Effektiv auf Stats züchten

  • Moisen Zusammen,


    also eigentlich brauch ich nur ein Richtig oder Falsch, thinking


    Also ich habe nun ein Pärchen mit den besten Stats. Nun möchte ich die Mutationen auf Gesundheit züchten.


    Jetzt habe ich das erste Weibchen mit einer Mutation Mütterlicher seits auf Gesundheit. Wie geh ich jetzt weiter vor?

    Ich müsste doch jetzt das Weibchen wieder mit dem Vater paaren bis ich ein Männchen habe welches die Gesundheit des mutierten Weibchens bekommt. Und dann wieder dieses Männchen mit der Mutter paaren bis die nächste Mutation kommt. egal ob Väterlicher- oder Mütterlicherseits.


    Dann das Spiel wieder von Vorne bis die 20 Mutation voll habe, bzw. wenn ich ein einen Werte züchte kann ich doch sogar 40 Mutation Mütterlicher und Väterlicher.


    Richtig oder hab ich nen Denkfehler?



    Puhhh was ne Geburt.:D

  • richtig oder falsch kann man auf Deine Erklärung nicht Antworten :)


    Generell wenn Deine Mama bessere Stats Gesundheit hat als Papa dann hast Du 70% Chance das dein Junges die bessere Stats übernimmt.


    Jetzt hast Du aber auch eine ganz kleine Chance eine Mutation auf Hp zu erhalten -> also bessere HP Wert als sogar MAMA!


    Wenn ich jetzt davon ausgehe das dein Junges bessere HP als Mama hat, dann JA. Vermehre es mit PAPA bis Du ein Mänchen hast welche die gleiche HP hat wie das Junge.


    Generell ist es immer besser das männchen mit den besseren Stats zu haben da er mehrere befruchten kann und bei einem Weibchen hat man immer den CD.


    Du kannst auch mehr als 40 Mutationen haben meinte ich!? also ich spiele auf Offi und hab da schon einige Mutationen mehr.


    Ich habe mal gehört das aber das Schlüpf lvl cap bei lvl 450 ist. Weiss nicht ob mir das jemand bestätigen kann da meine Rexe bei lvl 377 schlüpfen

  • Das Junge welches ich aus der Mutter mit der Mutation (Gesundheit) und ihrem Vater züchte sollte dann die Mutation und den besseren Gesundheitswert der Mutter haben ohne das eine weiter Mutation für dieses Wert verwendet wird. Es sein den ich hab soviel Glück das eine weitere Mutation entsteht mit einem noch besseren Wert.

  • Bei der Weitergabe von Mutationen musst du aufpassen denn die Anzahl(nicht die Werte) werden nicht richtig ausgewertet sonder stumpf addiert. Am Anfang ist das noch egal aber mit jeder Generation summiert sich das auf.

    Dein Beispiel.

    Mutter mit 1 Mutation + Sohn mit der gleichen Mutation ergibt die 2. Generation der jetzt zwei Mutationen hat. Also rein von der Anzahl der Mutationen. Die Stats bleiben gleichen.

    Wenn du jetzt die 2. Generation + Mutter/Sohn machst, was ja nötig wäre damit du mehrere Weibchen mit den gleichen Werte bekommst, dann sind es bei der 3. Generation schon 3 Mutationen. usw.


    Die 40 max Mutationen gelten nur für neuen. Mit viel Inzucht kommst mit einer einzigen Mutation schon über die Grenze hinaus. Also immer schön mit Bedacht planen.

  • Das bedeutet wenn ich mit der Tochter 1 Mutation + Vater ein Sohn hinbekomme der dann den mutiertet Stat der Mutter bekommt. Hat er nicht eine Mutation sondern da wird eine zweite drauß? Obwohl er den Wert nur vererbt bekommt?

  • Also - nach meinem Wissen - beim paaren gilt:


    Beim paaren können das Weibchen und/oder das Männchen mit einer Wahrscheinlichkeit von xx% eine oder mehrere Mutationen erhalten.

    Die Anzahl möglicher Mutationen ist 20-(schon vorhandene Mutationen).

    Mutationen erscheinen VOR dem Vererben.


    Im nächsten Schritt "würfelt" ARK welchen Wert es nimmt. Das macht es mit jedem Einzelwert - also für Gesundheit, Sauerstoff etc. getrennt.

