Warum Mods

  • Texer,


    nicht jeder hat die Zeit oder Lust, um stunden- bzw. tagelang z. B. zu breeden und zu imprinten (und spielt auch nicht zwangsläufig auf Onlineservern). Da kann einem die Mod zumindest unter die Arme greifen. Und verkürzen tut die Mod das Game nicht wirklich (ich brauche mit und ohne Mod die gleiche Zeit, verkürzen tut man nur mit den Einstellungen Ingame).


    Und mit cheaten hat das auch nix zu tun. Wer die Mod nich mag, muss sie schließlich nicht benutzen.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ich brauche mit und ohne Mod die gleiche Zeit,

    Nur wenn die Planung exakt passt. Wenn man nur 1 Wand ändern muss, hat sich das mit der Zeit schon gegeben. Warum die Leute es schneller / leichter haben wollen, werd ich wahrscheinlich nie verstehen (in anderen Games wird sich drüber aufgeregt, weil einfach zuviel flöten geht).

  • Warum die Leute es schneller / leichter haben wollen, werd ich wahrscheinlich nie verstehen

    So unterschiedlich ist das. Ich werde zum Beispiel nie verstehen, wie man auf Offi spielen kann und sich dem Zwang unterwirft, alle XY Stunden online zu gehen, bzw. jemanden im Tribe zu haben, der es tut, um den gezüchteten Rex zu imprinten etc. Das ist für mich zu grindy und hat wenig mit Spielspass zu tun. Sich hocharbeiten müssen ist eine Sache, aber ein und die selbe Aktion immer und immer wieder zu dublizieren, um so ein Spiel künstlich in die Länge zu ziehen ist zwar eine Möglichkeit, aber keine der qualitativ hochwertige.

    Wenn es bei der Frage, ob man sich Boss XY schon gegenüberstellen kann, nur darum geht, wie lange man für die Aufzucht seiner Rexe brauchte, ist das für mich keine Erschwerung zur Verbesserung meines Skills, sondern lediglich eine Zeitdehnung. Anders wäre es (und ja, das geht nun mit der Einführung der Cryopods), wenn man diesen Vorgang für sich passend zum Reallife, aussetzen und fortführen könnte, wie es für einen selbst passend ist.
    Noch besser wäre allerdings, wenn der Weg zum Boss einfach entsprechend mit mehr Inhalt gefüllt wäre und den schafft man sich dann halt selber, indem man stereotype, immer wiederkehrende Vorgänge automatisiert (Nanny, Gardener, Farmer) und sich durch andere Mods oder eigene Ideen dann Motivationspunkte schafft.

    Weil da bin ich ehrlich: hätte ich jemanden, der mit tgl. meine nHaushalt macht, würde ich das nutzen und dann aber nicht auf Couch rumliegen, sondern endlich mehr die Dinge tun, für die sonst keine Zeit bleibt und so halte ich es auch in Ark ;)

  • So unterschiedlich ist das. Ich werde zum Beispiel nie verstehen, wie man auf Offi spielen kann ...

    So wie es der Hersteller gedacht hat, wofür man Geld bezahlt hat, wieso sich selbst ... . Ach egal, ich steh nicht auf Softcore, jeder wie er mag. Alles cool.

  • So wie es der Hersteller gedacht hat, wofür man Geld bezahlt hat, wieso sich selbst ... . Ach egal, ich steh nicht auf Softcore, jeder wie er mag. Alles cool.

