Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Hallo zusammen!


    Eine kleine Frage: Weiß jemand ob der Schaden von Recurvebogen/Metallpfeilen mit steigendem Nahkampfschaden ansteigt? Leider zeigt die Dummypuppe nix an.

  • Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an. Hat euer Alpha wenigstens alle Drops blockiert? Wenn es wirklich Chinesen sind schreib mir ne private Nachricht vllt helfen wir.

    Ja sowohl der Alpha Tribe auf dem Server als auch die anderen Tribes waren fleißig und haben zusammen gehalten und die Drops und Obelisken geblockt.


    War grade für eine Minute auf dem Server und dann ging er wieder off. Mir ist ein User aufgefallen der bei beiden Malen kurz bevor der Server off ging gejoint ist, sein Name bestand nur aus Nummern, konnte mir aber leider nicht genau merken.

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Ich wusste den englischen Begriff nicht ;) normalerweise nutze ich den Wiki immer zuerst.

    Hier muss ich eh mal ein bisschen rumnörgeln... es nennt sich hier "deutsches" ARK Forum, trotzdem sind alle Suchbegriffe auf englisch... ständig muss man seinen Übersetzer dabei haben um zu suchen, wie der Quatsch auf englisch heißt... vielleicht könnte man das ja mal anpassen oder zumindest den deutschen Begriff dahinter schreiben (andere Foren können das ja auch :P )

    Laut dem Wiki beeinflusst der Melee Damage nicht den Schaden von Fernkampfwaffen wie Bögen, Speeren und Waffen. Ich denke der Compound Bogen ist davon also auch ausgeschlossen ^^

    Hierzu muss ich aus eigener Erfahrung sprechen... der Nahkampfschaden wirkt sich sehr wohl auf Bögen, Speere etc. aus. Allles was quasi "von Hand" bedient wird und nicht automatisch schießt (Armbrust, Revolver, Flinte usw.) wird vom Nahkampfschaden beeinflusst. Du machst also nicht nur mehr schaden mit den Fäusten, sondern auch mit allen von Hand bedienten Waffen (Holzknüppel, Speer, Pike Schwert, Steinschleuder, Bögen, Kompositbögen usw.).

  • Da muss ich dir wiedersprechen, es heist nicht umsonst "Nahkampfschaden" Bögen, Armbrust, usw (alles was schiest) wird davon nicht beeinflusst.
    Habe es eben nochmal ausprobiert, 100% Nahkampfschaden und der normale Bogen macht 55 Schaden.
    Nach dem umskillen 500% Nahkampfschaden und der normale Bogen macht 55 Schaden.


    Melee Damage/Nahkampfschaden verstärkt nur die Fäuste und Waffen mit denen man zuschlägt. also Keule,Axt usw.

  • Da muss ich dir wiedersprechen, es heist nicht umsonst "Nahkampfschaden" Bögen, Armbrust, usw (alles was schiest) wird davon nicht beeinflusst.
    Habe es eben nochmal ausprobiert, 100% Nahkampfschaden und der normale Bogen macht 55 Schaden.
    Nach dem umskillen 500% Nahkampfschaden und der normale Bogen macht 55 Schaden.


    Melee Damage/Nahkampfschaden verstärkt nur die Fäuste und Waffen mit denen man zuschlägt. also Keule,Axt usw.

    Das kommt jetzt darauf an ob Tingels Erklärung auf Logik oder auf Beobachtung beruht.
    Deine Beobachtung ist eindeutig was den Bogen angeht und "scheint" seine Aussage zu wiederlegen.
    Wäre noch die Frage ob es wieder mal in den Einstellungen irgendwo einen Haken gibt der das auch noch beeinflusst.

  • Das kommt jetzt darauf an ob Tingels Erklärung auf Logik oder auf Beobachtung beruht.Deine Beobachtung ist eindeutig was den Bogen angeht und "scheint" seine Aussage zu wiederlegen.
    Wäre noch die Frage ob es wieder mal in den Einstellungen irgendwo einen Haken gibt der das auch noch beeinflusst.

    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen... je höher der Nahkampfschaden, desto mehr Schaden machen auch Nahkampfwaffen (KEINE Waffen, die selber schießen, wie unter anderem auch die Armbrust; sie schießt ja aus eigener Kraft) Macht ja auch irgendwie Sinn, alles, was ICH als Nahkampfwaffe einsetze muss ja demzufolge auch mehr Schaden machen (härter mit dem Knüppel zuschlagen, stärker mit dem Speer zu stechen usw.)
    Das sind meine Erfahrungen, die ich mit dem Nahkampfschaden gemacht habe und auf sämtlichen Servern war es das gleiche Spiel; egal ob ich im SP oder im MP unterwegs bin, deshalb ist einer der ersten Werte, neben Gesundheit. auch der Nahkampf, den ich als erstes skille. Ob es da irgendwelche Servereinträge bzw. "game.ini" Einträge gibt, glaube ich nicht, will es aber nicht ganz ausschließen.


