Beiträge von muschel333

    Faktisch überall, auch in der Wüste. Es hilft nur suchen, sind rar oder werden relativ schnell gefressen.


    LG Tom

    Ports müssen (bei mir in der Fritzbox) keine extra angelegt / freigegeben werden. Der PS4 immer die selbe IP zuweisen lassen und bei Portfreigaben der Playsi freie Hand lassen.


    Das man eine Einladung bei einem Passwort geschützten Server senden muss ist ein Bug und leider notwendig wenn man den Server neu startet oder die IP sich geändert hat.
    Bei nicht Passwort geschütztem Server ist es ein Glücksspiel, ob der Server in der öffentlichen Server Liste auftaucht aber da kann man immer joinen wenn man den Server "als Freund" addet.


    LG Tom


    Hallo,


    diese Thematik haben wir auch immer wieder mal auf dem Server. Wenn Tiere "verschwinden" ohne Log Eintrag wurden sie so gut wie immer gefressen von wilden Dinos. Und Mauern (sogar aus Metal) spielen gar keine Rolle wenn es dumm kommt, die werden durch die Mauer aufgefressen wenn sie auf passiv stehen. Passiv ist die schlechteste Idee, den da kann eine Maus kommen und der Rex wird gefressen. Neutral ist besser, auch wenn man ständig die Tiere entknoten muss. Das notwenidge "entknoten" zeigt auch das Wildttiere agro erzeugt haben bei den eigenen Dinos.


    Wir machen das so, dass eine (Metal)Mauer um die Base geht und vor der Mauer nochmal Spikes stehen. Widltiere reiben sich an den Spikes auf wenn Sie meinen da rein zu müssen. An Felsanschlüßen (oder von oben wenn ein Felsüberhang über der Base ist) kommen ebenfalls Wildtiere rein. Tiere auf passiv werden gefressen. Es hilft nur zwischen die Nutztiere einige starke Fleischfresser auf neutral oder gar aggressiv zu stellen. Voegel sind bei uns generell passiv und werden im 1 Stock eines Gebäudes untergebracht. Genauso Schafe. Faktisch gibt es nicht immer eine Todesmeldung im Log wenn niemand on oder im Bereich ist. Und das ist etwas verwirrend.


    LG Tom


    PS: Und ein Gebiet mit Spikes only einzuzäunen bringt nichts, da glitscht ne Menge durch oder marschiert drüber.

    Hallo,


    da wir nun schon etwas Erfahrung mit dem dedicated Serverhosting auf PS4 gesammelt haben will ich das mal gern weitergeben.


    Das hosting auf einer PS4 pro läuft bis 30 Spieler recht stabil solange keine Leute mit sehr hohem Ping teilnehmen. Das heißt, falls sich mal ein Spieler aus z.B. Rußland einfindet zieht dieser die Performance für alle nach unten. Generell ist für höhere Spielerzahlen eine PS4 pro zu empfehlen, wir hatten schon eine "normale" PS4 im Einsatz, diese verkraftet aber deutlich weniger Spieler um lag frei zu spielen.
    Wenn Spieler das Spiel joinen, gibt es (ganz kurz) lag für alle, dass ist bisher normal und wird hoffentlich noch gefixt. In so fern läuft es auf Servern mit Passwort besser, da hier keine Eintagsfliegen mal vorbeischneien um den "Server anzutesten".


    Generell ist zu empfehlen täglich ein Backup der Savegames anzufertigen. Das kann man einen Tag machen in dem man das savegame mit dem Online Speicher abgleicht und am nächsten Tag eine angesteckte USB Platte verwendet. So hat man immer zwei Saves. Benutzt man nur den Online speicher, steht nur ein Backup zur Verfügung, hier würde ich alle 2-3 Tage ein backup empfehlen.
    Automatisches speichern auf den Online Speicher sollte beim Server unterbunden werden.


