Dinos haben Hunger ?

  • Dinos zähmen,das bekomme ich hin.


    Habe jetzt auch den einen oder anderen.


    Doch die Dinos werden ja auch Hunger haben.Aber wie genau geht das.


    Einem Triceratops z.b. habe ich ja mit Beeren gezähmt.Bedient der sich auch an den Beeren die er im inventar hat bis die leer sind oder muss ich den anders Füttern.Bei den Endgrammen gibt es ja einen Futtertrog.


    Aber wie ist das wenn man mit nem Dino unterwegs ist.Wie macht man das da z.b.


    Ist die ganze sache etwa so einfach,Futter ins invnetar legen,oder doch etwas komplizierter ?

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Und nur vorab zur Info:


    Wenn du die Dinos auf wandern hast (was ich prinzipiell eher nicht empfehlen würde), wandern die herum... Kommen NICHT zum Futtertrog wenn sie Hunger haben - also im schlimmsten Fall verhungern sie dir.


    Wenn die Dinos "in Reichweite" des Futtertrogs sind haben sie ein Symbol über sich schweben, das (wenn du genauer hin siehst) wie ein Futtertrog aussieht.... Dann fressen sie daraus sobald sie Hunger bekommen (Machen sich immer "voll" mit Nahrung... )... wie metalsepp ja schon geschrieben hat, erspart dir dieser viel Arbeit ;)


    Weiters ist der Futtertrog auch ein "billiger" Kühlschrank... da sind die Sachen auch länger haltbar als im eigenen Inventar ;)


    Fürs "spazieren gehen" brauchen sie in der Regel nicht wirklich viel Futter (essen eh wieder wenn sie "heim kommen" ... aber wenn du sicher gehen willst, dann einfach das entsprechende Futter ins Inventar... dann essen sie daraus selbständig (auch hier nur das was ihnen "schmeckt"... rest verrottet im Inventar)



    Achja:

    Du kannst in den Futtertrog rein geben was du möchtest... Fleisch, Beeren, komplett egal - Die Dinos fressen auch nur das was sie wirklich fressen und du brauchst hier keinen "vegetarischen" extra hinstellen ;) (Btw - Stimbeeren, oder Narcobeeren fressen sie nicht... die würden ihnen ja "schaden")


    /Edit: Bevor die Frage kommt: Sie essen immer das als erstes, was ihnen am "besten" schmeckt... Also zb zuerst Kibble (Trockenfutter), dann Prime Meat, dann erst das normale Fleisch (bei Fleischfresser)... Daher vorsichtig sein, wenn du ihn zur "Lagerung" verwenden möchtest - empfiehlt sich nur, wenn du sicher stellst, dass da keine Dinos in Reichweite kommen, die daraus gerne was essen würden ;)

    Edit2 - War Fehlinfo - siehe Beitrag 12 mit der Korrektur


    Tipp (vorab - weils mir bei den Stimbeeren gerade eingefallen ist) wenn du dann mal Dünger anbauen willst und "Kot" benötigst: Wenn du ein gezähmtes Schwein mit Stimbeeren "zwangsernährst" ist ne "Kackmaschine" ... erspart dir die ganze Warterei... aber dazu wirst du wohl erst kommen ;)

  • Erst mal Danke für die infos.


    Also ein Futtertrog in der Basis wo ich die Dinos stehen habe die ich grad nicht nutze !!


    Den Dinos packe ich nach dem Zähmen also ,bis auf die Stim und Narco Beeren, alle Beeren ins Inventar,sagen wir pro Beerenart einen Stack.Oder wäre das schon zuviel ?


    Fleischfresser ist klar was das Futter angeht,habe ich zwar bis jetzt keinen,aber mal schauen.


    Das mit den Dinos und Wandern,da weis ich bescheid.Da müsste ich erst mal ein Bereich abgrenzen mit einem Zaun damit mir da keiner weg läuft.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Jup... Wenn die Dinos in der Nähe des Troges sind, brauchst ihnen nichts ins Inventar geben....

