Beiträge von Yugioma

    Hi Konechochan

    Finde ich gut, dass Du erst mal eine gesunde Abneigung gegen Mods und Cheaten hast. Aber... dass die Entwickler die Offis so und nicht anders anbieten, heißt ja nicht dass alles andere cheaten ist. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Standard Einstellungen auf Offis gesundheitsgefährdend. Zumindest suchtfördernd, da sie Spieler zu extremen Spielzeiten zwingen, falls diese nicht in einem Riesen Tribe sind und trotzdem was erreichen wollen.


    Wo die Grenze verläuft zwischen akzeptablen Einstellungen und cheaten, das kann man wirklich nicht daran festmachen ob es eine Mod oder eine ini Einstellung ist. Auch WC bietet zB das Reisen und den Tier-Transfer im Cluster an. Damit ist es möglich, mit Wyvern auf The Island rumzufliegen, wo sie IMHO überhaupt nicht hinpassen. Und es gibt unzählige Mods, die genau dasselbe bewirken wie selbst geänderte ini Einstellungen, Dir also nur die Arbeit abnehmen, den ini Eintrag selber zu ändern.


    Zum Thema "wie setze ich welchen Wert in der ini" gibt es hier im Forum unzählige Beiträge, gerade auch was Zähmen und Aufzucht betrifft. Da hilft die Suchfunktion weiter. Und ansonsten eine konkrete Anfrage, also im Sinne von "ich möchte ein Wyvern Ei in x Stunden ausbrüten und die Wyvern in y Stunden groß ziehen". Du wärst der Erste hier dem nicht geholfen wird ^^


    Prägung ist etwas, was ein bisschen an Tamagotchi erinnert. Während der Aufzucht möchte ein Dino in regelmäßigen Abständen Zuwendung von Dir (auch hierfür gibt es Einstellmöglichkeiten in der ini). In Form von Spazierengehen, speziellem Futter (Kibbel bzw Milch bei Wyvern) oder einfach nur Kuscheln. Wenn Du machst was das Tier möchte, wird es geprägt, d.h. es bekommt einen Bonus auf zB Leben. Zusätzlich bekommt derjenige, der dem Tier quasi aus dem Ei geholfen hat, nochmals einen speziellen "Buddy Bonus". Prägen lohnt sich also für Tiere, die man oft benutzt, da dies gleich zu setzen ist mit einem deutlich höheren Level.

    Die Dodos spawnen wieder nach. Bola ist ab Lv10 und benötigt 8 Engrammpunkte. Da bist Du schneller als Du denkst.

    Beim Zähmen gibt es mehrere Varianten, auch genug Anleitungen hier im Forum oder auf youtube, aber fürn Anfang und auf die Schnelle, das hier geht für Dodo, Parasaur, Trike, Schildkröte...:

    1) Mejobeeren und Narcobeeren sammeln

    2) Tier ausknocken (Dodo mit Fäusten, größere Tiere mit Knüppel oder Zwille, später mit Bogen und Narcosepfeilen)

    3) dem bewusstlosen Tier die Beeren ins Inventar legen. Die Mejos frisst es von alleine, diese lassen den Zähmbalken hochgehen. Wenn der auf 100% ist, gehört der Dino Dir :) Die Narcobeeren musst bei Bedarf zwangsfüttern, damit das Tier so lange schläft bis es gezähmt ist (lila Torpor Balken im Auge behalten).


    Variante für die fiesen Spucker: Auch diese lassen sich mit Bola festhalten, danach alles wie oben, aber mit Fleisch statt Mejobeeren. Es geht nichts über eine Schar Dilos als Leibwächter :D

    Hab gerade Déjà-Vus... Du heißt bei Steam nicht zufälligerweise Mhytos? Weil ich mit dem exakt die gleiche Diskussion geführt habe...