    Edit: Meines Wissens nach beeinträchtigt der Bogen in Verbindung mit Betäubungspfeile nicht den Schaden, da er nicht direkt als "Schusswaffe" sondern als "Betäubungswaffe" gilt.

  • Da muss ich dir wiedersprechen, es heist nicht umsonst "Nahkampfschaden" Bögen, Armbrust, usw (alles was schiest) wird davon nicht beeinflusst.
    Habe es eben nochmal ausprobiert, 100% Nahkampfschaden und der normale Bogen macht 55 Schaden.
    Nach dem umskillen 500% Nahkampfschaden und der normale Bogen macht 55 Schaden.


    Melee Damage/Nahkampfschaden verstärkt nur die Fäuste und Waffen mit denen man zuschlägt. also Keule,Axt usw.


    Das kommt jetzt darauf an ob Tingels Erklärung auf Logik oder auf Beobachtung beruht.Deine Beobachtung ist eindeutig was den Bogen angeht und "scheint" seine Aussage zu wiederlegen.
    Wäre noch die Frage ob es wieder mal in den Einstellungen irgendwo einen Haken gibt der das auch noch beeinflusst.


    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen... je höher der Nahkampfschaden, desto mehr Schaden machen auch Nahkampfwaffen (KEINE Waffen, die selber schießen, wie unter anderem auch die Armbrust; sie schießt ja aus eigener Kraft) Macht ja auch irgendwie Sinn, alles, was ICH als Nahkampfwaffe einsetze muss ja demzufolge auch mehr Schaden machen (härter mit dem Knüppel zuschlagen, stärker mit dem Speer zu stechen usw.)Das sind meine Erfahrungen, die ich mit dem Nahkampfschaden gemacht habe und auf sämtlichen Servern war es das gleiche Spiel; egal ob ich im SP oder im MP unterwegs bin, deshalb ist einer der ersten Werte, neben Gesundheit. auch der Nahkampf, den ich als erstes skille. Ob es da irgendwelche Servereinträge bzw. "game.ini" Einträge gibt, glaube ich nicht, will es aber nicht ganz ausschließen.


    Edit: Meines Wissens nach beeinträchtigt der Bogen in Verbindung mit Betäubungspfeile nicht den Schaden, da er nicht direkt als "Schusswaffe" sondern als "Betäubungswaffe" gilt.

    Okay, ich muss mich selbst korrigieren... ich habe es jetzt selbst nochmal im SP ausgetestet, der Nahkampfschaden wirkt sich NICHT auf den Bogen aus.
    Nach weit über 3000 ARK Stunden, die ich bereits hinter mir habe, muss ich sagen, dass es auch schon ein Weilchen her ist, als ich das letzte Mal mit Pfeil und Bogen durch die Landschaft gelaufen bin.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich zu meinen Anfangszeiten, als ich noch mit Pfeil und Bogen geschossen habe, genau dieses "Problem" hatte, dass selbst Betäubungspfeile den ein oder anderen Dino gekillt haben, weil ich den Nahkampfschaden zu hoch gelevelt habe; Wildcard muss das mal irgendwann geändert haben, denn wenn ich auf alten Internetseiten schaue, wird genau noch dieses beschrieben: "Entgegen des Namens erhöhen Punkte hier nicht nur den Nahkampfschaden sondern auch den von Bogen und Schleuder. Standard sind 100% jeder Punkt hier erhöht es um 5%." (Quelle: Charakter-Stats erklärt - ARK: Survival Evolved)
    Also, sorry für meine Falschaussage; früher war es halt so ^^

  • Okay, ich muss mich selbst korrigieren... ich habe es jetzt selbst nochmal im SP ausgetestet, der Nahkampfschaden wirkt sich NICHT auf den Bogen aus.Nach weit über 3000 ARK Stunden, die ich bereits hinter mir habe, muss ich sagen, dass es auch schon ein Weilchen her ist, als ich das letzte Mal mit Pfeil und Bogen durch die Landschaft gelaufen bin.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich zu meinen Anfangszeiten, als ich noch mit Pfeil und Bogen geschossen habe, genau dieses "Problem" hatte, dass selbst Betäubungspfeile den ein oder anderen Dino gekillt haben, weil ich den Nahkampfschaden zu hoch gelevelt habe; Wildcard muss das mal irgendwann geändert haben, denn wenn ich auf alten Internetseiten schaue, wird genau noch dieses beschrieben: "Entgegen des Namens erhöhen Punkte hier nicht nur den Nahkampfschaden sondern auch den von Bogen und Schleuder. Standard sind 100% jeder Punkt hier erhöht es um 5%." (Quelle: Charakter-Stats erklärt - ARK: Survival Evolved)
    Also, sorry für meine Falschaussage; früher war es halt so ^^

