ASA INI Eintrag Frage

  • Moin Überlebende,

    da Nitrado für ASA sehr sehr wenige Einstellungen für seinen Privaten Server zur Verfügung stellt,
    habe ich meine INI Einträge aus GPortal von ASE übernommen, hat auch soweit alles Super geklappt.

    Nur den Multiplikator für Weight / Stamina und TemperatureFortitude hatte ich bei GPortal immer bei
    Engine Einstellungen eingestellt, dieses gibt es ja so bei Nitrado nicht.
    Könnte mir jemand die Zeilen schreiben die ich dann in meine INI eintragen kann für :
    Weight x10
    Stamina x5
    TemperatureFortitude x3
    Beides je für Dinos & Überlebende.

    Und wo muss ich sie dann einfügen ?
    Game.ini oder GameUserSettings.ini ?

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe :)

  • Hi, ich hänge mich mal dran. Aktuell hatte ich die Game.INI aus dem Singleplayer kopiert, aber damit ist der Server echt hinüber mit den Einstellungen (Level speed, DMG zu hoch) . Hat jemand schon ne halbwegs vernüftige Game.Ini?

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Das einzige, wo man es noch einstellen kann, ist im normalen Menü ohne ini

    Danke. Hab das Spiel neu instaliert, die Game.ini aus dem single player gelöscht und die vom alten ARK-Server genommen, scheint besser zu funktionieren.

    War nach 1 Tag schon Level 40 und die Dinos viel zu stark (Dmg 1400% und so was)- das machte keinen Spaß.


    jetzt mit den alten Einstellungen aus dem originalen ARK läuft es besser.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • ich kann machen was ich will, ich habe jetzt folgendes in beiden inis versucht, auch wieder ohne Veränderungen.


    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamedStamina=5

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamedWeight=10

    PerLevelStatsMultiplier_PlayerTemperatureFortitude=3

    PerLevelStatsMultiplier_PlayerStamina=5

    PerLevelStatsMultiplier_PlayerWeight=10

    Oder ist das richtig, müsste aber eine bestimmte Stelle in der ini ?
    Und mit Absatz oder ohne ?
    Und wie kann man diese dumme Level Skalierung ändern ?
    Fragen über Fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von begbie ()

  • Muss das nicht über den Index gelöst werden also folgendermaßen und das dann in die Game.ini



    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[1]=5

    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[7]=10

    PerLevelStatsMultiplier_Player[10]=3

    PerLevelStatsMultiplier_Player[1]=5

    PerLevelStatsMultiplier_Player[7]=10

  • bei ase wars so, weiss ich noch 100% weil ich immer nachschaun musste wofür die zahl in den klammern steht :D

  • Mein Held 8o
    So hat es funktioniert, mein Leben hat wieder einen Sinn :thumbup:
    Vielen lieben Dank dir und Overlord für eure mühe <3

    Falls jetzt noch einer weiß wie man die WildDino Level jetzt bei ASA höher bekommt ? Bzw nicht das sie lvl1 / lvl 2 usw haben. Ich glaube die vermehrten Lowlevel auf TheIsland konnte man nicht wirklich beeinflussen richtig ?

    Also vielen lieben Dank euch beiden nochmal.

  • Ich glaube die vermehrten Lowlevel auf TheIsland konnte man nicht wirklich beeinflussen richtig ?

    Auf normalem Wege nicht. Es gibt aber ne Mod, mit der du die Verteilung der Dino Level ändern kannst. Nennt sich Custom Dino Level. Solltest ja auch auf deine GameUserSettings.ini zugreifen können, wenn du nen Server hast (Im Singleplayer wird sich die Mod vermutlich nicht anpassen lassen auf der Konsole).


