massive Lag Probleme auf Server

  • Hi zusammen,


    seit zwei Tagen habe ich auf meinem Ark Server alle paar Sekunden massive Lag Spikes. Sprich ich lauf da mit 60/70 Frames im Schnitt flüssig rum und zack Freeze 1, 2 Sekunden lang. die FPS gehen auf 10 bis 1 runter, dann läuft es wieder flüssig - zack das selbe. Permanent.


    Was ich schon versucht habe:


    Ich habe den Server pürfen lassen und ein Support Ticket bei GPortal bezüglich Ram und Stabilität vom Server gestellt

    Sever komplett neu installiert - Savegames gelöscht - Mods runter genommen

    Ark im Single Player getestet

    Auf einen anderen GPortal Server connectet

    Hardware überprüft - Auslastung bei CPU, GPU und Ram

    Steam überprüft - andere Spiele getestet multiplayer und singelplayer

    eigene Internet Leitung geprüft, bzw. Settings im FritzBox Interface

    Grafik Settings runter gedreht

    Grafik Treiber gewechselt


    Fazit:


    lt. GPortal läuft der Server stabil. Die Neuinstallation hat nichts gebracht. Egal mit welcher Map, mit oder ohne Mods - keine Verbesserung

    Meine Internetverbindung ist stabil und praktisch Störungsfrei

    Die Grafiksettings zu verändern hat nichts geändert. Auch auf Low Settings in 1920x1080 ändert sich nichts

    Egal welche Grafik Treiber Version ich teste, daran liegt es nicht

    Steam läuft stabil - das Problem tritt definitv nur bei Ark auf und nur auf dem Server


    Bin mit meinem Latein echt am Ende. Am Server scheint es nicht zu liegen. Meine Hardware ist auch in Ordnung. Egal welches Spiel, egal welche Settings, egal ob auf einem Server oder Lokal - Kein Problem

    An meinem Internet liegt es auch nicht. Ich kann sogar problemlos Streamen und gleichzeitig irgendwas downloaden.


    Also kann es eigentlich nur an Ark selber liegen.


    Kann mir irgendjemand helfen, bzw. hat das Problem noch jemand? Oder muss ich mal wieder auf ein neues Ark Update warten?


    LG BlackIce

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Wenn magst, dann logge ich mich mal auf den Server drauf. Wenn ich keine Lags hab, dann liegt es nicht am Server.

  • Ich installiere grad Ark neu. mal schaun obs was bringt. Dann sehen wir weiter. Komm dann gerne drauf zurück. Danke.


    Kleines Update: Ich habe diese Merkwürdigen Ruckler jetzt auch im Hauptmenü von Ark und sogar in der Steam Bibliothek. Jetzt bin ich echt am Ende mit dem Latein.

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von BlackIce83 ()

  • Wenn's im Hauptmenü schon vorkommt, dann is es nicht der Server.


    Hast du kurz vor diesen ruckler was geändert (Hard- oderSoftware)?

    Sind andere Spiele auch davon betroffen?

    Temp's sind alle OK?


    Ansonsten wüsste ich nicht weiter.


    Solche Ruckler hatte ich bei meinem FX 8320 + 1060er nvidia auf Ragnarok Map. PC war einfach zu schwach für diese Map, aber wenn ich deinen PC anschau.....glaub ich nicht so recht daran

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Temp's sind alle OK?

    Laufen vor allem alle Lüfter? Ich habe in den vergangenen vier Wochen immer wieder Spieler kennengelernt, bei denen Lüfter innerhalb des PC's (Grafikkarte, CPU etc.) nicht mehr funktionierten bzw. in den "Sparmodus" gedrosselt wurden und somit die Komponenten zu heiß wurden.

    Dieses auch einfach mal visuell überprüfen und nicht nur auf Software vertrauen. ;)

  • Matze - Die Grafikkarte ist Wassergekühlt und hat nur einen Lüfter am Radiator. Der dreht ganz normal die ganze Zeit auf hoher Drehzahl. Die Wasserpumpe läuft schön leise wie immer. Das gleiche gilt für die WaKü der CPU.

