Aberration schon ausgelutscht?

  • Hallo Community,


    wollte bei Euch mal Nachfragen wie es mit Aberration aussieht.

    Wir, mein m8 und ich, haben auf einem Offi Server eine Base errichtet und waren ab dem Release mit dabei.

    Alle notwendigen Dingen stehen in der Base schon rum, Industrie Schmelze, Grill Grinder, Chemical Bench. Brut Kammer für den Reaper ist auch vorhanden.

    Aktuell ist die Luft aber raus, haben bis auf den Boss alles erreicht was wir wollten.

    Teilweise bringen wir nun die Dinos auf unseren Haupt Server und schenken/verkaufen diese an Mitspieler.


    Reaper Kind 140+ check

    Rock Drakes 180+ check

    Basilisken 140+ check

    Karnikos 140+ check

    Roll Rat 140+ check


    Es fühlt sich so an als ob die Map nun fertig ist. Teilweise ist ja die Community auf dem Offi Server hier dran schuld. Wege, Spawn Point und Ressourcen sind zu gebaut. Ziehen von Wilden Dinos um mögliche Tames zu Töten ist gang und gäbe. Bau Plätze sind mit Pillars versperrt, so dass das Bauen einer schönen Base unmöglich ist.

    An der Spielmechanik gibt es auch verbesserungs Potential. Haben das ganze 2x Event nach high lvl Dinos

    gesucht, 140+ war unserer Wunsch, wobei Karnikos das eigentlichen Ziel waren. Das ganze Event durch gab es keinen Karnikos der über 100 ging, haben alle Karnikos getötet die zu finden waren. Jetzt am Mittwoch gleich die ersten drei Karnikos waren 120, 140 und 145. Entweder ist es Zufall oder das Spiel schaltet im Event in Sparmodus und lässt nur low Level Dinos spawnen. Haben dies auf dem Server auch angesprochen und die anderen Spieler teilen diese Beobachtung.


    Wie schaut es bei Euch aus?


    VG

    FlyHigh

  • Könnte dir beipflichten wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit hätte.

    Island: Giga zähmen kannst du nicht unter 300 Std.

    SE: Wyvern ebensowenig nicht unter 200 Std.

    Aber: Rock Dracke unter 100 Std.

    Aber: Reaper King unter 100 Std.


    Vergleiche bitte nicht PvE und PvP, diese Arte der Vegleiche hinken grundsätzlich.

  • Island: Giga zähmen kannst du nicht unter 300 Std.

    SE: Wyvern ebensowenig nicht unter 200 Std.

    Aber: Rock Dracke unter 100 Std.

    Aber: Reaper King unter 100 Std.

    Ja gefühlt wird der Content immer kleiner. Teilweise wird es leichter. Drake/Reaper sind einfacher als die bisherigen End-Tier. Die 2/3 Höhlen sind keine große Herausforderung und den Boss hätte ich auch für schwerer gehalten.


    Vor allen für uns alte Hasen ist es noch viel schneller langweilig finde ich. Nach hunderten von Stunden macht es auch kaum noch einen Unterschied ob man einen Giga oder einen Dodo zähmt. Wenn der Dodo im Dunkeln leuchtet dann ist das eine Weil noch lustig aber dann...


    Wir haben letzte Woche den Boss gemacht. Hatten uns bis an die Zähne bewaffnet usw. Nach 5 Min waren wir fertig und da die Tiere kaum einen Kratzer hatten gleich noch Beta hinterher. Hätten wir noch die Mats gehabt hätten wir auch gleich Alpha hinter her geschoben.

    Seither gibt es kein wirkliches Ziel mehr außer warten auf das nächste DLC.

  • oO. 300 Std Vorbereitung um nen giga zu zähmen? Du brauchst nen vogel, Armbrüste, Pfeile, narcotics, ein paar Steingates um es einfacher zu machen und 2 Schafe. Sollte an einem Tag schaffbar sein

    Ja du brauchst lvl 96 un den zu Reiten zumindest wird der Sattel vorher nicht freigeschaltet.

    150 Pfeile, 500 Narcotics, 7 Steingates, eine Bärenfalle und einen flugfähigen Dino kein low da ansonsten ihm die Puste ausgeht.
    Die kannst du in 300 Std. schaffen OHNE Unterstützung andere.

    Btw: finde mal zwei Schafe wenn der Giga schon liegt.

  • ,

    oO. 300 Std Vorbereitung um nen giga zu zähmen? Du brauchst nen vogel, Armbrüste, Pfeile, narcotics, ein paar Steingates um es einfacher zu machen und 2 Schafe. Sollte an einem Tag schaffbar sein

    Steintore? Kann man sicherlich nehmen, aber ich nehme sicherheitshalber Metalltore, soweit ich weiss können Gigas ohne Weiteres Steintore zerhäckseln.

    Von den Bärenfallen nehme ich auch immer einen Schwung mit, sie sind nützlicher als man Anfangs vielleicht denkt^^

    Prinzipiell hast du Recht chronic spenderspenderspender, aber mit Armbrüsten nen Giga zu legen - das würde (ohne Stackmod) selbst die Tragkraft eines Quetz auf die Probe stellen, soviele Pfeile wie man bräuchte. Schliesslich trifft man auch nicht immer und die Armbrüste gehen ja auch mal kaputt.


    Natürlich vereinfacht sich das Ganze immens wenn man zu zweit oder zu dritt loszieht. ;)

  • Vielen Dank für die Meinungen, mir war es wichtig zu erfahren wie es anderen ARK Spielern ergeht.


    Ich hatte viel Spaß auf Island mit einer guten Community bleibt der Spielspass noch länger erhalten, auch wenn der End Game Content erreicht wird.

