauen.


    MfG Grinsekater

  • Ihr könntet die Dinos auf allen Servern mit gleichem Lvl laufen lassen und für jeden Server ein zwei spezielle Dinos anbieten die jeder will.
    Z.B nur auf the Center ein Quetzal, das will jeder, The island Giganoto etc.
    SE ist sowieso klar.


    Warum das?
    Ihr habt einen PvP Server im Cluster, also werden alle eine schöne PvE Base mit allen Dinos die sie besitzen auf den PvE Servern bauen. Die stärksten Dinos werden gezüchtet um für das PvP gewappnet zu sein. Auf SE nehmen sie dann alle ihre stärksten Dinos mit welche momentan alle von the Center kommen werden.


    Ebenso gilt das für den primitiv Center Server. Alle die dort siedeln werden einen Nachteil im PvP haben, denn alle anderen nehmen die volle Ausrüstung vom PvE Server mit, nur die von the Center müssen auf SE PvP erst Waffen und Munition farmen.


    Momentan hätte für mich SE keine Anziehungskraft. Immer die Gefahr des PvP, schwache Dinos, nichts zu gewinnen und nur schwierige Umwelt.
    The Center primitiv schließt gleich gestelltes PvP aus.
    Ich müsste also auf The Island wegen der Tech.wohnen und alle Dinos von the Center holen, SE bringt nichts außer es gibt ein Event oder eine Wyvern als Prestigeobjekt aber nicht zum Kampf.


    Das würde ich als Spieler denken. Wie immer nur als Input gedacht.
    Ich verfolge das Projekt mit großem Interesse und würde mich über ein Tagebuch von euch freuen wenn ihr Zeit dazu habt.


    Ps: Ja, das Gamma veraendern zu können bringt im pvp einen großen Vorteil in der Nacht. Es gibt jetzt auch sehr kostenintensive Nightgoggles welche dann obsolet würden.