Lohnt es sich Skillpunkte in "Resistenzen" zu stecken?

  • Moin...


    ... mich würde mal interessieren, wie sich der Skill "Resistenzen" auswirkt und wie viel man da reinstecken müsste, um überhaupt einen Effekt zu bemerken? Ich gehe mal davon aus, dass damit z.B. Schutz gegen Gifte wie von Troodons oder Skorpionen gemeint ist oder? Aber steigt der Skill da ähnlich wie bei Bewegungsgeschwindigkeit eher nur um 0.X % an oder geht der Wert schon gut nach oben, wenn man da 10 Punkte oder so reinhauen würde?


    Momentan habe ich nur einmal wegen Patch bisher umverteilt und eigentlich nur auf Gesundheit und Gewicht geskillt, da man den Rest eigentlich fast vernachlässigen kann... wenn sich 10 Punkte in Resistenzen bemerkbar machen würden, wäre dass für mich eine Überlegung wert mit dem nächsten Patch dahingehend was reinzustecken, da mir im Spiel am meisten die Überraschungsangriffe von Troodons auf den Sack gehen, gerade wenn Serverlags noch eine Rolle spielen und man schon attackiert wurde bevor man sie wahrgenommen hat... da macht man einfach nichts und ist einfach mal ausgeliefert egal mit welcher Rüstung und trotz Stimulanzien :D


    Hat da jemand Erfahrungen? :)

  • Die Resistenz ist auf das wetter bezogen meines wissens nach

  • also ich hab bei mir die Resistenz jetzt auf 30 stehen und ich persönlich find die eigentlich fehleingesetzt... hab immernoch Eiswürfel wenns in ein Schneegebiet geht (geht erst mit Pelzklamotten weg, manchmal auch nur auf Schneeflocke) und genauso mit der Hitze.


    Ich mein aber auch das es zumindest mal so war, das man damit seine Betäubung herrauszögern konnte, also für Höhlen wo man gern mal von ner Schlange in den Allerwertesten gebissen wird, damit man dann nicht gleich umkippt. Kann mich aber auch irren.

  • Es hängt alles davon ab was du vor hast: Bist du ständig im Sumpf unterwegs oder in der Wüste oder in der Eiswelt, dann bringt das schon Punkte - gerade gegenüber Kälte und Hitze. Einzig im Schneebiom von Ragnarok hilft es dir nicht weiter, weil dort wirst du sogar mit bester Pelzrüstung und Resistenz auf 20 abnippeln.


    Generell würde ich dir aber nicht raten NUR auf Gesundheit und Gewicht zu skillen! Die Ausdauer ist nicht zu unterschätzen und spätestens wenn du mal ins Wasser willst oder musst und grad keinen Anzug dabei hast, wirst du dich pesten nicht auch ein wenig in Sauerstoff investiert zu haben. Bestes Beispiel: Tony und ich haben gestern auf Ragnarok Kristalle gefarmt. Ein Vorkommen liegt unter Wasser. Wir sind beide runtergetaucht, aber er musste ständig wieder hoch um Luft zu holen und Ausdauer hatte er auch nicht mehr. Ich hingegen hab in aller Ruhe alles abgefarmt und bin entspannt wieder hoch.


    Wie gesagt: Was du levelst hängt davon ab was du vorhast. Auf Scorched Earth ist eine hohe Resistenz dein bester Freund. Punkte in Sauerstoff zu verschwenden ist aber witzlos. Ausdauer sollte man nie ganz vernachlässigen. Gewicht ist wichtig, aber du hast ja auch Tiere wo du Sachen ablegen kannst, also musst du nicht unnötig Punkte dort investieren. Geschwindigkeit hilft zB in Höhlen oder beim Zähmen oder auch beim Schwimmen / Tauchen.


    Sag uns was du vor hast und wo du unterwegs bist und wir können dir sagen, was sinnvoll ist und was nicht.

  • ich find die resistenz eigendlich schon nützlich, bei mir is das zwischen 30 und 40 %, ich habe zwar Eiswürfel wenn ich ins eis gehe aber verliere kein leben auser ein sturm kommt noch dazu dan verlier ich aber sehr langsam leben.

