Gaming Maus

  • hi


    Such jetzt schon ne Zeit lang nach ner ordentlichen Gaming Maus....


    Bei verschiedensten Tests wird immer wieder diese Logitech G502 erwähnt - in mehreren Ausführungen:

    • G502 Proteus Core
    • G502 Proteus Core Tunable

    ...und da gibt's anscheinend noch einige andere Ausprägungen...


    Weiß jemand von euch den Unterschied dieser beiden Mäuse?... Bzw. hat vl. jemand einen besseren Tipp, bzw. Erfahrungen mit diesen beiden?

    (Preislich "relativ" egal, sofern die Leistung entsprechend passt...Schmerzgrenze gibt's, möchte ich aber noch nicht "sagen", da diese euch nicht beeinflussen soll... :)


    Mir geht's in erster Linie um die Funktionalität.... wie eine Maus leuchtet ist mir tuto kompletti Banane ... Gewicht anpassbar wäre nett, aber kein zwingendes muss... min. 5 Tasten sollte sie dann doch haben - denk aber, jeder eurer Vorschläge hätte ohnehin mehr :)


    /Edit:

    Achja - und Kabelgebunden natürlich :) (Es sei denn, es gibt tatsächlich "DIE" Maus die auch wireless entsprechend funktioniert... mein Wissen diesbezüglich ist schon etwas "eingerostet" ... vl. hat sich hier in den letzten Jahren ja etwas getan ;)


    Thx schon mal im Voraus

    LG
    Wiese

  • nen tip hab ik : vergess erst mal alle werte und schau das die maus zu deinen patschefingern passt

    hatte damals den orgroßvater von der MX , die sah komisch aus und hat sich im ersten mom auch eben so angefühlt .....

    aber nach 1 woche hab ik festgestellt das mein aming um einiges besser geworden is , was ik dann nochmal steigen konnte weil ik mit dieser ,die emfindlichkeit der steuerung nochmals hochfahren konnte da sie , duch die bessere passform , noch genauer geführt werden konnte

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich hatte die mx518 auch Jahre lang im Einsatz. Die war echt top. Wenn man die noch irgendwo bekommt ist sie doppelt so teuer wie vor 10 Jahren. Jetzt hab ich eine Roccat kone xtd. Die ist auch top und das Gewicht kann angepasst werden.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Naja --> Da ich wohl über nen großen Onlineversandhandel (welchen wohl hmm rofl rofl ) bestellen werde, ist das mit der "größe" so ne Sache....


    Kleine Hände hab ich nicht.... riesen Suppenteller aber auch ned... würde so "durchschnittlich groß für 1,86m" sagen...

    Maus darf daher auch gerne etwas größer sein... nur nicht zu klein... mit so Laptopmäusen komm ich gar ned zurecht :)


    Roccat Kone ? hmm - ah... ja gesehen hab ich die auch schon... wurde aber in keinen der Tests erwähnt.


    Die hat nur diese 2 Tasten auf der Seite? - KA ob ichs überhaupt nutzen würde, aber vergleichsweise kommt mir das schon wenig vor, oder? (Der DPI unterschied zur Logitech wird wohl egal sein...)

  • Ich hatte auch einmal diese Verwirrung mir eine richtig coole Maus zu holen. Viele Tasten, Cooles Design und noch anderer Wirrwar der mir so in den Kopf gekommen ist.


    Hatte mich damals für diese entschieden. https://www.eteknix.com/cyborg-m-m-o-7-gaming-mouse-review/

    Fazit. Grosser teurer Plunder. Das Ding liegt immernoch ungenutzt in irgendeiner Schublade und keiner will sie.


    Danach hab ich das gemacht was auch Skat vorgeschlage hat. Ich bin in den Techtempel meiner Wahl gefahren und habe alle möglichen Mäuse die da rumlagen angefasst. Ob es passt oder nicht und wie das Gefühl ist. Nicht zu verkrampft auf dauer. Damit hatte ich dann schon mal das Design und konnte meine Suche fortsetzen.


    danach hab ich noch einige Mäuse namenhaft Hersteller durchpflügt und bin am Ende bei einem Billigheimer und dem Nachfahren meine damaligen Maus hängen geblieben.


    Dieser Billigheimer verfolgt mich nun mittlerweile seit fast 5 Jahren und funzt immernoch wie am ersten Tag. Er nimmt auch ab und an mal meine Ausrastungen hin ohne zu murren. Mein Fazit. Jeder Zeit wieder.


    Achso. Nen Link hab ich auch noch.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Joah. Lange Story. Hoffe ihr könnt das verzeihen.

  • Vielen Dank euch nochmal :)


    --> MJAInc spenderspenderspender - Ja... so würd ich das eh auch machen - Problem ist allerdings, dass unsere "Techtempel" ... ala "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" ...hier ein eher rares Sortiment haben und - wie üblich bei ihnen - auch eher nur ältere Modelle.


