Gebietsbeanspruchng

  • Hallo Leute
    bin neu hier im Forum
    Spiele Ark seit Anfang auf der PS


    Ich hab mal ne Frage zu den Leuten die denken das es ok ist unter einem Obelisk alles zu zubauen sodass auch wirklich kein anderer ihn benutzen kann.
    Klar kann man noch hinfliegen aber ich mein WAS SOLL DEN DER MIST? monster
    Warum spielen diese vollpfosten nicht lokal, wenn eh alles denen gehört? assaultrifle
    Und warum sind soo viele Amis auf den EU-Servern unterwegs?
    Diese Woche bin ich kaum zum zocken gekommen weil man sich permanent mit irgendwelchen Clowns auseinandersetzen muss!


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie geht man am besten mit solchen Leuten um? banned
    LG Catweezzl

  • Ich seh das schlichtweg auch als Schwäche des Spiels. Wenn man es erlaubt, direkt um einen Ark zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn genau das auch passiert. Die Strände sind ja auch komplett verbaut, so dass man größere Entfernungen nur noch zurücklegen kann, wenn man seine Dinos auf ein Schiff packt.


    Was die Region-Hopper angeht - das ist genau das gleiche eklige Prolem wie man es von anderen Spielen her auch kennt. Warum macht man EU-Server, wenn es dann keinen Regionalfilter gibt?


    Ich sehe zwei Erfordernisse:
    1. Braucht es Admins, die hin und wieder mal auf den öffentlichen Servern für Ordnung sorgen. Es kann nicht sein, dass man die Server völlig unkontrolliert laufen lässt und z.B. auch Fehler nicht behebt. So gibt es z.B. auf EU-Server 192 PvE am Weststrand der Island South einen wunderbaren Serverfehler zu bestaunen. Da ist eine zeltartige bizarre Struktur, deren dünne Ausläufer bis ins Unendliche reichen. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass das ein quasi "explodiertes" Charaktermodel eines Spielers gewesen sein muss. Der Fehler besteht schon lange und wird nicht behoben.
    Admins könnten dann auch die Bereiche um die Arks räumen.


    2. Absolut wichtig und IMHO entscheidend dafür, ob Ark eine Überlebenschance haben wird: Es muss die Möglichkeit her, einen gesamten Tribe inkl. Base, Tieren und aller Strukturen zu kopieren und auf einem player-dedicated-Ark der gleichen Map zu installieren, so dass man den öffentlichen Server verlassen und auf einem eigenen weiterspielen kann, ohne alles zu verlieren.
    Das wird über das Schicksal von Ark entscheiden. Denn die öffentlichen Server sind inzwischen so verclustered, dass sie zunehmend unspielbar werden und ich befürchte, dass Wildcard hier irgendwann schlicht einen Cleanwipe durchführen wird. Wenn sie das allerdings tun, ohne dass man seinen Tribe auf einen eigenen Server übertragen kann, ist das Spiel tot.
    Wir würden längst auf einem eigenen Server spielen, wenn das möglich wäre - Playstations sind genug vorhanden, um zu hosten. Aber da das anfangs nicht funktioniert hat, sind wir halt auf einem öffentlichen gelandet, und jetzt alles nochmal neu bauen kommt nicht in Frage.

  • Hallo,


    unsere Geschichte: EU offizieller Server 117 SC pvp. Der Server wird von Russen dominiert. 3 große Tribes. Wir waren hart im nehmen (etwa 9 Tage) und als zum Schluß täglich unsere neu gebauten Strohhütten mit keinem Inhalt von Drachen abgefackelt wurden hab ich ne ps4 im Mediamarkt gekauft so das unsere Gruppe mal zum spielen kommt. Den, man hatte NULL! Change auf dem Server. Die sind täglich mit den Drachen die Map abgeflogen und haben alles neue, auch wenns so gut wie es ging versteckt war abgefackelt. Dazu im CHat: Das wir gehen sollen, das wäre ihr Server. Wir dachten dann okay, lassen wir sie mit sich selber spielen, auch solche Leute gibts. Es war echt frustrierend, die Map SC ist schon nicht einfach dort zu überleben, aber so? Ich hab jetzt meinen Char mit Level 50 da stehen lassen...kann ihn ja leider nicht mitnehmen auf unseren neunen Player dedicated Server.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Wenn ich all die Beschwerden über Offizielle Server lese frage ich mich warum ihr euch dann nicht einen privatem Server anschliest. Also ist das wirklich keine vernünftige Option ?
    Ich meine immerhin gibt es hier im Forum eine tolle Serverliste mittels man recht schnell fündig wird.