    Der Hersteller hat sich das nicht so gedacht. Warum sonst, waren von Anfang an private Server möglich, gibt es eine Unmenge an Adminbefehlen etc. Offizielle Server gibt es nicht, weil ein Entwickler genau das als Kern seines Spieles sieht. Sie gibt es, weil der Entwickler die Spieler für zukünftige Erweiterungen "an sich binden" möchte und vllt noch als kleinen "Service" - mehr nicht.
    Und Offi-Server sind nicht Hardcore im Vergleich zu privaten Server, bzw. sind private nicht zwingend Softcore. Ich denke eher, dass lange Breeding-Zeiten (als Beispiel) einzig den Sinn haben, auf Offi-Servern die Tiermenge besser kontrollieren zu können. Eine reine Balancing-Maßnahme für Offi-Server, mehr nicht.
    Zumal am tagelangen Breeding auch nichts "Hardcore" ist. Erfordert weder mehr Skill des Spielers, noch sonst irgendwelche Voraussetzungen, ausser, dass sie den Spieler in eine Art Abhängigkeit führen, wenn er mit besser organisierten Tribes oder Timewastern auf einer Höhe bleiben möchte ;)

    Ich kenne genug private Server die die Schwierigkeit mit "echten" Parametern erhöhen. Habe selber schon Server bespielt, auf denen der WildDinoDamage erhöht war, Tiere nur bis Lvl XY gezähmt werden konnten (obwohl das MaxWildLevel deutlich höher lag), etc. Das erhöht die Schwierigkeit und erfordert deutlich mehr Skill, als tagelang nen Baby-Giga zu streicheln.

    Also ja, jeder soll natürlich spielen wie er mag, die Argumentation dazu passt allerdings für mich nicht ;)

    Aber mir fällt dazu iwie immer wieder Running-Gag von Privatserver-Spielern ein: Heee, das musst du aber so machen, das ist ein alter Offi-Trick ;)
    Ist also mit Offi-Spielern und Privat-Spieler so wie mit Samsung- und Apple-Nutzern: eine immer währende sinnlose Rivalität darum, was denn nun die bessere Variante ist :D
    Mir ist es zum Glück egal, wie jemand wo spielt. Ich werde ja nicht in meinem Spielerlebnis beeinträchtigt, wenn Person X unbedingt auf Offi spielen will - also ja: alles gut :D


    Und @Mods : Sorry, voll OT aber ihr wisst doch: von Höcksten zu Stöcksten ;)

  • Und Texer ohne Mods wäre ARK für viele Spieler nicht so lange interessant wie es ist. ARK wäre schon längst untergegangen.

    Die Moder entwickeln unabhängigen Content der das Spiel in eine recht große Breite bringt und es für viel mehr Menschen interessant macht.

    Um sonst hällt sich das Spiel nicht schon 5 Jahre.


    Viel Moder arbeiten jetzt mit WC zusammen und entwickeln Content für die Firma siehe allein die offiziellen Maps


    Vanila spielt man nur eine gewisse zeit und dann ist es ausgelutscht.


    Und es gibt aber viel unabhängigen Content da ist was für jeden dabei. Nicht nur Erleichterungen sondern auch Verbesserungen oder gar Verschönerungen BauMods und Maps dass es so in ARK nicht gibt.


    Das ist nicht gut? Da es die Firma nicht vorgesehen hat?


    Das ist leider Falsch, die Firma hat es bewusst vorgesehen damit es viele Player anspricht. Um sonst starten sie nicht ein Forum für Moder und jedes ja eine oder zwei Wetbewerbe.

  • Liebe Leute,

    so interessant dieses Thema auch ist, hat es doch leider nichts mit dem Thema dieses Beitrages zu tun. Ihr dürft gerne einen neuen Beitrag dafür eröffnen. Dann schieb ich auf Wunsch die ansprechendenAntworten rüber.

    Aber hier Back to Topic bitte

  • Liebe Leute,

    so interessant dieses Thema auch ist, hat es doch leider nichts mit dem Thema dieses Beitrages zu tun. Ihr dürft gerne einen neuen Beitrag dafür eröffnen. Dann schieb ich auf Wunsch die ansprechendenAntworten rüber.

    Aber hier Back to Topic bitte

    Du hast recht liebe Cane :)

    Kannst du das vllt in einen anderen Thread verschieben, bzw. einen neuen mit den bsiherigen Postings dazu machen? Finde die Diskussion spannend :)


    Edit


    Hab gesehen Himiko hat da schon einen eröffnet

    Warum Mods?