    Theoretisch kannst wie gesagt auch Narcos usw. reingeben... sie werden sie halt nicht fressen ;)


    Und selbst abgegrenzt kanns passieren, dass dir einer durchglitched... daher wandern echt überlegen, ob du dir das antun willst ;)

  • Ich habe zwar am Stand auch ein Gebiet abgegrenzt mit einem einfachen Zaun.


    Und ich habe mir ein gespannt mit Bieber und Ankylo zusammen gelegt und mit den beiden gehe ich auf Sammeltour.Erst der Ankylo die Steine bis er voll ist,dann der Bieber.


    Kleines Camp am Strand um dort die Resourcen ab zu legen und dann weiter zu machen.


    Und beide haben immer Beeren mit dabei.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Hört sich schon sehr effektiv an deine Methode ;) :thumbup: Aber eine Ankylo Farm Tour braucht nicht seine ganze Nahrung auf... daher könntest dir einfach beim "Camp" einen Trog zb hinstellen...da du dort sowieso immer wieder hin musst wird er jedesmal fressen wenn ihr dort seid ;)


    (Aber paar Beeren ins Inventar können ned schaden... nur wenn man mal viele Tiere hat wird das unübersichtlich... da ists mim Trog weit sicherer... da kannst keins vergessen ;) )

  • /Edit: Bevor die Frage kommt: Sie essen immer das als erstes, was ihnen am "besten" schmeckt... Also zb zuerst Kibble (Trockenfutter), dann Prime Meat, dann erst das normale Fleisch (bei Fleischfresser)... Daher vorsichtig sein, wenn du ihn zur "Lagerung" verwenden möchtest - empfiehlt sich nur, wenn du sicher stellst, dass da keine Dinos in Reichweite kommen, die daraus gerne was essen würden

    Das ist so jedoch nicht richtig. Bleiben wir beim Beispiel Fleischfresser, so fressen diese zuerst das, was am wenigstens Nahrung auffüllt. Rohes Fischfleisch füllt 25 Foodpunkte auf und wird daher genommen, sobald das Tier 25 Punkte food verloren hat, rohes Filet und rohes Fleisch füllen 50 auf und Kibble variiert bis 135 Nahrungspunkte. Hat man also sowohl Fisch und Fleisch in einem Trog, so wird erst komplett das rohe Fischfleisch weggefressen, bevor dann das Fleisch bzw. Kibble angerührt wird. gebratenes Fleisch bleibt noch länger erhalten.


    Lediglich beim Zähmprozess stimmt das mit der Präferenz: Hier wird das passende (!) Kibble vor Fisch und Fleisch gefressen, da es beim Zähmen in dem Fall nach Präferenz/Effektivität und nicht nach Foodpunkten an sich geht.

  • Ich bin schon am liebäugeln mit dem Trog an dem Farm Camp wie ich es jetzt nenne.


    Daher baue ich mir erst mal eine vernünftige Plattform mit Schmelzofen,Schmiede und Schränken zum lagern das als produktionsstätte dienen soll.


    Auf dauer gesehen werde ich das dann aber auch Verlegen wenn ich einen Punkt gefunden habe wo ich dann meinen Hauptsitzt errichte.


    Bisher bin ich noch in Strandnähe,aber auf dauer werd ich da eh weg gehen.


    Wie viel frisst den so ein Dino eigentlich.Viel scheint es nicht wirklich zu sein da ich ab und an mal die meldung sehe das von den Beeren eins entfernt wurde.


    Falls ich mal so ein Schwein finden sollte,da wird ein Gehege dann sinnvoll sein,oder ?

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • DAS mit dem Verfüttern wollte ich auch mal nachfragen.


    Ich habe nämlich mal per Google versucht was an Infos dazu bekommen und da war auch die Rede vom Verfüttern gewesen.


    Was für ein Unterschied ist das den zum "Beeren ins inventasr legen" gegenüber dem "Verfüttern per Taste" ??


