Ark auf einer m.2 ssd sinnvoll?

  • Das Ark von einer ssd profitiert ist ja bekannt. Nun überlege ich mir eine m.2 ssd von Samsung zu holen, welche maximale Leseraten von 3500MB/s angibt. Ist jetzt die Frage ob das Spiel damit nochmal an Performance Ingame profitieren kann. Hat da jmd vielleicht schon Erfahrungen gemacht?


    MfG Grinsekater

  • Was macht den eine ssd ca an unterschied zu ner hdd.
    Ich überlege schon recht lange ob ich mir für die games eine weitere platte hol da ich auch mal jeh nach game nebenher Musik hör und ich das Gefühl hab das die lade zeit deutlich steigt da alles von einer Platte kommt .

  • uuiihhh dann würd sich die ja sogar sehr gut bemerkbar machen. Dann weiss ich schon was es für mich von mir zu Weihnachten gibt :thumbup:

  • Also Performance Mässig wirst du keinen FPS schub feststellen. Lohnt sich Hauptsächlich wenn man auf einem Server spielt mit vielen Mods (meine M.2 SSD lädt die Mods des Servers in 20 Sekunden, andere Spieler des selben Servers verblödeln da bis zu 6 Minuten mit einer normalen HDD)

  • Na ja wenn der Media Player läuft bevor ich z.B bei Ark im Spiel bin dauert es auch ein gutes Stück länger .
    In dem Fall von den 20 sec zu den 360sec wär das ein ja ein theoretischer leistungsanstieg von 1800 %. golly

  • Dann hol dir aber gleich ne etwas größere, min 250GB, besser mehr.
    Und für Windoof evtl ne seperate 120er.


    Denn wenn man sich erstmal an die SSD gewöhnt hat, will man nach und nach alle Spiele/Anwendungen auf die SSD packen.


    Hab mit einer 120er angefangen, dann kam ne 250er dazu und schießlich noch eine 500er.
    Die aktuellen Spiele brauchen ja alle +40GB, da ist man schnell am Limit.

  • Habt ihr da eine Hardware-Empfehlung parat?


    Ich habe aktuell ne 250er SSD, die ist mit Win, Ark und DayZ ganz gut belegt und mehr geht nicht. Also muss ne 2. SSD her und ich schwanke zwischen ner 2. 250 oder gleich 500... Könnt ihr was empfehlen? Gibt es da große Unterschiede beim Anbieter??


    Bisher habe ich mich mit der Festplatte nie wirklich beschäftigt, inzwischen gibt es da ja aber echte Unterschiede in der Geschwindigkeit (war ja früher nicht so nötig bei Games)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • @Pyrrha80


    Wenn du schon einen m.2-Port auf deinem Board hast, dann z.B. diese hier
    Samsung SSD 960 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Falls nicht oder dir das einfach zuviel Asche ist, reicht auch diese hier völlig, habe ich selbst im Einsatz
    Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland



    Bei Amazon gibts ja diese Blitzangebote, da hab ich meine 850 für knapp 110€ ergattert.

  • Zur Hauptfrage zurück, bei mir läuft Windows auf ner Samsung PM951 (NVME) über PCI-Karte und schafft auf meinem Board ca. 1700MB/s lesend.
    Der Unterschied zur vorherigen Samsung EVO ist merkbar aber natürlich nicht so ein WOW-Erlebnis wie vom Umstieg HDD/SDD.
    Da die ARK-Ladezeiten gefühlt kaum viel schneller sind/waren und der Platz bei 128GB natürlich begrenzt ist, habe ich es wieder auf meiner B200 Crucial installiert und vermisse auch nichts.


    FPS sind gleich und Nachladeruckler je nach Patch mal mehr, mal weniger - macht auch keinen Unterschied.


    ps: aber vielleicht ist mein System auch nur falsch konfiguriert :)

  • Also ich habe seit 2 Jahren eine SSD (500GB) von Samsung drin und seit einigen Wochen mit einer zweiten von Crucial (ebenfalls 500GB) nachgerüstet. Ich kann absolut keine Performanceunterschiede feststellen. Von daher würde ich, vor allem aufgrund des doch hohen Preisunterschieds zu einer Crucial-SSD tendieren.


    Von den M2ern halte ich (noch) nicht wirklich viel fürs Zocken, den besten Gewinn erlangt man von HDD auf normale SSD. Und die FPS ändern sich bei keinem Festplattenwechsel - leider. Wäre wesentlich Günstiger, sich ne M2 als nen leistungsfähigen Prozessor und ne teure GPU einzubauen. :D

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.