    Zwangstrennung vom Internet Anbieter ist ein Problem. Gibt es bei der Zwangstrennung eine neue IP Adresse für den Router, ist der Server nicht mehr betretbar. Das heißt man muss die Ark Server Software (das Spiel) komplett beenden und wieder starten (ps4 muss nicht restartet werden). Ob man den Server nun öffentlich oder mit Passwort betreibt: es ist sinnvoll, dass sich alle Spieler den Server als Freund adden. Somit kann (und sollte) der Server Admin nach dem neu starten des Servers mit der "Freunde einladen" Funktion aus dem laufenden Server heraus alle Spieler einladen. Über die Einladung können die Spieler dann beitreten. Die Einladung bleibt so lange aktiv, bis der Server mal neu gestartet wurde oder aber die IP wechselt. Dann muss neu eingeladen werden. Das "finden" des Servers im Serverbrowser ist generell ein Glückspiel (Bug im Serverbrowser).
    Hat man eine Zwangstrennung vom Internet Anbieter ohne das die IP wechselt, hat das keine folgen, der Server hat in dem Moment einen "Schluckauf" und es geht nahtlos anschließend weiter (keiner fliegt runter vom Server) - dass heißt kein Server Neustart notwendig.


    Wenn gewünscht werde ich hin und wieder mal den Beitrag hier um weitere Erfahrungen / Tipps ergänzen.


    LG Tom

    Es geht nur max 1. Alles andere wird nicht gespeichert und ist auch nicht aktiv. Und destroywilddino zeigt das auch, da kommt nix höher wie 120 was bei Einstellung 1 max ist.
    Ja, man kann einen dino auf lvl 234 bekommen, gut zähmen und mit dem jetzigen patch gehts max. 70 level up (gegenüber vorher 65).


    LG Tom

    Das hört sich schon mal sehr gut an, kann das ein PS4ler bestätigen?


    Ich suche immer noch ne Möglichkeit auf PS4 wilde Dinos mit einem Level von 150 (oder höher) zu bekommen. Der Wert für Server ist ja voreingestellt auf 0.2 was bedeutet, dass die max. wild Dinos lvl 30 haben. Auf 1.0 sind wir dann bei lvl 120 max. Und leider nimmt die Funktion nicht 1.286 an, was etwa lvl 150 bedeuten würde. Ich finde aktuell also keine Funktion höhere Dinos spawnen zu lassen :(


    LG Tom

    Mich nervt es dass die Server geöffnet wurden. Es sollte Server geben, auf die man nur den Charakter und keine Dinos oder Gegenstände transferieren kann.


    Gibt es alles, muss man nur suchen und finden und die anderen persönlichen Rahmenparameter sollten natürlich auch passen. Man darf bei aller Abneigung gegen das Feature nicht vergessen, dass die Entwickler das so wollen. Gib Menschen Werkzeuge in die Hand und sie werden sie nutzen. Es liegt an den Entwicklern von den 100ten pvP Servern welche zur Verfügung stehen das Feature auszuschalten. Oder gib den Leuten auf PS4 eigene Server zu mieten, den wenn das stimmt was Stieglitz twittert, teilen sich momentan 65.000 PS4 Spieler etwa 800 Server was wenn jeder die auch nutzen würde etwa 80 Spieler pro Server ausmacht. Und jetzt wirf mal noch die persönlichen Einstellungswünsche in den Topf...es schreit gerade dazu das es bald für PS4 Spieler Server zu mieten geben sollte :)


    LG Tom

    Ausländer ist ein Wort wie jedes andere, es sei den man schiebt es in den falschen Kanal. Jedenfalls sofern welche vom Ausland kommen ziehen diese sofort den Ping in den Keller. Also nach dem Motto der höchste Ping eines einzelnen limitiert alle - so zumindest das Gefühl.
    Seit nur Leute aus Deutschland drauf sind ist der Ping immer zwischen 20 und 40, vorher gern mal bei 200. Ich denke das wird auch das Problem einiger öff. EU Server sein wenn diese z.B. von Russen oder Asiaten bevölkert werden. Und scheinbar speilen die Dinos auch eine Rolle, ein regelmässiger WildDino kill bringt auch deutliche Besserung, den manchmal hat man von diversen Dino Typen regelrechte "Anhäufungen" - gefühlt (noch nie gezählt) 1000de an einem z.B. Strandabschnitt. Oder so wie kürzlich auf dem neuen SC, meinte man die Käferwelle ist ausgebrochen :)


    LG Tom

    Hi,


    SSD / Festplatte Unterschied ist zu vernachlässigen, läuft momentan wieder mit Festplatte. Er startet zwar mit SSD schneller, aber wenn er läuft macht es keinen Unterschied.


