Alles ist weg keine Basis mehr da

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht was nach dem Letzten Patch passiert ist. Auf dem Server Ragnarok sind alle Bauten und Basen weg. Beim Server waren alle Mods rausgeschmissen. Ich habe alle Mods wieder geladen und den Server wieder gestartet. Nichts alles weg. Dann Server aus und einen früheren Zeitpunkt geladen. Server an und .... immer noch alles weg. Der Server war auf Tag ca. 950 und steht jetzt auf Tag null.


    Was ist passiert?? Noch mal fange ich nicht wieder an. Dann ist erst einmal Schluss mit ARK.


    Wie kann es sein das durch eine Patch Erweiterung alles vorherige zerstört wird.


    Naja ich habe G-Portal geschrieben mal sehen was die sagen, oder mir kann hier jemand helfen.


    Danke schon mal im Voraus


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Da ist der Speicherstand beschädigt, musst ein Backup einspielen, von vor dem update.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hallo Leute,


    das ist das traurige Ende des letzten Patch von ARK. Der hat alle gespeicherten Spielstände zerstört.


    Jetzt brauche ich erst einmal Abstand von ARK und mache eine längere Pause. Noch einmal alles neu aufbauen da habe ich im Moment keine Motivation mehr für.


    Ich möchte mich bei allen für die netten und Lieben Kommentare bedanken und vielleicht hört oder Liest man wieder was von Opamausi.


    Liebe Grüße


    Werner


    PS Chaoskomet Danke für deine Hilfe aber es ist alles weg



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Dann hat es aber dein Server gut zerlegt. Normal sollte ein Backup vor den Update ausreichen, um das Problem zu beheben.


    Ist leider ab und an so, hatte ich auch schön zwei mal, bin dann auf das backup vor den update zurück, dann ist alles wieder okay gewesen.


    Was sagen den die Jungs und Mädels von G-Portal?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hallo Chaoskomet


    G-Portal hat sich so geäußert:


    " Guten Tag,
    haben Sie es auch mit dem ältesten noch vorhandenen Spielstand versucht?


    das war es was darauf geschrieben wurde. Leider


    Ich habe noch geschrieben das ich dieses gemacht habe.



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • An die automatischen Backups, die G-Portal eigentlich vom Server macht, kommt ein Patch doch eigentlich gar nicht ran. Dann würden Backups ja keinen Sinn machen.

    Bleib da einfach dran, hatte es auch schon, dass erstmal standardmäßig geantwortet wurde und am Ende wurde das Problem aber doch gelöst. Nicht aufgeben :)

  • Gehe mal in das Webinterface bei deinem Server, Fahre den Server runter!!


    Im Register Basiseinstellung - findest du nochmal den abschnitt Basiseinstellung.

    Dort findet du den eintrag:



    Da wo aktuelle Savegame steht, klickst du mal drauf, suchst ein Backup vor den update raus, also irgendwann Freitag nachmittag. BEACHTE ABER, DAS DU AUF DEM ZEITSTEMPEL IMMER 2 STUNDEN DRAUF RECHNEN MUSST, die Server haben keine deutsche Zeit.


    Beachte auch, das alle Mods wieder aktiviert sind, das deine Game.ini und Gameusersettings.ini wieder so eingestellt sind, wie du es möchtest.


    Dann SPEICHERN nicht vergessen, der Basiseinstellung, sonst Läd er nicht das Backup.



    Dann sollte es gehen.


    Wenn du nicht sicher bist, ob du es schaffst, dann melde dich nochmal bei mir.


    DAS MÖCHTEST DU HEUTE NOCH PROBIEREN, DA MAN NUR 2 TAGE HAT UM ZURÜCK ZUGEHEN! MORGEN KANNST DU NUR NOCH AUF DIE BACKUP VOM SAMSTAG ZUGREIFEN!


    Dann hast du das gemacht, was der Support von dir wissen möchte.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hallo Chaoskomet


    das hatte ich bereits gemacht. Ich bin seit gestern Nachmittag schon dran und habe alles versucht. Dann habe ich den erst Spielstand vom 15.06.2018 9:34:20 geladen und der Server stand immer noch auf Tag 0 und alles war weg. Dann habe ich auf nur Ragnarok geladen und der Server stand wieder auf Tag 936 aber es war trotzdem alles weg.


    was ich nicht verstehe und auch so noch nie gesehen habe das unter Mod Einstellung bei G-Portal nach dem Patch die Mods nicht mehr unter Ausgewählt waren sondern alle wieder unter Verfügbar standen. Ich weiß nicht ob das der Grund ist das jetzt die Reihenfolge wahrscheinlich nicht mehr so ist wie vor dem Patch wo sie jetzt wieder unter Ausgewählt stehen.