    Dabei wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% der höhere Wert genommen. Bzw. mit einer Wahrscheinlichkeit von 45% der niedrigere (Stand November 2017).

    Hier kommt dann die evtl. erhaltenen Mutation zum tragen.

    Bsp.: Die Rex-Mutter hatte 10.000 HP und erhält drei Mutationen auf HP. Somit könnte die Mutter einen HP-Wert von (10.000 + (3 * 5.4%) ) 11.630 HP vererben.

    Der Rex-Vater hatte 11.500 HP -- dein Baby wird also 11.630 HP (55%) oder 11.500 HP (45%) erhalten und hat in jedem Fall mindestens (auch bei mutationsfreien Eltern) 3 Mutationen.


    Da sich die Anzahl der Mutationen addiert ist das Maximum von 20 Mutationen schnell erreicht und es folgen keine weiteren Mutationen.

    Da sich neben den bekannten Stats (HP, MD etc.) auch die farbigen Flächen deines Dinos in die möglichen Mutationen einmischen ist die Wahrscheinlichkeit einer Farbmutation höher als die einer Stat-Mutation.


    Wahrscheinlichkeiten: Gilt jede Vater und Mutter getrennt!

    Wahrscheinlichkeit für EINE Mutation = 7,4%

    Wahrscheinlichkeit für eine ZWEITE Mutation = 0,18%

    Wahrscheinlichkeit für eine DRITTE Mutation = 0.000016%


    Für Stats gilt - jede Paarung erhält maximal 3 Mutationen - auf drei Stats oder auch drei auf einen ...

    Farbmutationen können auch gehäufter auftreten - sonst hätten wir keine rosa Rexe - smile


    Für das Züchten von Killer-Dinos brauchst du also einen echten Zuchtplan. Dazu nimmt du am besten ARK smart breeding - ein gutes Tool.

    Du brauchst Zeit - viele Babys - und immer wieder auch frisches wildes Blut, sonst wachsen die Mutationen in den Himmel ...


    Tipp:

    Brüte dir für jeden gewünschten Wert eine eigene Brutlinie und mische diese wenn die Werte gut sind. ;)

  • Win tipp amn sollte auch mit guten rexen anfangen zu breeden. Ein tier bekommt bestimmte anzahl von punkten auf die verschiedenen die punkte kann man mit einer mod super spyglass oder über bestimmte apps wie zum beischpiel dododex herausfinden. Hab aus erfahrung heraus gefunden das gute 150 tiere nach tame 40 punkte in einen wert bekommen und pro mutation die er bekommt verändert sich die farbe und ein wert erhöht soch um 2 punkte das bedeutet man kann mit den richtigen züchten man auf 80 punkte das bedeutet zum beispiel das ein rax auf bis zu 20000 grund hp kommt. Ich hab mir Rexe mit 45 in leben und mit 42 ib Dmg getamed

  • Jut so hab ich das auch alles verstanden,

    Mein Problem is nur das ich jetzt mit dem mutierten Weibchen und verschiedenen Männchen ca 10 Eier ausgebrütet habe und noch nicht einmal den bessern mutierten Wert des Weibchens vererbt wurde.

  • Das ist auch ein Zufallsprinzip und viel Glück, den bzw die richtigen Werte vererbt zu bekommen. Einfach weiter machen :) das dauert halt und dann bekommst das falsche Geschlecht raus xD Zucht auf Werte ist eine langfristige Beschäftigung. Das dauert, bis man die gewünschten Werte in einem Tier hat :)

  • Aber ich habe Zwillinge mit der ich das mutierte Weibchen gemacht habe. Nun hab ich mit dem Vater mindestens 6 Eier gemacht und habe immer den schlechteren Wert des Vaters bekommen... alle anderen Werte sind ja identisch.


    Ich werd mal weiter machen... solang ihr mit sagt das es so funktioniert wird irgendwann der mutierte Wert schon überspringen.

  • Du kannst nicht direkt auf Stats züchten. Das obliegt einem Zufallsprinzip. Manchmal dauert es halt, bis man den gewünschten Wert rein gezüchtet hat. Abtreten und weiter brüten Soldat :D

    Alle anderen Werte und auch die Farben der Tiere sind identisch. Nur dieser eine mutierte Gesundheitswert will einfach nicht vererbt werden.

