Einges an Anfängerfragen

  • hi Leuts


    (wollte es eigentlich in "kurze Frage kurze Antwort" posten.. hätte dort aber wahrscheinlich zu Chaos geführt...daher eigenen Thread erstellt)


    Da es nun endlich auch für Xbox erhältlich ist, können wir auch loslegen und haben hier ein paar Fragen gesammelt - Ich nummeriere sie, falls jemand vl. nur auf eine eine Antwort hat :)

    1. Gibt es auch in Atlas ein "Mindwipe" (Gebräu das die erlernten Fähigkeiten zurück setzt und man neu wählen kann)
    2. Gibt es möglichkeiten Wasser zu "entsalzen"
    3. Wir haben bemerkt, dass man mit dem Kübel Salzwasser aufnehmen kann - Wozu könnte man das benötigen (Vl. um zu entsalzen? :) )
    4. Kann man "gezielt" nach Salz graben?... Ist das in der Wüste ähnlich wie mim Wasser zb... das funktioniert ja nur an dunklen Stellen mit "Rissen" (hätten wir bisher zumindest so beobachtet)
    5. Gibt es einen Trick schnell an Ressourcen zu kommen, die es im jeweiligen Bereich nicht gibt? - Oder heißt es tatsächlich immer wieder herumschippern für zb Salz eben (Pflanzen entsprechend anbauen ist klar... aber die Dinge die eben nicht anbaubar sind)?
    6. Sind alle Pflanzen anbaubar? (Haben zb Pfeffersamen gefunden...aber Erdbeeren keine einzige..und sicher schon 100 abgeerntet)
    7. Wir finden Schatzkarten die teilweise 8 Quadranten weit weg sind...gestern erst für einen quadranten (Diagonal) über 1:30h benötigt mit der Schaluppe vom Hafen... Ich mein ich fahr ja ned den ganzen Tag quer über die Map um dann 300 Gold zu erhalten... Da bekomm ich wahrscheinlich beim hinsegeln schon mehr aus dem Treibgut raus :D...Gibts ne Möglichkeit solche Distanzen schneller zu überbrücken (MIT Inventar ... wir benötigen ja auch die Schatzkarte zb) ...Bzw sind die größeren Schiffe zu dritt "fahrbar" und entsprechend schneller?...Wie macht ihr das? - Wegschmeissen, oder einen Tag auf See verbringen? rofl
    8. weiter Fragen folgen mit Sicherheit lol

    Dank euch schon mal

    LG

    Wiese

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

    [XBOX] - Ragnarration

    Einmal editiert, zuletzt von Wiese ()


  • zu 1: Ja in den Freeports zu kaufen

    zu 2: Nope geht nicht

    zu 3: Feuer löschen???

    zu 4: Nein kann man nicht. Was beim Buddeln erscheint ist zufällig. Aber es ist abhängig vom Gebiet wo du bist

    zu 5: Rumschippern, Handeln und wenn man Spezifisch eine andere Version einer Resource braucht im Freeport wechseln.

    zu 6: muss ich passen frage mal nach

    zu 7: mit der schaluppe , bedingt ja. Die beiden Segel wegreissen und ein medium Speedsail draufbasteln. Ansonsten erst mal nein.

    zu 8: wir haben es befürchtet


    Darf ich mal fragen wo du spielst. Eigenen Server oder Offis? wenn offis, Welchen dann?

    Einmal editiert, zuletzt von MJAInc ()

  • zu 1: Ja in den Freeports zu kaufen

    Bekannter hat gerade beim Char "Respec" gefunden...eigentlich hätten wir jetzt gedacht, dass dadurch kein Mindwipe mehr nötig ist... was bewirkt dann dieses "Respec" über den Charakterstatistiken?


    zu 3: Feuer löschen???

    Oha - gebrannt hat bei uns noch nichts... Ist das eher ein PVP Thema, oder gibts spontane Selbstentzündung von Gebäuden? rofl (Sind in "Wüstengebiet"... also wenn die Dinger brennen können, dann haben wir wohl erhöhte Gefahr)

    zu 7: mit der schaluppe , bedingt ja. Die beiden Segel wegreissen und ein medium Speedsail draufbasteln. Ansonsten erst mal nein.