    Und gibt es eigentlich eine möglichkeit das man auf das Inventar des Dinos zugreifen zu können wenn man auf ihm sitzt,ohne das man dann absteigen muss.


    Und pe einem Let`s Play habe ich gesehen das man sich diverse Werte bei den Dinos anzeigen lassen kann und das wo man nicht so in der nähe des Dinos steht.Ist auf dem PC gewesen.


    Scheinbar gibts auf dem PC mehr Steuermöglichkeiten als mit dem Controller.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Wenn du ihm nur Beeren ins Inventar legst, nimmt er sich wenn er Hunger hat mal eine und gut ist. Fütterst du ihn selber geht es auch über seinen Futterwert hinaus immer weiter bis das Futter alle ist wenn man das möchte.


    Damit kannst du Fleischfresser langsam heilen wenn du sie "zwangsfütterst" geht die Gesundheit etwas schneller wieder hoch....


    Bei Pflanzenfressern bringt das leider nichts außer beim Schweinchen mit den Stimbeeren...


    Achso, du kannst glaube mit Viereck oder Dreieck auf das Inventar des Dinos zu greifen, probier es einfach mal aus da kann ja nichts passieren 8o

  • Also mit Dreieck geht mein eigenes auf wenn ich auf einem Dino sitze.Viereck probier ich mal aus.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Zwangsfüttern hat beim füttern keinen sinn.... Nur bei stimbeeren bzw beim zähmen mit den narcotics

    Ähm nur um das grad richtig zu verstehen.


    Wenn ich einen Dino am Boden habe dann lege ich ihm die entsprechenden Beeren ins Inventar,auch die die einem betäuben,damit diese zum Zähmen länger anhält.


    Oder kann ich ihm dann die Beeren auch so verabreichen.


    Ich frage deswegen weil mein Bieber beim Zähmen nämlich abgehauen ist und ich nicht gesehen hatte das die Betäubung schneller nach lässt als bei anderen.


    Hätte ja sein können das man beim direkt Füttern ihn eher betäubt hält als wenn man die Beeren ins Inventar legt ?

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Zum Zähmen legst du ihm die entsprechende Nahrung ins Inventar welche er dann von sich aus frisst. Die Narcobeeren oder Narkosemittel musst du ihm dann selber verabreichen wenn die Betäubung nicht lang genug anhält.


    Das ist bei den verschiedenen Dinos immer etwas unterschiedlich, beim Therizino geht die Betäubung zb. super schnell wieder zurück und beim Rex hält sie ewig....

  • .. Und beim Biber musst dauerfüttern mit narcotics 🤣🤣..... Betäubung musst du dem Tier jedenfalls selbst zwangsernähren bevor es aufwacht (bei 0 Betäubung mittlerweile)..... Normales Essen auf keinen Fall Zwangs ernähren... Wäre schlechteres zähmergebnis (die zusatzlevel die du nach dem zähmen bekommst)

  • Ne viel fressen die wirklich nicht...


    Und für das Schwein brauchst du kein Gehege, einfach Stimbeeren ins Inventar und verfüttern (glaube R2 auf der PS4?), dann macht ohne Ende Häufchen 8o

    Wie schnell kackt den der Dino nach dem man ihn Beeren gegeben bzw verfüttert hat.Muss man eine mindestmenge verfüttern oder reicht einmal Füttern,kacken lassen und dann weiter so.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Ich habe mir gestern eines gezähmt und ins Camp gebracht.Dabei habe ich gleich 2 Komposstbehälter gebaut,die innerhalb 10 Minuten auch schon voll waren :) und einen Futtertrog den ich auch schon mit einigen Beeren gefüllt habe.Jeder Dino hat auch ein Symbol über den Kopf und die meisten Dinos stehen auch um den Trog herum.


    Beim Begriff Schwein dachte ich erst an ein richtiges Schwein.Jetzt lese ich das damit ein Phiomia gemeint ist.Genau so eines habe ich nun ;)


    Aber der Dünger braucht lange bis er hergestellt wird ?

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Danke für die Angaben.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."