... nun zunächst einmal gilt das ganze vorerst NUR für Dinos. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dies der erste Wurf des "Baby machen" Systems ist und im weiteren Verlauf noch wesentlich komplexer werden wird, sobald die Entwicklung voranschreitet.
Zunächst einmal: ALLE bisherigen Eier sind nur zum Essen gut, da sie nicht befruchtet sind. Um Eier zu befruchten ist es notwendig, zwei Dinos der gleichen Sorte zusammen zu bringen. Es werden noch nicht alle Rassen in Version 219.0 unterstützt werden, aber die meisten davon zumindest. Wenn die von euch geschwünschte Rasse bereits das Zeugen von befruchteten Eiern unterstützt, dann erscheint im Auswahldialog bei eurem Dino die Auswahl "Enable Wandering to mate" ("Wandern zum Partner aktivieren"). Dies müsst ihr bei beiden Dinos machen (also einem männlichen und einem weiblichen). Danach bleiben sie sehr nahe beiander für eine Weile und naja Solange die Paarung im Gange ist, erscheint über den Dinos eine Paarungsleiste. Wenn diese komplett gefüllt ist, legt das Dino Weibchen das befruchtete Ei. Sie selbst wird erstmal für einige Zeit nicht in der Lage sein, für eine weitere Paarung bereitzustehen. Männliche Dinos können dahingegen so oft wie notwendig
Das Ei wird nur ausgebrütet, wenn es am Boden liegt (Inventar funktioniert also nicht) und es muss außerdem eine spezienabhängige Temperatur eingehalten werden, die auch durch Isolierung erreicht werden kann. Wenn die Temperatur nicht eingehalten wird, schreitet der Ausbrütungsvorgang nicht voran und das Ei verliert an Lebenspunkte. Wenn die Lebenspunkte auf Null fallen, ist das Ei nicht mehr ausbrütbar und damit kaputt. Alles wird in der Displayanzeige anzeigt. Auch steht in der Beschreibung, wer die Eltern des kleinen sind.
Wenn das Ei erfolgreich ausgebrütet wurde, bricht das Dinobaby aus dem Ei heraus. Alle Dinobabies haben zu Beginn sehr geringe Lebenspunkte und ebenfalls wenig Möglichkeiten Nahrung zu bevorraten in ihrem Inventar. Ihr müsst also auf eure Dinobabies gut aufpassen, sobald sie geboren sind - ansonsten werden sie bald sterben. Sie werden dynamisch mehr und mehr tragen können, ebenfalls erhalten sie mehr Lebenspunkte je erwachsener sie werden. Babies sind zu Beginn nicht geclaimed, also sollte man sie direkt nach der Geburt für sich beanspruchen.
Babies können weder geritten werden noch angreifen, solange sie nicht völlig ausgewachsen sind (für den Moment). Sie werden bei einem Kampf versuchen zu fliehen.
Die Charakterpunkte der Dinos sind eine zufällige Kombination aus den Werten der originalen Charakterpunkten der Elternteile, bevor sie gezähmt wurden. Gleiches gilt für die Farbe. Und hier wird es nun interessant:
Weil das Baby zufällige Werte seiner Eltern erbt, kann das Baby höhere Gesamtwerte als die Elternteile haben.
Beispiel: Wenn man einen Trike-Vater mit einer natürlichen maximalen Gesundheit hat und eine Trike-Mutter mit einer maximalen Ausdauer, dann kann es im besten Fall dazu kommen, dass das Dinobaby sowohl bei Gesundheit als auch Ausdauer einen Maximalwert bekommt. Das Baby kann später wiederum dazu benutzt werden, um weitere, stärkere Tribes zu züchten, da sich das ganze über jede Generation hinweg vererbt. In 70% der Fälle werden hiermit stärke Kombinationen entstehen.
Über eine gezielte Brut können somit nicht gewollte Werte einfach aus dem "Stammbaum" vertrieben werden und sich somit megastarke Dinos züchten lassen.
Allerdings sieht man die Statistikwerte erst nachdem das Baby geschlüpft ist, also muss man sich natürlich vorher etwas anstrengen.
Außerdem müssen Dinos nicht im eigenen Stamm sein um zum züchten verwendet zu werden. Sie müssen lediglich in der Nähe sein, auf "nicht aggressiv" gestellt sein sowie gezähmt sein. So könnten sich zwei Tribes gegen Bezahlung darauf verständigen, z.B. einen Dino zur Zucht auszuleihen und ggf. auch die Dinobabies zu teilen oder sonst wie gegen eine Bezahlung verkaufen.
Für die unter uns -> Je jünger ein Babydino ist, desto weniger Ressourcen gibt er her, aber desto mehr Primemeat gibts zum holen. Neugeborene Dinos sind also ein garantierter Lieferant für Primemeat
Zuletzt noch der Hinweis, dass Dinobabies nicht in Tagen altern, weil je nach Geschwindigkeitseinstellung das ganze verzerrt werden könnte. Stattdessen gibt es eine einheitliche Prozentanzeige, die mit der Zeit zunimmt. Dabei sind es "Babies" bei > 20%, Jugendliche bei < 50% und Heranwachsende bei <100% Fortschritt.
Wie gesagt ist dies nun erstmal der erste Wurf. Wir planen, noch weitere Inhalte wie Familienstammbäume und auch Schwangerschaften für Säugertiere einzuführen.
Seid gespannt,
Drake