    Von der Marke Razer halte ich persönlich relativ wenig - mMn typisches ehemaliges Spitzenunternehmen, wobei sie heute nur noch auf den Lorbeeren vergangener Zeiten sitzen und man ausser dem Namen nicht mehr viel bezahlt....


    ... Ich wird jetzt einfach mal Richtung der Logitech gehen - Um 53Eur auch brauchbarer Preis... mal sehen.... zur Not schick ichs ihnen wieder zurück :D ... Logitech ansich hab ich mittlerweile mehrere Geräte und war immer zufrieden - daher geb ich ihnen einfach mal die Chance :)


    -->Geb euch dann Bescheid :)

  • Ich schwör auf meine Zowie.

    Kein Klimbim und kann alles was ich damit machen möchte. Inklusive Shooter.

    Da ich echt zierliche Hände habe, ist es bei mir die FK2. Die gibt es aber auch für normale Hände.

    Je nachdem wo du bestellst, kannst du ja ne Auswahl kommen lassen. Habe ich damals auch so gemacht.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Danke auch dir Yugioma - Mal sehen... jetzt kommt mal die G502 .... sollt ich die zurückschicken müssen, schau ich mal wie das geht (Bestell natürlich bei Amazon ;) )... das ist aber gerade mal das zweite Teil das ich auf Amazon bestellt hab - daher bin ich da nicht so der Profi, was man so alles "machen kann" :D


    /Edit skat chronic spenderspenderspender MJAInc spenderspenderspender Yugioma spenderspenderspender  lotek (Markiere euch, da ein "Edit" und ich eben ne Frage an euch habe :) )


    Sodala - Maus gekommen und angeschlossen - soweit scheint sie vollkommen in Ordnung zu sein - Vielleicht könnt ihr mir bei paar Einstellungen behilflich sein:

    1. Kann "mehrere Punkte" bei der DPI Einstellung vergeben (wie ein von - bis kommts rüber) .... Habt ihr das bei euren Mäusen auch und was habt ihr da eingestellt? - Volle DPI, oder doch irgendwo abgespeckt?
    2. Es gibt auch ein "Tuning" wobei man die Maus in nem 8er bewegen soll - hab das gemacht - jetzt flitzt sie herum wie ein Ferrari (Da sie meinen Bewegungskreislauf auf die Bildschirmgröße übersetzt hat.) - Ist das tatsächlich eher unbrauchbar (wie es mir scheint), oder gewöhnt man sich da drann?
    3. Hängt etwas mit 1 zusammen - verändert ihr dann auch noch in den Spielen selbst die Empfindlichkeit, oder lasst ihr in der Regel die Standardeinstellungen. (Geht in erster Linie um Shooter.... klar dass das individuell bei jedem anders ist,... würd mich dennoch interessieren, wie ihr das handhabt.
    4. Detto bei den Gewichten - Bin verleitet alle reinzugeben - aber wer weiß, vl. gibt's da ja Empfehlungen, wie die verteilt sein sollten?

    Thx

    LG

    Wiese

  • 2 is mehr was für strategie spiele , so von oben drauf

    1 und 4 sind ganz nach deinen vorlieben , ik habs meist nicht so ganz dolle emfindlich , wenn ikzB bei meinem schwager (AWP spezi) CS spiele , dreh ik mich nur noch im kreis....

    3 die spiele reagieren meist bissel unterschiedlich , von daher pass ik das dann im game an um es nicht danach in 20 ander wieder anpassen zu müssen.

    fachchinesisch übersetzer modo

  • 1. An der Kone kann ich 5 Stufen einstellen. Von 200 bis 8200 DPI. Ich bin aber meistens mit 3200 DPI unterwegs.

    3. Ich mache die Einstellungen nur an der Maus.

    4. Ich habe alle Gewichte drin, 20g insgesamt. Finde ich persönlich am angenehmsten.



    Hab mir gerade nochmal den Treiber der Roccat Kone angesehsehen. Ich kann dort 12 Tasten belegen. Zusätzlich kann ich auf der Roccat Tastatur die sogenannte "Easy-Shift" Taste drücken. Dadurch kann ich die Belegung aller Maustasten switchen. So hat die Maus sozusagen 24 Tasten, wobei 22 frei konfigurierbar sind. Ausserdem kann ich die Belegung automatisch anpassen lassen wenn ich ein Spiel starte. Hier kann man 5 Profile erstellen in denen man mehrere exe Dateien angeben kann. Sobald eine dieser exe Dateien im Vordergrund ist wird das Profil automatisch geswitcht.

    Makros lassen sich auch erstellen und auf eine Maustaste legen.


    Was auch cool ist, ist die Statistik. Ich habe z.b. schon 5294892 mal auf die linke Maustaste gedrückt und die Maus fast 39km bewegt ;)


    Theoretisch ist es auch möglich die Farben der Maus an das Speilgeschehen anzupassen. Heißt wenn du volles leben hast leuchtet sie grün, wenn du fast tot bist blinkt sie rot. Es gibt aber nur ein spiel dass das unterstützt. World of Tanks, das zocke ich aber nicht.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Oh cool - hört sich auch nach einer netten Maus an....


