ARK Genesis / PC

  • Hallo

    Ich habe gestern für meine Kinder ARK Genesis auf PC gekauft und installiert

    Und ich habe folgendes Problem

    Ich starte ARK drücke START

    Möchte OPTION in Hauptmenü drücken Spiel schließt danach!

    Nur wenn ich auf Option drücke alles anders gibst kein Problem

    Wo kann Problem sein?

    Und kann ich andere Sprache wählen? Von Englisch auf Deutsch umstellen

    (Bitte augen zu machen wenn ich grammatische Fehler machelol Deutsch ist nicht meine Muttersprache )

  • Was hast du für ein PC auf dem ARK laufen soll ARK ist leider ein Spiel das sehr viel an Performance benötigt das das Spiel läuft. Es gibt Laptops mit guter Grafikkarte die den Arbeitsspeicher anzapfen und dann nicht das Spiel richtig starten. Da müssen viele Einstellungen gemacht werden um das Spiel lauffähig zu machen.

  • danke euch für antworten

    PC ist nicht so stark


    AMD Ryzen 5 1600X

    16 GB Ram

    Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD M.2. 500 Gb

    Mir ist klar das Graka ist kein Spielmonster ))) aber nachrüsten macht kein Sinn (ich bin kein Zocker)

    Und Kinder sind 10 und 8 Jahre


    Jungs haben PS4 Pro und XBOX X

    Die wollen jetzt zusammen Spielen online ...... aber klappt es nicht irgend wie auf 1 Server zusammen

    Oder geht es doch PS4 und Xbox zusammen ? Die haben mehrmals versucht gleiche Server zu finden damit zusammen zu Spielen....ohne Erfolg.


    Mich wundert das Spiel geht eigentlich gut...ohne Abstürze oder so

    Aber in Hauptmenü bei Versuch auf Option drücken .....Spiel beendet sich.

  • PS4 und XBox können bei Ark nicht gemeinsam spielen.

    Sprache umstellen sollte über Steam möglich sein. Wenn Steam auf Deutsch steht, sollte auch das Spiel auf Deutsch stehen.
    Bzgl. des Options-Problem würde ich ebenfalls einmal die Reparieren-Funktion von Steam nutzen. Daten sichern musste ich dafür nie und da du ja eh noch keinen aktiven Spielstand hast, ist es eh nicht nötig.

  • deswegen habe ich in Windows store Genesis gekauft und installiert

    Jetzt ist das spielbar auf Xbox und PC über andere Konto

    Aber die können jetzt zusammen Spielen.


    Und was ist mit meinem PC ist es Schrott für ARK Genesis?

  • PS4 und XBox können bei Ark nicht gemeinsam spielen.

    Sprache umstellen sollte über Steam möglich sein. Wenn Steam auf Deutsch steht, sollte auch das Spiel auf Deutsch stehen.
    Bzgl. des Options-Problem würde ich ebenfalls einmal die Reparieren-Funktion von Steam nutzen. Daten sichern musste ich dafür nie und da du ja eh noch keinen aktiven Spielstand hast, ist es eh nicht nötig.

    das galt bis genesis ab jetzt killts dir dabei gus.ini und game.ini


    deswegen habe ich in Windows store Genesis gekauft und installiert

    Jetzt ist das spielbar auf Xbox und PC über andere Konto

    Aber die können jetzt zusammen Spielen.


    Und was ist mit meinem PC ist es Schrott für ARK Genesis?

    auf mittel müsste es sicher laufen kommt drauf an wieviel ram deine karte hat ich spiel aktuell mit dem amd gegenstück von deiner auf 4k und grafikanschlag hab aber ne 8gb version

  • das galt bis genesis ab jetzt killts dir dabei gus.ini und game.ini

    Da dürfte beim TE aber noch nicht viel drin stehen, wenn er noch keinen Spielstand hat, er kommt ja nicht in die Optionen ;)
    Und bei mir persönlich (also bei meinen Single Player-Spielständen) wurde durch das Reparieren nichts zurückgesetzt, habe allerdings keinen Genesis-Spielstand aktuell.

  • Da dürfte beim TE aber noch nicht viel drin stehen, wenn er noch keinen Spielstand hat, er kommt ja nicht in die Optionen ;)
    Und bei mir persönlich (also bei meinen Single Player-Spielständen) wurde durch das Reparieren nichts zurückgesetzt, habe allerdings keinen Genesis-Spielstand aktuell.

    ich musste sie schon 2 mal neu machen deswegen und das ist bei 2k zeilen game ini nicht lustig

  • Ich kann das löschen der GUS und Game.ini im Singleplayer nach einer Reparatur ebenfalls bestätigen. Hatte vor einiger Zeit ne Reparatur machen müssen und danach waren beide ini`s zurückgesetzt. Da ich da relativ viel drin habe, war das schon ärgerlich

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo zusammen,

    irgendwie schaffe ich es gerade nicht, einen neuen Beitrag zu öffnen…


    Prinzipiell habe ich aber ein ähnliches Problem. Ich habe ARK Evolved als Komplettpaket für PC gekauft und kann nun Genesis nicht starten.

    Wenn ich es versuche, dann lädt der PC etwas und kehrt dann in den Startbildschirm zurück.


    Was mache ich falsch?


    PC Konfiguration

    AMD Ryzen 7

    16 GB Ram

    Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 256 Gb, ARK ist auf zweiter HDD mit 1TB


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruß

  • Sorry wenn ich jetzt blöd frage, ich selbst spiele nicht, sondern meine Jungs. Das ist eigentlich auch ihr Account. Ich versuche technisch zu unterstützen.


    Woran erkenne ich denn, ob er einfach nur installieren möchte?


    Dann müsste ich Genesis nach Rückkehr zum Startbildschirm doch auch starten können, was leider nicht geht.


    Ich vergaß zu schreiben, dass ARK über Epic gekauft wurde.

  • Ich weiss nicht, ob man es bei Epic sonst auch über "Zusatzinhalte" oder sowas ähnliches sieht und dann die einzelnen DLCs separat downloaden muss. Schau im Zweifel man in der Spielbibliothek, ob du da entsprechendes findest.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Meine Jungs haben es nun geschafft.

    Die Karten müssen tatsächlich noch separat in den Optionen für Ark im Epic Store unter dem Punkt „Add-ones verwalten‘‘ heruntergeladen werden.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.