    Worauf ich hinaus wollte: Es gibt die eine Balance nicht. Es gibt unzählige Möglichkeiten der Balance. Und egal was Du austüftelst, es wird immer Bereiche geben die du damit nicht abdeckst, die gezwungener Weise unbalanced sein werden weil andere Bereiche gut passen. Und da Du die einzelnen Aspekte des Spiels gewichten musst, Deine eigenen Prioritäten festlegen musst, kommen dann halt die eigenen Vorstellungenvon Ark ins Spiel, die man als Serverbesitzer hat.

    Deswegen wird Dir hier keiner auch nur ansatzweise eine Liste geben können "Taming x / Breeding y / Harvest z".


    Was in meinen Augen ein recht guter Ansatz ist, zB beim Breeding: Überleg Dir, wie viel RL Zeit Du aufbringen möchtest - oder einem Wenigspieler zumuten möchtest - um einen Rex groß zu ziehen. Der dauert ja fast am längsten, ist aber ein Tier was halt viele züchten möchten.

    Genauso beim Taming: Wie viel RL Zeit für... ach lass mich überlegen... nen max level Trike, mit Gemüse? Standard Tame für Early Game. Egal was, such Dir was aus.

    Und aus diesen RL Zeiten leitest Du Deine Parameter ab.

    Ich hab die Schildkröten immer in Ruhe gelassen, die sind zu zäh für das was sie abwerfen. Genauo die Trikes. Außer einer buggt sich in den Bäumen fest, den kann man dann zähmen ;)

    Mein Anfängertipp: Nutze das Gelände. Schau dir an wie und wo die Dinos sich bewegen, wo sie hoch kommen und wo nicht. Nutze das zu Deinen Gunsten. Genauso haben es unsere Steinzeit Vorfahren auch gemacht. Die sind nicht einfach mit dem Speer in der Hand auf das nächste Tier los gestürmt ;) Lerne so schnell wie möglich die Bola. Damit lässt sich ein Parasaur festhalten, das sind die, die oft mit Blick zurück durch die Gegend rennen. Die wehren sich nicht und werfen fürn Anfang gut Fleisch und Leder ab. Und wenn man genug Beeren zusammen gefarmt hat, ist das auch eins der besten Tiere für einen ersten Zähmversuch. Haben gut Ausdauer, können deinen Krempel tragen, und den Sattel kann man auch schon ganz früh herstellen.

    Was hat es mit Survival zu tun, wenn ich von dem Stündchen was ich abends vorm Schlafengehen zocke, die halbe Zeit mit Futter besorgen, Tröge auffüllen und in-der-Base-rumwuseln verbringe? ;)

    Und ich habe nicht mal übertrieben viele Tiere. Ich finde Mods wie S+ daher absolut ok, weil ich dadurch Zeit habe für die interessanteren Dinge. Gerade S+ kann man ja auch so konfigurieren wie man möchte.


    Einen riesen Einfluss aufs Spiel haben hochgesetzte Harvesting Raten. Bin ab und zu auf nem Server mit Harvest x8 und Stackmod unterwegs. Ist ja nicht mal übertrieben hoch. Da brauch ich mir aber keine Gedanken mehr um Ressourcen zu machen, dieser Aspekt des Spiels fällt dann flach.

    Oder sowas wie Classic Flyers oder Stargate Mod. Wenn ich die drauf habe, brauche ich nicht planen wie ich von A nach B komme. Mit Vanilla Einstellungen überlege ich es mir gründich, ob ich wirklich mit dem Quetz ans andere Ende der Map will.

    Solche Erleichterungen helfen den Wenigspielern, klar, aber wie immer profitieren die Vielspieler davon noch mehr.


    Wie schon mehrfach erwähnt, egal wie man es anstellt, es gibt nicht die eine Einstellung für alle Spieler. Dafür sind die Spieler zu unterschiedlich. Und auch die Vorstellungen der Spieler, was Ark denn ausmacht! Aus meiner Sicht ist daher auch der beste Weg, sich als Admin ein Konzept auszudenken hinter dem man auch steht, und die Spieler dazu einzuladen. Und nicht gleich den Kopf in Sand stecken wenn die Spielerzahlen stark schwanken. Das gehört dazu.