    Wir hatten ja mit unserem ersten Start recht Pech gehabt. Die Konsole ist mal runtergeknallt und hat den Spielstand kaputt gemacht. Also nicht so das ARK gesagt hat das savegame ist defekt, aber so, das sich der Server nach 15 Min bis 2 Stunden aufgehangen hatte, sprich die Konsole hat sich einfach komplett ausgeschaltet. Nach langem hin und her haben wir den öffentlichen Serverbetrieb eingestellt und machen auch keine Werbung mehr für den Server, den mehr als etwa knapp 30 Leute können nicht spielen ohne Lags. Die lags kommen auch heftig stark zustande während Leute auf den Server joinen. Bei öffentlich passiert das dauern, deshalb neben normalem (wegen zu viel Leute) lag auch noch lag spikes - unspielbar ab etwa 35 Leute auf dem Server.
    Wir haben dann nochmal gestartet mit einem nicht öffentlichen SC Server mit ausgewählten Tribes. Es läuft spitzenmässig wenn keine Ausländer joinen und die Spielerzahl im Auge behalten wird.


    Auch haben wir (ich) gelernt, dass ein tägliches Backup auf USB notwendig ist. Knallt der Server runter wg. Stromausfall oder sonstigem, kann das Savegame so beschädigt sein, dass der Server läuft aber sich eben aufhängt nach x Spielzeit. Deshalb, falls das mal vorkommt wird backup eingespielt, auch wenn man da mal einen Tag verliert. Bisher aber nicht vorgekommen, der Server rennt jetzt seit knapp einer Woche tadellos.


    Der Server hat jetzt ein Passwort. Durch einen Bug muss ich aber immer nach einem Server restart manuell Einladungen raussenden, sonst können die Leute nicht immer joinen.
    Der Server ansich braucht minimalst Internet Bandbreite, eine kleine Leitung würde ausreichen für 30 Leute.


    LG Tom

    Hier die (hoffentlich) Lösung, falls es jemand interessiert:


    Knallte eine Player Dedicated PS4 Server Konsole runter, sei durch Stromausfall, das Spiel schmiert ab oder durch sonst einen harten Interrupt - ist definitiv und 100% das Savegame kaputt. ARK erkennt ein defektes Savegame normal und meldet, dass es das nicht laden kann. Hier in diesem Fall ist das Savegame aber noch so in Ordnung, dass es von ARK geladen wird und das Game weiter geht. Das Game kann dann 15 Minuten bis 3 Stunden weiterlaufen, dann knallt entweder die Konsole runter das sie komplett aus ist - oder die Server Software friert ein. Manchmal stoppt der Server auch mit einem CE Fehler.


    Wenn dies passiert, ist die einzige Lösung ein Savegame zu laden aus dem + Online Speicher welches noch keinen Interrupt hatte - so die Theorie. Werde weiter berichten wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.


    LG Tom

    Hallo,


    ich habe hier ein Player Dedicated Server Savegame von theisland von der PS4 (sind drei Dateien, ca. 600 MB) welcher ca. 3-4 Wochen gelaufen ist. Startet man das Savegame, schaltet sich die Konsole innerhalb 15 Minuten bis 2 Stunden komplett aus. Hardware wurde mehrfach getauscht, an der liegt es nicht, es liegt am savegame.
    ich wäre bereit das den ARK Developern zur Verfügung zu stellen, wenn ich wüsste ob da Interesse an sowas besteht. Der Fehler ist ziemlich ganz ungewöhnlich, ein Game das die ganze Konsole ausschaltet ist mehr als nicht normal.
    Was alles gemacht wurde steht hier im Detail beschrieben:


    News


    VG Tom

    Ja. Wir haben es nochmal probiert, es scheint jetzt zu klappen.
    Müssen die Dinos nach Eingabe des Befehles also "schlagartig" verschwinden, bauen sie sich auch schlagartig wieder auf oder dauert das länger?
    Gibt es auf dem PC diese Probleme auch das es immer mehr Dinos werden? Wie wird das da gemacht, regelmäßig diesen Befehl absetzen? Wenn ja in welchem Intervall wäre ratsam?

    Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    PS4 Server / Multiplayer



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    PS4 Server läuft seit 14 Tagen etwa, in dem Bild / dem Strand sind tausende Dinos (auf dem Bild sieht man nur nen Teil). Seit paar Tagen lagt der Server extrem (vorher war es gut)



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Admin Command um wilde Dinos alle zu töten, wurde auch angezeigt auf dem Bildschirm im Spiel das der Befehl ausgelöst wurde



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    PS4



    FRAGEN:
    Wann macht sich der Destroy wild Dinos Befehl bemerkbar? Sofort scheinbar nicht. Oder muss da sonst noch was eingegeben werden?