    Fehler macht jeder mal ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass mehr Wyvern-Nester in der Schlucht erscheinen? Bei uns sind nur eine handvoll Nester von denen mind. die Hälfte meistens leer steht.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass mehr Wyvern-Nester in der Schlucht erscheinen? Bei uns sind nur eine handvoll Nester von denen mind. die Hälfte meistens leer steht.

    Regelmäßig den Graben von allen Wyvern leeren, warten bis die Wyvern nachgespawned sind und dann es erneut versuchen. Hilft meistens.

  • Regelmäßig den Graben von allen Wyvern leeren, warten bis die Wyvern nachgespawned sind und dann es erneut versuchen. Hilft meistens.

    Danke. Werden wir mal versuchen.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • dass is ja die folge daraus dass sie Aggro werden: mann frisst sie auf

    Nächtliche Zwischenmeldung: Das Wyvern-Grillfest hat nichts gebracht. Rund zweidrittel der Nester blieben leer. Aus der Verzweiflung heraus hat es mein zweiter Admin mit destroymytarget auf die Nester versucht und dann waren endlich neue Nester mit Eiern drin gespawnt.
    Die Nester sind anscheinend etwas verbuggt. Ich werds die Tage im Auge behalten.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Wo wir schon mal bei dem Thema Wyvern sind... was ist denn da für eine komische Einstellung im "E"_Menü? (siehe Bild)


    Habe schon danach gegoogled habe aber keine Antwort gefunden. Habe die Funktion schon eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, habe aber keinen Unterschied bemerkt... wenn jemand ne Lösung hat könnte man das ja mal im Wiki hinterlegen...

  • Nächtliche Zwischenmeldung: Das Wyvern-Grillfest hat nichts gebracht. Rund zweidrittel der Nester blieben leer. Aus der Verzweiflung heraus hat es mein zweiter Admin mit destroymytarget auf die Nester versucht und dann waren endlich neue Nester mit Eiern drin gespawnt.Die Nester sind anscheinend etwas verbuggt. Ich werds die Tage im Auge behalten.

    haste mal versucht den resourcen respawn zu erhöhen? ich habe da mal dran rumgeschraubt, weil ich das gefühl habe, dass es sehr lange auf SE dauert, bis bestimmte resourcen wieder nachspawnen. habe jetzt mal den wert auf 0.1 gesetzt und bei mir sind sämtliche näster voll; vielleicht liegt es ja daran, dass die eier quasi als "resouren" gelten...

  • Wo wir schon mal bei dem Thema Wyvern sind... was ist denn da für eine komische Einstellung im "E"_Menü? (siehe Bild)


    Habe schon danach gegoogled habe aber keine Antwort gefunden. Habe die Funktion schon eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, habe aber keinen Unterschied bemerkt... wenn jemand ne Lösung hat könnte man das ja mal im Wiki hinterlegen...

    Wenn ich es richtig verstehe, kannst du mit dieser Einstellung beeinflussen, ob dein Wyvern seinen Spezialangriff (zB Feuerstrahl) von selbst auslöst, wenn du nicht auf ihm sitzt und der Wyvern einen Gegner angreift.

    haste mal versucht den resourcen respawn zu erhöhen? ich habe da mal dran rumgeschraubt, weil ich das gefühl habe, dass es sehr lange auf SE dauert, bis bestimmte resourcen wieder nachspawnen. habe jetzt mal den wert auf 0.1 gesetzt und bei mir sind sämtliche näster voll; vielleicht liegt es ja daran, dass die eier quasi als "resouren" gelten...

    Das Problem ist nicht der Eier-Spawn, sondern der Despawn der Nester. Die Nester sollen eigentlich despawnen, sobald das Ei weg ist. Bei uns sind die Nester nicht despawnt und blieben leer. Solange die Nester nicht despawnen, spawnen keine neuen mit Eiern drin.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Wenn ich es richtig verstehe, kannst du mit dieser Einstellung beeinflussen, ob dein Wyvern seinen Spezialangriff (zB Feuerstrahl) von selbst auslöst, wenn du nicht auf ihm sitzt und der Wyvern einen Gegner angreift.