    Können die Beiträge da rein?

  • Also ich bin ja Konsolero und kann deswegen nicht allzuviel zu Mods sagen... Aber allein, dass auch wir Maps wie Center, Ragnarok und Valguero haben, verdanken wir Moddern.

    Und insgeheim hoffen wir ja, dass es weitere Mod-Maps schaffen, von Wildcard zur Verfügung gestellt zu werden.

    Und auch die wenigen S+Strukturen, die es ins "Vanilla" Spiel geschafft haben, haben mir viel Freude bereitet (auch wenn ich mir noch ein paar mehr gewünscht hätte).

    Ich denke, dass das ohnehin schon sehr Contentreiche Spiel mit Mods noch vielseitiger wird. Und oft denke ich mir, wie schwer es doch sein muss, auf dem PC einen Server anzubieten, da es ja so viele verschiedene Mods gibt und jeder was anderes gut findet... Ist auf Konsole schon schwer bzw. unmöglich, es der Community immer recht zu machen...

    Bin also pro Mod :rofl:

  • Also Texer, auch wenn du hier scheinbar der einzige bist - du bist nicht alleine.


    Auch ich stehe total aufs Vanilla ARK.

    Aus meiner Sicht hat sich das WC Team gedanken gemacht, wie sie Gegendstände und Dinos balancen können.


    Da ich mittlerweile auf Zwang meiner Community mehrere Mods installiert habe, kann ich dir aber berichten, wie das spielen als Mod-Hasser auf einem gemoddeten Server ist.

    Da zieht der Kollege mal eben mit seinem Kompletten Haus um. Er nimmt die Demo gun, nimmt alle Strukturen seines Hauses innerhalb 2 Stunden auf und verpackt sie sauber in seine Quetzal. Dann fliegt er zu seinem neuen Spot und baut dort wieder alles auf.

    Da lässt einer 50 Argis ausbrüten und stellt sie allesamt zur Nanny. Die füttert die kleinen und imprinted sie automatisch. 50 neue Argis in 8 Stunden. S+ machts möglich. (Achtung: hier muss erwähnt werden, dass ich die Nanny auf einen Durchmesser von 6 Fundamenten verkleinert habe, damit das eigentlich gar nicht möglich ist. wenn man die Eier vor dem Brüten aber übereinander legt geht das immernoch)

    Da schnappt sich einer den S+ Transmitter, schaut mal eben schnell nach und sagt "nice - da ist ne 145 Reaper Queen gespwant, die geh ich mal zähmen" - oder "oh da läuft ein Titan in der Wüste, den kill ich mal eben". Selber suchen Fehlanzeige.

    Da schnappt sich einer den Transmitter und geht mit dem Ankylo Metall farmen. Wenn Ankylo voll: Transmitter stellen, Metall hochladen, Transmitter wieder aufheben, weiterfarmen.


    Aber - und jetzt kommt das dicke aber: Ein lautloser Generator, ein lautloser Fabrikator, ein TEK Generator der nur ein Element pro Tag verbraucht (ja das ist zu wenig, aber der Original Generator verbraucht einfach viel zu viel so viel Element kann ich echt nicht sammeln), Stromkabel die man ausblenden kann, sodass dein Wohnraum nicht aussieht wie eine Werkstatt mit Hochspannungsleitungen, Standfackeln in die ich nicht jeden Tag 9000 Stroh rein farmen muss und die sich bei dunkelheit automatisch einschalten (eine beleuchtete Base bei Nacht ist einfach ein traum), Strukturen mit denen ein Gebäude viel schöner aussieht, meinen Argentavis mit 8 Tonnen muss ich keine 20 Minuten ausladen sondern kann bequem das Material per "pullfunktion" aus dem Argentavis in den Tresor teleportieren.


