Inzwischen stehe ich zu dem Problemfall in Kontakt mit Studio Wildcard und habe alle vorhandenen Informationen weitergegeben. Meiner Kontaktperson ist es erstmal nicht bekannt, dass es Wildcardseitig mit dem Patch irgendwelche Änderungen in diese Richtung gab. Es wird nochmal mit allen Devs im Team Rücksprache gehalten was da angefasst wurde, aber aktuell ist es eher wahrscheinlicher, dass das Problem Telekomseitig ist.
Es ist übrigens nicht richtig, dass das Problem seit 2016 oder 2017 dauerhaft besteht, wie hier recht random behauptet wird. Falls solche Beiträge existieren, waren dies Beiträge von Einzelfällen die vielleicht irgendwelche Störungen an der eigenen Leitung oder in ihrer Region hatten, PSN Störungen oder sonst was. Es hat mit dem aktuellen Problem nix zu tun.
Es gab nur kurzzeitig 2017 (auch im Oktober) ein (fast) selbiges Problem. Auch hier stand ich mit selbigen Personen im Kontakt, und das Problem konnte gelöst werden. Hier war das Problem etwas größer, dass sogar gar keine Server mehr gefunden wurden, und nicht nicht "nur" keine Inoffiziellen. Auch hier waren es Telekom Kunden. Das ist der einzige Vorfall den es mal gab, der einen großen Kundenstamm gleichzeitig betraf, und nur zeitweise. Wenn hier also behauptet wird, dass es seit 2016/2017 ein dauerhaftes Problem ist, ist es einfach eine falsche Aussage - also völliger Quatsch.
Es wird der ganze Fall nun nochmal klar untersucht und versucht, eine Lösung zu finden. Also seid versichert, die Ark Entwickler sind dran um die Quelle des Problems zu finden - und wenns die Telekom ist, wird geschaut wir man das am besten lösen könnte.
Wenn ihr Serverbesitzer seit, solltet ihr euch jedoch im klaren sein: Die Serverhoster, ob Nitrado oder G-Portal können am aller wenigsten dazu. Die Hoster sind aktuell in der selben Lage wir DU selbst. Sie wollen eine Lösung, würden es mit allen möglichen Mittel unterstützen, doch es liegt am Ende auch nicht in deren Macht, an dem Problem was zu ändern.
Die Personen die da was reißen können, wurden nun klar Informiert und arbeiten daran. Bis dahin muss man sich leider in Geduld üben.
Temporäre Lösungen (die auch schon genannt wurden) um auf privaten Servern als Telekom Kunde zu zocken, bis das Problem gelöst wurde:
1. Der Hotspot-Trick: Trenne die Verbindung zum Telekom-Internetzugang, stelle per WLAN & Hotspot deines Smartphones eine Verbindung zum mobilen Internet für die Playstation her - Suche dort die Server, und nachdem du deinen Server gefunden hast, wechsel wieder zum Telekom Internet und betritt dann den Server.
2. Nachjoinen: Wenn du Freunde hast die schon auf dem Server sind, oder Freunde mit einem anderen Provider hast die für dich kurz den Server betreten könnten, kannst du diesen Freunden einfach nachjoinen.