    SE hat noch einmal drauf gelegt, hat mir persönlich besser als Island gefallen hängt aber damit zusammen dass ich nicht so der Freund Wasser im Ark bin.

    Das Wetter auf SE ist ja zum Teil tödlich.

    Aber Aberration hat man in der Tasche wenn der Hazard Anzug gecraftet werden kann.

  • Naja man braucht sich jetzt nicht über den aberration Boss beschweren, die sind doch allesamt reine zergbosse und alle ähnlich langweilig.


    Strategie braucht es fast nie. Man darf halt keine mmorpg endbosse erwarten.


    Ist aber schon ok so.


    Aberration ist halt recht eintönig, zu wenige Tiere. Da sieht man sich schnell satt. Die Oberflächen sehen auch alle gleich aus. Der Radioaktive Bereich ist zu groß und auf halben Weg zu leer.


    Es ist halt wie bisher auf jeder map. Wenn man ein gutes Tier hat, ist die Karte pipieinfach. Allgemein sind eben die Tiere zu stark, es nimmt die Herausforderung.


    Das kibblesystem machts auch nicht besser, jeder hat immer Tonnen von unsinnigen Tieren rum stehen was mehr Fließbandarbeit(taming) als spielen ist. Zähmen selbst ist auch immer recht öde, platt schießen und warten (wobei das auf aberration schon besser geworden ist, Reaper, Krabbe) ...


    Dennoch macht das Spiel oft und viel Spaß. Ist halt hintenraus in meinen Augen zu viel Grind und Timesink/waste und zu wenig Abwechslung.


    Aber jeder entscheidet ja selbst wie weit er geht und mit was er zufrieden ist.

  • Das kibblesystem machts auch nicht besser, jeder hat immer Tonnen von unsinnigen Tieren rum stehen was mehr Fließbandarbeit(taming) als spielen ist.

    Ach an sich ist das System nicht schlecht. Was fehlt ist die schon seit langer langer Zeit versprochenen Überarbeitung da den System einfach die Logik fehlt.

    Vorallen kannst die die Kibble auf Aberration oder SE meist in die Haar schmieren da dort die Kibble-Ketten durch die fehlenden Tier eh unterbrochen sind.

  • Ach an sich ist das System nicht schlecht. Was fehlt ist die schon seit langer langer Zeit versprochenen Überarbeitung da den System einfach die Logik fehlt.

    Vorallen kannst die die Kibble auf Aberration oder SE meist in die Haar schmieren da dort die Kibble-Ketten durch die fehlenden Tier eh unterbrochen sind.

    Na was ist denn an den system gut?


    Allein fürs imprinting stellt man sich mind. 2-3 Tiere 20 Gattungen hin, heißt 50-60 tiere die jeder haben sollte. Meist niedriges Level.


    Dadurch fängt es schon an, nach 50 tames ist es Routine und da es langweilig immer gleich ist wirds dadurch reiner Grind. Also wenn man dazu noch Zuchttiere für eine Gattung sucht ist es reine Fließbandarbeit und man wirft Tier um Tier in eine Box(was für sich gesehen auch langweilig ist weil 0 Herausforderung), betäubt und schlachtet oder zähmt und schlachtet dann. Taming ist danach eher lästig.


    Ich käme ohne den Mist sonst mit vielleicht 20-30tieren aus, ohne züchten. Da könnte zähmen dann auch herausfordernder sein als sich stundenlang daneben setzten und narcotics reindrücken. Auch ist zähmen immer erfolgreich, was auch super öde ist. Da fehlt gänzlich das Abenteuer.

    Die einzige Schwierigkeit beim zähmen ist doch genug Zeit dafür zu haben. Sowas ist doch schlechtes Design.


    Das hat ja weitreichende Folgen, wegen dem ganzen kibblesystem sind die basen oft riesig, was auf die performance des ganzen Servers geht. Und weil es riesig ist, sehen dann 90% der basen aus wie ein Borg Würfel Raumschiff.


    Dann gibts ja so Tiere die legen selten bis nie Eier, in der Wildnis findet man viel zu wenige als das, dass suchen Sinn ergeben würde. Da hilft auch nicht der Wildnisbuff der nett gemeint ist aber für Wildtiere selten bis nie was bringt.


    Für mich müsste das ganze kibblesystem vereinfacht werden, dazu wilde Eier wilder Tiere drastisch erhöht werden. Danach könnte man das zähmen so verändern, dass man nach dem zähmen ein Erfolgserlebnis hat weil es auch hätte schief gehen können.


    So ist zähmen eigentlich genauso spannend wie 1000steine Farmen.


    Klar nur meine Meinung und bei der Krabbe und Reaper sieht man ja auch, dass ich nicht der einzige mit der Kritik zu sein scheine.


    Das kibble auf aberration ich immer fehlen ohne Hinweis warum und das 3 Monate nach map Release ist dann wieder was anderes

  • Na was ist denn an den system gut?

    Die Idee das jedes Tier sein Lieblingsessen hat. Dewegen mag ich auch die Schafe nicht, weil man damit einfach fast alle der Fleischfresser zähmen kann.

    Ok zu 95% hast ha recht. Gerade die Eierleger sind ein weing nervig und das man sich da immer 3 von hinstellen muss. Bis auf Bronto oder Diplo sind die aber noch von überschaubarer Größe und eine keine Eierfarm ist da nicht so der Akt. Man muss es ja auch nicht ständig machen. Einmal und man hat eine Weile Ruhe.

    Es bleibt aber ansichts Sache. Dir passt es nicht mir gefällt es. So ist das Leben


    Da fehlt gänzlich das Abenteuer.

    Also wenn ich mich an die ein oder anderen Zähmausflug erinnere dann bekomme ich gleich wieder Panikattacken. Mehr Abenteuer als mir lieb war.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.