    Fazit: Natürlich machen Mods das spiel in gewisser Weise "langweilig" und es gibt so viele Personen die jeden Bug schamlos ausnutzen.
    Aber grundsätzlich gehts bei PvE-ARK doch nur darum, sich ordentliche Dinos zu besorgen und sich eine schöne Basis zu bauen. Alle Bosse töten und du bist durch. Und das dauert lange. Mit Mods bist du bei mir aufm Server mit allem nach ca. 500 Stunden durch, ohne Mods würde es sicher doppelt so lange dauern.

    Aber muss jemand wirklich mehr als 500 Stunden ein Spiel spielen? Ich denke das reicht.
    Trotzdem wünsche ich mir ab und zu, ich hätte S+ nie installiert. Nachdem ich allerdings sachen wie den Item Collector, oder die Mutationskammer, oder das Vivarium komplett deaktiviert habe, und man es nicht nutzen kann, ist es voll in Ordnung :)


    Kannst du ein paar dieser Punke nachvollziehen Texer

  • Te_mori


    Das ist es eben. Die Balance finden. Zähm- und Zuchtzeiten verkürzen finde ich persönlich nicht verwerflich, denn das wastet nur meine Zeit. High-Lvl-Tiere suche ich allerdings immernoch ohne Transmitter. Auch schleppe ich den Anky mit meinem gut gelevelten Argi heim. Es kann sich halt jeder das raussuchen, was er für sich möchte.


    Und tatsächlich 500+ Std. für ein Spiel das im Angebot irgendwas um die 16 Euro kostet ist umgerechnet quasi geschenkt, das reicht vollkommen aus. Inhaltlich. Ich muss das nicht künstlich auf 1000 Stunden strecken indem ich die leeren Dinge künstlich strecke.

  • Da lässt einer 50 Argis ausbrüten und stellt sie allesamt zur Nanny. Die füttert die kleinen und imprinted sie automatisch. 50 neue Argis in 8 Stunden. S+ machts möglich. (Achtung: hier muss erwähnt werden, dass ich die Nanny auf einen Durchmesser von 6 Fundamenten verkleinert habe, damit das eigentlich gar nicht möglich ist. wenn man die Eier vor dem Brüten aber übereinander legt geht das immernoch)

    Da schnappt sich einer den S+ Transmitter, schaut mal eben schnell nach und sagt "nice - da ist ne 145 Reaper Queen gespwant, die geh ich mal zähmen" - oder "oh da läuft ein Titan in der Wüste, den kill ich mal eben". Selber suchen Fehlanzeige.

    Ich nehm hier mal einiges von deinem Zitat raus, wird sonst zu lang^^


    Bei S+ find ich halt schön das Du als Admin so ziemlich ALLES so einstellen kannst wie du willst.


    -Wir z.B. haben die Nanny komplett deaktiviert, weil das Prägen einfach zum Spiel gehört und ich das keinem Bot überlassen möchte.

    -Im Transmiter ist nur die ungefähre Koordinate zu sehen, nicht die genaue und damit wird es schon deutlich schwerer.

    -Demogun usw. könnte man deaktivieren wenn man wollte... usw.


    Also kurz gesagt ich finde Mods toll und gerade bei S+ kann man soooo viel selber nachjustieren wie ich bisher bei keiner anderen Mod gesehen habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • Kannst du ein paar dieser Punke nachvollziehen Texer

    Musste das ja am eigenen Leib erfahren. Hatten vor ca. 2 Wochen auf The Center neu angefangen (kannte die Map vorher nicht). Jemand wollte unbedingt S+ mit auf dem Server haben und was soll ich sagen, am Anfang, also wo man noch auf den anderen angewiesen war, hatte ich auch Spass, Unterhaltungen waren Klasse, Erkundung war spannend etc.. Man half und es wurde geholfen. Die Base stand sehr fix, dann wurden die Haare geschnitten -.- und ab da wo die Bots standen, gab es einfach nichts mehr zutun. Man hat am Tag mal eingeloggt, 5Min in der Base rumgeschaut und is zu nem anderen Game gewechselt.