    Was die Auslastung der GraKa angeht - laut Anzeige geht sie während Ark läuft auf annähernd 100% ist aber nicht im roten Bereich. Die Temperatur geht auf knapp 70 Grad hoch, höher nicht. Die CPU ist bei 24 % und der Ram bei max 42%. Das ist aber alles nicht besorgniserregend. Bis vor zwei Tagen war das alles noch kein Problem. Ich hab sogar über die GraKa gestreamt und konnte flüssig ohne Aussetzer spielen.


    Loronai - ich hatte einen neuen Grafiktreiber installiert. Mitlerweile läuft wieder eine ältere Version. Sonst hab ich keinerlei Veränderungen an System oder PC vorgenommen.

    Alle anderen Spiele (Satisfactory, Factorio, FS 19 als Beispiele - LS 19 auch auf einem Server getestet) laufen problemlos und selbst Ark läuft im SP auch ohne diese Drops. Die kommen nur auf dem Server. Das ist es ja was ich nicht verstehe.


    Vorhin war alocin kurz auf dem Server und hat bestätigt das er stabil läuft. Das Problem muss also bei mir liegen.


    Auf meinem Twitch Kanal ist ein aktuelles Video online wo man die Freezes sehen kann. flosnTV

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Wenn du die GPU unter Wasser gesetzt hast und dennoch auf 70 Grad kommst, gehe ich mal von einem ordentlichen Overclocking aus. Du rennst dabei nicht zufällig ins Powertarget? Du hattest das Ruckeln doch nun auch im ARK-Menü und sogar in der Steam-Linrary, sagtest du. Also ist es doch unabhängig von ARK.


    Mit GPUZ kennst du dich aus? Da könntest du zumindest das Problem des Powertarget eruieren.

  • Daran hab ich garnicht gedacht, aber ist das ne Costum WaKü oder ne AiO??


    Das andere ist aber, hatt er, falls er OC hatt, es erst vor 2 Tagen gemacht oder schon länger?? Er schreibt ja oben das er es erst seit 2 Tagen hatt.


    Was is mit den Windowseinstellungen im Gerätemanager. ist da was eingestellt auf "Energiesparen"? Hatte ich auch schonmal, das windows das selbst umgestellt hatt.

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Loronai - Die Graka ist eine Gigabyte Geforce GTX 1080 TI Aorus Waterforce Xtreme Edition. Das bedeutet es ist ein in sich geschlossenes System ab Werk.

    Die Wakü der CPU ist manuell nachgerüstet, arbeitet aber exakt genauso.

    - Die Energiesparoptionen sind deaktiviert


    DJMadMax - Ja, sie ist von Haus aus übertaktet. Daran hab ich nichts geändert, war ja auch nie ein Problem. GPU Z hab ich.


    Was ich bis jetzt gemacht bzw. ausgeschlossen habe:


    - der Server läuft stabil und sauber

    - meine Internet Verbindung läuft stabil und stöhrungsfrei.

    - den Grafiktreiber zu wechseln hat nichts gebracht

    - Neuinstallation von Steam und Ark hat nichts gebracht

    - Neuinstallation des Servers hat nichts gebracht

    - Ark auf einer anderen Platte zu installieren hat nichts gebracht.

    Alle anderen Spiele, egal ob Multiplayer oder Singleplayer laufen problemlos, ogal ob Steam oder nicht


    Warum Steam bzw. Ark im Hauptmenü ab und an haken weis ich nicht - ich weis nur das es keinerlei sonstige Auswirkungen hat. Wie gesagt jedes andere Spiel unter Steam hat diese Probleme nicht und Ark läuft an sich ja auch problemlos. Nur die Kombination aus Ark und Server macht Probleme.