    Anfängertipp für SE: nur rennen wenn es wirklich sein muss. Man verbraucht deutlich weniger Wasser ohne die Shift-Taste ;)

    Und ja, am Anfang ist es reine Glückssache mit dem Überleben, wenn ein Raptor neben dem Spawn steht oder nach 5min eine Hitzewelle losbricht, dann wars das halt.

    Jerboa ist auf SE so was wie ein Kleidungsstück. Braucht man einfach.

    Falls Du auf meinen Eintrag in der Shoutbox anspielst:

    Mag sein dass am Stand auch richtig gute Ark Profis sind. Aber wenn Du da in der Schlange stehst, und die zwei von da aus erreichbaren Stand-Mitarbeiter anquatschst mit Fragen wie "was ist denn hier auf den Rechnern drauf, also welche Map etc" oder "wer ist denn der bärtige Herr, der da oben gerade interviewt wird"

    und auf beide Fragen nur ein Schulterzucken erntest...

    dann entsteht eben der Eindruck, dass da nur Personal gemietet wurde, welches darauf achtet dass die Spieler innerhalb der vorgegebenen Zeitslots durchgeschleust werden.


    Vom Arkforum haben wir heute leider niemanden angetroffen, aber vielleicht klappt es ja morgen ^^

    Ist nicht allzu lange her, da habe ich auf sowas auch penibel geachtet. Weil es einfach nicht sein muss, wenn man jüngere Kiddies dabei hat, dass die sich das ansehen. Und komme mir keiner mit dem Argument, die würden auf dem Schulhof viel Schlimmeres rumzeigen. Da wo man als Erziehungsberechtgter einen Einfluss hat, sollte man die Verantwortung auch übernehmen.

    Leider kenne ich auch keine Mod die das ganz abschaltet, aber ich kann mir gut vorstellen dass es das gibt. Tipp: Bei Skyrim bin ich damals fündig geworden bei einer Mod, die eigentlich das Gegenteil bewirkt. Aber da konnte man den Regler für Blut eben auch auf Null stellen.

    Danke für die Vorschläge. Musste erst den bisher installierten Adblocker runterschmeißen, da ich diesem keine Ausnahmen mitgeben konnte. Mit dem neuen Adblocker hat das aber funktioniert. Bin erstmal glücklich weil ich mich endlich ohne Probleme einloggen kann.

    Tom, auf Sternchen gebe ich in etwa so viel wie auf rosa Glitzer, sorry ;)

    War vorhin mit nem Kollegen auf unserem Server... Klar, Stammeseinladung ist easy, geht mehr um die Level...

    Wie das passieren konnte, kann ich dir auch nicht sagen. Da der Kollege sich aber inzwischen einen neuen Char gemacht hat, wird der alte weg sein.

    Da Privatserver, kann der Admin mit GiveXPToPlayer Deinem Kollegen die entsprechenden XP für Level 95 geben. Ist dann wie nach einem Mindwipe, er muss die Skillpunkte halt neu verteilen und alles neu lernen.

    Jup, Angebot von @goas klingt gut. Ich wäre die letzte die ein Gesprächsangebot ablehnt. Hätte da auch schon eine Idee bzw die schüchterne Anfrage ob ihr bei gportal sowas wie CAPA implementiert habt ;)

    Weil wie Grinsekater schon geschrieben hat, die Antworten vom Support sind es teilweise wirklich wert, eingerahmt und an die Wand gehängt zu werden. Aber nicht weil sie so hilfreich waren.

    Da ist Luft nach oben, und wenn wir da gportal helfen können, besser zu werden, dann tun wir das auch. Kommt letzten Endes allen Kunden zugute.

