Prägung

  • Ja Bzw auf den Charakter der geprägt hat ist der Bonus erhöht als wenn andere ihn reiten

  • wenn du den kompletten Bonus von (lass mich lügen) 30% haben willst ja ansonsten fällt der Bonus geringer aus

  • wie meinst du das? Den 30% Bonus ist der den das Tier nur dann hat, wenn der Präger draufsitzt. Soweit ich das jetzt verstanden habe zählt ein anderer charakter vom gleichen spieler wie jeder x-beliebige andere charaktere also ist dieser 30% Bonus komplett nicht vorhanden. Wie meinst du das jetzt mit geringer?

  • Geringer im Sinne von der Bonus ist da aber es sind keine 30%. So zu 100% weiß ich das aber auch alles nicht lerne selbst noch kann dir nur das sagen was ich bisher so gelernt habe

  • Beim Prägen erhält der Dino einen Bonus für denjenigen der in geclaimt hat. Bei 100% Prägung sind das 30%, welche auf Angriff und Gesundheit gegeben werden.


    Zusätzlich erhöhen sich aber auch die Stats bei jeder Prägung. Diese sind dauerhaft und stehen jedem Reiter zur Verfügung.


    Geprägte Dinos bringen also doppelt Vorteile. Da die 30 % aber schon sehr viel ausmachen, lohnt es sich am meisten für den Besitzer.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Falsch der Bonus gibt keine Gesundheit sondern 30% mehr schaden und 30% schadensresistenz. Auch skaliert er Anders. Pro 30% Prägung 10% Reiterbonus, mitm maximum von 30% Reiterbonus. Diese Prägung is Charaktergebunden. Der Statszuwachs durchs Prägen bleibt jedoch auch bei anderen Reitern bestehen.

  • Danke für die Korrektur. Wobei das inhaltlich wenig Unterschied macht. Nur mathematisch minimal.

    Zum skalieren habe ich nur allgemein geschrieben, dass sich stats allgemein erhöhen. Wüsste nicht was daran falsch sein soll.

    Der Reiterbonus ist jedoch NUR für denjenigen, der geclaimt hat. Also bitte genau lesen

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Danke für die Korrektur. Wobei das inhaltlich wenig Unterschied macht. Nur mathematisch minimal.

    Zum skalieren habe ich nur allgemein geschrieben, dass sich stats allgemein erhöhen. Wüsste nicht was daran falsch sein soll.

    Der Reiterbonus ist jedoch NUR für denjenigen, der geclaimt hat. Also bitte genau lesen

    Die Korrektur war auch nur der obere Teil der Rest ist Erläuterung meinerseits, auch wenn ein Teil sicherlich schon davon genannt wurde.

  • bei 100% Prägung bekommen die nicht präger 20% Bonus auf Schäden und Schadensreduktion zusätzlich

  • Also wenn ich als nicht Präger ein geprägtes Tier von meine Tribemitglieder reite, und Back gedrückt halte, steht nix, kein Bonus und so.


    Interessant ist die Sache mit dem schadensresistenz !!!! Was bereut es eigentlich genau. ist es abhängig vom Sattel ??? Normaler sattel hat schutz von 25% BP Sattel z.b. 75%, gehen die 30 % auf den Prozenten drauf ??? oder nur auf dem Dino ohne Sattel ???

  • Ich kann aus leidvoller eigener Erfahrung bestätigen, dass die Prägung an den Char gekoppelt ist, der das Tier imprinted hat. Auch ein "identischer" Char vom gleichen Spieler hat den speziellen Bonus (die zwei Fäuste oben rechts) nicht mehr.

    Da Privatserver, haben wir alles versucht: Tier unclaimen / in Babyalter zurückversetzen / neu claimen / neu imprinten... nichts hilft. Einmal geprägt, immer geprägt. In dem Fall auf den Char der im Ark-Nirvana zwischen zwei Servern verschwunden war...


    Der allgemeine Imprint bleibt natürlich erhalten, und der lohnt sich ja auch schon.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Ich kann aus leidvoller eigener Erfahrung bestätigen, dass die Prägung an den Char gekoppelt ist, der das Tier imprinted hat. Auch ein "identischer" Char vom gleichen Spieler hat den speziellen Bonus (die zweerstmal.Dankeoben rechts) nicht mehr.

