Zum Wert:
Das mit dem Wert des Spiels ist halt von jedem Spieler abhängig, absolute Ansichtssache - Der eine vergleicht das Spiel gerne mit anderen Titeln, welche spürbar deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung hatten als irgendwelche (nenne wir WC aus Spaß einfach mal) - "Indy-Games-Entwickler" welche sich an ein Mammutprojekt wagen (immer schön im Verhältnis betrachten) - Andere Spieler wiederum errechnen sich den Wert in daraus gewonnener und verbrachter Spielzeit und werden halt für 30,- 50,- oder 70€ bestens unterhalten
Darüber hinaus sind ja auch erstaunlich viele Spieler sogar bereit, zusätzlich noch eine monatliche Gebühr abzurücken indem sie selber Server mieten und das für sogar mehrere Maps, was auch noch mal gut ins Gewicht fällt, selbst wenn man die Kosten in kleinen Grüppchen aufteilt - Auch egal... Spieler zahlen freiwillig mehr und WC spart dadurch sogar gut ein - Win / Win
Reich wird Wild Card dadurch erstmal nicht, denn sie haben einige Abgaben, müssen für die Server schon so einiges abdrücken im Monat, was sie nicht mal eben so locker aus der Hüfte stemmen wie andere, große bekannte Entwickler, deren Produkte sich auch fast schon von alleine verkaufen... siehe Blizzard oder Rockstar zum Beispiel...
Dazu kommen noch die Abgaben an den Publisher, die Bezahlung des Teams (was sie nun auch vergrößern konnten oder zumindest vorhaben) und so weiter und so fort - Natürlich bleibt am Ende auch Gewinn über, schließlich arbeitet man dafür ja auch... ja selbst wenn der Job darin besteht - Unterhaltungsprodukte zu entwickeln... am Ende reden wir trotzdem von einem Unternehmen, welches das Ziel halt Geld zu gewinnen und zu maximieren
Und sollte am Ende noch wesentlich mehr übrig bleiben, dann bedeutet dies nun auch mehr Budget für zukünftige Umsetzungen von Ideen und da muss man sagen, dass mit einer sehr simplen und banalen Idee ja schon der ein oder andere Kindheitstraum bei einigen Spielern jetzt schon erfüllt wurde... vielleicht kommen da noch andere Spiele, welche warum auch immer einfach keine Beliebtheit bei den großen Publishern bekommen und wovon es eben leider immer nur pobelige Indy-Versionen bzw. LowBudget-Varianten gibt
Gutes Beispiel ist da auch "CD Projekt Red":
Mit Witcher angefangen, was eher unter Fans verteilt wurde und bis Witcher 2 nicht gerade vielen Spielern noch / überhaupt ein Begriff war... bei Witcher 2 war das Team auch noch zu klein um zum beispiel gleich für alle Plattformen zu entwickeln und somit blieb PS3 leider bis heute auf der Strecke... und mit Witcher 3 sah man dann auch, wohin das Geld letztendlich floss und wie sie mit viel Liebe zum Detail einen Meilenstein schaffen konnten, der noch lange im Gedächtnis bleibt
Für 70€ bekommen wir eigentlich sogar mehr, als wesentlich früher - Kann sich noch wer daran erinnern, dass selbst PC Spiele anfangs der 90er noch teils 140 DM gekostet haben? So große Kartons mit einer Diskette drin, mit einem Spiel was die heutigen, kritischen Spieler nur noch belächeln können?