    Was alles bei der Logitech geht, weiß ich noch ned - noch nicht allzu viel damit beschäftigt..


    Makros, und "Spielprofile" sollten allerdings auch hier funktionieren soviel ich gesehen hab :)


    --> Die Statistik ist genial :) :thumbup:

  • Also ich hab mich nun auch mal mit dem Thema Gaming Maus beschäftigt, weil ich mich mit meinem neuen PC der in kürze an den Start geht auch mal mit der Maus verbessern wollte, und meine uralt Maus in Rente schicken will :D


    Aktuell habe ich den Klassiker unter den Mäusen die Logitech MX 1000.

    Ihr seht nun natürlich wie alt das Teil ist, und läuft bis heute wunderbar. Also nicht verwunderlich, dass ich mich bei der Qualität in erster Linie natürlich auch wieder an Logitech orientiert habe, obwohl ich andere Marken dabei nicht ausgeschlossen habe.


    Also habe ich nun das gemacht, was skat empfohlen hat. Ich habe ein wenig rumgetestet welche Maus sich denn an meinen Patschefingern am besten anfühlt, welche einfach "richtig" wirkt. Und was soll ich sagen. Am Ende bin ich dabei bei der Logitech G402 Hyperion Fury gelandet. Ich hab sie eben auch einmal angetestet, und bin begeistert.


    Leider hatte der Laden von Logitech nur die G402 und G502 im Angebot. Dabei hat sich die G402 einfach perfekt angefühlt, während bei der G502 irgendwas falsch war. Ich weiß nicht, was, ich kann das nicht beschreiben. Sie war sehr ähnlich... aber irgendwas war anders, irgendwas war komisch. Deshalb landete die G502 für mich nur auf Platz 3, während die G402 mein Favorit wurde. Platz 2 war übrigens Roccat Kone Aimo. Während ich die Kone Pure so gar nicht mochte, war die Kone Aimo auch einer meiner Favoriten. Die Logitech ist es am Ende aber doch wegen meiner Qualitätserfahrung mit der alten Maus geworden.


    Den Razer Hype kann ich persönlich auch nicht wirklich verstehen. Vom Handling her haben mir all die Modelle die dort zur Auswahl waren überhaupt nicht gefallen.


    Aber gerne höre ich auch eure Meinungen zur G402. Gute Wahl eurer Meinung nach, oder Griff ins Klo? :P

  • Sie war sehr ähnlich... aber irgendwas war anders, irgendwas war komisch

    Komisch - die sieht ja optisch fast genauso aus :) ... ich bin halt Fan von "vielen Tasten"...selbst wenn ich sie dann nicht nutze - aber allein die Möglichkeit beruhigt mich... bei einer Maus mit "nur" 4 Tasten hätte ich mir wsl. immer gedacht "wäre es vl. doch besser gewesen die andere zu nehme hmm " ... das ist aber mein eigener Vogel und hat nichts mit fachlicher Kompetenz zu tun :D

  • Aus der Diskussion bin ich definitiv raus - habe aber an meiner Zowie noch nie irgendeine Taste vermisst, und bunte Lichter brauche ich an einer Maus erst recht nicht xD


    Mein Großer hat seit ein paar Monaten die 402 Hyperion Fury und ist damit vollauf zufrieden. Der zockt kein Ark, sondern von Overwatch bis Insurgency querbeet - Hauptsache Shooter ;)

    Letzthin hatten wir die 403 Prodigy in der Hand, die gefiel uns beiden noch n Tacken besser.

    Am Ende ist das aber alles egal, die Maus muss zur Hand passen, und das muss man halt ausprobieren.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Also ich hab ne Roccat Kova und bin auch sehr zufrieden. Hat ein paar zusätzliche Tasten, nicht zu viele, ist einigermaßen groß und schaut gut aus :D

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Kurze Rückmeldung auch meinerseits:


    Die Maus ist für meine Anspüche absolut genial - liegt gut in der Hand, das mit den Gewichtern ist auch schön gelöst und sonst macht sie auch was sie machen soll.

    Dass das Mausrad "lösbar" ist, ist eine Funktion, die ich zwar nicht benötige - aber bei großen Dokumenten usw. sicher auch sehr praktisch sein kann... fürs spielen nicht geeignet, da das "lockere" Mausrad durchaus auch mal selbständig dreht und zb Waffen wechselt, wenn man es gar ned möchte (aber auch explizit nicht zum Spielen gedacht - dafür kann man es einrasten und funktioniert "ganz normal")


    Das mit den DPI Einstellungen usw. funktioniert soweit sehr gut - hier muss ich mich aber noch etwas herumspielen, um den optimalen Bereich für mich zu erwischen....


    Alles in Allem bin ich jedenfalls sehr zufrieden damit - Nochmals danke auch euch für die Tipps und Vorschläge!!!

    LG

    Wiese

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.