    Was ich aber am positivsten finde ist das man auch gegen gift geschützter ist, man fällt nich gleich nach 1stich oder biss um, ich kann mich gut kloppen mit solchen tiefen wenn ich mal zu fuß unterwegs bin.

    mfg

  • Ich hab auch auf 30 geskillt und wenn ich im Schneebiom bin, verliere ich Gesundheit ohne Pelzrüssi maximal im 0,x Bereich und das dann sehr langsam.

  • Für Arbeiten/Wohnen in Eisbiomen ist die Resistenz schon wichtig. Ich habe kaum auf Resistenz geskilled und brauche selbst mit Pelz schon im Grasland vor dem Eisbiom mehrere Feuer, um nicht zu erfrieren.


    Wenn man dort bauen will, sollte man auf jeden Fall ordenlich auf Resistenz leveln.

  • Ark Wiki:

    "Fortitude is a measure of your resistance to the Weather, Torpor, and Disease. A higher Fortitude increases your natural Hypothermic and Hyperthermic insulation, and lessens the effects that you receive from Hypothermia.png Hypothermia and Burning.png Hyperthermia. It also gives you resistance to Torpor.png Torpor-increasing effects such as consumption of Narcotic.png Narcotic, hits from Tranquilizer Arrow.png Tranquilizer Arrow or Slingshot.png Slingshot, Scorpion stings and other Torpor-inducing attacks from creatures."


    Also ich finde Resistenz ein sehr wichtigen Skill und das nicht nur weil ich gerne im Schnee lebe:S Du bekommst ja immer 2 Punkte und mit 10 Leveln, d.h. 20 (habe meistens 22-24) bist du gut bedient.

  • Ich als Anfänger hab da schon einige Punkte reingesteckt, spiele aber auch auf Ragnarok Highlands und dort hilft es schon, weil es Nachts Schweine kalt ist.


    Wenn du (ist glaub bei Standardtastenbelegung "H") drückst siehst du ja die Temperatur. Je höher die Resistenz desto Kälter/Wärmer kann es werden bis der (Eiswürfelbuff/Feuerbuff) erscheint. Auch ist mir aufgefallen, dass Eiswürfelbuff nicht das selbe ist wie Eiswürfelbuff. Es hängt alleinig von der Temperatur ab. Auf Ragnarok wenn man am Rand des Schneebioms ist, hat man teils 0° bis -10°, fliegt man aber weiter rein, sinkt die Temperatur von einer Sekunde auf die andere von 0° auf -55°. Und bei -55° grad geht die Gesundheit auch rapide nach unten, während man bei -20° auch den Eiswürfelbuff hat aber ich z.b. dabei kaum Gesundheit verliere.


    Vielleicht gibt's da auch Suppen die einem Buffs dagegeben geben, aber dafür spiele ich noch nicht lang genug.


    Auf Ragnarok gibt's überall so unsichtbare Grenzen. Z.b. von den Highlands zum Forest. Da kommt man teils mit einem Fußtritt von -12° auf +20°.


    Gegen Troodons hat es bei mir aber bisher nicht geholfen(glaube ich), die haben mich auch zügig betäubt, trotz 15 Punkten in Resistenz.



    Ob das sinnvoll ist hängt denk ich davon ab wo man sich viel aufhällt und wo die Base ist. Wenns in einer kalten Ecke ist wie bei mir ist es schon gut, weil der Eiswürfeldebuff eben erst später erscheint.

  • ohne Resistenz würde ich nicht spielen . Mindestens 30. Ich hab etz nicht gesehen ob du auf PvP spielst . Aber für PvP kann es wichtig sein . Betäubungsschüsse aber vorsllem Knüppel sind da gefährlich und Spieler die oft nur einen Schlag aushalten halten dann 2 aus . Was ein Riesen Unterschied sein kann. Zudem wachst du auch schneller wieder auf.