    Und große Schiffe zu dritt möglich, oder ein Ding der Unmöglichkeit?

    Darf ich mal fragen wo du spielst. Eigenen Server oder Offis? wenn offis, Welchen dann?

    Offi - EU PVE ... Eben auf F11 derzeit....

  • Respec: Man ist wieder Level 1 und kann Levelstats (Stamina, Health etc.) und die dazugehörigen SKillpunkte neu verteilen.


    Feuer löschen: Hat eher mit Seekampf zu tun. Bisher gibt's ja nur AoD's und SoD's. Feuer kommt da im PvE eher seltener vor. Aber mal gucken was noch kommt.


    Du kannst mit so vielen Spieler auf einem Schiff rumschippern, was an Crewplätzen auf dem Schiff verfügbar ist. Tames zählen als Crew. Der Affe oder Vogel auf der Schulter zählt erst als Crew wenn er abgeworfen wird.

    Aber jeder kann sich auch alleine ein Schiffchen bauen und Crew anheuern. dafür braucht man Gold und was zu essen für die Crew.


    Oha selber Offi Server wie wir. Vielleicht rennt man sich über den Weg.

  • Respec: Man ist wieder Level 1 und kann Levelstats (Stamina, Health etc.) und die dazugehörigen SKillpunkte neu verteilen.

    Oha... na dann heißts aufpassen wenns ein Char wipe ist (Wir dachten jetzt, dass das wsl. nur 1x pro Level verwendbar ist und für jedes zusätzliche zum Freeport geschippert werden muss)


    Feuer löschen: Hat eher mit Seekampf zu tun. Bisher gibt's ja nur AoD's und SoD's. Feuer kommt da im PvE eher seltener vor. Aber mal gucken was noch kommt.

    Ah ok - Glück gehabt :)

    Aber jeder kann sich auch alleine ein Schiffchen bauen und Crew anheuern. dafür braucht man Gold und was zu essen für die Crew.

    Ja das ist klar...wir dachten nur dass man mit der Galleone eben sicher schneller sein wird... und da war eben die Frage, ob wir die zu dritt (ohne NPC Crew) im Griff haben würden.

    Oha selber Offi Server wie wir. Vielleicht rennt man sich über den Weg.

    In welchem Gebiet seid ihr? - Vl mach ich mich mal auf den Weg zu dir :)


    Frage 8 (Hätte man sicher schnell mit Google gefunden...aber wenn ich schon schreibe :saint: )

    Woraus bekommt man Harz am schnellsten? - Kollege hatte zwar plötzlich welches im Inventar, weiß aber nichtmehr wo er das gefarmt hat.


    Thx nochmal :)

  • Mit den Respecs muss ich noch mal genau nachfragen wie sich das verhält. Bin ich nur grob auf dem laufenden.


    Schiffchen Speed: Ich liste mal die geschwingkeiten auf. Von langsam zu schnell


    Brigantine mit 3x großen Speedsegeln

    Schaluppe mit einem Medium Speedsegel

    Schooner mit einem großen und einem kleinen Speedsegel

    Galeone mit 5 großen Speedsegeln


    Die Wendigkeit geht natürllich von klein zu gross sollte man auch nicht vergessen.

    Also Galeone wird dann eine Rennerei von den Segeläffchen.


    Harz? Hmmm Keratin oder Zucker. Aber Harz? Keine Ahnung


    Ja wo sind wir denn? Muss ich fragen. Spiele seit gestern unter Zwang meiner Frau. Wurde am Freeport abgeholt.^^

  • Mit den Respecs muss ich noch mal genau nachfragen wie sich das verhält. Bin ich nur grob auf dem laufenden.

    Scheint tatsächlich ein "einmaliger" Mindwipe pro Level zu sein... von uns hats eben am Anfang einer "unabsichtlich" gedrückt und hatte danach wieder Level ups zu vergeben.