    Beste Grüße

  • Wenn ich all die Beschwerden über Offizielle Server lese frage ich mich warum ihr euch dann nicht einen privatem Server anschliest. Also ist das wirklich keine vernünftige Option ?
    Ich meine immerhin gibt es hier im Forum eine tolle Serverliste mittels man recht schnell fündig wird.

    Hm naja, Serverliste mag es geben, aber für PS4 zb is das dann schon schwieriger. Wenn dann der Host kein Bock mehr auf Ark hat, is dein Spielfortschritt auch hinüber.
    Oder du bekommst dich mal mit dem Admin in die Haare oder ihm passt was nicht was du tust, dann befördert er dich auch ins Nirvana wenn er Lust hat.
    Ich hab zwar nicht die Probleme wie oben Beschrieben, aber Private Server sind für mich auch ein zweischneidiges Schwert.


    Ich persönlich werd direkt wenns möglich is, einen mieten und nur mit meinen Leuten darauf spielen.

  • zum ersten inoffizielle Server können zu jeder Zeit geschlossen werden was bei offiziellen nicht passiert und man ist auf inoffizielle Servern immer dem Administrator unterworfen was ich nicht gut finde. Darum sind inoffizielle Server kein rede wert!!!


    Kann dir sagen warum man die Drop oder Obelisken zubaut. Wir machen das auch um raider vom Server zu halten. Es gibt viele die nur auf nen Server kommen und alles zerstören wollen. Jetzt sind die Airdrops wieder offen was zur Folge hat das die Server überrannt werden. Kenne min 9 Server die so komplett zerstört wurden......Es muss was passieren in Sachen deff raidschutz usw. Sonst gibt es bald keine offiziellen Servern mehr........

  • @Galdoran, sorry ich hatte nicht bedacht dass es sich um PS4 handelt dann verstehe ich es auch dass eine Lösung schwerer ist als beim PC.
    @Cybertroll, dann hat man immernoch die Möglichkeit deine Bedenken mit jenen der inofiziellen Server abzugleichen. Inofizielle sind nicht gleich die schlechten.

    Beste Grüße

  • Hallo Cybertroll213,


    Darum sind inoffizielle Server kein rede wert!!!

    Da muss ich etwas widersprechen.
    Wenn man sich natürlich einen privaten Server aussucht wo der Host schon "Killer2003" etc. heißt und in (PS4) Server Liste nicht mal ne Beschreibung oder nur einen Satz hat - ja - das macht Bauchweh. Aber es gibt auch Leute die sich eine PS4 kaufen und hinstellen. Man muss also schon ein wenig die Augen aufmachen beim Server auswählen und dann klappt das auch. Auch kann man mal Kontakt aufnehmen und etwas nachhaken.
    Und was die Administrator Unterwerfung betrifft, gilt das selbe. Es gibt solche und solche. Ich bin sicher, das wenn man da nicht nur oberflächlich schaut sondern ein wenig Energie reingibt dann kann man ein Serverplätzchen finden welches den Spielspaß potentiert. Aber man muss schauen.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • das mit dem obelislen zubauen ist in mode gekommen da auf se die airdrops schwieriger zu erreichen sind. Somit zusaetzlicher schutz.


    du kannst ohne ein gutes arsenal und paar jungs und noch tames nichts machen. Wenn ueberhauot die chance ausnutzen und offline angreifen..

    Und zum thema amis : die na server sind noch haerter abgefuckt deswegen nehmen die nen schlechten ping in kauf um auf friedlicheren eu servern drachen zu brueten. Ist zumindest bei uns so.

