Optimale Server-Einstellungen für Züchten

  • Hallöchen,


    Vorab: Es handelt sich hierbei nicht um ein Problem. Ich poste es hier, weil mich einfach nur eure Gedanken zu diesem Thema interessieren. Sollte es trotzdem falsch sein, bitte verschieben liebe Mods/Admins :)


    Wir sind immernoch dabei, die optimalen Einstellungen zum Züchten auszuknobeln, dass auch Schichtarbeiter, Schüler und Familienmenschen ihre 100%-Imprints beim Züchten bekommen, ohne sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. zu leicht wollen wir es allerdings auch nicht.


    Unsere Einstellungen sehen aktuell so aus:
    MatingIntervalMultiplier=0.4
    EggHatchSpeedMultiplier=10
    BabyMatureSpeedMultiplier=3
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier=0.5
    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.5


    Wir haben zwar einigermaßen ausbalancierte Einstellungen, aber das erwünschte Ergebnis erzielt es noch nicht wirklich. Daher würde ich mich interessieren, was ihr so für Breeding-Einstellungen habt und warum.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Unsere Servereinstellungen lauten wie folgt:


    MatingIntervalMultiplier=1.0
    EggHatchSpeedMultiplier=3
    BabyMatureSpeedMultipier=3
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier=1.0
    BabyCuddleIntervalMultiplier=1.0


    Diese Werte haben wir nach langem hin- und herexperimentieren eingetragen und fahren damit sehr gut. Bisher hat jede Kreatur ihre 100% Imprint erhalten.

  • Wir haben folgende Werte eingestellt.


    MatingIntervalMultiplier=0.4
    EggHatchSpeedMultiplier=25.0
    BabyMatureSpeedMultiplier=22.5
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier=1.0
    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.035

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wie lange dauert es denn bei diesen Einstelungen ein Baby aszubrüten bzw. auswachsen zu lassen?
    Dann könnte ich das dann so auch auf meinen Server einstellen.


    Gruß
    Scenus

  • Das hängt natürlich von dem Dino ab. Die Zeiten variieren sehr start von Art zu Art. Ich habe aber auch nicht wirklich Referenzzeiten zur Hand. ;)


    Es sind Einstellungen die sich aus Erfahrungen unserer Spieler Community ergeben haben. Auf dem Server spielen überwiegend Wochenend- und Feierabendzocker. :D Also keine Leute die stundenlang Zeit investieren können um einem Babydino beim Schlüpfen zuzusehen. ;)
    Zudem nutzen wir die Bulkcrafters Mod dessen Futtertrog zusätzlich das Füttern der Babys erlaubt.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:


  • 4h für eine Rex ist schon ein wenig heftig. Ok für Berufstätige und so sind die Einstellungen wohl recht angenehm.


    Wir haben Schlupf und Wachsen auf 5 stehen (Rest Standard). Wenn man am Wochenende Morgens anfängt schafft man bis Abends alles bis Größenordnung Spino. Die 100% kommt aber nicht bei jedem Tier zu standen.

  • Das hängt natürlich von dem Dino ab. Die Zeiten variieren sehr start von Art zu Art. Ich habe aber auch nicht wirklich Referenzzeiten zur Hand. ;)


    Es sind Einstellungen die sich aus Erfahrungen unserer Spieler Community ergeben haben. Auf dem Server spielen überwiegend Wochenend- und Feierabendzocker. :D Also keine Leute die stundenlang Zeit investieren können um einem Babydino beim Schlüpfen zuzusehen. ;)
    Zudem nutzen wir die Bulkcrafters Mod dessen Futtertrog zusätzlich das Füttern der Babys erlaubt.

    Ok, danke, dann werde ich diese Einstellungen auch mal auf meine Server einstellen, da ich so auch mal Nachwuchs bei meinen Dinos bekommen kann, ohne dass man stundenlang aufpassen muss, dass die kleinen nich verhungern.