    Beim 2. Server The Center waren 4 Mods rausgeschmissen worden. Da soll aber alle Bauten noch stehen schreiben zu mindestens Mitspieler oder ich habe das große Pech das dort auch die Mods gelöscht wurden womit ich gebaut habe" Castles Keeps usw." müsste ich noch mal nachschauen wenn ich wieder die Lust dazu habe.



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Die reinfolge sollte egal sein von den Mods, das hat damit nix zu tun. Wenn der Server die Mods raushaut, dann ist wohl der Server selber abgestürtzt mal oder hatte beim runterfahren starke probleme. Dann wird es auf Standard zurück gesetzt. Was du schauen kannst ist, im FTP zugang des Servers, wo ist die letzte Datei mit den original größe. Wo beginnt die größe sich trastisch zu ändern, das deutet dann drauf hin, das dort der defekt ist.


    Schau mal im Save Ordner vom FTP wie die Datei Ragnarok_AntiCorruptionBackup.bak und Ragnarok_NewLaunchBackup.bak aussehen, habe diese die gleiche größe wie das aktuelle savegame? Dann lösche die mal. Suche nochmal ein Backup vom Freitag raus was die original größe hat.


    Falls die bei o.g. Datein die original Speicher größe haben, dann sichern auf der festplatte von dir, und wie unten beschrieben umbennen, mit diesen mal versuchen den server wieder okay zu bekommen.


    Ändere den Namen von Ragnarok.ark mal in Ragnarokalt.ark um.
    Z.B. Ragnarok_15.06.2018_13.54.28.ark - ändere diesen dann in Ragnarok.ark

    Lösche dann auch mal den ServerPaintingsCache in dem gleichen Ordner - der speichert die Bemalungen. Wenn dieser weg ist, ist es nicht schlimm, da die Bilder / Farben bei den Spielern auf dem Rechner noch sind, dann wieder zum server übertragen werden.


    Der Sever sollte bei dieser Aktion natürlich aus sein. Beide Datein solltest du zur Sicherheit dir mal runter laden. Dann den Server mit akutellen Savegame wieder laden.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • 1. Server runterfahren

    2. Ragnarok_AntiCorruptionBackup.bak, Ragnarok_NewLaunchBackup.bak

    und Ragnarok.ark LÖSCHEN!

    3. Den ältesten Spielstand (sieht ungefähr so aus: Ragnarok_09.06.2018_13.25.30.ark)

    kopieren nach Ragnarok.ark

    4. Server starten


    In Zukunft Regelmäßig über das ftp Interface eigene Backups herunterladen!

  • Es muss erstmal sichergestellt werden, das der älteste auch okay ist.


    Diese Anleitung habe ich vorhin auch schonmal geschrieben ;) nicht den guten Opamausi spenderspenderspender verrückt machen. ;)

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • So jetzt weiß ich das beide Server platt sind. Auf The Center kommt man auch nicht mehr drauf. Angeblich sind die Mods nicht aktuell . Komme da auch nicht mehr mit Neustarts klar da noch kein Moder auf den Patch reagiert hat. Habe ich nur Probleme nach dem Patch? Ich weiß ja gar nicht welchen Mod ich rausnehmen muß. So mache ich den Server doch auch wieder so das alles weg ist


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir hier helfen wollten. Nur habe ich nicht mehr die Lust weiter zu machen. Es ist ja nicht das erste mal das man wegen eines Patch von ARK neu anfangen muß. Das hat man ja auch wie ARK in der Entwicklung war auch alles hin genommen. Nur jetzt sollte es doch fertig sein und so was sollte doch eigentlich nicht mehr passieren.


    Das ist mir jetzt zu viel vielleicht kommt jetzt auch mein Alter hinzu das ich das nicht mehr möchte.