  • Wie geht man am besten mit solchen Leuten um?

    Naja...ihr spielt PVP...da habt ihr mehrere Möglichkeiten...


    a) Mit anderen Tribes gemeinsam (als Allianz zb) einen Gegenangriff starten (Deshalb gibt es ja auch diese Systeme - Ich persönlich spiele lieber PVE, aber wenn ihr PVP spielt müsst ihr leider auch damit rechnen.... offline Raidschutz gibt es leider auch nur au inoffiziellen Servern - Aber Allianzen mit Amis, oder so könnten dann schon hilfreich sein, wenn man sich gegenseitig schützt ;-))
    b) Unterwerfen
    c) Server wechseln (obwohl euch auf öffentlichen wohl immer wieder ähnliches passieren wird...)


    Auf der Xbox zB hat sichs irgendwann mal auf !!!manchen!!! Servern etwas beruhigt, da die Alpha Tribes stellenweise zur "Polizei" wurden und "Anfängertribes" etwas Schutz boten... Wann sich das auf der PS so einspielen wird ist fraglich...paar Monate hats auch auf der One gedauert.


    Fazit:
    Ich würde die Möglichkeiten des Spiels ausnutzen und mich mit anderen Tribes zusammentun, um ihnen Einhalt zu gebieten ;)


    Ps.:Das mit Ark zubauen wurde ja schon erwähnt - hier handelt es sich eigentlich sogar um einen Schutz für euch... Fernöstliche Tribes haben zu Beginn des CrossArk travelling etliche PVP Server geraidet (und zwar so richtig gewiped...)


    LG und viel Glück euch ;)

  • @ Wiese
    Das ist es ja gerade eben.....
    Kein Pvp sondern n Pve!!
    Vor über nem Monat hab ich mir ne Hütte (1x2) nur fürn Bett an grünen Obelisk gestellt..... letzte Woche hat einer (n ami) übelster 24/7( damit hab ich überhaupt kein Problem) den komplett zugebaut sprich: du kannst nur noch hinfliegen.....
    Dann kam ne Nachricht das ich mein bullshit da abreisen soll, weil, ja weil ich in SEINEM Gebiet gebaut habe...
    .....erster Kiffergedanke....:
    Geil ich bin n zeitreisender!


    Und das beste zum Schluss:
    Ich bin anscheinend ein Nazi!!!

  • Oh - dachte PVP...
    /Edit: Oh - @muschel333 war das mit pvp ;)


    Na auf PVE ist das ziemlich "sinnfrei" bzw. absichtliches blockieren, um zu vermeiden, dass leute "umziehen".


    Wenn der auf PVE tatsächlich so enorm "herumtrollt" könnt ihr versuchen, ihn zu melden - Ob euch jemand "hört" ist allerdings fraglich :(


    Würd mit paar Leuten vom Server sprechen und gemeinsam mit "dem selben "Betreff"" ein Ticket setzen - zb "PS4 Server xxx Troll" (wenn da mehrere Meldungen mit dem selben "Namen" eintrudeln fällts vl. jemandem auf ;)
    -->Braucht auch den Gamertag von dem Typen ;)


    Prinzipiell sollte man aber natürlich schon gerade auf PVE auch die "Grenzen" der anderen Tribes akzeptieren... wirst du auch ned wollen, wenn jemand mitten in deiner Base plötzlich baut ;) ... Aber der Ton macht die Musik und wenn der nur herumschimpft und auch andere Leute am Server von ihm belästigt werden würd ich ihn melden (Schickt er möglicherweise auch noch Gigas zu leuten die nicht "spuren" wollen? - Das wäre nämlich ebenfalls auf PVE nicht erlaubt...


    LG


  • Prinzipiell sollte man aber natürlich schon gerade auf PVE auch die "Grenzen" der anderen Tribes akzeptieren... wirst du auch ned wollen, wenn jemand mitten in deiner Base plötzlich baut ;) ... Aber der Ton macht die Musik und wenn der nur herumschimpft und auch andere Leute am Server von ihm belästigt werden würd ich ihn melden (Schickt er möglicherweise auch noch Gigas zu leuten die nicht "spuren" wollen? - Das wäre nämlich ebenfalls auf PVE nicht erlaubt...