    Vakarian96 alles easy, ich wollte nur ein paar Erklärungen hinterher schmeißen. Und ich bin verständlicherweise angepisst, weil in so einem Projekt verdammt viel Arbeit drin steckt und Ark als solches schon genug Beschäftigung für Admins bietet. Aber sicher nicht sauer auf irgendwelche Leute hier im Forum ;)

    Und die Rootserver Geschichte schauen wir uns an. Mehr Aufwand ist mir persönlich egal, wenn ich dafür mehr Sicherheit habe, und ich lerne eh gerne Neues :)

    Sorry das mag schon sein dass es Anfänger gibt, die die Server so aufsetzen dass die in Probleme reinlaufen müssen. Das kann man hier getrost ausschließen. Wir sprechen hier von Grinsekaters Cluster, dh 4 Server die bis auf die Maps identisch aufgesetzt sind, und zwar von Leuten die wissen was sie tun. Alle Server laufen seit Monaten stabil.

    Und wir sprechen über einen Hoster, der die Backups mit anbietet. Diese wurden ja auch angelegt. Damit wäre es problemlos möglich gewesen, den Server von Null auf neu aufzusetzen.

    Wenn nicht der Hoster sämtliche Backups gelöscht hätte!!

    Ja, nach dieser Erfahrung würden wir gerne auf Rootserver umsteigen. Leider ist unsere Geld scheißender Esel gerade krank...

    Im Moment bin ich im Urlaub, möchte aber auf das Arkforum nicht verzichten. Deswegen bin ich mit dem Tablet zugange. Darauf ist Android mit dem dafür erhältlichen Firefox. Und AdBlockEdge, ich bekenne mich schuldig ;)

    Aber dafür bin ich ja auch im Forum registriert.

    Leider benötige ich jedes Mal 4-6 Anläufe um mich einzuloggen. Weil jedes Mal davor der "du Schlimme benutzt einen Adblocker" Screen aufploppt und ich nochmals von vorne anfangen kann.
    Könnte man das nicht so einstellen, dass wenigstens wenn man es bis zur Login Seite geschafft hat, dieser Screen nicht mehr hochkommt? Wer das Login aufruft, ist ja registriert und damit nicht Zielgruppe für den Hinweis ;)

    Das würde die Anzahl meiner vergeblichen Versuche, ins Forum zu kommen, drastisch reduzieren.


    Liebe Grüße von der Oma

    Das beste war ja, dass man erst ein Ticket erstellen muss und nach einer völlig unpassenden Antwort erneut nachhaken muss, um die Info zu erhalten die man als Serveradmin zwingend benötigt. Nämlich die Antwort auf die Frage "was ist hier los?"


    Abgesehen davon dass aus technisch nicht nachvollziehbaren Gründen hunderte Spielstunden vernichtet wurden, wussten wir auch 2 Tage lang nicht was überhaupt Sache ist, und ob und wie noch etwas gerettet werden kann.


    Big Fail für gportal, sowas darf einfach nicht passieren.

    Hi Bob

    Kenne mich ehrlich gesagt mit selbst gehosteten Servern nicht wirklich aus. Aber bei meinen g-portal Servern habe ich es noch nie erlebt, dass die wilden Dinos nach Herunter- und Hochfahren des Servers neu gespawnt wurden. Hast Du eventuell sowas wie "ForceDinoRespawn" aktiv? Die Option gibt es wohl, und würde genau das bewirken was Du beobachtest.

    Oder "DestroyWildDinos" als Startparameter? (Keine Ahnung ob das überhaupt geht, ich denke nur laut...)


    Dann würde es helfen, den Parameter rauszunehmen. Solche Aktionen sind eh purer Stress für den Server und es reicht, den DinoRespawn bei Bedarf zu machen.


    Vielleicht melden sich ja noch Leute, die mehr Erfahrung mit selber hosten haben. Gibt ja auch ne Linux Fraktion hier ;)

    Um die Verwirrung komplett zu machen: weiß nicht wie Nitrado das handhabt, aber bei G-portal kriegst du die inis per Filezilla nur runter gezogen, nicht hochgeladen. Also ich mache es so, dass ich dann die geänderte game.ini per copypaste im Dashboard austausche.
    Anaria, lass dich nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer, aber wer Dinos zähmen kann, kriegt irgendwann auch Server gebändigt ;)