    Da Privatserver, haben wir alles versucht: Tier unclaimen / in Babyalter zurückversetzen / neu claimen / neu imprinten... nichts hilft. Einmal geprägt, immer geprägt. In dem Fall auf den Char der im Ark-Nirvana zwischen zwei Servern verschwunden war...


    Der allgemeine Imprint bleibt natürlich erhalten, und der lohnt sich ja auch schon.

    Danke für die Antwort. Nicht falsch verstehen, dass andere geschriebene ist ja auch ganz interessant, aber das weiss ich schon und war nicht Teil der Frage. Es sind 30% und die werden einfach nach der Verrechnung des Sattels nochmal draufgerechnet.

  • @ Orange


    Was ist denn jetzt für dich noch unklar oder der jetzige Stand deiner Frage? Weil anfangs ging es dir doch tatsächlich um die Frage, ob der Bonus nur für den Charakter gilt der geprägt hat oder ob es für jeden Charakter deines PSN Accounts gilt... und mit vielen Erklärungen und teils Diskussionen wurde nun erklärt, dass die Prägung NUR für den Charakter gilt, welcher das Tier groß gezogen hat und für niemanden anderen... :)


    Was du mit -nach der Verrechnung des Sattels- meinst, keine Ahnung... aber ja, die werden zu guter letzt drauf gepackt und auch nur wenn du auf dem Dino hockst... vermutlich meinst du Grundwerte + Sattel (Resistenz / Rüstwert) + nochmal 30% drauf ? :)


    Wobei ich mir da bis heute auch noch die Frage stelle, ob z.B. beim Schaden es zusätzliche 30% gibt, wie wenn man stillt... (also 430% Schaden + 30% also 460% Schaden) oder ob es noch mal 30% Schaden mehr gibt vom gesamten Schaden, also um die 560% dann... (kann vielleicht ja noch wer am Rande beantworten :D )

  • Meine frage war das was mir yugioma beantwortet hat. Das mit den sattel hab ich nur wg der frage von pit geschrieben und das 30% weil die darüber auf einmal mit 20% angefangen haben. Alles ausser die sache mit nem 2. Chara war mir von vornhinein klar und deswegen hat mich es gewundert wieso das auf einmal so aufgegriffen wurde. Das ist kein Problem für mich aber wenn halt die Diskussion komplett von der Frage wegdriftet bevor sie beantwortet wurde, ist das halt ungünstig.

  • Wo entnimmst du das? Im Spiel steht das nirgends und macht irgendwie auch keinen Sinn... :)

    Hey du hast recht ich war wohl wo anders.


    Meines Wissens nach ist es so bei 100% Imprint bekommt der imprinten 30% zusätzlich auf dmg und reduction


    Zusätzlich steigen pro Imprint die meisten Base Stats (sichtbar) die dann für alle sind und das sind 20% mehr als wenn er 0% Imprint hat was dann für jeden ist.


    Zusätzlich bekommst du dann pro lvl 20% mehr . Beispiel 1 Punkt auf leben = 100 leben ist dann 120 leben bei dem 100% Imprint Tier .


    So hat der Tribe was davon. Das mit 20% dmg und reduction war falsch formuliert von mir, meinte eigentlich die Base Stats des Tieres die sich erhöhen dash

  • Ah okay... verstehe :)


    Das mit den zusätzlichen 20% Boni pro verteiltem Level war mir nicht bewusst, aber gut zu wissen :) Dann lohnt sich so ein Vieh ja richtig :)


    Hatte mich neulich schon über ein paar Aussagen gewundert, als ich meine Quetz züchtete, dass 5+ Tonnen fast nur mit Prägung erreichbar seien... bei den ganzen Prägungen bekam sie jedoch gerade mal 300 kg ca. dazu und ich dachte mir so, "Najaaaa"


    Als ich dann aber sämtliche Level in Gewicht reinpratzte, kam die dann aber mal schnell auf 6,4 Tonnen und da war ich schon etwas verblüfft :) - Hm, da muss ich mir doch glatt noch einen Ankylo prägen :)

  • anklyo kommen dann leicht auf 1000-1100+ dmg


    Lohnt sich. Dann Imprint Bonus 30% und das 2. Geschlecht anklyo drauf für den dmg Bonus ... kannst dir ausrechnen wo du dann bist :)

  • Yoa so grob habe ich das schon ausgerechnet... wobei ich den in erster Linie noch mindestens auf 1,5 Tollen bringen wollte und 5 - 7k Gesundheit und dann auf Gewicht :) Brauche mehr einen Metallträger um mehr mit der Quetz von A nach B zu bekommen :)

  • Ich hab auch mal zwei Fragen dazu:


    1) Was hat es mit dem Sattel auf sich? Habe ich das richtig verstanden, dass der Sattel für den Rüstungswert des gesamten Dinos verantwortlich ist?