    Leider kann man die EInträge dort nicht rauskopieren, habe sie aber noch aus ASE falls du sie haben möchtest (nutze die Mod selber in ASA und bei mir funktioniert sie).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Auf normalem Wege nicht. Es gibt aber ne Mod, mit der du die Verteilung der Dino Level ändern kannst. Nennt sich Custom Dino Level. Solltest ja auch auf deine GameUserSettings.ini zugreifen können, wenn du nen Server hast (Im Singleplayer wird sich die Mod vermutlich nicht anpassen lassen auf der Konsole).


    Leider kann man die EInträge dort nicht rauskopieren, habe sie aber noch aus ASE falls du sie haben möchtest (nutze die Mod selber in ASA und bei mir funktioniert sie).

    ja das wäre sehr nett, würde ich mir gerne mal anschauen. Diese ganze Level 1 oder Level 12, da wird man ja verrückt :)

  • Diese ganze Level 1 oder Level 12, da wird man ja verrückt


    DAS lässt sich aber intern ganz einfach regeln. "Difficulty Level" muss auf 1 stehen (stand bei mir voreingestellt auf 0.2 und senkt damit meines Wissens nach auch das Level, ist auch nen Schwierigkeitsgrad). Und "Maximum Difficulty" anschalten setzt das Max-Level auf 150.


    Theoretisch kannst du das Max-Level über die GUS.Ini auch noch weiter erhöhen, weiß aber nicht ob das aktuell bei ASA auch schon geht (hab es noch nicht ausprobiert).


    Bei der Mod geht es vielmehr um die Verteilung der Level selbst. Da kannst du dann einstellen, ob du die Levelverteilung von Ragnarog, eine gleichmäßige Levelverteilung über den gesamten Bereich oder mehr Tiere im High-Level Bereich haben möchtest.


    Dafür kann ich dir das ja mal als PM schicken (außer jemand anderes möchte die Einträge dazu auch haben :) ).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • OverrideOfficialDifficulty=1
    DifficultyOffset=1
    sind meine Einstellungen, damit sollte eigentlich 0-150 spawnen wenn ich nicht falsch liege.
    Ich habe mir die Mod mal installiert und schaue das ich die Ragna Einstellung hinbekomme, das würde mir schon reichen.
    Vielen Dank nochmal :thumbup:


    ich habe gerade die mod installiert, muss ich jetzt den folgenden Eintrag in mein Ark Spiel kopieren
    [CustomLevelDistrib] MinLevel=1.0 MaxLevel=30.0 MaxDrakeLevel=38.0 MinDrakeLevel=1.0 MinDeinonLevel=1.0 MaxDeinonLevel=30.0 MinMagmaLevel=1.0 MaxMagmaLevel=30.0 WantsEqualLevels=True PreventBee=True PreventTitan=True WantsCustom=False
    WantsRagLevels=False WantsHighLevels=False TinyWe ight=1.0 LowWeight= 0,5 MediumWeight=0,25 HighWeight=0,1


    oder nur die Ragna Einstellung in meine Server Ini ?
    [CustomLevelDistrib] MinLevel=1.000000 MaxLevel=30.000000 WantsEqualLevels=False WantsRagLevels=True WantsHighLevels=False

    Einmal editiert, zuletzt von begbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von begbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OverrideOfficialDifficulty=1
    DifficultyOffset=1
    sind meine Einstellungen, damit sollte eigentlich 0-150 spawnen wenn ich nicht falsch liege.

    Du liegst leider falsch.


    OverrideOfficialDifficulty muss auf 5 stehen also


    OverrideOfficialDifficulty=5

    DifficultyOffset=1


    Dinos haben 30 Levelstufen welche mit den Difficulty multipliziert werden.


    1. Stufe = 5 (1x5)

    2. Stufe = 10 (2x5)

    .

    .

    .

    30. Stufe=150 (30x5)

  • Stimmt 5x30 da war ja was.
    Ist ein bisschen viel im Moment :)
    Danke


    Wunderbar jetzt ist alles schick.