    Ich häng mal ein Bild an von Afterburner während Ark läuft. Im "Normalbetrieb" liegt der Base Takt bei um die 1500 MHz


    Herstellerangaben der GraKa: Core Clock

    Boost: 1746 MHz / Base: 1632 MHz in OC mode

    Boost: 1721 MHz / Base: 1607 MHz in Gaming mode

    (Reference Card Boost: 1582 MHz / Base: 1480 MHz)

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von BlackIce83 ()

  • Sprich ich lauf da mit 60/70 Frames im Schnitt flüssig rum und zack Freeze 1, 2 Sekunden lang. die FPS gehen auf 10 bis 1 runter, dann läuft es wieder flüssig - zack das selbe. Permanent.

    Dann liegt es nicht am Server. Wenn der Server Lagt, dann ist er überlastet und antwortet nicht mehr auf die Anfragen vom Client (das Game auf deiner Kiste). Dabei hast du keinerlei FPS Einbrüche, du kannst dich normal bewegen aber nicht interagieren, z.B. Schränke öffnen oder aufmounten etc.. Manchmal sieht man dann auch die Fische aus dem Wasser rausschwimmen.


    Wovon du sprichst sind Freezes, das kommt bei ARK z.B. vor, wenn du dich von sehr großen Basen entfernst. Ich vermute der Client fängt dann an den Speicher aufzuräumen oder Ähnliches. Sonst tippe ich aber auch auf Hardwareprobleme, CPU oder GPU laufen ins Power- oder Temperaturlimit und drosseln. Als Erstes würde ich mal das Netzteil tauschen und schauen was passiert (kling jetzt unlogisch, ist es aber nicht).

  • lt. GPU Z kommt die GraKa aber weder bei Temp noch bei Power wirklich ins Limit. Außerdem müsste das ja dann im Single Player auch passieren, wenn wir den Server als Ursache ausschließen.

    Ansonsten kann ich nur sagen das ich gerade Satisfactory im Multiplayer gespielt habe mit Ultra Settings in WQHD und das lief superflüssig mit stabilen FPS. Ich gebe mitlerweile Ark die Schuld am Problem.

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Es ist natürlich ärgerlich und traurig, dass du diese Probleme hast - und dazu noch offensichtlich nur im Multiplayer.


    Wäre es für dich denn möglich, deinen PC an einem anderen Internetanschluss zu testen? Dann könntest du Router und/oder andere netzwerkrelevante Eckpunkte ausgrenzen.


    Wobei ich mir vorstellen kann, dass Satisfactory ein guter ARK-Ersatz ist. Ich steh ja sowieso auf Automatisierung gewisser Arbeitsabläufe :D


    EDIT:

    Hab mir gerade mal deinen Teststream angeschaut - ich würde das auf keinen Fall ungeklärt dastehen lassen. Hast du die Lags denn auf jedem Server? Da es im Solo scheinbar problemlos läuft, würde ich die Kernomponenten deines PCs tatsächlich ausschließen als Fehlerquelle.


    Was du nochmal machen könntest, nur um ganz sicher zu gehen, dass Grafikkarte und/oder CPU nicht irgendwie doch im Serverbetrieb, aufgrund mehrerer Bereiche, die aktiv geladen und berechnet werden müssen, ein Problem bilden: sämtliche Grafiksettings auf low drehen und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht - und dann langsam die einzelnen Regler heraufstellen. Vielleicht gibt's ja irgend ein ganz blödes Ding, das sich da irgendwo beisst. Anders kann man's leider nur schwer feststellen.


    Dennoch: ich würde versuchen, das Setup an einem anderen Internetanschluss - inkl. anderem Router und anderer Kabel - zu testen.