  • BabyCuddleIntervalMultiplier=0.035

    Wie schnell kommt denn da das knuddeln? 8|

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Damit bei allen Tieren die 100% erreicht werden können muss maturespeed und cuddle Intervall auf einander abgestimmt sein. Also wenn Speed x2 ist muss cuddle auf 0,5 gestellt werden.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Damit bei allen Tieren die 100% erreicht werden können muss maturespeed und cuddle Intervall auf einander abgestimmt sein. Also wenn Speed x2 ist muss cuddle auf 0,5 gestellt werden.

    Das ist nur zum Teil richtig. Der Cuddle-Wert skaliert mit dem Intervall UND dem Wachstum. Worauf man achten muss, ist dass es nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam geht. Theoretisch kann man immer 100% bekommen, egal was man einstellt. Man braucht ja auch Zeit um Futter besorgen zu können und das knuddeln sollte nicht länger dauern als das eigentliche Wachstum.
    Die Werte von Grebog sind schon ganz gut, aber zB für nen Wyvern großziehen sehr kritisch, da man auch Zeit braucht, um die Milch zu besorgen und die ist nicht mal eben mit vor die Tür gehen und 2 Dinos wegfuttern geholt ;)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Wie schnell kommt denn da das knuddeln?

    Das hängt vom Dino ab. Aber da wir den Maturespeed so hoch stehen haben muss der CuddleIntervalMultiplier so weit runter. Anders bekommst du die 100% nicht bei ALLEN Dinoarten hin. Die beiden Werte stehen in direktem Zusammenhang. Es gibt dafür eine aufwändige Berechnungsformel. Die finde ich aber grade nicht.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • wie lange ist den der Intervall zum Knuddeln? 1h 2h oder eher 20 min ?


    Suche für meinen Xbox Server gute Einstellungen. Problem ist wenn ich Quetze auf 100% bekomme , dann geht es bei Petris, Schildkröten zu schnell.


    Suche was mit 2 h bis 3 h Intervall aber so, das ich Petris, Schildkröten auch auf 100% bekomme. Aber auch Gigas, Tapejaras oder Quetzel.


    Wer net wenn ihr mir da was empfehlen könntet. Habe da 0 Ahnung von.

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Also ich habe folgende Werte


    MatingIntervalMultiplier=0.2
    EggHatchSpeedMultiplier=5
    BabyMatureSpeedMultiplier=5
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier= nicht verändert weil nicht im Webinterface
    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.5


    Ich habe so bisher Rexe und Raptoren auf 100 % bekommen.
    Mit anderen Tieren / Dinos habe ich aber auch noch nicht getestet.
    Für einen Rex braucht man so 19 Stunden 30 Minuten.


    Da mein Dienstplan aber sehr variabel ist, kann ich nur züchten wenn ich tatsächlich mal zwei Tage am Stück frei habe. Daher überlege ich ob man es noch irgendwie vereinfachen könnte. Entweder könnte ich die Zeit noch etwas verkürzen oder ich muss einen Weg finden das imprinting einfacher zu machen, damit man nebenbei andere Sachen erledigen kann ohne immer alle zwei bis drei Stunden Ark starten zu müssen.

  • teste mal danke

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier= nicht verändert weil nicht im Webinterface

    Dieser Wert befindet sich in der game.ini. Sollte er nicht zu finden sein, einfach in die game.ini zu den anderen Baby-Werten eintragen und festlegen
    Der Wert steuert, wie oft ein Baby-Dino futtert. Je niedriger der Wert, desto weniger futtert das Baby. Er sollte aber nicht zu niedrig eingestellt werden.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."


  • Speed x10
    Cuddle x0.1



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ist das dann nicht alle 20 min ?

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Bräuchte was so um die 2 bis 3 h aber ohne eine Bußean den 100% bei Dinos :rolleyes:

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Das hängt vom Dino ab. Aber da wir den Maturespeed so hoch stehen haben muss der CuddleIntervalMultiplier so weit runter. Anders bekommst du die 100% nicht bei ALLEN Dinoarten hin. Die beiden Werte stehen in direktem Zusammenhang. Es gibt dafür eine aufwändige Berechnungsformel. Die finde ich aber grade nicht.