    Anders herum sollte man mit seinen Grenzen aber auch im Rahmen bleiben und z.B. nicht komplette Gebiete unpassierbar machen.


    Es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man irgendwo einen Korridor frei lässt, damit sich andere Spieler dort noch mit ihren Dinos bewegen können. Dann gibt es auch eher keine Konflikte mit den Nachbarn. Unsere Base ist inzwischen auch schon ziemlich riesig und erstreckt sich sogar bis auf eine benachbarte Insel, aber wir versperren weder Land- noch Wasserwege. Die Insel z.B. ist völlig offen ohne Zaun oder irgendwas - da kann jeder drauf wie er möchte, denn dort stehen keine Dinos, die vor wilden Tieren geschützt werden müssten, sondern nur unsere privaten Strandhäuschen, die kein lohnendes Ziel für irgendwelche Angriffe abgeben. Sollte die wirklich mal ein Dino plattmachen - was soll's? Da stehen keine wertvollen Geräte oder sonst irgendwas. Dafür braucht man die Landschaft nicht mit Zäunen zu verschandeln.

  • Allein die Tastsache das sowas zur Debatte steht sagt eines 70 Spieler sind viel zu viel für einen Server das auch noch ohne Begrenzung.

  • Allein die Tastsache das sowas zur Debatte steht sagt eines 70 Spieler sind viel zu viel für einen Server das auch noch ohne Begrenzung.

    Der Knackpunkt ist das "ohne Begrenzung". Mit reservierten Slots wäre das kein Problem. Gehen wir so von 10 Leuten pro Tribe aus, wären das 7 Tribes und sieben Bases, das verteilt sich gut auf einer Map.


    Das Problem ist ja auch, dass durch den fehlenden Regionenfilter nachts dann die Amis auf den EU-Servern spielen, so dass sich die Zahl der auf einem Server aktiven Tribes nochmals verdoppelt. Damit hat man dann 20 und mehr Bases drauf, und das ist zuviel, zumal sich natürlich alles in den gemäßigten Zonen knubbelt.


    Die hätten das besser so machen sollen, dass der Server registriert, wie viele Tribes auf ihm spielen und ab einem Limit von sagen wir 10 Tribes nur noch Spieler drauflässt, die von einem Mitglied einer dieses Tribes eingeladen wurden oder ihm angehören. Alle anderen bekommen die Meldung "Sorry, server closed due to over-population.", auch wenn gerade keine 70 Spieler drauf sind.

  • Ich bin auch Admin eines Servers und Amys joinen immmmmer egal was du tust oder sagst selbst nach 4 mal kicken als wären sie gestört zu Wissen was Only Eu oder Deutscher Server heist......


    Auf the Island finde ich 70 Spieler zu viel die Map ist nicht wirklich gross.
    Auf the Center ist es was andreres.

  • The Center ist genauso overcrafted, das nimmt sich wenig, da es auf The Center relativ wenige Startgebiete gibt, wo ein Tribe überleben kann. Im Redwood-Forest oder auf den eisigen Gipfeln wird niemand seine Startbase errichten, weil das gar nicht möglich ist, solange man keine Baumplattformen bzw. die Möglichkeiten hat, extremer Kälte zu trotzen. Was da steht sind alles nur Außenposten höherleveliger Tribes.
    Die Hauptbasen knubbeln sich auf The Center alle in den tropischen Bereichen.


    Was die Server angeht: Kenne ich von Battlefield genauso. Du kannst 10 Mal reinscheiben EU ONLY! NO US! NO KSA! usw. Du kannst jede Stunde 20 Amis, Brasilianer, Kanadier usw. abräumen. Das ist denen auch völlig schnurzpiepe, wenn sie den Server bis zum Absturz zum Laggen bringen.

  • Hmmm Redwood geht doch gut bei The Center, aber egal ja wollten das Passwort geschützten Server das klappte natürlich nicht. Da der Server da nirgends zu finden war.

