Unser Tribe hatte auch mal einen eigenen Server. Von daher habe ich etwas Erfahrung in dem Bereich.
Ich würde dir empfehlen einen Root Server bei z.B. Hetzner zu mieten. Wir haben für unseren 170€ im Monat bezahlt. Der hatte die gleiche Hardware wie die offiziellen, nur das weniger Instanzen gelaufen sind. Von der Leistung war das der beste Server auf dem wir gezockt haben.
Für nen PVP Server würde ich keine PVE Zeiten machen. Da wir Offline Raids auch verhindern wollten haben wir eine OpenPVP Zeit und eine Raid Zeit definiert. In der OpenPVP Zeit waren keine Strukturen zerstörbar. Unter Linux ist das ein 1 Zeilen Skript was aber auch einen Neustart bedingt.
Die Raten würde ich nicht zu hoch machen, es sei denn du willst einen Speed PVP Server. So Raten von x2 bis x4 sind sehr angehnem.
Mit Mods würde ich sehr sparsam und vorsichtig sein. Ich dir aber den Egg & Poop Collector und das Binocular/Omnicular empfehlen. Mods wie Structures+ erleichtern zwar das ARK Leben erheblich, aber wenn der Mod aus irgendwelchen Gründen entfernt werden muss ist alles was damit gebaut wurde auch futsch.
Ich würde keine Regeln machen, bei denen ein Admin kontrollieren muss ob sie auch eingehalten werden.
Bei uns war das Admin Log aktiv. Wir haben aber keinen aktiven Support geleistet. Tier verbuggt? Pech gehabt. Leiche unter die Erde gebuggt? Pech gehabt usw.
Wir wurden am Ende aber trotzdem als Cheater bezeichnet weil 3 Titanos an unserer Base keinen Schaden gemacht haben. Später hat sich rausgestellt (als sie mit den 3 Titanos vor einer anderen ähnlich großen Base standen) dass die Titanos Schaden an soviel Strukturen gemacht haben, das es elendig gelaggt hat und das Spiel nicht dazu kam den Schaden zu berechnen.
Flugdinos verbieten? ich würde nicht auf so einem Server spielen, muss aber jeder selber wissen.
Warum willst du Tor Mauern verbieten? Ist doch eine gute Angriffsfläche. Ein Tor wegsprengen und du hast freien Zugang für deine Dinos. Ausserdem kann man oft unten drunter laufen.
Dino Anzahl begrenzen? Raids machen doch gerade mit vielen Dinos Spaß, vor allem wenn der Gegner auch viele hat. Nach guten Stats zu suchen macht sowieso immer Sinn. Zur Zeit zocken wir auf einem offiziellen PVP Server. Unsere Pteras werden mit ca lvl 330 geboren und haben bei 100% Imprint 600DMG von Anfang an.
Als Vote Belohnung wenn überhaupt dann nur Skins anbieten.
Mehrere kleine Tribes, die durch Allianzen und Kriege eine Dynamik enstehen lassen.
In den meisten Fällen ist es so dass wenn jemand geraidet wird vom Server geht.
Und Regeln wie "Beim Raid nur das nötigste zerstören" sind total schwachsinnig. Woher soll ich als Angreifer wissen in welchem Bereich der Loot ist. Also erstmal die Turrets leertanken und dann mit nem Rocketlauncher Tower einen Tunnel durch die Base graben. In der Regel stehen nach einem Raid nur noch Teile der Aussenmauer.
- Spielmechaniken wurden bis zur Grenze ausgenutzt (PlantX,Gigas,Quetzals ...)
Ich verstehe nicht ganz was du mit diesem Punkt meinst.
- Keine Quetzals,Gigas,Titans / PlantX nur eine begrenzte Anzahl p. Base
Titano: kann ich verstehen
Quetz und Giga: wie willst du dann vernünftig Metall/Kristall/Obsidian/Stein/Flint und Fleisch/Hide farmen?