    2) Wir haben die Wachstums-Zeit eines Dinos auf unserem Server recht hoch gestellt, so dass wir unter der Zeit liegen, in der das Tier das erste mal Zuneigung braucht. Ich habe daher noch bei keinem Dino einen Prägungs-Buff gesehen.


    Muss ich die zeit soweit runter stellen, damit ich dem Tier zumindest einmal Zuneigung geben kann, damit ich die Buffs bekomme?

  • 1. Ja der Sattel ergibt den Rüstungswert vom Dino. Er kann zusätzlich noch durch Prägung eine Schadensreduzierung haben, wenn der Präger der Reiter ist, aber der Rüstungswert wird allein durch den Sattel bestimmt.


    2. Ja wenn du es herunterstellst damit du prägen kannst, kriegst du einen Teil des Bonus. Den gesamten aber nur wenn du mit dieser einen Prägung 100% bekommst. Wenn du jetzt zb bei 55% Alterungsprozess die erste Prägung bekommst, wirst du nicht 100% damit erreichen, aber die nächste Prägung wird vllt dadurch zu spät kommen. Also bei 110% Alterungsprozess was natürlich unmöglich ist und somit erreichst du nicht 100% Prägung. ( Das alles ist jetzt eim Beispiel, d.h. die Prägungen kommen nicht immer in gleichen Abständen wie hier 55%, sondern schwanken minimal, auf offiziellen bis um 1h)

    Jedenfalls müsstest du somit theoretisch bei 99% Alterungsprozess die Prägung haben um mit einer Prägung am meisten Punkte rauszuholen. Da alle Tiere aber unterschiedliche Zeiten haben, müsstest du bei jedem Tier eig andere Multiplikatoren einstellen, um dieses Ergebnis zu erreichen.

    Wie gesagt der letzte Abschnitt ist rein theoretisch, hab das nicht ausprobiert.

  • @ Shivan


    Auf privaten Servern kenne ich das Brut-System ja nicht, aber ich denke mal dass die zufälligen Prägungs-Intervalle schon egal mit welchem Multiplikator im Verhältnis mit der Alterung des Dinos bleibt...


    Wenn die also extrem langsam altern bis zum ausgewachsenen Stadium, dann fallen die Zeiten dementsprechend auch sicher großzügiger aus oder? Einen Timer müsstest du doch aber so oder so sehen, wann das Tier beduddelt werden möchte oder?


    Jedenfalls sollte man sich bei den Prägungen nicht so viel Zeit lassen, wenn das Tier Zuneigung haben möchte... bei jeder Prägung hat man also keine Karenzzeit von einer Stunde, sondern sollte auch zeitnah oder besser punkt genau an Ort und Stelle sein ... :) - bei Dinos die sehr lange benötigen, geht die Geschichte meist weniger knapp aus, als bei Dinos welche lediglich zwei Tage benötigen... da hat man dann am Ende manchmal nur wenige Stunden über, bis dass Tier ausgewachsen ist, wenn man die 100% Prägung haben möchte :)

  • Muss ich die zeit soweit runter stellen, damit ich dem Tier zumindest einmal Zuneigung geben kann, damit ich die Buffs bekomme?

    Es gibt zusätzlich einen Parameter für das CuddleInterval. Das musst Du verkürzen, weil Du in kürzeren Abständen prägen musst wenn Du die MatureSpeed hochstellst. Ist dann ein bisschen Probieren angesagt, damit es zusammen passt.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • die knuddelzeit muss auf privaten separat eingestellt werden, diese passt sich definitiv nicht automatisch an die Zeit des Wachstums an. In der Grundeinstellung variiert diese knuddelzeit um die vier Stunden


    Irgendwo im Forum gab es mal eine Diskussion dazu,was wie einzustellen ist,also Verhältnis knuddelzeit zum Wachstum,damit es funktioniert,dass Babys schnell ausgewachsen sind und dennoch volle 100% Prägung bekommen

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.