    Harz? Hmmm Keratin oder Zucker. Aber Harz? Keine Ahnung

    Wird wohl "zucker" sein ... da steht Harz (Zucker) bei uns

    Ja wo sind wir denn? Muss ich fragen. Spiele seit gestern unter Zwang meiner Frau. Wurde am Freeport abgeholt.^^

    Ah ok :)

  • Hatte mal gehört das es eine Respec pro Levelup gibt. Dann konnte man nur noch einmal pro Levelup respecen musste sich den aber in den Freeports kaufen. Dann gabs einen Respec pro Tag, aber auch an den Freeport zu kaufen. Was nun das ende ist muss ich nachfragen. (Hab keinen Bock die ganzen Patchnotes durchzusehen)


    Zucker: Da unsere Atlas wiki noch nicht so vollständig ist hier mal ein Link.


    https://atlas.gamepedia.com/Sugar


    Oben siehst was alles Zucker ist. Unten ist eine Karte, das heist dor gibt es Zucker in einer Art die oben aufgelistet ist

  • Ok - also der Link scheint auch unvollständig...denn rund um unseren Freeport (E12) sind dort alle "not located"... da wir allerdings bisher nur E12/E11 und F11 besucht haben, muss es irgendwo davon auch "Harz (Zucker)" (Saps vermute ich mal... Bild sieht auch danach aus) geben hmm

    Und auf E12 gibt es ja anscheinend nur die "Rohform"... wir haben aber definitiv "Harz"


    (Falls wir uns mal über den Weg laufen sollten - bzw. generell als Frage: Kann man während Steam einer Xbox Party beitreten?

    (über die Xbox App in WIN10 geht das normalerweise...nur während steam weiß ichs ned)

  • Ok - also der Link scheint auch unvollständig...denn rund um unseren Freeport (E12) sind dort alle "not located"... da wir allerdings bisher nur E12/E11 und F11 besucht haben, muss es irgendwo davon auch "Harz (Zucker)" (Saps vermute ich mal... Bild sieht auch danach aus) geben hmm

    Und auf E12 gibt es ja anscheinend nur die "Rohform"... wir haben aber definitiv "Harz"

    Zucker kommt eben als alles mögliche vor. Honig also diese Honigwaben-Konstruktionen. Als Pflanze Gum Sugarcane oder als Baum Sap und Nectar. Nectar war ein Baum mit roter Krone und glatten Stamm. Meist in den Bergen zu finden.

    Also nicht immer leicht zu finden.


    (Falls wir uns mal über den Weg laufen sollten - bzw. generell als Frage: Kann man während Steam einer Xbox Party beitreten?

    (über die Xbox App in WIN10 geht das normalerweise...nur während steam weiß ichs ned)

    Party ist das wie einer Company beitreten? Wenn ja, ich hab keinen Plan.

  • Zucker kommt eben als alles mögliche vor. Honig also diese Honigwaben-Konstruktionen. Als Pflanze Gum Sugarcane oder als Baum Sap und Nectar. Nectar war ein Baum mit roter Krone und glatten Stamm. Meist in den Bergen zu finden.

    Also nicht immer leicht zu finden.

    Ja schon klar...aber laut Gamepedia gibts auf Freeports ja nur die "Rohform" von Zucken... wir haben allerdings eben "Harz"... und laut dem Link gibts da aber anscheinend eigentlich rund um E12 gar nichts davon... daher komisch :) ...Aber wurst... zumindest können wir am Freeport mal danach suchen :)



    Party ist das wie einer Company beitreten? Wenn ja, ich hab keinen Plan.

    Nein - so heißt der Sprachchat auf Xbox ;) (Und in der Xbox App in Win10 kann man da eben auch Xbox Spielern beitreten um mit ihnen zu sprechen ;))

  • Sind alle Pflanzen anbaubar?

    Nein, es sind anbaubar bzw Samen gibt es zu finden von:


    Wheat/Weizen(Temperate)

    Maize/Mais (Desert)

    Beet/Rote Beete (Desert/Tundra)

    Turnip/Radieschen (Tundra)

    Cactus/Kaktus (Desert)

    Chick Pea/(glaub in Deutsch Kichererbsen) (Tropical)

    Rice/Reis (Equatorial)

    Carrot/Karotten (Temperate)

    Potato/Kartoffel (Tundra)

    Edible Green/(glaub im deutschen Kopfsalat) (Tundra)

    Pepper/Pfeffer (Temperate)

    Onion/Zwiebel (Temperate)

    Chilli/Chilli (Desert)

    Bean/Bohnen (Tropical)

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Ich klink mich nur mal kurz ein.

