Floßstadt

  • Guten Abend zusammen!


    Nachdem ich mit meinem ersten Charakter Schluss gemacht und neu angefangen habe, um es hauptsächlich besser zu machen und den Nervenkitzel am Anfang noch einmal zu erleben, habe ich mich früh dazu entschlossen, nicht auf "normalen" Land/am Strand zu siedeln. Ursprünglich war der Plan auf einem Berg zu bauen. Oder im Schneebiom (später), allerdings baute ich mir früh ein Floß, um gleich zu Beginn weitere Strecken sicher zurücklegen zu können. Da fiel mir wieder ein, dass man ein Floß auch bebauen kann. Und so entstand die Idee ein Hausboot zu bauen (Bett, Lagerfeuer, Schränke, Kochtopf, Schmiede, Ofen, Mörser und Stößel, Kompost, Räucherkammern und Aussichtsturm. Das Nötigste). Bin dann los gefahren und in der Nähe meiner alten Heimat rausgekommen (nahe "The dead Island"). Dort habe ich beschlossen erst einmal zu bleiben und mir eine kleine Floßstadt aufzubauen.
    Bisher steht noch nicht viel. Abgesehen vom Mainraft (der sog. "Wanderer" noch ein Transportfloß mit vielen Kisten (für Farmingausflüge), eines für Dodos sowie kleines Getier und der Anfang einer großen Plattform für größere Tiere.
    Später sollen auch noch ein Lagerraum und ein großer Turm für Flugsaurier entstehen. Ggf. auch eine Küchenecke. Und definitiv ein etwas größerer "Garten" oder ein Gewächshaus. Nun ja, als nächstes kommen Futtertröge für Dinos, anschließend wird der ein oder andere Dino gezähmt. Sollte es größere Veränderungen geben, werde ich das hier auch wieder posten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Grüße (auch von den vielen Haien, die um und unter meiner neuen Heimat schwimmen) und noch einen schönen Abend!


    /edit: Und ein Transportfloß für Dinos gibt es auch noch (das dunkle Floß mit dem großen Tor).

  • Vielen Dank für den Hinweis! Werde das mal im Auge behalten. Insgeheim hoffe ich ja, dass die Strömung nur weiter draußen auf dem Gewässer so stark ist, ein Floß zu bewegen... Ist jedenfalls wirklich gut zu wissen und werde das bei meiner Planung beachten. Da die Stadt so gebaut werden soll, dass man damit auch wo anders hinziehen kann, wenn man denn möchte, sollten kleinere Bewegung recht einfach ausgeglichen werden können. Theoretisch.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Moin


    Reizvolle Idee.


    Ein Gewächshausboot wird problematisch.


    Wasserleitungen lassen sich ärgerlicherweise nicht auf einem Boot verlegen.
    --> Auf den Regen vertrauen. --> Kein Dach.

    Eventuell reichen Glaswände ja schon aus, um einen Effekt zu erzielen.
    Handbewässerung wäre mir zu mühsehlig.


    Große Beete lassen sich nicht auf Holzceilings montieren, jedenfalls nicht auf einem Boot.
    Mit Steinceilings gehts dann wieder.
    Grosse Beete = Grosse Wasserspeicher



    Die vielen kleinen Kisten auf Deinem Transportfloß sind stark Sarkogefährdet.
    Die Mistviecher machen sich einen Spaß draus, arme kleine Flösse zu jagen und anzuknabbern. ;)

  • Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!


    Große Beete brauche ich auch nicht zwingend. Mir reichen erstmal die kleinen bzw. mittleren. Beim alten Charakter hatte ich auch keine großen Beete. Ist aber gut zu wissen, dann spare ich mir nämlich die Engrampunkte dafür und habe kein böses Erwachen. Auch das mit den Wasserleitungen wusste ich nicht. Hatte es ja schon befürchtet, bisher aber nicht getestet. Zum Glück regnet es in ARK oft genug. :)


    Was mir da einfällt: kann mir jemand sagen, wie es mit Stromleitungen aussieht? Oder werde ich auch auf einen Kühlschrank und Co. verzichten müssen?


