zusammen,
da mir es immer wieder unterkommt, dass viele Leute nicht wissen, was Early Access überhaupt bedeutet und dann anfangen mit Sätzen wie: "Rockstar kann doch auch ein fehlerfreies Spiel auf den Markt bringen, warum verkackt es Wildcard so", "Warum fixed Wildcard jetzt nicht mal diesen Bug? "," Erstmal sollte Wildcard das Spiel optimieren, das laggt ja überall", habe ich nochmal die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem Konzept was Studio Wildcard fährt und dem was Rockstar oder Electronic Arts machen aufgezeichnet.
Early Access wird hauptsächlich von kleinen Entwicklungsstudios genutzt, um die Entwicklungskosten langfristig decken zu können. Das ist daher der Deal mit der Community: Man unterstützt die Entwickler und kann deshalb von Anfang an dabei sein. Große Studios wie EA, Activision usw. haben das nicht nötig, deshalb gibt es hier kein Early Access Modell.
Lasst uns zum Vergleich einfach mal davon ausgehen, dass die Entwicklungszeit 2-x Jahre für ein Spiel beträgt.
Dann sieht das ganze wie folgt aus:
1) Bei einem Nicht-Early-Access Titel wie Battlefield oder GTA:
- Man weiß lange Zeit gar nicht, dass ein Spiel in Arbeit ist, vielleicht sickern zwischendurch aber mal Trailer oder Infos zum Spiel raus
- Normalerweise noch keine groben Details bekannt
- Kein Mitwirken an der frühen Entwicklung durch die Community
- Es gibt dann vielleicht irgendwann mal eine öffentliche oder geschlossene Beta an der man ein Wochenende teilnehmen kann
- Danach wird das Spiel als Vollpreis-Titel verkauft und ggf. noch ein paar Patches nachgeliefert
2) Early Access wie es bei ARK der Fall ist
- Das Spiel steht von Anfang an zur Verfügung, auch wenn es inhaltlich noch total gering ausfällt
- Man kann das Spiel günstig erwerben, hat dafür aber mit den Fehlern im Spiel und fehlenden Inhalten sowie Schwächen in der Performance zu leben (Meckern hier ist also NICHT legitim, da das Spiel 1) vergünstigt angeboten wird und 2) noch nicht fertig ist)
- Das Spiel kann weiterhin jederzeit erworben werden und wird "öffentlich" weiter entwickelt
- Es können auch Patches erfolgen, die das Spiel wieder kaputt machen, langsamer werden lassen oder Inhalte zerstören - manchmal ist das notwendig, etwas kaputt zu machen, um es neu und besser aufzusetzen (z.B. weil bessere Technologien erschienen sind) --- also: Es ist jederzeit legitim und Bestandteil der Entwicklung! -- auch hier kein Grund zu meckern - nicht vergessen, wir sind nur Tester des Spiels, weil das Ding noch in Entwicklung ist!
- Irgendwann ist das Spiel dann fertig und wird zum Vollpreis Titel - alle "Early Access" Käufer müssen jedoch nichts mehr für die "Vollversion" zahlen. Sie bekommen alles zu ihrem damals bezahlten, vergünstigten Preis.
- Auch hier folgen ggf. noch Patches nach dem offiziellen Release
Ihr seht also - wir befinden uns bei ARK mitten in der Entwicklung, deshalb knackt es hier und dort auch noch. Dieses Knacken bekommt man bei Battlefield usw. nicht mit, weil dies nur intern von bezahlten Testern "erfahren" und durchgemacht wird. EA bezahlt also Leute dafür, die Fehler zu finden und verlangt am Ende von euch den vollen Preis, denn die bezahlten Tester wollen ja auch ihr Gehalt haben.
Bei Early Access seid ihr die Tester und bekommt das komplette Spiel (auch nach Release) bereitgestellt und müsst daher auch mit Fehlern leben bzw. könnt sie natürlich auch melden
Ich hoffe, das macht einiges bei euch klarer als zuvor