Ankündigungen und News aus dem ARK Extra-Life Stream

  • Hallo zusammen,


    viele von euch haben wahrscheinlich den Spenden-Marathon Livestream von Studio Wildcard von Samstag auf Sonntag mitverfolgt. Dort wurden viele interessante Neuigkeiten und Enthüllungen zur weiteren Entwicklung von ARK: Survival Evolved preis gegeben. Hier findet ihr die wichtigsten Fakten zusammengefasst.


    U.a. wurden einige Details zur Playstation 4 gezeigt, dessen Release für Dezember angekündigt worden ist, inklusive einer kleinen Übersicht wann die bereits bestehenden PC und Xbox Versionen released werden. Außerdem wurde über das Cross-Play und Nintendo Switch diskutiert.


    ARK für die Playstation 4 wird die selben Inhalte, auch in Hinblick auf die Updates, wie die Xbox erhalten. Dabei wurde bereits darauf hingewießen, dass die Updates nicht immer zeitgleich erscheinen da die Zeitpläne von Sony und Microsoft mitunter abweichen können. Welche Auflösung die PS4 unterstützen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.



    Während ARK: Survival Evolved für die PS4 schon im Dezember diesen Jahres released werden soll, ist mit einem Realease für den PC als auch für die Xbox in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Der Release wurde für das Frühjahr 2017 angesetzt. Zeitgleich wurde versichert, dass alle drei Versionen (PC, Xbox und PS 4) gleich sein werden und es keine inhaltlichen Abweichungen geben wird. Jeremy Stieglitz kündigte u.a. an, dass die Procedurally Generated Maps ab Dezember auch für die Xbox verfügbar werden sollen.


    Außerdem wurde mitgeteilt, dass die Benutzeroberfläche eine komplette Überarbeitung erhalten soll, jedoch erst nach dem Release der Version für die PS4. Weitere Spieleeinstellungen über das Pausenmenü wurden ebenfalls erwähnt. Ebenso erweiterte Einstellungen für den Singlepayer. Außerdem werden weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Blend- und Lichteffekte für die Konsolen hinzugefügt. Xbox Spielern wird es in Zukunft möglich sein, innerhalb des Ingamechats zurückscrollen zu können, ebenso wie die Möglichkeit zwischen First-Person und Third-Person hin- und herzuschalten ohne dass sie sich dafür ins Menü begeben müssen.


    Weitere Inhalte die angekündigt worden sind: Die Höhlen auf "The Island" werden ein komplettes "Re-Design" erhalten welches grafische und performancetechnische Veränderungen sowie neue Loot-Crates und den Explorer Note Chests beinhalten wird. Auf das Tek Tier dürfen wir uns Anfang nächsten Jahres freuen.


    Bereits existierende Dinosaurier und Kreaturen werden einen sogenannten "TLC-Pass" erhalten. Ihr Aussehen wird überarbeitet und sie werden einige weitere Eigenschaften erhalten. Der T-Rex, Raptor und Spinosaurus wurden hierfür u.a. genannt.


    Ebenso wurde die Möglichkeit der Crossplay-Plattform zwischen PS4 und Xbox von Jeremy Stieglitz angedeutet. Es gäbe keine technischen Limitierungen, die ein Crossplay unmöglich machen würden. Es liege allein bei Microsoft und Sony dem zuzustimmen. Während Ersterer sich dem gegenüber sehr offen zeigt, hält sich Letzterer diesbezüglich noch bedeckt. Es bleibt also abzuwarten.


    Im Hinblick auf die bisher fehlende Umstellung auf DX12 wurde mitgeteilt, dass es zur Zeit noch zu kostenintensiv ist und zudem auch noch nicht den erwarteten Performanceschub liefere. Somit ist mit DX12 vorerst nicht zu rechnen.


    Außerdem wurde darüber gesprochen, dass Studio Wildcard sich derzeit mit Nintendo im Gespräch über einen möglichen Release für Nintendo's neuster Konsole "Nintendo Switch" befindet. Es besteht die Möglichkeit, dass das Spiel für die Konsole herauskommen kann, jedoch gibt es hierfür noch keine 100%ige Garantie.


    Weiterhin wurde mitgeteilt, dass es derzeit keine weiteren, kostenpflichtige Zusatzinhalte wie Scorched Earth geben wird, dessen Release innerhalb der Community intensiv diskutiert worden ist. Der Hauptfokus des Teams liegt nun allein auf die Fertigstellung und dem Release des Hauptspiels.


    Wir sind gespannt!

  • Hallöchen,


    erst einmal vorweg: Danke Morgengrau für die Zusammenfassung! :)


    Folgendes ist mir beim lesen durch den Kopf gegangen:

    ARK: Survival Evolved für die PS4 schon im Dezember diesen Jahres released werden soll

    heißt "Release" in dem Zusammenhang wirklich, dass das Spiel dann für PS4 im Laden steht oder ist das ähnlich wie bei der XBOX und es gibt eine Art "Early Access" vor dem "richtigen Release"?