    Und was die Sarcos angeht muss ich ein kleines Geständnis machen. Keine zwei Minuten nachdem mein "Wanderer" fertig war und ich los gezogen bin, kam so ein Mistvieh und hat gemeint, es müsste mein Zeug fressen. Habe dann nochmal nachgelesen und gesehen, dass das nur die Sarcos machen. Weil ich mir die Idee nicht gleich wieder zunichtemachen lassen wollte (der Bau des Wanderer hat da schon genug Zeit ins Anspruch genommen) und ich beim ersten Charakter auch schon ein fieses Problem mit so einem Vieh hatte, habe ich sie kurzer Hand deaktiviert. :/ Wäre etwas anderes, wenn man das Ganze irgendwann gegen Sarcos sicher machen könnte, dann muss man halt mit dem Risiko leben. Muss man an Land ja auch. Da ich aber a) nicht viel mit Mauern arbeiten möchte (falls die irgendwas bringen) und b) alles nur aus Holz bauen möchte (Lieblingsbaumaterial), würde dieses Risiko immer bestehen und mit der Zeit hätte so ein Sarco immer mehr zum Kaputtmachen. Einzige Idee, die ich spontan hätte, wäre einen starken Megalodon zu zähmen?!


    Für Tipps gegen dieses Sarco-Problem bin ich dankbar. Würde eigentlich gerne soweit wie möglich mit allen Kreaturen spielen.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Moin


    Sarcos lieben Rampen
    Sarcos passen nicht durch Türrahmen, die hinter Rampen stehen.
    Sarcos haben keine allzu große Reichweite, 2 Felder glaub ich.
    --> Wichtiges Zeugs nicht in Reichweite stellen.
    --> Hochdeck bauen.


    Eventuell ist die Plant X eine Option.
    Ich experimentiere grad ein büschen damit herum.
    Die braucht allerdings große Beete . . .

  • Gerne Bescheid geben, was beim Experiment rausgekommen ist. :)


    Ich habe eben ein Fangfloß für mittelgroße Fleischfresser gebaut. Nähe eines Strandes fahren (oder an den Strand), Dino/Tier reinlocken, zwei Mauern setzen, auf das sichere Wasser fahren (Ruhe vor anderen Getier), betäuben, tamen, vorsichtig an die Base andocken und fertig. Habe das Ding etwas unpraktisch gebaut. Musste eine Reihe Ceilings wegnehmen, damit die Rampen ranpassen (ansonsten: "Too far away from platform."). Aber naja, hat funktioniert und ich darf nun Pia im Team begrüßen.


    Leider passiert es, unabhängig vom Fangfloß (bessere Namen erwünscht), dass der Säbelzahntiger in der Nähe des Lenkplatzes in Schieflage gerät, s. Bild.


    Als nächstes kommt ein kleiner Lagerraum. Der wird vermutlich auch ein paar Wände und ein zweites Stockwerk bekommen.


    Soweit so gut. Wünsche eine angenehme Nacht!


    /edit: Wie man sieht, gibt es einen Turm mit Kiste. Von dort oben wir geschossen und ggf. notwendige Pfeile/Baumaterial sowie Narcotics gelagert. Unten ein Preserving Bin, damit Fleisch unterwegs nicht gejagt werden muss und nicht so schnell vergammelt. Auch Proviant ist drin. Und ein Lagerfeuer, falls es mal kalt wird oder Fleisch gebraten werden muss. Werde noch eine Standing Torch hinhauen. Des nachts wurde es trotz Lagerfeuer etwas frisch.

  • Mir gefällt Deine Floßstadt ;)


    Es lassen sich Wasserleitungen an ein Raft legen - ein wenig buggy aber geht, vom land aus anfangen zu verlegen bis zu den rafts soweit ich weiß kann man dann die leitungen wieder entfernen -also den Anfang - und es klappt dann weiter


    (Auf YT mal nach Zueljin suchen Series 3 baut auch nur auf rafts -haben erhöhte Strukturen für die rafts-)

  • Zero4seveN: Danke, werde ich mal ausprobieren und dann berichten.


    Kleines Update: also den Lagerraum habe ich jetzt mal angefangen und begonnen die Schränke zu füllen. Das Problem mit dem Säbelzahntiger, der im Floß/Wasser steht, wiederholt sich leider ständig. Der erste Dodo ist komplett durch's Floß gefallen, was bei dem Haiaufkommen eher nicht so toll ist. Daher habe ich vorhin angefangen einen Stall am Strand (in Sichtweite) zu bauen. Ist mir momentan einfach zu riskant. Wenn es irgendwann mal keinen Dodo, sondern ein anderes Tierchen trifft, würde ich mich nur unnötig ärgern.


    Und Dodos können relativ zügig schwimmen! Er hat überlebt. :)

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • die bio geschütze wirken (in genügend grosser anzahl) gut gegen krokos und heie. hab 2 auf der fähre und zumindestens in der bewegung sind die ficher keine gefahr mehr.


    mit stein/metal fundamenten hat man weniger probleme mit dem durchfallen , aber das is auch sehr unterschiedlich wenn man verschiedene dinos betrachtet zB püpte adler = noch nicht gesehen das die durch sind// rex, spino flallen auch durch stein. skorpis fallen durch holz , selten durch stein


    werkstätten und lager würd ik immer ins 3 og/stein setzen , falls doch mal nen kroko durch kommt

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Moin


    Du kannst die Sarcos ruhig wieder anschalten.
    Dank Plant X sind sie harmlos geworden.


