Hallo zusammen,
viele von euch haben wahrscheinlich den Spenden-Marathon Livestream von Studio Wildcard von Samstag auf Sonntag mitverfolgt. Dort wurden viele interessante Neuigkeiten und Enthüllungen zur weiteren Entwicklung von ARK: Survival Evolved preis gegeben. Hier findet ihr die wichtigsten Fakten zusammengefasst.
U.a. wurden einige Details zur Playstation 4 gezeigt, dessen Release für Dezember angekündigt worden ist, inklusive einer kleinen Übersicht wann die bereits bestehenden PC und Xbox Versionen released werden. Außerdem wurde über das Cross-Play und Nintendo Switch diskutiert.
ARK für die Playstation 4 wird die selben Inhalte, auch in Hinblick auf die Updates, wie die Xbox erhalten. Dabei wurde bereits darauf hingewießen, dass die Updates nicht immer zeitgleich erscheinen da die Zeitpläne von Sony und Microsoft mitunter abweichen können. Welche Auflösung die PS4 unterstützen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Während ARK: Survival Evolved für die PS4 schon im Dezember diesen Jahres released werden soll, ist mit einem Realease für den PC als auch für die Xbox in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Der Release wurde für das Frühjahr 2017 angesetzt. Zeitgleich wurde versichert, dass alle drei Versionen (PC, Xbox und PS 4) gleich sein werden und es keine inhaltlichen Abweichungen geben wird. Jeremy Stieglitz kündigte u.a. an, dass die Procedurally Generated Maps ab Dezember auch für die Xbox verfügbar werden sollen.
Außerdem wurde mitgeteilt, dass die Benutzeroberfläche eine komplette Überarbeitung erhalten soll, jedoch erst nach dem Release der Version für die PS4. Weitere Spieleeinstellungen über das Pausenmenü wurden ebenfalls erwähnt. Ebenso erweiterte Einstellungen für den Singlepayer. Außerdem werden weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Blend- und Lichteffekte für die Konsolen hinzugefügt. Xbox Spielern wird es in Zukunft möglich sein, innerhalb des Ingamechats zurückscrollen zu können, ebenso wie die Möglichkeit zwischen First-Person und Third-Person hin- und herzuschalten ohne dass sie sich dafür ins Menü begeben müssen.
Weitere Inhalte die angekündigt worden sind: Die Höhlen auf "The Island" werden ein komplettes "Re-Design" erhalten welches grafische und performancetechnische Veränderungen sowie neue Loot-Crates und den Explorer Note Chests beinhalten wird. Auf das Tek Tier dürfen wir uns Anfang nächsten Jahres freuen.
Bereits existierende Dinosaurier und Kreaturen werden einen sogenannten "TLC-Pass" erhalten. Ihr Aussehen wird überarbeitet und sie werden einige weitere Eigenschaften erhalten. Der T-Rex, Raptor und Spinosaurus wurden hierfür u.a. genannt.
Ebenso wurde die Möglichkeit der Crossplay-Plattform zwischen PS4 und Xbox von Jeremy Stieglitz angedeutet. Es gäbe keine technischen Limitierungen, die ein Crossplay unmöglich machen würden. Es liege allein bei Microsoft und Sony dem zuzustimmen. Während Ersterer sich dem gegenüber sehr offen zeigt, hält sich Letzterer diesbezüglich noch bedeckt. Es bleibt also abzuwarten.
Im Hinblick auf die bisher fehlende Umstellung auf DX12 wurde mitgeteilt, dass es zur Zeit noch zu kostenintensiv ist und zudem auch noch nicht den erwarteten Performanceschub liefere. Somit ist mit DX12 vorerst nicht zu rechnen.
Außerdem wurde darüber gesprochen, dass Studio Wildcard sich derzeit mit Nintendo im Gespräch über einen möglichen Release für Nintendo's neuster Konsole "Nintendo Switch" befindet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Spiel für die Konsole herauskommen kann, jedoch gibt es hierfür noch keine 100%ige Garantie.
Weiterhin wurde mitgeteilt, dass es derzeit keine weiteren, kostenpflichtige Zusatzinhalte wie Scorched Earth geben wird, dessen Release innerhalb der Community intensiv diskutiert worden ist. Der Hauptfokus des Teams liegt nun allein auf die Fertigstellung und dem Release des Hauptspiels.
Wir sind gespannt!