    Nach den ca. 2 Wochen (das hat zu 99% nur 1 Spieler gemacht !) standen reichlich ca. Level 600 Tek-Rexe rum mit DMG-Zahlen um die 2k. Sind dann zum Boss (sind ja 2), die konnten 1-2 Minuten dagegen halten und das wars. Zurück zur Base, ausgeloggt und anderes Game.


    Wie gesagt, jeder wie er es mag, aber für mich sind Mods wie S+ / Upgrade-Station etc. die Pest. Deswegen mit Genesis wird Classic gezockt und hab ein paar Freunde die genauso denken. Einer davon hat Blutkrebs und freut sich wenn er gebraucht wird ^^ . Naja, Thema is für mich eh durch, jeder wie er will ;) .

  • Nach den ca. 2 Wochen (das hat zu 99% nur 1 Spieler gemacht !) standen reichlich ca. Level 600 Tek-Rexe rum mit DMG-Zahlen um die 2k. Sind dann zum Boss (sind ja 2), die konnten 1-2 Minuten dagegen halten und das wars. Zurück zur Base, ausgeloggt und anderes Game.

    Haha okay, wer sich selber das Game so kaputt macht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.
    Mutator und Massenproduktion.. das kann man so machen, aber muss es ja nicht. Da muss man sich selber halt überlegen, was man von so einer Mod in welchem Ausmaß nutzen will.
    Ich spiele z. B. trotz S+ schon fast ein Jahr Valguero und hab den Boss dort bisher nur auf Gamma gemacht. Weiter sind wir einfach noch nicht (allerdings bauen wir auch wie die Irren und haben daher eh immer genug zu tun und unser Fokus liegt eh mehr auf Erkundung und Bebauung).

    Es gibt aber ja auch neben S+ (Upgradestation halte ich übrigens im normalen Spiel für völlig unnötig) noch viele andere Mods, wo man immer mal wieder neue Akzente mit setzen kann. Von Dekomods, die für mich zwingend notwendig sind :D mal ganz abgesehen.

  • Stimmt, beim neuen Addon ist es denke ich mal eh Glückssache ob Mods funktionieren, also z.B. Stack-Mods wenn neue Items dazukommen.

    Stimmt und bei neuen DLCs mit neuem Content starten wir z. B. auch immer ganz frisch mit nem Lvl 1 Char, damit wir den neuen Content in allen Spielphasen richtig genießen können. Da käme es für mich z. B. nicht in Frage, mit meinem ausgelevelten Char von der Main-Map zu reisen (wird dann nur später schwierig, wenn wir die neue Karte mit in den Cluster nehmen wollen und aber vllt den Fortschritt, den wir dort gemacht haben behalten wollen.. da müssen wir uns noch was überlegen)

  • bei neuen DLCs mit neuem Content starten wir z. B. auch immer ganz frisch mit nem Lvl 1 Char, damit wir den neuen Content in allen Spielphasen richtig genießen können.

    Unterschreib ich gleich 5x ^^.

    Machen wir auch immer, ist halt die geilste Erfahrung wenn doch alles noch Gefahren birgt. *freu mich übelst auf Genesis* :) Später kann man ja mit dem alten Char den neuen überschreiben und den Tribe übernehmen, aber das dauert ja hoffentlich sehr lange. Mods kommen dann evtl. später dazu, wenn der Boss im Dreck liegt.

  • Öhm, kennt einer den Mod-Namen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also von dem Zaun und dem Tor was nach unten fährt?

  • Öhm, kennt einer den Mod-Namen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also von dem Zaun und dem Tor was nach unten fährt?

    Das ist diese Mod hier:


    MRRad Tools


    Edit:

    Also die erste, die andere, mit der er seine Base gebaut hat, ist die Ozo Craft von oben

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.