    Vielleicht ist das eine doofe Frage und gleich werde ich gesteinigt aber für mich nicht so ganz klar :D

  • Release heißt in dem Fall tatsächlich Release da Sony bei dem Early Access keine Möglichkeit bietet bzw. da nicht mitmachen wollte.

  • Mh sind ja noch ein paar interessante Neuigkeiten dabei.

    Der Hauptfokus des Teams liegt nun allein auf die Fertigstellung und dem Release des Hauptspiels.

    Finde ich schon mal sehr sehr gut :thumbsup: . Aber da stellt sich mir gleiche mal eine Frage. Was ist mit Center, Primitve+ und SE?
    Das sind DLC's und demnach hätten die jetzt eine untergeordnete Rolle. Ok bei der Primitve+ würde man das nicht merken aber Center und SE bräuchten bis zum Release schon noch ein paar Updates.
    Ach ja und was ist aus der TC "Primal Survival" geworden? Sollte ja auch noch dieses Jahr kommen. Hatte mich schon so darauf gefreut ;(

    I-TG

  • Primal Survival: "Ist in Arbeit", wann da was kommt wurde im Stream aber nicht gesagt, zumindest nicht zu den Zeiten an denen ich geschaut hatte.

  • Ich freue mich über die erweiterten Einstellungen für den Singelplayer da ich reiner Singelplayer Spieler bin und das gefühl hatte das der Singelplayer vernachlässigt wird. :)
    (hoffe nur das nicht nur die Konsolen gemeint sind)


    Titano im Singelplayer ohne Sinn wenn er nicht frisst und verschwindet oder nicht alleine zähmbar ist zum beispiel.


    Und vielen Dank an Morgengrau für das übersetzen :)

  • Finde ich schon mal sehr sehr gut . Aber da stellt sich mir gleiche mal eine Frage. Was ist mit Center, Primitve+ und SE?
    Das sind DLC's und demnach hätten die jetzt eine untergeordnete Rolle. Ok bei der Primitve+ würde man das nicht merken aber Center und SE bräuchten bis zum Release schon noch ein paar Updates.
    Ach ja und was ist aus der TC "Primal Survival" geworden? Sollte ja auch noch dieses Jahr kommen. Hatte mich schon so darauf gefreut

    Eigentlich hast du dir deine Frage schon selber beantwortet. TheCenter, Primitve+ und Scourched Earth sind DLC's und haben im Grunde mit dem Release des Hauptspiels überhaupt nichts zu tun.


    Ich gehe auch nicht davon aus das es die DLC's jemals als Medium geben wird. Und ARK an sich sicherlich auch nur in sehr geringer Auflage. Vorstellbar ist für mich allerdings eine aufwändige "Collectors Edition" als Pack.


    Ebenso gehe ich davon aus das "Primal Survival" ebenfalls als DLC released werden wird.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Nicht direkt. Ich frage mich nur wie es jetzt mit den DLC's weiter geht bis zum Release nächstes Jahr.
    Einfaches Beispiel. Ich spiele auf einem SE Server (ohne Cluster) und langsam ist die Luft raus. Außer dem Mantikor ist alles geschafft. Von den neuen Tieren werden nur ein paar noch auf SE kommen. Das neue Tek-Zeug ist bisher nur für The Island angekündigt. Und jetzt sitzt ich der Wüste und mir wird langweilige.

    I-TG

  • Ich denke mal das die TheIsland noch einmal geschliffen wird. Für die Höhlen ist es bereits angekündigt. Ebenso sind weitere Inseln angekündigt. TheIsland ist die inGame Standard Map und das wird auch so bleiben. Der Großteil bzw. alles des Halloween Events ist auch an TheCenter vorbei gegangen. Ebenso gibt es auf TheCenter keine Entdecker Notizen. Man legt den Fokus eben auf das vanilla Basis-Spiel. So sollte es auch sein, finde zumindest ich.
    Für das Reisen im Lokalen Spiel bzw. das einfache switchen der Karten wurde ja bereits eine Änderung angedeutet.


    SE wird sicherlich auch noch an der einen oder anderen Stelle überarbeitet werden. Weitere Dinos sind bereits angekündigt (entnehme ich zumindest den aktuellen Digest). Ich denke nicht das es noch großartige Änderungen an TheCenter geben wird. Die DLC's sind nun mal eigenständige Projekte. Die halt mit dem Release des Hauptspiels nichts zu tun haben.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ich freue mich über die erweiterten Einstellungen für den Singelplayer da ich reiner Singelplayer Spieler bin und das gefühl hatte das der Singelplayer vernachlässigt wird. :)
    (hoffe nur das nicht nur die Konsolen gemeint sind)


    Titano im Singelplayer ohne Sinn wenn er nicht frisst und verschwindet oder nicht alleine zähmbar ist zum beispiel.