    Habs mal ausprobiert mit deinem Werten und hast recht, es muss so niedrig. Bisschen blöd für SE aber okay, muss man sich halt vorher ausreichend eindecken wenn man keine 2 tage für nen Drachen brauchen od. Dauercheaten will. Ich hab mal deine Werte übernommen und teste mal, wie die Spieler damit klarkommen.


    Bräuchte was so um die 2 bis 3 h aber ohne eine Bußean den 100% bei Dinos

    Alle 2h-3h knuddeln ist 0.5/0.6 beim Cuddle-Intervall. Hier sollte dann aber das MatureSpeed nicht höher als 2 stehen, wodurch ein rex wieder 1 tag 22 Stunden braucht.




    Muss man den Cuddle Multiplikator hoch oder runterstellen, dammit das nicht mehr so lange dauert?

    Runter

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • danke gibt es aber dann was, das einem erlaubt Dinos auch in 24 h zuschaffen? Z.b Quetz

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Ich habe festgestellt das ich bei Pteranodons mit meinen Settings nur 81 % schaffen kann.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das beheben könnte, ohne alle Einstellungen noch einmal komplett über den Haufen zu werfen?
    Ich würde die Geschwindigkeit schon gerne in etwa so beibehalten, aber es wäre natürlich schön wenn 100 % möglich wären.

  • Zitat

    Ich habe festgestellt das ich bei Pteranodons mit meinen Settings nur 81 % schaffen kann.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das beheben könnte, ohne alle Einstellungen noch einmal komplett über den Haufen zu werfen?
    Ich würde die Geschwindigkeit schon gerne in etwa so beibehalten, aber es wäre natürlich schön wenn 100 % möglich wären.

    Hat keiner einen Tipp wie ich mit zumindest ähnlichen Einstellungen auf 100 % kommen kann?


  • Kann es sein daß diese Werte ähnlich dem aktuellen Valentinstagsevent sind? Ausser daß die Rate wie oft die Eltern sich Paaren, nicht erhöht wird?
    So rein gefühlsmäßig: Wieviel länger dauert es ein Baby hochzuziehen bis es aus dem Futtertrog frisst, im Vergleich zum HiLvl-Zähmen mit Kibbel. Gleich lang? Doppelt so lang?


    Wir würden unsern Server gern so einstellen, daß das Züchten (im Sinne von: jetzt braucht das Tier keine Aufmerksamkeit mehr) eines 150er Tieres ca. 50% länger dauert als das Zähmen eines Tiere. Das Prägen darf gerne lang dauern.

  • Kann es sein daß diese Werte ähnlich dem aktuellen Valentinstagsevent sind? Ausser daß die Rate wie oft die Eltern sich Paaren, nicht erhöht wird?
    So rein gefühlsmäßig: Wieviel länger dauert es ein Baby hochzuziehen bis es aus dem Futtertrog frisst, im Vergleich zum HiLvl-Zähmen mit Kibbel. Gleich lang? Doppelt so lang?


    Wir würden unsern Server gern so einstellen, daß das Züchten (im Sinne von: jetzt braucht das Tier keine Aufmerksamkeit mehr) eines 150er Tieres ca. 50% länger dauert als das Zähmen eines Tiere. Das Prägen darf gerne lang dauern.

    Wir haben diese Werte bereits seit einigen Monaten auf unseren Servern laufen und ja, sie sind fast ähnlich zu den Eventwerten. Nur dass sie bei uns eben dauerhaft sind. :)


    Durch das 3-fache brüten bzw. Schwangerschaft und die 3-fache Geschwindigkeit vom Baby bis zum erwachsenen Tier geht es natürlich 3x so schnell wie normal. Bestes Beispiel: Ein Wyvern benötigt auf Standardwerten vom Ei bis zum voll ausgewachsenen Wyvern insgesamt 4 Tage 1 Stunde und 33 Minuten. Mit unseren Werten benötigt er dafür nur 1 Tag 8 Stunden und 31 Minuten.