    Aber hey: du spielst doch nicht etwa mit WLAN, oder? ;)


    EDIT2:

    Nochwas: Sind deine Netzwerksettings ingame evtl. verstellt? Da gibt's meines Wissens auch ne Auswahl - sollte natürlich auf EPIC stehen! Zum Testen könnte man's auch mal eine Stufe herunterdrehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • DJMadMax - Die Grafik Settings zu verändern hat nix gebracht, auch die sonstigen Settings haben keine Veränderung ergeben. Natürlich geh ich nicht über Wlan rein ;)

    Ansonsten kann ich sagen mein Problem betrifft jeden Server, egal ob Offi oder nicht.


    Edit: Ich hab mitlerweile sogar den Virenscanner abgeschaltet (Kasperski), aber auch das hat nichts geändert.

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Ich hab ja im Stream gesehen, dass du mal die Auflösung heruntergesetzt hast - das meine ich aber nicht. Nulle mal alle Grafiksettings - also "ERST" auf Standardeinstellungen und dann alles per Voreinstellung auf "Low".


    Dein temporäres, aber immer wieder auftretendes Geruckel ist eigentlich ein klassisches Anzeichen für einen Buffer Overflow - wir müssen lediglich herausfinden, wo etwas überläuft. Nur mal rein hypothetisch, sollte es z.B. der VRAM sein - dann ist das Verhalten absolut klassisch dafür. Sobald der Speicher voll ist, kann nicht weiter adressiert werden, GPU und RAMDAC arbeiten derweil aber weiter und verarbeiten die noch vorhandenen Informationen - der VRAM wird wieder leer und sobald wieder neue Daten in den VRAM geschoben werden können, läuft das Spiel wieder flüssig - bis eben wieder der VRAM voll läuft.


    Es ist durchaus möglich, dass es einige Settings gibt, die bei einem Serverspiel (vor Allem eins, wo schon viel bebaut ist) mehr zu Lasten bestimmter Hardware gehen - auch auf die Grafikkarte.


    Anbei einfach mal meine Grafikeinstellungen - ich spiele mit ner GTX 1070 auf FullHD.


    Hier im zweiten, erweiterten Reiter meinte ich ganz oben deine Internetverbindung - die man lustigerweise zwischen 14kb und 60kb einstellen kann. Da würde ich auch mal schauen, ob ein Verstellen etwas bewirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von DJMadMax ()

  • Ich verstehe was du meinst, aber ich kann mich nur wiederholen, ich habe bereits alle möglichen Einstellungen und Kombinationen durch probiert von Low bis Episch, keine Veränderung. Der Server ist momentan übrigens resetet. Ohne Mods, unbebaut und total clean.

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Ich kann nicht genau erklären warum, aber es läuft wieder alles. Keine Lag Spikes Mehr. Keine Ahnung ob es an einem Windoof Update lag oder ob es an Wartungsarbeiten von GPortal lag (Hab gesehen das die was gemacht haben, gibt neue Optionen im Web Interface) Es läuft wieder! Bin Mega Happy. Wollen wir hoffen das es so bleibt.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe bzw. die Tipps! Muss den Rechner jetzt doch nicht aus dem Fenster werfen.


    PS: werde wieder streamen sobal das neue Mischpult da ist, dann könnt ihr es selbst sehen.


    LG BlackIce aka Flosn TV

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Einerseits gut, dass es wieder läuft! Andererseits aber auch nicht, denn letzten Endes weißt du immer noch nicht, woran es nun tatsächlich gelegen hat. Da bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nochmal auftritt!


    Ich schau gern mal rein, aber nen kleinen Tipp hätte ich an dich:

    Schreib deinen eigenen Twitch-Channel richtig ("flosntv", nicht "Flosn TV"), dann findet man ihn auch beim Googlen :D

  • Ich gebe dir recht und klopfe auf Holz. Was den kanal angeht, das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Ein neues Logo ist übrigens auch bereits in Arbeit. Es fehlt nämlich eigentlich auch der Apostroph. Es ist eigentlich als Flo´sn in Anlehnung an meinen Namen gedacht. Just by the way ^^

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.