  • Hm... ich spiel kein PS4 aber ich geb mal meinen Senf dazu. Bewerft mich ruhig mit Steinen, ich hab nen dicken Helm ^^


    Die Offis haben (so vermute ich zumindest) deshalb keine Admins, weil es ca. 2000 Server gibt (PC+XBOX+PS4) und es kommen regelmäßig neue dazu. Ich denke nicht, dass Studio Wildcard genug Leute einstellen kann oder will, um so viele Server vernünftig reguliert zu kriegen.
    Ihr müsst immer im Hinterkopf behalten, dass Studio Wildcard nur ein kleiner Indie-Entwickler ist, der sich mit dem einzigen Spiel dass sie haben auf einem Markt beweisen und halten müssen, der im Grunde von 5 großen Konzernen bestimmt wird (EA/BioWare, Blizzard, Sony, Nintendo, Valve. Korrigiert mich, wenn ich welche vergessen haben sollte).
    Ich sehe den Fehler von WC eher darin, massenweise Offi-Server auf den Markt zu schmeißen und sich dadurch selbst ein Bein gestellt hat.


    Über die Admins der Inoff's herzuziehen und alle über einen Kamm zu scheren, bringt hier auch nichts. Es gibt durchaus sehr gute Inoff's die sich großer Beliebtheit erfreuen und prima Admins am Start haben. Man muss halt aber die Nadel im Heuhaufen suchen und sich informieren. Wenn dir der Inoffis nicht gefällt, such dir nen anderen. Das Argument, dass man nicht schon wieder neu anfangen will, ist eine ziemlich schlechte Ausrede. Bestandteil des Spiel ist es zu bauen, zu tamen, zu raiden, alles wieder ab zu reißen und von neuem zu beginnen um es besser zu machen. Ob man das jetzt auf dem gleichen Server, im SP oder auf mehreren Servern macht, bleibt sich gleich. Aber das entscheidet letztendlich jeder für sich.


    Was die "Amis" betrifft (witzigerweise sind viele davon nichtmal aus den USA): Für nen 14-jähigen Amerikaner oder Russen, der gerade das Dritte Reich im Unterricht durchnimmt, ist man automatisch ein Nazi, sobald es heißt, dass du aus Deutschland kommst und nicht das machst, was er will. Darauf darf man nichts geben.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne durchaus viele sehr freundliche und hilfsbereite Amis und Russen aus anderen Spielen.


    Alles in allem bin ich der Meinung, das man (zumindest zur Zeit) generell die Finger von Offi's lassen sollte. Das wird in der nächsten Zeit nicht besser werden. Ich befürchte eher, mit dem kommenden Tek-Tier wird es noch schlimmer. Für PS4-Spieler ist das natürlich ne ganz beschissene Situation. Hier fällt mir nur ein Geduldig abwarten bis es auch für PS4 vernünftige Inoff's gibt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Trotzdem fiel mir Generell auf das Amys teilweise von einer monumentalen Dummheit zeugen ka was bei denn Teilweise schief gelaufen ist.

  • Egal welches Spiel man online spielt. Die Amis fallen mir überwiegend negativ auf. Dicht gefolgt von UK und KSA.

  • @Jelnora Da liegst Du IMHO nicht ganz falsch. Wildcard hat nicht vorhergesehen, was sie da für eine Bombe zünden. Die haben sich wohl gedacht, naja, hauen wir mal raus, wird eh kaum einer spielen, und dann haben wir schön Zeit, daran weiter zu basteln.


    Aber sie haben schon in der Alpha zu gute Arbeit gemacht, und spätestens seit dem Release auf der PS4 rangiert das Game plötzlich auf Augenhöhe mit AAA-Blockbustern wie Battlefield, weil Ark definitiv bislang zumindest auf der PS4 (Pro) eines der schönsten Games überhaupt ist und die Spieler stürzen sich Millionenweise darauf.


    Da wurde das Studio von seinem eigenen Erfolg kalt erwischt.