    Is echt zum Drachen melken... dash

  • Alle anderen Werte und auch die Farben der Tiere sind identisch. Nur dieser eine mutierte Gesundheitswert will einfach nicht vererbt werden.

    Is echt zum Drachen melken... dash

    Kenn ich selber und meine Equus weigern sich auch immer die besseren Stats zu vererben... Daher einfach weiter machen, bis es klappt ^^ habe einen Equus mit 2 Farbmutationen und den schlechtesten Werten der Eltern ;( Tja so is das halt ^^

  • Genau das ist was züchten so spass macht -> dann wenn das Baby schlüpft -> zwillinge?drillinge? bessere Stats? Mutationen? Farbenvermischungen :)

    Ich perönlich finde dies vorralem bei Offis so geil da man nicht einfach die Zeit vorstellen kann und sofort alles erreicht. Und generell ist nur am Weekend x2 selten mal x3 und sonsten alles 1x.

  • Im nächsten Schritt "würfelt" ARK welchen Wert es nimmt. Das macht es mit jedem Einzelwert - also für Gesundheit, Sauerstoff etc. getrennt.

    Dabei wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% der höhere Wert genommen. Bzw. mit einer Wahrscheinlichkeit von 45% der niedrigere (Stand November 2017).

    Dass das nicht mehr 70/30 erklärt war um bei uns dermaßen oft die schlechteren Werte übernommen werden.


    Wir züchten nun seit knapp 3 Monaten mit den S+-Mutatoren und haben da noch weitere Beobachtungen beitzutragen.

    Aus der Erfahrung von vor einem halben jahr kann ich sagen dass es auch noch Wertemutationen jenseits der 20 bzw 40 angezeigten Mutationen gibt.

    zumindest wenn es eine einzelne "wilde" Mutation ist. Von daher also Geduld mitbringen.

    Für die S+-Mutatoren gilt offensichtlich aber ein hartes Cap von 20. d.h. wenn die Summe der Mutationen der Elterntiere bereits größer gleich 20 ist gibt es keine Mutation von den Mutatoren mehr.


    Zumindest beim Mutieren bei den Mutatoren ist es auch so dass man sich nicht daruf verlassen kann auf welcher Seite die Mutation zustande kam.

    Wenn der Zähler Mutationen auf der Mutterseit hoch gegangen ist, aber definitiv der Vaterwert übernommen und mutiert wurde, ist die Anzeige bei wem mutiert wurde leider falsch.

  • Ich denke die meisten wahren Züchter benutzen solche Mods nicht miffyrofl


    Wertezucht ist Massenproduktion^^ Ich hab eine Line Hp und eine Dmg. Beides immer auf einem Männchen und jedes Männchen hat min. 14 Weiber ohne Mutation<3


    Da wird dann regelmäßig produziert und am we dann großes Schlüpfen :love:

    Von sagen wir 25 eiern ist manchmal keine muta dabei manchmal 3. Alles mit level ohne muta stirbt sofort, alle mit Muta werden angeschaut. Meistens ist es dann Oxy und sie sterben auch assaultrifle

    Wenn aber entsprechend Hp oder Dmg dabei ist wird damit ein kerlchen erzeugt (falls nicht schon) und ersetzt das alte Männchen.

    So gehts Schritt für Schritt vorwärts aber es dauert doofy


    Ich empfehle dir also viele Weibchen zu haben um die Chance zu erhöhen 8)

  • Genau das ist mein Problem... ich hab nen Weibchen... und die Else will ihren Wert nich weitergeben.... Weiber

  • Genau das ist mein Problem... ich hab nen Weibchen... und die Else will ihren Wert nich weitergeben.... Weiber

    wenns ein Eierlegendes ist eben auf Dauerlegen neben das Männchen stellen.

    Wobei das mit s+ auch wieder einfacher ist, denn da sammelt die hatchery die Eier auch bei Abwesenheit auf und brütet sie vor.


    Wenn nur ein weiteres Weibchen mit dem Wert dabei ist zieh es trotzdem auf, denn dann hast Du die doppelte Chance den Wert aufs Männchen zu übertragen.

    Das hatte ich gestern auch. Es kamen Zwillinge dabei heraus beim Versuch einen Wert auf smännchen zu bekommen. Da habe ich mich schon gefreut weil bei Zwillingen meistens eins Männchen und eins Weibchen ist, aber es waren zwei Weibchen. d.h. jetzt dreifache Chance dass ich im nächsten Versuch ein Männchen mit dem guten Wert erhalte.