    Ich hab mir ein Kanonenboot, die Blümchen und eine Fähre, die Trappo gebaut und beide mir Plant X Geschützen bestückt.
    Beeindruckend, wirklich beeindruckend diese Biokanonen.


    Wenn die Reichweite auf high eingestellt ist verhindern sie recht zuverlässig, daß hungrige Fleischfresser Dir zu nahe kommen.
    Den Slow-Effekt hatte ich völlig unterschätzt.
    Die (ehemaligen) Bewohner von dead Island übrigens auch.


    Wasserbewohner haben ein ersthaftes Problem, wenn sie den Kanonen zu nahe kommen.
    Haie, Krokodile, Schlangen, Krebse, Frösche, Piranhas brauchen nur noch eingesammelt zu werden.
    Einer Weiterverarbeitung zu Steak, Schuhen oder Suppe steht nichts mehr im Wege.


    Im Sumpf kann man nun endlich ungestört Beeren und Plant X Samen pflücken gehen.
    Diese widerlichen Schlangen und Krokodile, die sich sonst immer wieder angeschlichen haben, werden nun von der Schiffsartillerie bekämpft.


    Anbei ein Blick auf meinen Hafen.



    Links
    Die Explorer
    2x2 Grundriß mit 2x3 Hochdeck


    Mitte
    Die Blümchen
    8x3 Grundriß mit 12 Geschützen


    Rechts
    Die Trappo
    8x4 Grundriß mit 2x4 Hochdeck und 7 Geschützen.



    Nachtrag:


    Ich bin grad leicht verärgert.
    Grummelkotzwürg!!!


    Eine ausgewachsene Plant X Zählt als eigenständige Struktur!!


    Das bedeutet:
    Ihr habt euer 88er Strukturlimit erreicht und wollt umbauen?
    Ist nicht wegen geht nicht.
    Ausser Ihr hackt eure Pflanzen um, baut neu und sät danach neu an.


    Mistverdammter!

    Einmal editiert, zuletzt von Nixwieweg ()

  • Es geht langsam voran. Der Lagerraum wurde ausgebaut, die Tiere sind an Land gezogen (außer die Dodos), das Beet wurde angelegt und teilweise bereits bepflanzt und eine Schießübungsplattform zum Zeitvertreib wurde gebaut (erstmal zum Test. Funktioniert).
    Bei der Schießübungsplattform schwirren mir noch ein paar Ideen im Kopf rum (Zielscheibe als Wandbild, ggf. mit schwachen Dinos als Ziel, um mehr Erfolgserlebnisse zu haben, Kürbisse als Ziel, ...). Das Schöne ist, dass das Floß bewegt und somit die Position verändert und damit das Schießen leichter, schwieriger und abwechslungsreicher gestaltet werden kann.

  • Schau' mal hier rein: Floßbau


    Nachdem du die Foundation platziert hast, ein Ceiling bauen und darunter noch eine Foundation (klingt blöd und unlogisch, aber funktioniert). Dann kannst du noch ein Ceiling daran platzieren. Irgendwann ist jedoch die maximale Weite von Foundations erreicht und du kannst nicht weiterbauen. Sollte mit deiner Frage gemeint sein, wie du eben dieses Problem lösen kannst, kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen. Wie man die maximale Ausbaubreite eines Floßes erweitert, weiß ich leider nicht.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Das mit cellings und drunter foundation hab ich schon vesrucht , da kommt immer die meldung ...its obstructed ..oder so ...haben schon alles versucht , aber vielleicht funktionierts nur bei mmir nicht ..wäre auch möglich , aber danke für den Tipp

  • Könntest du evtl. einen Screenshot posten, wenn die Meldung kommt? Irgendwas scheint ja im Weg zu sein, sonst würde die Meldung nicht kommen. Wäre interessant, das mal zu sehen (und ggf. ein Punkt, der ins Tutorial aufgenommen werden müsste).

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Moin Thamar


    Die Methode "Ceiling setzen und Foundation drunterbauen" ist anscheinend kaputtgepatcht worden.


    Bei mir funktioniert momentan nur noch die Hilfskonstruktion mit Pillars und Ceilings.


    Also:
    Foundation setzen / Pillar drauf / Ceiling drauf / 2te Ceiling in die gewünschte Richtung setzen / Pillar drunter (tief, nicht mittig) /
    Foundation andocken fertig. usw.usw.