    Also Danke an alle und nach einer längeren Pause sieht man sich sicher noch einmal


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Ich kann Chaoskomet die Zugangsdaten von G-Port schicken wenn er Zeit hat kann er mal über beide Server schauen

    Wenn dann trage mich ein unter rechte. Da würde ich dann mal drüber schauen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hi Opamausi,


    so alt bist du doch noch gar nicht. Aber es stimmt schon, jedesmal wenn das Spiel wieder spinnt hat man weniger Lust weiter zu spielen. Na ja, spiel erstmal was Anderes. Irgendwann kommt die Lust zurück. Du kannst ja mal solange auf unserem Lif Server vorbeischauen. ;) Außerdem kommt ja noch der neue DLC. Das wäre dann doch ein Grund wieder neu zu starten.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Hallo Atax,


    du hast ja mit beidem Recht. 67 Jahre ist noch nicht wirklich alt und wer ARK von Anfang an spielt müsste schon einiges gewohnt sein.


    Es ist für mich deswegen so ärgerlich weil alle Bauten die ich gemacht hatte weg sind.

    Gerade wegen Bauvorhaben mit "Castles, Keeps, and Forts Medieval Architecture" Mod .


    Jetzt werden sicher welche schreiben das ich doch eine Daten Sicherung hätte machen müssen. Ja soweit richtig nur The Center läuft auch nicht mit den Mods. Also im Moment geht nichts.


    Danke das du dich auch gemeldet hast.


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • ich muss sagen das war recht spannend dies thema zu lesen weil ich manches auch noch nicht wusste

    chaos würdest du wenn du mit dem drüber schauen fertig bist auch ein feedback geben ob du ne lösung hast und wenn ja wie sie lautet?

    wäre top


    opi ich versteh dich voll und ganz und manchmal muss man sich einfach ne mütze abstand gönnen :)

  • ich muss sagen das war recht spannend dies thema zu lesen weil ich manches auch noch nicht wusste

    chaos würdest du wenn du mit dem drüber schauen fertig bist auch ein feedback geben ob du ne lösung hast und wenn ja wie sie lautet?

    wäre top


    opi ich versteh dich voll und ganz und manchmal muss man sich einfach ne mütze abstand gönnen :)

    So wie ich es oben beschrieben habe. The Center sollte wieder gehen. Nur Ragnarok gibt mir keine Bauteile, obwohl das Save okay aussieht.


    Nur hat Opa bei seinem Servern jeweils über 20 Mods drauf, das noch verschiedene. :D Da muss man erstmal den fehler finden.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Nur hat Opa bei seinem Servern jeweils über 20 Mods drauf

    Ich gebe dir ja auch Recht und Schande über mein Haupt das so viele Mods da sind. Das kommt daher das ich schlecht nein sagen kann. Wenn ein Spieler einen Wunsch äußert versuche ich diesen immer zu erfüllen. Viele Mods würde ich gar nicht brauchen aber die Leute die auf den Servern waren oder sind. Naja in Zukunft .....nein ich würde es immer wieder so machen bis jetzt ist es ja auch sehr lange gut gegangen und die Leute sollen sich ja auch wohl fühlen und das Gefühl haben das man ihre Wünsche auch beachtet.

    Danke noch mal Chaoskomet ich glaube ich muß doch sehr viel Bier hier im Forum ausgeben


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Opamausi spenderspenderspender


    Es kann schon gelegentlich vorkommen, das ein Mod an die "erste" Stelle will. Daher sollte man genau in die Modbeschreibungen schauen, ob es dort einen Hinweis dazu gibt. Wichtig kann das werden, wenn mehrere Mods mit ähnlichen Inhalten verwendet werden.

  • Ich gebe dir ja auch Recht und Schande über mein Haupt das so viele Mods da sind. Das kommt daher das ich schlecht nein sagen kann. Wenn ein Spieler einen Wunsch äußert versuche ich diesen immer zu erfüllen. Viele Mods würde ich gar nicht brauchen aber die Leute die auf den Servern waren oder sind. Naja in Zukunft .....nein ich würde es immer wieder so machen bis jetzt ist es ja auch sehr lange gut gegangen und die Leute sollen sich ja auch wohl fühlen und das Gefühl haben das man ihre Wünsche auch beachtet.