    Und vielen Dank an Morgengrau für das übersetzen :)

    in der ini kannst du ne zeile einfügen die ihm das essen erlaubt und somit verschwindet er nichtmehr
    und zum zähmen sag ich nur quetzal und raketenwerfer <3


    aber ansonsten hat er ganz klar keinen sinn im singleplayer ausser dass er sehr viel platz wegnimmt^^

  • Ich bin so unglaublich Aufgeregt wegen des PS4 Release.
    Gibt es da mittlerweile schon mehr Infos außer Ende November Anfang Dezember? hailhail


    Ich mach meine zukünftigen Tribe Mitglieder schon vollkommen irre! rofl


    Die müssen sich jetzt schon mit Triberegeln, Bauplatz, Map und Bauplänen für Gemeinschafträumlichkeiten auseinander setzen. Insgeheim würden sie mich alle liebend gern muten! gamer

  • Ich bin so unglaublich Aufgeregt wegen des PS4 Release.
    Gibt es da mittlerweile schon mehr Infos außer Ende November Anfang Dezember? hailhail


    Ich mach meine zukünftigen Tribe Mitglieder schon vollkommen irre! rofl


    Die müssen sich jetzt schon mit Triberegeln, Bauplatz, Map und Bauplänen für Gemeinschafträumlichkeiten auseinander setzen. Insgeheim würden sie mich alle liebend gern muten! gamer

    ich empfehle dir freu dich lieber nicht auf den release ende nov. anfang dez. und erwarte eher ende jan. (zumindest werden die meisten die SWC kennen mir da zu stimmen)

  • Ich glaube schon das Wildcard die PS4 Version noch vor Weihnachten raushauen wird. Das Weihnachtsgeschäft wollen Sie offensichtlich mitnehmen wobei ich es schade finde das es keine Retail Version geben wird.

  • freu dich lieber nicht auf den release ende nov. anfang dez. und erwarte eher ende jan.

    Mal den Teufel nicht an die Wand...


    Es liegt ja nun eben nicht mehr in der Hand von SWC es liegt ja schon bei Sony zur Prüfung.
    Es wird nur auf dessen ok pleasantry gewartet und dann kommt es in den Store.


    Also wenn etwas nicht hinhaut dann weil Sony wieder irgendetwas nicht passt! ;)

  • Ich glaube schon das Wildcard die PS4 Version noch vor Weihnachten raushauen wird. Das Weihnachtsgeschäft wollen Sie offensichtlich mitnehmen wobei ich es schade finde das es keine Retail Version geben wird.

    Das denke ich auch...
    und wie bereits gesagt liegt es ja auch nicht mehr wirklich in deren Hand!

  • Denke auch, dass SWC das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wird. Und auch, dass gerade die Pro erschienen ist, spricht für ein Release noch in diesem Jahr -> "alle einsteigen auf Gleis 8: der Hypetrain fährt aaaab" :)


    Finde es auf jeden Fall cool, dass die PS4 User jetzt auch endlich in den Genuss kommen.


    Schauen wir mal :)

  • Denke auch, dass SWC das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wird. Und auch, dass gerade die Pro erschienen ist, spricht für ein Release noch in diesem Jahr -> "alle einsteigen auf Gleis 8: der Hypetrain fährt aaaab" :)


    Finde es auf jeden Fall cool, dass die PS4 User jetzt auch endlich in den Genuss kommen.


    Schauen wir mal :)

    Und sollte es doch schief gehen und er von Gleis 9 3/4 fahren dann gibt es eben die Ohrschmalz-Bonbons.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Aber mal eine Frage, Khaleesi: Du spielst doch schon auf dem PC, oder?
    Warum dann zusätzlich noch auf der PS4?

    Wie kommst du darauf, das ich auf PC spiele? ^^
    Ich spiele bereits, das stimmt aber ich spiele auf der One :D


    Ich wechsel zur PS4 weil der Großteil meiner Freunde, die an ARK interessiert sind, eine PS4 haben aber keine One!


    Ist ja nicht jeder so irre wie ich und hat beides zuhause stehen rofl

  • ah richtig ... die Option als PC'ler entgeht mir immer Dann ziehe ich meine Frage zurück, euer Ehren!


    my fault

    Kein Thema... hehe
    Man kann ja mal etwas vergessen,, passiert mir auch oft genug! :D

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe gerade auf mehreren Gameseiten gelesen, das Ark erfolgreich durch die Zertifizierung von Sony gekommen ist!


    Und das dem Release auf PS4 damit nichts mehr im Weg stehen dürfte!


    Weiß jemand mehr?


    gamer

  • Das sowieso, da es ja für Dezember angekündigt wurde

    Ja, sie sagten im Livestream, das sie mit Dezember rechnen bzw. den Dezember anpeilen! Aber es gab ja keine Info wann im Dezember und auch keine richtige "da wird es auf jedenfall kommen!" Aussage, da es ja auch erst noch durch die Zertifizierung bei Sony musste!


    Aber nun ist die Zertifizierung durch und ich 1.000.000 mal hibbeliger wie sonst! rofl