    Natürlich ist es für Wetter im Schnee oder SE wichtig :)


    Pve würde ich ggf. Drauf verzichten oder weniger skillen

  • Tach!! In Resistenz würde ich auf jeden Fall einige Punkte stecken. Bin zur Zeit auf Scorched Earth unterwegs und da macht sich das ganz ordentlich bemerkbar. Wenn meine Frau und ich zusammen Spielen(Sie hat recht wenige Punkte auf Resistenz) dann hat Sie schon das starke Hitzesymbol :00007505:und bei mir noch ne ganze Weile das normale Symbol. Genauso aber auch auf den anderen Karten im Schneebiom. Gruß BloodRaven

  • hmm dann werd ich das mal nach meinem Urlaub testen, also das erscheinen der verschiedenen Symbole, wenn zwei mit unterschiedlichen Resistenzen nebeneinander stehen... nackich natürlich, da die Klamotten ja auch unterschiedliche Werte haben...


    hab gestern aber auch so schon drauf geachtet, also der Eiswürfel wird zwar angezeigt aber die HP gehen nur sehr sehr langsam runter, vielleicht 0.1 alle 2 sekunden, da halt ich mit den 600 Hp schon ne weile durch.


    Was für mich noch wünschenswert wäre, wär ein sanfterer Übergang von kalt zu warm, also ein besserer Übergang zwischen den Biomen und je nach Höhe auch, also z.b. im Eis gebiet auf dem Schnee stehend -5 Grad, 50m in der Luft -10 Grad, 100m hoch dann -20 Grad.... näher an ein wärmeres/heisseres Gebiet dann entsprechend wärmer, genauso andersum wenn man mitten im Wald steht vielleicht +20 Grad, steht man im Wald an der Grenze zum Schneebiom, dann vielleicht 0 - +5 Grad.

    Dann würde die Resistenz auch anders greifen und man müsste nicht fluchtartig ein Biom verlassen auf schnellstem Wege, sondern bräuchte nur etwas in Richtung wärme laufen/fliegen.

  • Vielen Dank für die reichlichen Infos :)


    Zwar ging es mir ja ursprünglich eher um Widerstand gegen die viel zu schnelle Betäubung bei hinterhältigen Angriffen, aber so habe ich hinsichtlich auf Raknarok ja doch schon mal ein paar Infos mehr, worüber ich so noch nicht nach gedacht habe...


    Bisher hatte ich auf Island und SE noch nicht wirklich Wetter-Probleme gehabt, dank überragender Ghillie-Rüstung und von daher reichte Gesundheit und Gewicht auch immer aus, da ich Gewicht hauptsächlich brauche um nicht immer so oft ins Lager zu rennen beim Endladen... Ausdauer unter Wasser war bisher auch nicht das Problem bisher, aber farmen tu ich eh hauptsächlich auf dem Land... na mal schauen wie ich es später nochmal umskillen werde, da ich bei Gesundheit z.B. auch ein paar Abstriche machen kann... :)

  • Ja, die Temperaturzonen stimmen teilweise nicht ganz. Ich hatte letztens tagsüber in den Grasslands unterhalb vom Schneebiom direkt an der Küste -15 Grad. Direkt in der Nähe befindet sich der Sumpf. Das haut also irgendwie nicht so ganz hin.


    Auch sind die Charaktere in Ark irgendwie sehr empfindlich bzw. wetterfühlig. Wenn es in der Tropenregion mal auf +10 Grad runtergeht jammert meiner schon "Dir ist kalt". Also, ehrlich....bei 10 Grad in voller Montur ist mir nicht kalt - da fahre ich noch mit der Lederkombi Motorrad :)

  • im späterem spielverlauf ist wiederstand DER wichtigste wert , weil auf dem rücken eines rex brauchst du kein gewicht , speed , ausdauer , luft ,,, ggf nur bissel leben für direckt angriffe


    wenn du zb anfangs auf se bei einer hitzewelle nur im zelt/haus / unterwasser überlebst ..

    sitze ik später in der äusseren wüste aufen rex und jage todes würmer , während einer hitze welle


    auf RA anfangs bin ik keine 200m ins eis biom gegangen und muste umdrehen (habs nur knap überlebt)

    jetst bleibe ik 10 min in ner eishöhle bei -64 °c

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich skill direkt immer ca. 40 resitenz denn ich bin erst langsam betäubt und hab im schneebiom mit flak oder hide rustung keinen eiswürfel

  • Resistenz ist ein hervoragendes Attribut, für mich neben Leben und Gewicht das wichtigste (bin vor allem mit Bauen, Rohstoff/Zuchttiere-Farmen, Züchten beschäftigt).


    Zu schreiben, es brächte nichts, ist natürlich Unsinn (sry).

