Frage zum "Verhalten" von gezähmten Tieren

  • Hallo,


    ich bin relativ neu im Spiel. Eben wollte ich mit meinem Low Leven Argentaris einen mit deutlich höherem Level zähmen. Ich habe vorher gecheckt das mein Flieger auf passiv stand, hab mir den anderen Argentavis in einen relativ sicheren Bereich gelockt und bin so weit weg geflogen das er mir nicht mehr folgt. Dann gelandet und zu Fuß ran und mit Betäubungspfeilen angefangen.


    Dann greift der zu zähmende Vogel aber meinen Vogel an anstatt mich. Und der flüchtet! Und wird dann getötet. Reagiert auch nicht mehr auf Pfiffe mit dem Fernglas.

    Es ist ausgeschlossen, dass ich ihn auf "passiv und fliehen" gestellt habe.


    Ich habe es so verstanden, dass ein auf passiv gestelltes Tier sich weder wehrt noch flieht wenn es angegriffen wird. Ist das falsch oder war das ein Bug?

  • Es ist ausgeschlossen, dass ich ihn auf "passiv und fliehen" gestellt habe.

    Das ist aber der einzige Grund, warum er sich so verhalten hat.

    Evtl. mal nachschauen, ob du "Passiv und fliehen" auf einer Taste hast, die du vllt aus Versehen gedrückt hast in der Zwischenzeit


    Ich habe es so verstanden, dass ein auf passiv gestelltes Tier sich weder wehrt noch flieht wenn es angegriffen wird.

    Richtig.

  • Es gibt gewisse Konstellationen im Spiel da wird automatisch auf "passiv und fliehen" gestellt. Dies ist sehr ärgerlich, leider habe ich noch nicht herausgefunden warum und wieso das passiert :(

    Ist mir in über 8000 Stunden noch nie passiert.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Ist mir in über 8000 Stunden noch nie passiert.

    Sicher? - Dann kannst du dich glücklich schätzen.... kam früher öfter mal nach nem Update (Oder Roleback) vor, dass die Tiere zurückgesetzt wurden.... allerdings muss ich gestehen, das auch schon lange nicht mehr gehört zu haben....mittlerweile sollte das nicht mehr passieren (aber kanns auch nicht ausschließen)

  • Am häufigsten ist mir das bisher auf Aberration passiert, aber auch auf anderen Maps hatte ich das jetzt schon. Passieren kann das wohl u. a. durch einen Para. Verhindern kann man das nur, indem man die Gruppenbefehle bei dem Tier deaktiviert.


    Ich habe aber den Eindruck, das daß auch mal gerne einfach so umspringt (ist mir nämlich auch schon in meiner Base passiert, ohne das wilde Dinos da irgendwie hin-/reinkommen können). Ist dann immer sehr kurios, wenn man dann absteigt und das blöde Vieh einfach wegrennt und vorher lange nix in der nähe war, was das verursachen könntepillepalle

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich hatte früher öfters das Problem mit meinem Raptor, der war das Leittier und ich hatte ihn ein paarmal auf Passiv und Fliehen, obwohl ich das nicht einstellte. Pfeifen konnte man das da auch noch nicht.

    Der ließ sich auch nicht wieder abpfeifen. Erst die Kryokapsel half den Bug zu beseitigen.

    Dazu musste der Raptor aber erst eingeklemmt werden, da er nur noch rannte, selbst als keine Gefahr mehr da war.
    Ich hatte da immer glück, aber ein Tier das fliegen kann.. ja, da wird sowas schwieriger.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.