    Beim Rückbau der Hilfskonstruktionden letzten Pillar zuerst wegnehmen.
    Seltsamerweise hat nur der erste Pillar eine tragende Funktion.
    Nehmt Ihr den zuerst weg, kracht euch Eure gesamte Hilfskonstruktion zusammen.


    Mal abwarten wann es wieder "normal" klappt.

  • Mal ein paar Werf-/Schießübungen mit dem Speer/der Armbrust. Ja... viel getroffen habe ich nicht. Schiebe das mal auf die Kopfschmerzen. :whistling: Mit der Armbrust ist es, wenn man nicht vorher mit dem Speer rumprobiert, normalerweise um einiges einfacher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • schmivi spenderspenderspender: Danke. War privat. Sollte jetzt gehen. Aber das hier ist zumindest von der Trefferquote her besser:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Moin


    Patch 238.6 ist draussen und man kann endlich wieder Langschiffe bauen.


    Allerdings nicht mit der " Foundation unter Ceiling "-Variante sondern nur mit der umständlichen" Pillar-Ceiling-Ceiling-Pillar-Foundation "-Konstruktion.
    Guckste hier:


    Wie Ihr seht könnt ihr Eure Schiffe sogar tieferlegen. ;)


    3x3 Foundations pro Raft waren Maximum. Ich hatte grad damit experimentiert, als der Patch rauskam.
    Alles wieder abgerissen und 2 neue Rafts gebaut.
    Türlich tiefergelegt.
    Es sieht einfach mehr nach Schiff aus, wenn der Rumpf im Wasser liegt und nicht über den Wellen schwebt.


    Guckste hier:
    3x3 und 8x4


    8 Foundations sehen deutlich mehr nach Schiff aus als 3 + 4 Ceilings.


    Mal sehen was der nächste Patch bringt.
    Vorsichtshalber werd ich mir noch ein bis zwei Schiffsrohlinge auf Halde legen.


    Meine Baustelle:

  • Moin Thamar


    Landungsboote !!! :)
    Ganz genau so spiele ich mit meinen Schiffchen.


    Meine Küste, mein Fluß, mein Ufer.


    Also erstmal ein Kanonenboot losschicken und einen Brückenkopf errichten.
    Die Blümchen z.B.: Flowerpower in Reinkultur.
    Als Besatzung reicht normalerweise ein Pteranodon.
    Der braucht kaum Platz, dient als Köder, ist ein prima Erkunder und spielt auch noch Taxi.
    Guckste hier:


    Im Hintergrund ist ein ähnliches Spielzeug zu sehen.
    Die Ahab.
    Eine Harpune mit Schiff drumrum.
    Und lauter Zeugs.
    2Beete mit Narcobeeren, Kochpott, Räucherschrank, Futterkiste . . .


    Jetzt erst fährt ein echtes Landungsboot vor.
    Mit vielen Tierchen drauf.
    Normalerweise mit Arbeitstierchen.
    Ankylosaurus, Doedicurus, Frosch, Argentavis, Pteranodon.
    Guckste hier: Trappo :


    2 Schiffe sind das Minimum für eine kleine mobile Basis.


    Weil . . .


    Dieser kleine Racker hat sich seitlich an meine Trappo angeschlichen und hat sie von unten angeknabbert.
    Da ist man dann iwie hilflos.
    Ohne Unterstützung kann man so ein Alphatierchen kaum bezwingen.
    Aber mit einem 2ten Boot ist auch sowas machbar. ;)

  • Moin


    Patch 240 steht vor der Tür und ich habs grad noch rechtzeitig geschafft das hier zu verbauen.


    Kanone!


    Für mich die interessanteste Neuerung vom Patch 239
    Ein richtiges echtes Schiffsgeschütz.


    Leider für PvE relativ unbrauchbar.
    Sooo viele Mauern gibts da nicht, die man einreissen könnte.
    Eigene Plant X kann man damit allerdings wunderbar erschiessen. ;)


    Zielen und vor allem Treffen ist so eine Sache für sich.
    Man sitzt nicht auf dem Geschütz und zielt, sondern steht daneben.
    Man schaut, wo die Kugel einschlägt und korrigiert.
    Rechts, rechts, rauf, rauf ... daneben.
    Artillerie eben.


    Egal, ich habs verbaut.


    Die Floralis, mein neuestes Spielzeug.
    Guckste hier:


    Erster Einsatz der Floralis:
    Paracer tamen im Sumpf.
    Begleitschutz.

  • Jaja die Kanone und das Zielen... erinnert mich an die alte Zeiten und Windows 3.11


    BB1.png