    Das gilt dann für fast jedes Attribut, wie z.B. auch die Gesundheit. Wenn ich auf meiner Base herumlaufe und baue oder züchte ist sie ganz egal. Selbst wenn ich dann in der Wildniss unterwegs bin und ein Dino mich angreift, dann werden hier investierte Punkte erst interessant, wenn ich mehr als 100 Schaden bekomme. Sonst sind sie auch verschenkt. Investierte Punkte bringen mir größere Sicherheit und kann sehr viel mehr einstecken, bevor ich umfalle.


    Oder auch beim Gewicht - erst wenn ich mehr als 100 Gewicht tragen möchte (oder in die Nähe davon komme), werde ich Punktinvestitionen bemerken. Im Grunde kann ich hier aber investieren, so viel ich will - es wird immer einen Moment geben, wo es trotzdem zu wenig Punkte sind. Aber immerhin ging es halt dann bis zu dieser Beladung gut.


    Und ganz genauso ist das bei der Resistenz. Wenn ich bei normalem Wetter in der Base hocke, brauche ich hier keine Punkte. Aber je mehr Punkte ich reingesteckt habe, umso so üblere Temperaturen kann ich ohne Probleme wegstecken. Für besonders extreme Temperaturen braucht man logischweise extrem viel Resistenz, aber es bringt im Grunde immer etwas, weil es die Grenze des "Aushaltbaren" verschiebt.

    Es mag dann trotzdem noch Ecken auf der Weltkarte geben, deren Wetterverhältnisse zu schwierig sind, aber immerhin sind die anderen dann zugänglich, was sie ohne Resistenzpunkte nicht gewesen wären.


    Und so ist das auch mit Ausdauer, Sauerstoff, Nahrung ...


    In jedem Fall erhöhen diese Attributspunkte meine "Problemgrenze". Bleibe ich darunter, erscheinen sie für den Moment im Prinzip unnütz. Und in jedem Fall sind es irgendwann zu wenig investierte Punkte. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wo er die jeweilige Grenze für ein angenehmes Spielen zieht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Let's Play Serien

    Einmal editiert, zuletzt von Marandor ()

  • Ja, die Temperaturzonen stimmen teilweise nicht ganz. Ich hatte letztens tagsüber in den Grasslands unterhalb vom Schneebiom direkt an der Küste -15 Grad. Direkt in der Nähe befindet sich der Sumpf. Das haut also irgendwie nicht so ganz hin.


    Auch sind die Charaktere in Ark irgendwie sehr empfindlich bzw. wetterfühlig. Wenn es in der Tropenregion mal auf +10 Grad runtergeht jammert meiner schon "Dir ist kalt". Also, ehrlich....bei 10 Grad in voller Montur ist mir nicht kalt - da fahre ich noch mit der Lederkombi Motorrad :)

    Halt, es gibt auch Kälte und Hitzewellen in unregelmäßigen Abständen.



    Was mir mal aufgefallen ist, dass je höher die Resistenz ist, umso mehr Schaden hälst du aus und umso höhere Sprünge überlebst du. Hatte mal auf 60 Resi geskillt und dafür weitaus höhere Drops überlebt vom Argi als ein Tribemember.

    Nur steht diese Info dazu nirgends.


    Und klar Hilft eine Erhöhte Resistenz gegen alle Wetterlagen. Und wenn es nur den Werdegang verlangsamt (15 min Eiswürfel sind ja teilweise als Cooldown, bevor man HP verliert drin).

    Außer die Kälte ist zB zu hoch. Dann kann man direkt HP verlieren. und lasse dir sagen, 20-30 Resistenz ist noch gar nichts ^^


    Falls es wichtig ist, spiele auf xbox one.

  • Ich möchte das Thema hier nochmal aufwärmen.

    Mir geht es aber eher um eure Erfahrungen mit Troodons. Die Viecher nerven mich derartig, war schon am überlegen war deren Spawn auf meinem Server abzustellen... aber ARK ist nunmal kein Ponnyhof. Derweil ist meine Resi auf 20 und das bringt mir bei den Tierchen wohl noch gar nichts hab ich das Gefühl.
    Ich muss aber langsam überlegen wie viel ich da noch reinstecken sollte, da ich auch noch dringend Sauerstoff skillen muss/will.

    Würde mich freuen wenn mir wer da nen Anhaltspunkt nennen könnte.

