Single Player Fragen

  • Hallo zusammen.. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Atlas.. habe es im MP nur kurz gezockt und war mir Persönlich einfach zu überfüllt da alles schon geclaimt war. Da ich aber schon Ark sehr gerne im SP gezockt habe wollte ich es auch mal mit Atlas probieren und nach ein parr Stunden stellen sich mir folgende Fragen :


    1. Der Schwierigkeitsgrad : Regelt ja das max lvl der Tiere aber wie siehts mit Bossen, Schiffe der Verdammten und Viechern auf den Inseln mit den Steinen aus? Habe mal kurz so eine Insel besucht und da hatten die fast alle lvl 250.. Da kann man mit ein parr Bären lvl 50 nicht viel ausrichten.. Wenn das lvl von denen immer gleich ist wäre es doch ratsam den Schwierigkeitsgrad direkt auf 1 zu stellen und sich direkt höhere lvl zu tamen oder nicht?


    2. Startgebiet : Kann man nur im Gebiet M7 anfangen oder übersehe ich da was? Würde lieber im Westen starten.


    3. Ressourcen Händler : Hab in nem Video gesehen dass es einen Ressourcen Händler in den free ports gibt.. Gibt es den im SP nicht oder hab ich da nen Bug?


    4. Schiffe der Verdammten : Die tauchen bei mir immer im 6er Pack auf.. und so im Durchschnitt lvl 100.. Wie soll das denn gehen? Oder ist so ne Galeone so stark das es dann möglich ist sich mit denen anzulegen?


  • Moin,


    ich poste mal ein paar Links:


    https://www.g-portal.com/forum…elle-man-eine-custom-map/

    https://www.playatlas.com/inde…cated-server-2x2-deutsch/

    https://www.playatlas.com/inde…er-with-map-creation-3x3/

    https://wiki.nitrado.net/en/Server_Grid_Editor


    Du kannst eine grundsätzliche Schwierigkeit eingeben über die Regler vor dem Einloggen. Dies gilt dann für die gesamte Karte. Willst du aber einzelne Grids oder gar Inseln ändern, kommst du um die Anschaffung des Grideditors nicht herum. Hier kannst du die .json Datei vom Singleplayer einlesen und gezielte Änderungen vornehmen (vorher immer Sicherheitskopien machen).


    Die Links sind teils auf private Server angestimmt, da musst du dir die relevanten Daten rauslesen.


    1, Hier bekommt man die Infos durch die Links

    2, muss ich passen

    3, Ressoursenhändler und Ferryman (Teleporter) sind auch bei mir nicht vorhanden, selbst per Cheat kann man sie nicht hervorholen (sollen dann unsichtbar da sein aber nutzbar -> bei mir keine Chance). Entweder Bug oder gewollt (wenn ich auch da den Grund nicht ergründen kann).

    4, Auch hier findest du in den Links Infos, wie man das ändern kann


    Man kann sich auch selbst eine Karte erstellen. Ich versuche mich grade an einer 6x6, wo alle verfügbaren Inseln enthalten sind (aber nur je 1mal). Die ist fertig, mit Discovery Zonen versehen, Biome angepasst,...Problem hierbei ist die korrekte Anpassung der PowerstoneQuests. Hierbei ist einiges zu beachten, Koordinaten müssen berechnet werden,...so oder so, wenn du mit der Originalkarte zurecht kommst, kannst du sie deinen Wünschen entsprechend anpassen. Eine selbst zu erstellen ist viel Arbeit, besonders wenn alles funktionieren soll. Ich habs bisher noch nicht geschafft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Taoi () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Danke für die Info.. Ich werde mich auch mal mit ner eigenen Karte beschäftigen.. Die Ressourcen Händler scheint es also nur auf PVP Servern zu geben.. Muss man eben weit rumkommen wenn man was fernünftiges basteln will oder halt ne kleinere Map bauen^^.

  • Problem nur, es gibt Ressourcen wie Garnet/Rock Salt (evtl auch Peat), die es so nicht zu finden gibt oder bisher noch keiner gefunden hat. Die hat der Ressourcenhändler alle. Sollte es mal ein Rezept mit 6 Gems/Salt/Kohle geben, wird man es nicht herstellen können.

    Vielleicht wird hier noch etwas geändert.

  • Gut zu wissen.. Aber habe die verschiedenen Ressourcen doch etwas überschätzt.. Bin ein parr Grids gesegelt und habe von den meisten 5 verschiedene.. Dachte dafür müsste ich um die ganze Map segeln.. Immerhin reicht das für Legendäre Klamotten was ja schonmal sehr nice ist.


    Und ich habe sogar schon die Meerjungfrauen Quest erledigt.. Bin durch so ein Grid mit den Stones gesegelt und dachte zuerst es wäre n bug das ich das Steuer loslasse und es mich nach hinten zieht^^.. Hatte grade nur ne Spitzhacke parat und wusste auch nicht was da auf mich zukommt.. Also hab ich ihr damit eine gegeben und sie ist abehauen und ich hatte die Quest erledigt.. Glaube zwar nicht das es so gedacht ist aber was solls.

    Einmal editiert, zuletzt von PINTEL ()

  • Eigentlich musst du sie küssen, wenn es eine nette Meerjungfrau ist ;)

    Ich dachte immer, dass die Prinzessinnen Frösche küssen müssen... geht das auch mit Meerjungfrauen? :D


    Entschuldigt bitte für diesen Offtopic-Kommentar, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen und außerdem gefiel mir der Kommentar so gut... deshalb auch das "Gefällt mir" ;-)

  • Hast du die "ServerGrid.json" im Verzeichnis "X:\SteamLibrary\steamapps\common\ATLAS\ShooterGame" mit deiner selbst erstellten ausgetauscht und dort im Verzeichnis ServerGrid die extrahierten Karten reinkopiert?

    Hmm, da meine Karte ja noch in der Entwicklung ist, hatte ich das bisher nie testen können. Wobei das durchaus sein kann. Schätze mal der Single Player ist ebenso ein Schnellschuss wie die Blackwoodmap (nur wenige Inseln bebaubar/keine Fische im Meer/manche Inseln regelrecht tierlos/und vieles mehr...). Grad so das es läuft, aber noch sehr unfertig.

    Ich hoff ich hab so lange Geduld, dass ich es noch geniessen kann, wenn es mal funktioniert. Danke für die Info.

  • ja na klar.

    Hab schon damals ne eigene Karte für unseren GPortal Server gemacht.

    Mittlerweile gibts genug Anleitungen.

    Auch hier im Forum denk ich.

    Im single Player sind mir noch zuviel Fehler.

    Hab mir ne 3x3 Map gebastelt und spiel sie auf einem dedi Server der auf meinem PC läuft.

    Grids schalt ich nach bedarf dazu.

    Eignet sich besser als singleplayer als das was im Moment angeboten wird.

ATLAS Fehlermeldungen, Probleme und Fragen

Du hast Probleme mit ATLAS, nichtssagende Fehlermeldungen oder weißt einfach nur nicht, wie man ein richtig großes Schiff baut? Kein Problem, denn dieser Bereich im ATLAS Forum ist genau der Ort für deine Anliegen. Erstelle einfach ein Thema, und frag darauf los. Beachte, dass es insbesondere bei Problemen immer hilfreich ist, wenn du möglichst viele Angaben zu deinem Problem machst, damit dir andere bestmöglich bei denen ATLAS Fehlern helfen können.