    Okay, danke für die Info, ich werde das mal ausprobieren und einen Wyvern auf neutral stellen und mich angreifen lassen und die Funktion mal aus bzw. an schalten... vorher gehe ich aber lieber in den "god-Modus" *lach*

    Das Problem ist nicht der Eier-Spawn, sondern der Despawn der Nester. Die Nester sollen eigentlich despawnen, sobald das Ei weg ist. Bei uns sind die Nester nicht despawnt und blieben leer. Solange die Nester nicht despawnen, spawnen keine neuen mit Eiern drin.

    Also, ich habe nochmal kurz "Onkel Google" befragt und folgendes gefunden (oder nicht gefunden)


    1. Es gibt hier schon einen Treat, der sich mit dieser Lage beschäftigt:
    Spawn-Timer der Wyvern-Eier


    2. Kann ich keinen Eintrag bzw. eine Info finden, wo Nester erst despawnen müssen, damit neue Eier gelegt werden. Ich habe bereits zweimal an ein und dem selben Ort (Nest) mir Eier weggeholt und das in relativ kurzer Zeit. Ich vermute immer noch, dass es mit der Resouren-Einstellung zu tun hat, denn seitdem ich den Wert "ResourcesRespawnPeriodMultiplier=0.1" (gameusersettings.ini) stehen habe, sind alle Nester voll mit Eiern und spawnen anscheinend auch wieder schnell. Ich vermute weiterhin, dass die Eier quasi als "Ressource" zu betrachten sind.


    Einfach mal selber ausprobieren und den Wert auf 0.1 stellen und mal eine halbe Stunde warten... kostet ja nichts ;)

  • Danke für die Antwort bzgl. des Recurvebogens :)


    Ich hätte da noch ne zweite:
    Wir haben jetzt zwei Server mit Crosstravel TheIsland - Scorched Earth (Yay!)


    Gibt es irgendwo eine Liste, welche Items und Dinos von wo nach wo transferierbar sind? Ich habe bemerkt, daß bei der Reise am Obelisk manche Items wie meine Schrotflinte mitgekommen ist, aber manche Items wie Wasserflasche oder Eisen nicht. Oder kann man pro Reise nur eine bestimmte Anzahl an Items mitnehmen?

  • Danke für die Antwort bzgl. des Recurvebogens :)


    Ich hätte da noch ne zweite:
    Wir haben jetzt zwei Server mit Crosstravel TheIsland - Scorched Earth (Yay!)


    Gibt es irgendwo eine Liste, welche Items und Dinos von wo nach wo transferierbar sind? Ich habe bemerkt, daß bei der Reise am Obelisk manche Items wie meine Schrotflinte mitgekommen ist, aber manche Items wie Wasserflasche oder Eisen nicht. Oder kann man pro Reise nur eine bestimmte Anzahl an Items mitnehmen?

    hm, also ich hätte jetzt gedacht, dass man alle "normalen" items, sofern sie nicht bestandteil eines mods sind, komplett transferieren kann...

  • Man kann alle Items transferieren. Der Item-Transfer ist nur leider noch ziemlich buggy, so dass manche Items schlichtweg einfach verschwinden. Selbst beim eigenen Charakter besteht ein 6%-iges Risiko, dass der beim Transfer verschwindet.

  • Danke für die Antwort bzgl. des Recurvebogens :)


    Ich hätte da noch ne zweite:
    Wir haben jetzt zwei Server mit Crosstravel TheIsland - Scorched Earth (Yay!)


    Gibt es irgendwo eine Liste, welche Items und Dinos von wo nach wo transferierbar sind? Ich habe bemerkt, daß bei der Reise am Obelisk manche Items wie meine Schrotflinte mitgekommen ist, aber manche Items wie Wasserflasche oder Eisen nicht. Oder kann man pro Reise nur eine bestimmte Anzahl an Items mitnehmen?

    es gab da eine Mod (ich glaube von @Qowyn ) der dass verhindern sollte

  • Wo wir schon mal bei dem Thema Wyvern sind... was ist denn da für eine komische Einstellung im "E"_Menü? (siehe Bild)


    Habe schon danach gegoogled habe aber keine Antwort gefunden. Habe die Funktion schon eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, habe aber keinen Unterschied bemerkt... wenn jemand ne Lösung hat könnte man das ja mal im Wiki hinterlegen...

    damit schaltest an/ab das die drachen (ohne reiter) flammen , gift und blitz angriffe ausführen. wenn du es abstellst beißen sie nur