Ich möchte mal etwas, das mich an den Kibbles schon immer geärgert hat, in den Raum stellen.
Vorab: ich hab nix dagegen ... aber das Spiel sollte weitgehend selbsterklärend sein ... ich "darf" mir jederzeit im Internet Wissen anlesen, aber ich sollte auch ohne zu googeln, Ark spielen können. Doch genau das ist bei den Kibble nicht der Fall ... ich muss jedes Mal, wenn ich welche herstelle, irgendwo nachschauen, was da genau rein soll. Welche Art Fleisch, welches Gemüse. Das kann man sich bei an die 100 Eiertieren nicht alles merken ... natürlich kann man sichs aufschreiben und nachlesen. Aber das kann ja nicht Sinn des Spiels sein.
Alles andere kann man erlernen und man sieht, was fehlt ... warum kann man nicht die Kibble für einen Engrammpunkt erlernen und dann sieht man das Rezept im Kochtopf und kann die Sachen besorgen.
In einem Spiel sollte für alles, was möglich ist, irgendein Hinweis sein, der es erlaubt, dass man selbst darauf kommt, was man braucht und wie es geht. Ich will nicht zuerst in einer Suchmaschine nachschauen müssen.