    Den Wassereimer kann man benutzen wenn das Schiff sinkt um Wasser nach draußen zu kippen ;) kann ein wenig Zeit überbrücken bis ein anderer die Löcher gestopft hat.Ansonsten im PvP zum löschen des Schiffs zu benutzen.

    Beim Thema Schiffsgeschwindigkeit ist mir noch eingefallen, es macht sich sehr gut wenn man den Sextant lernt.Mit dem in der Hand auf einen Mast steigen, rechte Maus zum anlegen und nach einen Stern suchen, der eine Raute hat, links klick auf ihn und schauen wo der "Schweif" hingeht, dort ist der nächste Stern anzuklicken.. und so weiter.Warum das alles? Ist beim Segeln sehr angenehm, man bekommt einen Buff, wo man oben links eine kleine minimap hat, und oben wird einem die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.Man bekomm nämlich mit den richtigen stellungen der Segel und ein wenig anpassen der Richtung einiges an Knoten heraus.

    Schatzkarten gibt es auch in den Bereich 1500 bis 2500 Gold.Achtet beim einsammeln auf "Eckige" Flaschen.

    Diese Schatzkarten sind zu zweit auf Bären machbar. Wenn man einige gesammelt hat (auch zu erwähnen das diese im Bücherschrank länger halten) macht man sich eine Rundtour und dann lohnt es sich schon einen ganzen Tag unterwegs zu sein.

    Generell ist es schon so angelegt, das man in diesem Spiel segeln soll, für resourcen und so weiter. Eben nicht nur bauen und tamen.


    Galli hat glaub ich 6 Masten.

    Wobe es sich auch lohnt mal ein Handling Segel zu versuchen, mit dem musst Du nicht so am Wind Segeln, sondern kannst ein wenig mehr den Wind von der Seite nehmen.

    SirDD Wolf-Atlas-Honestus Aries-EU PVE- Grid I8-"Neu Widderburg"

  • speedsegel funktionieren zur zeit glaub ich immer noch nicht richtig.bewährt haben sich definitiv die handlingsegel.auf der galli 6 grosse,auf der brig 3 grosse.funktioniert super(bist nicht so extrem windabhängig)bei speedsegeln bist du nur am zick zack fahren,das kann nerven

  • Hat schon mal jemand versucht, ein Floß unbemannt auf Reise zu schicken? (Also würde es einen Map/Serverwechsel durchführen?) - Plan wäre ein Boot (bzw. Floß) mit Zeugs bepacken und dann mal wegschicken... irgendwann mal nachspawnen :)


    Und - Hat die Map Grenzen, oder kann man zb von A1 nach A15 reisen via Mapgrenze?

  • ... ein Floß unbemannt auf Reise zu schicken? (Also würde es einen Map/Serverwechsel durchführen?)...

    sobald sich kein spieler mehr auf dem boot befindet stoppt dieses (segel wird eingefahren) und das ist auch besser so, auf hoher see mal vom schiff fallen ist nicht sehr schwer8o


    Zitat


    ..... oder kann man zb von A1 nach A15 reisen via Mapgrenze?

    ja, wenn du A1 noerdlich verlaesst landest in A15, ueber die westgrenze von A1 gehts nach O1 usw

  • Ich Schmuggel mich auch mal dazwischen. Da ich sehe das hier viele Anfängerfragen beantwortet werden.


    Komme ich gleich mal zu meiner Frage. Welches Tier produziert am besten Kot? Bei Ark war es ja das Schwein was man mit Beeren füttern musste. Gibt es so eine Möglichkeit auch in Atlas?


    Ich danke schon mal.

ATLAS Fehlermeldungen, Probleme und Fragen

Du hast Probleme mit ATLAS, nichtssagende Fehlermeldungen oder weißt einfach nur nicht, wie man ein richtig großes Schiff baut? Kein Problem, denn dieser Bereich im ATLAS Forum ist genau der Ort für deine Anliegen. Erstelle einfach ein Thema, und frag darauf los. Beachte, dass es insbesondere bei Problemen immer hilfreich ist, wenn du möglichst viele Angaben zu deinem Problem machst, damit dir andere bestmöglich bei denen ATLAS Fehlern helfen können.