    Danke noch mal Chaoskomet ich glaube ich muß doch sehr viel Bier hier im Forum ausgeben


    Liebe Grüße Werner

    Man kann auch viel über die Game.ini eintrag einstellen, da brauch man weniger Mods.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hallo Chaoskomet


    das man über das Game.ini so einiges machen kann das habe ich bereits gelesen und auch gemacht wie du ja bestimmt schon gesehen hast. Nur das man so auch Teile eines Mods erstellen kann ohne diesen dann zu installieren das weiß ich nicht und ich glaube das man sich da auch ein Grundwissen des Programmieren benötigt.


    Das hatte noch G-Portel gestern geschrieben:


    Ich kann mir das wirklich nicht erklären.
    Dies ist auch bisher das erste mal das ich davon höre das wirklich alle Savegames zurückgesetzt sind.

    Ich habe alle Daten durchgesehen aber es sind nur die aktuellen Savegames vorhanden die eben auch im Webinterface stehen.
    Backups gibt es leider auch keine die man hätte testen können.
    Und der Center Server lässt sich aktuell nicht starten?

    Mit freundlichen Grüßen / best regards


    Danke auch an Dorkas


    L.G. Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • The Center läuft doch, war gestern eigentlich okay. Habe da zwei Basen gesehen.


    Ragnarok ist mir auch leider ein Rätsel, von der Datei größe sollten da eigentlich Gebäude stehen, aber es gibt nur ein paar kleine Teile. Wo der Rest ist, ist mir schleierhaft. Sehe ich wie der G-Portal Mitarbeiter zum ersten mal.


    Was da sich der Server gedacht hat, ist ein Rätsel. Normal wenn ein Save beschädigt ist, sieht man das, das die Alten z.#B. 750 mb groß sind, das aktuelle dann nur 300 mb hat. Dann geht man auf die 750 mb zurück und es ist alles wieder okay. Aber bei dir fehlen nur wenige Byte die eigentlich normal sind.


    Aber ich werde nochmal jetzt drüber schauen, versuchen was zu finden. Leider logt der Server ja nix mit, hatte es gestern erst angemacht den Log.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Ich kann mir das wirklich nicht erklären.
    Dies ist auch bisher das erste mal das ich davon höre das wirklich alle Savegames zurückgesetzt sind.

    Stimmt nicht. Denn genau diese Problem haben wir auch gehabt. Der Server hatte sich damals von Volkano auf Island umgestellt, alle Mods gelöscht und auch die Saves waren weg, bzw, ließen sich nicht mehr aufspielen. Wir haben damals auch mit G-Portal hin und her geschrieben ohne eine Lösung zu finden. Es hatte sich dann rausgestellt, dass das Ganze daran lag das irgendetwas die Spawnrate für die Dinos so in die Höhe gejagt hatte das der Server sich aufgehängt hatte. Daraufhin hat G-Portal "ohne" Rücksprache den Server sowie alle Saves gelöscht. Damit kamen sie aber erst raus, nachdem wir auf diverse patzige Mails vom Service recht deutlich geantwortet haben.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Stimmt nicht. Denn genau diese Problem haben wir auch gehabt. Der Server hatte sich damals von Volkano auf Island umgestellt, alle Mods gelöscht und auch die Saves waren weg, bzw, ließen sich nicht mehr aufspielen. Wir haben damals auch mit G-Portal hin und her geschrieben ohne eine Lösung zu finden. Es hatte sich dann rausgestellt, dass das Ganze daran lag das irgendetwas die Spawnrate für die Dinos so in die Höhe gejagt hatte das der Server sich aufgehängt hatte. Daraufhin hat G-Portal "ohne" Rücksprache den Server sowie alle Saves gelöscht. Damit kamen sie aber erst raus, nachdem wir auf diverse patzige Mails vom Service recht deutlich geantwortet haben.

    Die Save Game sind ja noch da. Ja könnten bisschen viel Tiere rum rennen, er hat diverse Tiermods auf dem Server. Aber das Problem ist eher, das die Savegame Dateien so groß sind, das es eigentlich Gebäude geben sollte. Aber sie leider nicht Sichtbar sind.


    Ich spiele gerade die Mods per Hand auf den Server, um zu prüfen, das nicht eine Mod ein knax weg hat.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Okay, ich hatte mich aber nur auf die Antwort von G-Potal bezogen und darauf, dass sie zum "ersten" Mal von so etwas hören. Ich dachte immer, das Netz vergisst nichts. G-Portal dagegen schon. ;)

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.