  • Meine Werte:


    Gesundheit: 400

    Ausdauer: 100

    Sauerstoff: 100

    Nahrung: 100

    Wasser: 100

    Traglast: 450

    Nahkampfschaden: 120%

    Bewegungsgeschwindigkeit: 115 %

    Crafting-Fähigkeiten: 150%

    Resistenz : 50


    Ich nutze die Resistenz eher für die Wetterunterschiede. Wenn wir hier von den kleinen nervigen Tierchen sprechen ist mein Gefühl in Sachen Resistenz eher schlecht... Die Viecher holen mich trotzdem immmer runter von meinem Reitbegleiter... Klar hält man wohl etwas länger durch aber die sind auch so schnell das man keine Chance hat. Resistenz aufbauen gegen Gifte usw. usw. halte ich daher für eher unnötig. Aber was das Wetter angeht... KALT, EISKALT, NASS, WARM, HEISS finde ich es Super.

    Vielleicht werde ich aber noch eines Besseren belehrt.

  • Ich wohne eher in gemäßigten Regionen und ins Schneegebiet gehe ich eher nur dann, wenn ich von da was brauche. Dann halt mit Pelz, mobilen Häuschen und Feuer.
    Sprich Expeditionen werden mit Ausrüstung geplant.

    Aber Troodons gibt es bei uns in Massen, und vor den Viechern hab ich mittlerweile mehr Angst als vor nem Rex.

  • Wir haben bei uns den Wert "PerLevelStatsMultiplier_Player" für Resistenz pro Level-Up erhöht. Ich habe mittlerweile eine Resistenz von 100 und da machen mir die Troodons keine Sorge mehr. Solange man nicht gleich von 10 Stück angegriffen wird, ist das kein Problem. Du kannst aber auch alternativ die ganze Zeit mit einer Fackel durch die Gegend rennen, denn vor Licht haben die Troodons Angst und greifen nicht an.

  • In die Serveroptionen wollte ich hierfür nicht eingreifen.
    Aber danke für den Tipp mit der Fackel, dass muss ich mal testen. Hab Fackeln eigentlich nur dabei wenn es kalt ist für etwas Wärme, aber fast nie wenn ich so raus gehe.
    Jetzt bräuchte man nur noch einen Dino wo man Fackeln dran befestigen kann (hab das Addon nicht und spiele auf theCenter)

  • Das geht??? Ich hatte nur mal gesehen, dass man am Mantis oder so ne Fackel befestigen kann. Besten Dank für den Hinweis.
    Hab seit ~Januar oder Februar nicht mehr aktiv gespielt, mir sind da einige Neuerungen nicht bekannt.

    Mit dem AddOn ..oder DLC wie man jetzt sagt... meine ich SE mit der Wüste.

  • Ja, bin ja gerade dabei mich in die Neuerungen einzulesen.
    Aber es ist halt schon eine ganze Menge.

    Vor allem schaue ich gerade nach den ganzen neuen Tierchen die da gekommen sind. Sind ja schon ein paar gemeine dabei.
    Aber das gehört hier nicht in den Faden.

    Muss mal schauen, ggf versuche ich es später mal mit der Amnesiesuppe und probiere mal nen höheren Wert bei den Resistenzen.

  • Ich wohne eher in gemäßigten Regionen und ins Schneegebiet gehe ich eher nur dann, wenn ich von da was brauche. Dann halt mit Pelz, mobilen Häuschen und Feuer.
    Sprich Expeditionen werden mit Ausrüstung geplant.

    Aber Troodons gibt es bei uns in Massen, und vor den Viechern hab ich mittlerweile mehr Angst als vor nem Rex.

    Meine Resistenz ist auch nicht die beste. Selbst mit Pelzrüstung habe ich schon in den Grasslands vor dem Schneebiom oft den roten Eiswürfel, und dann nimmt man ja wirklich übelst schnell Schaden.


    Ich habe mir deshalb dort eine kleine Base hingebaut, inkl. gesichertem Landestall für den Vogel. So kann ich dann jederzeit schnell rüber, dort erstmal ordenlich einheizen und dann alles was ich brauche in kurzen Expeditionen von der Eisbase aus holen, ohne in einem Schneesturm zu erfrieren. Dann eben wieder aufwärmen, alles in den Vogel und zurück in die Tropen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.