    2 Mal editiert, zuletzt von begbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von begbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich hab mal ein paar Fehler korrigiert und auf Ragna eingestellt. So käme das dann in deine GameUserSettings.ini :) . Da würde ich zur Sicherheit einfach alles reinpacken, dann ist man im Zweifel auf der sicheren Seite. Die 3 unten genannten könnte man vermutlich weglassen, würde ich aber eben wie schon geschrieben lieber drin lassen.


    WantsCustom=False

    WantsEqualLevels=False

    WantsHighLevels=False


    Ich sehe aber tatsächlich, das dort im Vergleich zum ASE-Mod "WantsCustom=False" mit dazu kam (ich denke, das ein Fehlen. Und jetzt lässt sich in der Mod-Beschreibung wenigstens alles lesen, da war bei mir zum Zeitpunkt der Installation noch einiges abgeschnitten. Das fehlen bei mir scheint aber keine Konssequenzen zu haben pardon .

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hat die Mod eigentlich auch Einfluss auf die Spawnrate von einzelnen Arten ?
    Argentarvis / Yuti / Meghaterium alles im ausreichender Menge vorhanden, evtl sogar ein bisschen viel obwohl ich den Multiplier schon auf 0.7 runtergestellt habe. Aber Dödi und Anky sind so gut wie nicht vorhanden, oder liegt das an der Karte ?

  • An der Spawnrate der einzelnen Tiere ändert die Mod gar nichts. In ASA sind aber viele Tiere echt schwer zu finden durch die starke Bewaldung. Ich denke, viele Tiere übersieht man einfach.


    Ich weiß, das es in ASE nen Command gibt, mit dem man schauen konnte wie viele Tiere einer bestimmten Art da waren. Der sollte auch in ASA funktionieren. Ah, hier hab ich ihn. Damit kannst du schauen, ob und wie viele Dinos der Art da sind.


    cheat getallstate Ankylo_Character_BP_C

    cheat getallstate Doed_Character_BP_C


    Wird aber wohl nur funktionieren, wenn du ASA auf Englisch umstellst. Zumindest kann man über die deutsche Konsolenvariante solche Dinge nicht einsehen :(.


    PS: Muss mich da wohl leider korrigieren. Angeblich soll man nach der Sprachumstellung auf Englisch die Konsole wieder normal mit TAB öffnen können (alternativ eine andere Taste, wenn man z. B. wie ich das Inventar auf TAB gelegt hat), geht aber doch nicht. Hab es nämlich mal selbst testen wollen,geht aber eben leider doch nicht :(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Was geht nicht ? Das öffnen der Konsole per TAB ( habe ich nämlich auch schon in Videos gesehen und dachte mir, Häh wo :) ) , oder der Befehl getallstate ?
    Und das umstellen auf Englisch ging ja auch nicht so einfach, oder ?

    Und ja, ohne Awsome Spyglass sind Tiere in ASA echt schwer zu entdecken :)
    Ist aber auch nicht schlimm, mal wieder Suchen wie in den guten alten ARK Zeiten.

    Weiß jemand den Ini Eintrag das es in der PVP Einstellung kein Kryoschlaf gibt ?

    Einmal editiert, zuletzt von begbie ()

  • Was geht nicht ? Das öffnen der Konsole per TAB

    Und das umstellen auf Englisch ging ja auch nicht so einfach, oder ?

    Das umstellen auf Englisch ist kein Problem, entweder über die Game.ini oder die Startoption (letzteres habe ich gemacht und hat auch funktioniert). Die Konsole hab ich bei mir umgelegt auf "^" (auf TAB hab ich das Inventar gelegt). Die Konsole öffnet sich aber nicht (spiele Singleplayer).


    PS: Nach geschlagenen 5x Tastaturbelegung ändern konnte ich jetzt mit "^" die Konsole öffen. Der Befehl getallstate wurde aber nicht angenommen. Kann sowieso nicht nachvollziehen, warum man das auf die englische Sprachausgabe beschränkt *Kopfschüttel*.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()