Dino Zuch Werte des Baby fehlerhaft?

  • Hi Leute,


    Ich benötige nochmal Expertenhilfe.


    Soeben habe ich im SP mit meiner Rexzucht begonnen. Habe eine gute HP-Mutter und ein Melee-Vater, beide getamet mit Lvl 150.

    Die Werte nach dem Tame habe ich notiert und nun bin ich aber arg verwirrt, denn alle Babies (natürlich alle aus verschiedenen Eiern) die schlüpfen haben 1:1 alle Werte des Vaters. Absolut identisch. Allerdings schlüpfen die auch immer mit unterschiedlichem Level. So schlüpfte ein Baby zb mit Level 228 das nächste mit Lvl 235.


    Eigentlich sollten doch die Babies ein Mix aus beiden Elternwerten haben. Ich hab zwar seit einem Jahr nicht mehr gezüchtet, aber ich bin mir relativ sicher, dass das bei meiner letzten Rex-Zucht noch so war. :/:/:/


    Was läuft da schief?

  • Vielleicht in Speed?


    Benutz doch mal den Rechner auf https://ark.gamepedia.com/Rex

    Ich verstehe leider deine Antwort nicht. Was meinst du mit "Vielleicht in Speed"?


    Wie ich schon erwähnte, die Babies haben alle 1:1 die selben Werte (alle vom Vater). Speed wird ja auch angezeigt.

    Der Vater hatte nach dem Tame:

    Lvl 224

    Gesundheit 7040

    Ausdauer 2184

    Sauerstoff 675

    Nahrung 11100

    Gewicht 830

    Schaden 392%

    Speed 100%


    Und genau diese Werte haben sämtlichen Babies, Einziger Unterschied ist, jedes schlüpft mit einem anderen Level. 1. Baby Lvl 224, 2. Baby Lvl 235, 3. Baby Level 214

    aber immer mit genau diesen Werten.


    Eigentlich müssten doch die Babies von den gleichen Eltern immer mit dem gleichen Level schlüpfen, oder etwa nicht?

  • Der Rex aus deinem Beispiel hat folgende Levelverteilung:


    27 Level in Gesundheit

    42 Level in Ausdauer

    35 Level in Sauerstoff

    27 Level in Nahrung

    33 Level in Gewicht

    58 Level in Nahkampf


    = Gesamt 222 Level


    Somit verbleiben lediglich 2 Level für Beweglichkeit.


    Der Beweglichkeitswert startet immer mit 100% (andere Tierarten haben teilweise einen anderen Wert) egal wie viele Level dort drin stecken. Daher muss man das ausrechnen.

    Anscheinend hat das andere Elternteil dort mehr Punkte drin und deshalb haben die Babys ein unterschiedliches Level bekommen.

  • Somit verbleiben lediglich 2 Level für Beweglichkeit.


    Der Beweglichkeitswert startet immer mit 100% (andere Tierarten haben teilweise einen anderen Wert) egal wie viele Level dort drin stecken. Daher muss man das ausrechnen.

    Anscheinend hat das andere Elternteil dort mehr Punkte drin und deshalb haben die Babys ein unterschiedliches Level bekommen.

    Das mit der Beweglichkeit (Speed) ist mir schon klar, dass da die "verlorenen" Punkte stecken. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass alle Babies die o.e. Werte JEDESMAL KOMPLETT 1:1 übernehmen und quasi also nur auf der Geschwindigkeit Abweichungen haben?

    Meines Wissens werden doch max. 3 Werte von einem Elternteil übernommen, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Auch hatte ich das früher nie, dass die Nachkommen mit unterschiedlichem Level schlüpfen, bei identischen Eltern, bzw. wieso sollten die Punkte auf Speed Einfluss auf den Level haben?


    Das ist echt sehr ärgerlich denn der Zuchtvater hätte einen Super DMG Wert und die Mutter wäre perfekt auf HP, nur so macht züchten ja gar keinen Sinn mehr, wenn nur die Werte von einem Elternteil kopiert werden.

  • Das ist purer zufall welcher wert übernommen wird. das wird bei jedem wert neu ausgewürfelt. der bessere wert hat glaub ich ne chance von 75% übernommen zu werden.


    wenn die dinos wild sind leveln die auch auf speed. der wert ansich bleibt aber immer gleich. darum spricht man da von verschwendeten punkten. bei wassertieren ist das noch krasser weil die wild auch auf oxy leveln. nur bei den flugtieren ist es seit dem flyernerv nicht mehr so.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • also anaria um das vielleicht besser nachzuvollziehen und du bist ja pc spieler... wäre da die mod super spyglass nicht verkehrt

    wenn du sie generell nicht nutzen willst dann bau dir doch nur eins welches du nur beim züchten verwendest, man muss dann ja nicht nurnoch diese variante des fernglases baun


    so gut was macht die mod...sie führt ein fernglas ein welches dir die level einer kreatur in wild und gezähmt darstellt

    so kann man immer gut kontrollieren ob eine kreatur sich überhaupt für die zucht eignet und wie viel level wirklich in bewegungsgeschwindigkeit verschwendet wurden ohne erst irgendwelche rechner rauskramen zu müssen


    hier mal der link

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=793605978

  • Soweit ich weis waren die 75% mal. Aktuell soll es eine Chance von nur noch knapp über 50% sein, dass der bessere der beiden Werte vererbt wird.


    Von welchem Elternteil der jeweilige Wert vererbt wird, wird für jeden Wert einzeln ausgewürfelt.

    Im Normalfall haben die Nachkommen also eine Mischung aus den Werten der beiden Elterntiere.

  • Laut Gamepedia sind es 65%:


    There is a 65% chance of inheriting the stronger stat of each parent.

  • Eigentlich wurden alle Fragen zu dem Thema schon beantwortet. Wenn man die Suchfunktion benutzt, findet man genug Infos dazu.

    Hallo Dorkas,


    du hast vollkommen recht, nur leider gibt es nicht eine wahrheit sondern aufgrund der updates x wahrheiten. Lieber einmal zu viel nachgefragt als zu wenig :)


    Daher habe ich noch eine Frage. Beziehen sich die neuen Werte immer auf die Werte die ich beim zähmen hatte oder auf den Wert nachdem der Rex gelevelt wurde?

  • Auch diese Frage wurde schon unzählige Male beantwortet. Das Problem ist, das immer neue Beiträge zum gleichen Thema aufgemacht werden und so die Leute bei der Auswahl der Suchfunktion und der vielen vielen Treffen einfach keine Lust mehr haben zu suchen und ein neuer Beitrag ja so viel einfacher und schneller ist. Wie war das mit der Katze und dem Schwanz?


    Ach und Athletic, in der Zucht spielen Werte die durch Levelvergabe oder durch Imprinting verändert werden, KEINE, GAR KEINE Rolle.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.