  • Wenn man auf einem System Released mit Potenziell 50 Millionen Kunden was erwartet man da ? Das mit ein Paar Tausend Server alles wird.......Teilweise fragt man sich echt ob die Leute nicht den falschen Beruf haben.

  • Wenn man auf einem System Released mit Potenziell 50 Millionen Kunden was erwartet man da ? Das mit ein Paar Tausend Server alles wird.......Teilweise fragt man sich echt ob die Leute nicht den falschen Beruf haben.

    Naja, das Problem existiert schon wesentlich länger als es das Spiel für PS4 gibt. Es fing schon auf den Offis für PC und XBOX an. Da waren es schon über Tausend Server. Ich versteh halt nicht, warum WildCard das Problem noch weiter potenziert und nochmal viel zu viele Offi-Server hinklatscht, anstatt das ganze ein wenig ein zu grenzen. Bei 1000+ Servern wäre es schon eine Mammut-Aufgabe gewesen. Bei 2000+ Servern...

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Was die "Amis" betrifft (witzigerweise sind viele davon nichtmal aus den USA): Für nen 14-jähigen Amerikaner oder Russen, der gerade das Dritte Reich im Unterricht durchnimmt, ist man automatisch ein Nazi, sobald es heißt, dass du aus Deutschland kommst und nicht das machst, was er will. Darauf darf man nichts geben.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne durchaus viele sehr freundliche und hilfsbereite Amis und Russen aus anderen Spielen.


    Schön das es endlich jemand schreibt :) Ich hab auf meinem Server viele aus Tschechien, Russland, Italien und auch USA... Der Witz ist, es ist ein PvP Server und es läuft so gesittet ab, das ich ab und an denke ich Spiele auf einem PvE Server :D


    Mit den Admins sehe ich genau so, ein Server ist kein Selbstläufer. Zwar gestallten bei uns auch die Spieler und nicht ich als Admin die "Regeln", aber Sachen wie Beleidigen und dergleichen, grenze ich natürlich ein.


    Man Vergisst einfach gerne, das es ein Spiel ist. Ein Hobby. Und da sollt man demnach einfach einmal Spass haben anstatt sich immer die Haare zu raufen und zu jammern, dann sucht man sich halt einen Server der es "Wert" ist Bevölkert zu werden und auf dem man Spass haben kann!


    LG


    -BiBa-

  • Ich hab mal ne Frage. Wir sind zu zweit auf dem 668 PVE Server. Haben lange suchen müssen um einen Platz zu finden da fast alles voll gebaut war. In der letzten Zeit fangen einige an kilometerweit rund um deren Basen Fundamente hin zu setzten. Kann es sein das durch die ganze verbaute Map keine Dinos mehr spawnen können? Es gibt Momente da geht es noch aber die sind schon selten. Denke manchmal es gäbe gar keine Dinos im Spiel. Wisst ihr woran das liegt?

  • in einem Bestimmten Radius der Foundations spawnt nichts, sieht man auch an Ressourcen sehr gut und ist mit Dinos auch so.


    Leider kann man auf Offiziellen Servern soetwas nicht verbieten da keine reguläre Administrative Verwaltung stattfindet.


    LG

  • Hallo ich wollte mal fragen wo man auf dem server bzw. Map die eier des Drachen findet und wir man ihn zämt... :?:
    Währe cool wenn mir jemand sagen könnte :thumbup: wie man ein Drachen auf The iland bekommen kann hmm

  • in einem Bestimmten Radius der Foundations spawnt nichts, sieht man auch an Ressourcen sehr gut und ist mit Dinos auch so.


    Leider kann man auf Offiziellen Servern soetwas nicht verbieten da keine reguläre Administrative Verwaltung stattfindet.


    LG

    Jop. die sind zu zugebaut und verpillard, da spawnt nichts mehr. Die Leute verbauen kilometerlange Strandabschnitte, setzen ihre Pfeiler noch ins Wasser, so langsam macht es echt keinen Sinn mehr. Auf unserem offiziellen Server ist das Spiel inzwischen praktisch auch Dino-frei :( Da findest Du nicht mal mehr einen einsamen Dodo.