  • Ich finde die Einstellungen recht interessant. Ich habe gestern über fast 10 Stunden alle 20 Minuten eine Wyvern geprägt und möchte das nicht unbedingt wiederholen.
    Mich würde mal interessieren ob es mit diesen Einstellungen möglich ist mit jedem Dino etc. 100 % zu bekommen und in welchem Abstand man bei einer Wyvern oder einem Rex prägen muss.


    Gibt es vielleicht irgendein Tool um das imprinting zu berechnen?
    Ich würde die Einstellungen gerne mal probieren, aber statt 22.5 gleich 25 beim Wachstum einstellen. Wenn möglich mit einem größeren Abstand zwischen dem prägen, aber es sollten immer 100 % möglich sein.
    Muss man den Baby Nahrungsverbrauch dann noch nach oben schrauben, damit es noch ein wenig anspruchsvoll (nicht stressig) bleibt oder reicht 1.0?

  • Mich würde mal interessieren ob es mit diesen Einstellungen möglich ist mit jedem Dino etc. 100 % zu bekommen und in welchem Abstand man bei einer Wyvern oder einem Rex prägen muss.

    Ja und Ca. alle 5-8 Minuten


    Muss man den Baby Nahrungsverbrauch dann noch nach oben schrauben, damit es noch ein wenig anspruchsvoll (nicht stressig) bleibt oder reicht 1.0?

    Ich würde es nicht höher setzen, da dir sonst einige Dinos unter der Hand verhungern können wenn man nicht aufpasst. Besonders bei den Wyvern wird es dann kompliziert wegen Milch besorgen. Wenn man permament dabei bleibt und keine Drillinge aus dem ei schlüpfen, reicht 1.0, ansonsten runtersetzen. Wir haben es auf 0.1 stehen, wegen der Wyvern. Dadurch hast du (bei Wachstum x22) wieder deine 3-4 Stunden Zeit, Milch zu besorgen wenn sie dir ausgehen sollte.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ja und Ca. alle 5-8 Minuten

    Ich würde es nicht höher setzen, da dir sonst einige Dinos unter der Hand verhungern können wenn man nicht aufpasst. Besonders bei den Wyvern wird es dann kompliziert wegen Milch besorgen. Wenn man permament dabei bleibt und keine Drillinge aus dem ei schlüpfen, reicht 1.0, ansonsten runtersetzen. Wir haben es auf 0.1 stehen, wegen der Wyvern. Dadurch hast du (bei Wachstum x22) wieder deine 3-4 Stunden Zeit, Milch zu besorgen wenn sie dir ausgehen sollte.

    Ich hatte bis jetzt folgende Werte

    Mit diesen Werten musste man ca. alle 18-22 Minuten die Wyvern prägen und das füttern ist vollkommen entfallen. Dadurch das der Hunger Wert steigt, wenn die Wyvern beim prägen Milch möchte und der Wert auch sehr langsam fällt, musste ich nur prägen und nie zusätzlich füttern.


    Jetzt suche ich eigentlich Einstellungen mit denen man eine Wyvern in ca. 4 Stunden großziehen kann und trotzdem bei kleineren Sachen wie z. B. Pteranodons noch 100 % schaffen kann. Ideal wäre es, wenn man dann trotzdem noch 15 min Zeit zwischen den Prägungen hätte, damit man nebenbei noch Milch holen oder andere Sachen erledigen kann.
    Mit diesen Einstellungen wäre es mir dann endlich auch mal möglich etwas größeres zu züchten nachdem ich von der Arbeit nach Hause komme und ich müsste so nicht immer warten bis ich mal zwei Tage am Stück frei habe.

  • Optimal wäre 5 Stunden Zucht jede Stunde eine Prägung von 20÷ für den Drachen. Aber das glaube ich bekommt man nicht hin