  • wenns ein Eierlegendes ist eben auf Dauerlegen neben das Männchen stellen.

    Wobei das mit s+ auch wieder einfacher ist, denn da sammelt die hatchery die Eier auch bei Abwesenheit auf und brütet sie vor.


    Wenn nur ein weiteres Weibchen mit dem Wert dabei ist zieh es trotzdem auf, denn dann hast Du die doppelte Chance den Wert aufs Männchen zu übertragen.

    Das hatte ich gestern auch. Es kamen Zwillinge dabei heraus beim Versuch einen Wert auf smännchen zu bekommen. Da habe ich mich schon gefreut weil bei Zwillingen meistens eins Männchen und eins Weibchen ist, aber es waren zwei Weibchen. d.h. jetzt dreifache Chance dass ich im nächsten Versuch ein Männchen mit dem guten Wert erhalte.

    Hatte bisher noch nicht einmal den Wert drin egal ob Weibchen oder Männchen. Das macht mich ja so stutzig.

  • Nen ich präge die nicht.

    Hab auch gedacht nicht das ich den durchs bewegen versehentlich geprägt hab, aber nein 0% Prägung. Hab auch nochmal ich meine Tabelle geschaut zum vergleichen.

  • Hatte bisher noch nicht einmal den Wert drin egal ob Weibchen oder Männchen. Das macht mich ja so stutzig.

    55% Chance auf den guten Wert, 45% Chance auf den schlechten.

    Wenn du das 10000 machst wirst Du also vermutlich auf 5500 Gute und 4500 Schlechte kommen so in etwa.

    Wenn Du nur 10 machst kann es auch sein dass du 10 mal nur die schlechten bekommst. Statistik heißt eben dass es auf die Masse gesehen zu einer solchen aufteilung kommt. Und 10 mal ist noch keine Masse.

  • Bei einem bockigem Weibchen ist das natürlich echt schwer X/

    Die Zeiten bis man wieder decken kann sind bei normaler Einstellung echt das nervigste.

    Ich würd weiterhin dann die anderen Rexe weiter verpaaren. Mit Glück bekommst du ja wieder ne Muta auf Leben und entweder dann nen zweites Weibchen was die Chance erhöht oder sogar endlich nen Männchen.

  • Ja ich steh noch am Anfang. Das ist meine erste Mutation, bin da sicher zu ungeduldig. Aber bis ich die bestens Allos mit den richtigen Stats zusammen hatte in ein Weibchen und Männchen das hat schon ewig gedauert.

  • Ja ich steh noch am Anfang. Das ist meine erste Mutation, bin da sicher zu ungeduldig. Aber bis ich die bestens Allos mit den richtigen Stats zusammen hatte in ein Weibchen und Männchen das hat schon ewig gedauert.

    Kenn ich.

    Bei den Petris habe ich einen mit einem guten Ausdauer-Stat von einem anderen Spieler bekommen.

    Allerdings relativiert sich das mit den Mutatoren schnell. Ob da 10 Punkte mehr oder weniger drin ist ist da nicht so relevant da man da immer eine Mutation hat. Es ist nur nicht klar wo.

    Beim normalen Züchten ist ja aber schon die Chance auf eine Mutation gering was dass ewig in dei Länge zieht.

  • Ja das dauert alles sehr sehr lang und mal hat man mehr Glück und mal läuft gar nichts...

    Hatte bei meiner ersten Zuchtreihe es nicht geschafft ne Muta auf Leben zu bekommen. Bei Dmg war ich schon bei 4. Dann kam nen neuer Dmg und Food Wert. Also wieder reset umd neue Adams und Evas gezüchtet. Nebenbei züchte ich aber auch natürliche Farben rein. Hab jetzt grad den Grundstock wieder aber auch schon eine Muta auf Dmg und eine auf Leben. Ging diesmal super schnell ?

    Aber die Hp Muta entstand aus einer Farbzucht (die noch die alten Grundwerte haben) und nicht aus meiner neuen Wertezucht. Farbe wurde nicht übernommen aber die neuen Werte+ Muta. Also nicht immer ist der direkte Weg der erfolgreiche ?

    Nicht aufgeben ?